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Ford Mustang bj1965 Trommelbremsen hinen ungleichmäßige Bremskraft
Servus zusammen,
habe folgendes Problem: Ich habe vorne wie hinten Trommelbremsen. Nun ist auf dem Prüfstand beim TÜV herausgekommen, dass wohl die Bremskraft hinten rechts deutlich schwächer ist als hinten rechts. Zu dem zieht die Handbremse zu schwach. Bremsbeläge wurden vor 2 Jahren durch den damaligen Händler erneuert.
Woran kann die ungleichmäßige Bremskraft nun herkommen? Ist das nur eine Einstellungssache der Trommelbremse?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
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10 Antworten
Kann viele Ursachen haben: viel Bremsstaub in der Trommel, Einstellung der Feststellbremse, Beläge mit falschen Abmessungen, falsch eingebaut, undichter Radbremszylinder, verglaste Reibfläche der Trommel, ....
Wenn die Feststellbremse auch nicht richtig zieht, probier diese zuerst mal korrekt einzustellen, vlt. ist dann das Prob mit der Betriebsbremse auch gleich erledigt.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 28. Juli 2022 um 14:50:35 Uhr:
Kann viele Ursachen haben: viel Bremsstaub in der Trommel, Einstellung der Feststellbremse, Beläge mit falschen Abmessungen, falsch eingebaut, undichter Radbremszylinder, verglaste Reibfläche der Trommel, ....
Wenn die Feststellbremse auch nicht richtig zieht, probier diese zuerst mal korrekt einzustellen, vlt. ist dann das Prob mit der Betriebsbremse auch gleich erledigt.
Vielen Dank, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, wo ich anfange zu suchen. Wo stelle ich die Feststellbremse ein? Direkt an der Trommelbremse?
Zitat:
@Wumme schrieb am 28. Juli 2022 um 14:56:55 Uhr:
Vielen Dank, dann habe ich schon mal einen Anhaltspunkt, wo ich anfange zu suchen. Wo stelle ich die Feststellbremse ein? Direkt an der Trommelbremse?
Da die Bremse ja schon zwei Jahre drin ist, bekommt man sie mit Einstellen sicher soweit, dass der Test auf dem Prüfstand bestanden ist.
An die Einstellung der Handbremse geht man zu ALLERLETZT, weil die sich verändert, wenn die Backen eingestellt werden.
Wäre es mein Wagen, würde ich bei RockAuto mal mindestens neue Backen und einen kompletten Kleinteilesatz bestellen. Wichtig ist auch ein neuer Selbstnachsteller, falls Ford die schon verbaut hatte.
Die Teile würde ich für die Vorderachse gleich mitbestellen.
Wenn's jetzt mal vernünftig gemacht wird, hälts auch länger.
Bremsen sind Sicherheitsrelevante Bauteile wenn die Versagen dann bist nicht nur du davon Betroffen. Lass da die Finger von wenn du keine Ahnung hast. Neue Backen kosten nicht die Welt und Retten vielleicht mal ein oder dein Leben also bitte mach da keine halben sachen machs vernünftig bitte. Ich hab selbst keine Ahnung von Bremsen lasse daher die Finger davon. Lass das von Leuten machen die ihre sache verstehen. Das ist nicht böse gemeint nur als Ratschlag zu verstehen.
Zitat:
@schleuti schrieb am 28. Juli 2022 um 19:14:52 Uhr:
An die Einstellung der Handbremse geht man zu ALLERLETZT, weil die sich verändert, wenn die Backen eingestellt werden.
Genau so und nicht anders. Erst die Grundeinstellung machen. Handbremse völlig Lose durchhängend, Trommel einstellen bis fest und wieder lösen bis ganz leicht schleifend bis gerade so eben lose. Dann die Handbremse einstellen.
Das Drumherum muss natürlich in Ordnung sein.
Interessant wäre zu wissen ob die Handbremse auch einseitig zieht, das wird nicht so ganz deutlich.
Soweit ich weiß kann man diese nicht pro Seite getrennt einstellen, sondern nur beide Seiten gleichzeitig über eine Schraube vorne am Y Seilzug.
Zitat:
@Wumme schrieb am 28. Juli 2022 um 14:24:38 Uhr:
Servus zusammen,
[...] Nun ist auf dem Prüfstand beim TÜV herausgekommen, dass wohl die Bremskraft hinten rechts deutlich schwächer ist als hinten rechts. Zu dem zieht die Handbremse zu schwach. Bremsbeläge wurden vor 2 Jahren durch den damaligen Händler erneuert.
[...]
Die Handbremse ist das eine. Die Betriebsbremse würde mir genauso viel Unwohlsein bereiten. Ich stimme dem Gesagten zu. Aber bevor ich Teile bestelle, würde ich gerne die Ursache wissen.
Wenn der Händler die Beläge vor zwei Jahren gewechselt hat (ich unterstelle mal, dass er nicht geschlampt hat), und der Wagen wie ein Oldie nur mäßig bewegt wurde, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es Beläge oder Trommeln sind. Die Belagstärke kannst Du ja trotzdem trotzdem prüfen.
Klassiker wäre bei unseren Fahrzeugen ein Defekt des Radbremszylinders. Tritt Bremsflüssigkeit aus? Wie ist der Flüssigkeitsstand der Bremsanlage - fehlt welche?
Deswegen ja der Vergleich den ich vorgeschlage mit der Feststellbremse. Zieht die genauso einseitig kann es am Zylinder nicht liegen, vielleicht hat sich dann auch einfach eine Bremsbacke verabschiedet.
Zitat:
@Chevy84caprice schrieb am 28. Juli 2022 um 19:33:21 Uhr:
Bremsen sind Sicherheitsrelevante Bauteile wenn die Versagen dann bist nicht nur du davon Betroffen. Lass da die Finger von wenn du keine Ahnung hast. [...] Ich hab selbst keine Ahnung von Bremsen lasse daher die Finger davon. Lass das von Leuten machen die ihre sache verstehen. Das ist nicht böse gemeint nur als Ratschlag zu verstehen.
Dieses pauschale "Finger weg" kann und will ich nicht so stehen lassen!
Wenn man sich strikt von allen Sachen fernhält, die man anfangs nicht kennt, nicht versteht und/oder die ein Gefahren- oder Fehlerpotential haben, wird es mit jeglichem Kenntniszuwachs niemals etwas werden. Deshalb schlage ich vor, zuerst Texte mit Bildern und Videos zum Thema durchzuarbeiten und danach unter Aufsicht und Mithilfe eines Sachkundigen(!) aktiv zu werden. Dieser Weg bringt eigene Erfahrung ohne Eigen- oder Fremdgefährdung...
Die Problematik ist daß das was wir hier Handbremse nennen in den USA eine Emergency Brake ist...und denen war die Bremsleistung egal...die Drähte werden über Ecken gezogen sind unterschiedlich lang usw. Wenn ein TÜVler das begreift ist das mit paar % eher zu erklären