1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Ford Mustang Coupe oder Cabrio

Ford Mustang Coupe oder Cabrio

Ford Mustang 6
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:36

Hi, ich möchte mir demnächst einen Mustang holen und weiß nicht so Recht, ob es das Coupe oder Cabrio werden soll. Zum einen finde ich die Silhouette des Coupes deutlich attraktiver, allerdings würde ich im Sommer schon sehr gerne Cabrio fahren. Was sind erfahrungsgemäß eure Vor- und Nachteile beider Varianten? Und würdet ihr eher die Kombination: "Mustang Coupe + anderes Cabrio" oder "Mustang Cabrio + anderes Winterauto" nehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mustang Cabrio! Winterauto auch gerne als Allrad.

objektive Vorteile vom Fastback:

• größerer Kofferraum mit umklappbarer Rückbanklehne

• optionale Recarositze (bessere Ergonomie, allerdings ohne Sitzheizung/Sitzbelüftung)

• Sondermodelle Mach1, Bullitt, GT350 (und mit ner Schippe € oben drauf auch GT500)

Ich fahre das Fastback ganzjährig (Unterbodenkonservierung wurde gemacht) und würde den am ehesten mit nem vollelektrischen Kleinwagen für die Stadtfahrten kombinieren (Fiat 500e, Smart EQ fortwo, VW e-Up...).

Ich war es leid, zwei Autos rumstehen zu haben (Nutzfahrzeug + Cabrio) und habe auf ein Spaßfahrzeug für alle Lebenslagen reduziert.

Mit welchem Budget planst du für das Pony?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 17:04

Zitat:

Mit welchem Budget planst du für das Pony?

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es der V8 mit 450 PS werden soll. Budget bis 50.000€.

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall die Sitze mit Heizung und Belüftung nehmen. Platz ist auch zweitrangig. Die Frage ist eher, ob man mit dem Mustang Coupe im Winter ansatzweise so viel Spaß wie mit dem Cabrio im Sommer haben kann oder ob man sich da lieber für die Wintermonate einen soliden Winterwagen holen sollte.

Hattest du schon mal ein Cabrio oder wäre das neu für dich?

Falls du noch nie ein Cabrio hattest, fahr eines Probe, offen, bei trockenem Wetter, egal wie kalt.

Bin mein erstes Cabrio damals bei Frost offen probegefahren und habe es gekauft und nie bereut.

Ich sehe auch mit Cabrio keinen Grund für einen Winterwagen, das Verdeck isoliert den Innenraum sogar besser als das Blechdach.

Pflege braucht es so oder so.

V8 macht immer Spaß, mich hat die Optik vom Bullitt Fastback angefixt, Cabrio war desshalb keine Option.

Cabrio GT/CS (California Special) wäre evtl. noch was gewesen, gab es da aber noch nicht.

Bin lange Jahre ganzjähig Cabrio gefahren, sogar eine Weile als Laternenparker, das ist für das Verdeck – auch vom Mustang – kein Problem.

Irgendwann kam bei mir dann ein Nutzfahrzeug dazu und das Cabrio war nur noch Spaßfahrzeug, zuletzt keine 500 km im Jahr.

Jetzt fahre ich immer Spaßfahrzeug, wobei das Fastback auch bzgl. Laderaum genug bietet (Reisen, mal nen Regalbrett vom Baumarkt holen, 7 Kisten Bier, usw.).

Bzgl. der Sitze, die normalen Hocker im Mustang sind wirklich grausam.

Insbesondere, wenn man gute Sitze gewöhnt ist und etwas größer ist.

Wie bei vielen Ford-Modellen ist unter anderem die Sitzfläche zu kurz geraten.

Wäre für mich ein Grund gewesen, keinen zu kaufen (zum Glück gibt es die Recaros beim Fastback).

Ist selbst meiner Frau bei der Probefahrt aufgefallen, dass die normalen Sitze nichts sind.

Wir nutzen das Pony zum Reisen, da muss man auch mal 1000 km ohne zu leiden fahren können.

Wenn man nur um den Kirchturm herum fährt, dann ist es wohl egal.

Meld dich sonst mal dort an, da wird dir bestimmt auch geholfen: www.mustang6.de

PS: ...und kauf keinen litauischen Knitterhengst.

Vermutlich sind 99% der angebotenen US-Mustangs – an den kleinen Außenspiegeln zu erkennen – ehemalige Unfallwagen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 18:36

Zitat:

Hattest du schon mal ein Cabrio oder wäre das neu für dich?

Falls du noch nie ein Cabrio hattest, fahr eines Probe, offen, bei trockenem Wetter, egal wie kalt.

Bin mein erstes Cabrio damals bei Frost offen probegefahren und habe es gekauft

Bin nur Cabrio mitgefahren aber im sommer gibt es meiner meinung nach nichts besseres. Probefahrt werde ich auf jeden fall noch machen. hatte bereits eine im coupe für einen ganzen tag (leider hat es aber gleichzeitig den ganzen tag brutal geschüttet) und fand ihn hammer. Die sitze fand ich eigentlich echt in ordnung, da ich weder besonders groß bin, noch krass gute sitze gewohnt bin.

Ich mag es einfach wenigstens ein Panoramadach zu haben weshalb das Coupe leider in dem punkt floppt.

am 24. Februar 2023 um 18:54

wenn der Platz keine Rolle spielt, ist das Cabrio dem Fastback nicht allzusehr unterlegen - wenn man folgendes macht:

Nachrüstung von Domstreben vorne oben und unten und seitliche "Jacking rails" an den Schwellern;

dann hat man die bestmögliche Karrosseriesteifigkeit auch beim Cabrio.....

Zitat:

@FuenfzigZuViel schrieb am 24. Februar 2023 um 19:36:37 Uhr:

Bin nur Cabrio mitgefahren aber im sommer gibt es meiner meinung nach nichts besseres.

...

Ich mag es einfach wenigstens ein Panoramadach zu haben weshalb das Coupe leider in dem punkt floppt.

Das hängt halt wirklich vom Nutzungsprofil ab.

Es gibt tatsächlich auch Sommerwetter, bei dem man das Dach lieber zu hat, weil die Klimaanlage und Sitzbelüftung mit offenem Dach nicht mehr gegen die brütende Hitze ankommt.

Lange Strecken (unter anderem über die Autobahn) offen gefahren sind auch anstrengender als geschlossen.

Eine Mütze für Fahrer und Beifahrer gehört zur Grundausstattung, wenn man bei fast jeder Außentemperatur fahren will.

Wenn du Bock auf ein Cabrio hast, mach es!

Dann würde ich aber zeitnah kaufen, tiefster Winter ist die beste Zeit ein Cabrio zu kaufen.

Ich vermisse das Panoramadach bis jetzt nicht.

Durch die schrägstehende Heckscheibe beim Fastback kommt in den Innenraum genug Tageslicht.

Ein Panoramadach kann bei so einem sportlich gespannten Dach nur schwer funktionieren, ohne die Optik zu versauen.

Cabriofahren ist eine Einstellungssache! Nach 6 Jahren bin ich jetzt auch mal ganzjährig mit dem Cabrio unterwegs und fahre gelegentlich sogar geschlossen. Auf der AB an einem kühlen Abend nach Hause mit 180km/h hatte ich letzte Woche ausnahmsweise auch mal die Scheiben oben (Dach offen). :D

Ansonsten: immer offen, immer Fenster runter (wegen der Optik), kein Windschott und eine Domstrebe vorne reicht mir. Kofferraum im Cabrio ist immer über 400 Liter, egal ob offen oder geschlossen. Klappbox und zwei Kisten Wasser gehen rein.

Ob meine Klimaanlage noch funktioniert, kann ich mangels Benutzung leider nicht sagen....

Cabrio 4ever!

Ich habe das Cabrio eher wegen optik gekauft , weil es mir geschlossen sehr gut gefällt , fahre es auch meistens geschlossen, weil so der Motorsound besser rüber kommt

Bei Cabrio ist aber die hintere Sitzbank leider fix !

Cabrio kostet auch leider 3500.- eur aufpreis ...

24
am 18. August 2023 um 10:02

Zitat:

@wave schrieb am 18. August 2023 um 07:34:53 Uhr:

fahre es auch meistens geschlossen, weil so der Motorsound besser rüber kommt

Könnte am Soundtube liegen.

Einfach stilllegen, den Rüssel.

Ich fahre seit 20 Jahren Cabrio, seit dem die Kinder aus dem Haus sind.

Die Dächer heute sind nicht lauter als mit Hardtop und gut verarbeitet. Klar ist der Kofferraum kleiner aber groß genug um mit 2 Personen in Urlaub zu fahren. Mein Pferdchen kommende Woche ist natürlich auch wieder ein Cabrio. Zusatz, das schönste im Winter sind die Blicke der anderen

Deine Antwort