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Ford Mustang MK5 3.7L V6 als 4.0L V6 ausgegeben?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 19:58

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und versuche ein Thema bzgl. meines neu angeschafften Mustangs zu klären und hoffe dass mir das Forum hier weiterhelfen kann.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe mir vor 1-2 Wochen einen Ford Mustang Mk5 Cabrio US-Import mit 3.7L V6 Motor (lt. Zulassung) bei einem seriös aussehenden Händler gekauft. Vor ein paar Tagen allerdings, habe ich bei genaueren Hinsehen (Überprüfen des Ölstandes) gesehen, dass ein Aufkleber auf dem Motor klebt. Der Aufkleber bezeichnet einen 4.0L V6 Motor. Siehe Fotos.

In der Zulassung wird beschrieben, dass es sich um ein 3.7L V6 Motor handelt, das steht auch in den Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 der Vorbesitzer. Dieses Fahrzeug ist auch seit ca. 2011 in Deutschland zugelassen.

Der Aufkleber ist ein wenig verwirrend für mich, aus diesem Grund, habe ich mir von dem Vorbesitzer die CARFAX Historie schicken lassen und auch hier wird mir ein 4.0L V6 angezeigt. Siehe Foto.

Ein Umbau des Motors ist nirgendwo ersichtlich, außer eine Umrüstung von LPG zu Benzin. Das Fahrzeug hatte lt. CARFAX nur einen leichten Unfallschaden mit einem beweglichen Objekt, wobei es zu leichten Beschädigungen am Fahrwerk kam.

Meine Frage:

Gibt es hier ähnliche Vorfälle, bzw. ist sowas unbedenklich und ich kann von dem Motor in der Zulassung ausgehen oder sollte ich dies wirklich genau überprüfen lassen, weil es sich hier sonst um ein Betrugsfall handelt.

Falls andere Informationen zu dem Fall benötigt werden, könnt Ihr mir gerne schreiben, ansonsten würde es mich interessieren, wie Ihr jetzt vorgehen würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Max

Motor
Aufkleber auf Motor
Aufkleber auf Motor
+2
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10 Antworten

Wiki sagt, den 3,7 gab es erst ab MJ 2011:

"A new 3.72 L (227 cu in) aluminum block V6 engine weighed 40 lb (18 kg) less than the previous version."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Mustang

Dein Auto ist ein MJ 2010, insofern würde ein 4.0 dort rein gehören, wenn Tante Wiki recht hat.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:46

Hallo SportTaxi,

das ist ein guter Punkt, den du hier ansprichst.

Also könnte es schon richtig sein, dass es ein 4.0L V6 und nicht ein 3.7L V6 ist.

Also hat der Verkäufer dann an mich falschen Angaben gemacht? Auf Mobile wurde dieser als 3.7L V6 angeboten und auch auf dem Kaufvertrag wurde das Fahrzeug so festgehalten. Wäre es dann möglich, da falsche Angaben getätigt wurden, eine Entschädigung zu veranlassen? Da ich ja hier nicht ein 309 PS sondern 213 PS starken Motor habe, das wirkt sich auf viele Faktoren aus, wie Steuer, Verbrauch,...etc.

VG

Max

Was man da tun kann... die "richtige" Lösung wäre, erstmal zu klären, was da jetzt genau verkehrt ist.

Angenommen, der 4.0 ist der Originalmotor. Und angenommen, der Sachverständige, der die ursprüngliche Einzelabnahme gemacht hat, hätte einen Fehler gemacht, und die falschen Motordaten erfasst...

Dann würden in den Fahrzeugpapieren falsche Angaben stehen. Der VK hätte sich auf diese Angaben verlassen, was soll er denn auch sonst tun. Es wäre dann möglich, dass Du der Erste bist, dem das auffällt. Zumindest wirst Du so leicht keinem nachweisen können, dass er es besser gewußt hätte.

Das (möglicherweise mangelhafte) Abnahmegutachten hast Du vorliegen? Da steht zumindest drin, wer das wann wo gemacht hat.

am 27. Juni 2023 um 21:33

Zustimmung zu SportTaxi. Laut Carfax ist es doch ein 2009 gebauter Mustang MY 2010, also ist noch der alte 4.0 V6 drin.

Der Aufkleber auf dem Motor ist nicht ganz zu sehen, aber "01OCT0" heißt vielleicht vollständig "01OCT09"?

Wenn in den deutschen Papieren der 01.07.2011 als EZ falsch geschätzt wurde, hat der Gutachter auch die technischen Daten vom MY 2011 genommen, die dann auch falsch sind - und alles passt plausibel zusammen.

Siehe hier im Abschnitt "2010 model year update":

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Mustang_(fifth_generation)#2010%20model%20year%20update

Engine

3.7 L Duratec V6 (Max speed 120 mph)

4.0 L Cologne V6 (2010 Only)

...

For 2011, the aging 4.0 L V6 used in the Mustang since the 2005 model year was replaced with Ford's Duratec 37 3.7 L DOHC V6. Unlike earlier V6s, the new engine featured Twin-independent Variable Cam Timing (Ti-VCT), true dual exhaust (compared to the single outlet exhaust for the previous 4.0 L V6)

Hallo, laut dem Foto ist es zu 100% ein 4 Liter V6 Motor der alten Generation. Du als Käufer muss kein Autoexperte sein und dich auf die Angaben eines Fachmanns, in dem Fall den Verkäufer, verlassen können. Er hätte auf Grundlage seiner Fachkenntnis erkennen können, die Informationen aus dem Fahrzeugschein nicht mit der Realität übereinstimmen. Er hat dir das Fahrzeug als 3,7 Liter V6 angeboten und verkauft. In diesem Moment hat er dir Eigenschaften zugesichert die das Fahrzeug nicht besitzt. Insofern ist er gewährleistungspflichtig für seine falschen Angaben. Aus meiner Sicht wärst du in der Lage gegebenenfalls mit anwaltliche Hilfe eine Wandlung zu erwirken.

Rein praktisch gesehen, würde ich den 3,7 Liter Motor deutlich den 4 Liter Motor vorziehen. Er ist einfach der modernere, sparsamere, sportlichere Motor. Der 4 Liter Motor war noch nie gut

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 6:01

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich versuche das jetzt erstmal mit den Verkäufer zu klären oder den Sachverständigen der das Fahrzeug damals erstmalig aufgenommen hat zu kontaktieren. Ich hoffe ich komme da irgendwie an Informationen.

VG

Max

Der Verkäufer geht auch nur nach den Daten im Fahrzeugschein, der muss nicht Fachkundig sein über diverse Autos und schon gar nicht über solche Exoten, Hier wird kein Gericht der Welt den ans Bein pinkeln.

Evtl. lässt er sich auf eine Rückgabe ein.

Persönliche Einschätzung:

Ich denke schon, dass eine Wandlung Aussicht auf Erfolg hat. Das verkaufte Auto weicht in einer ganz wesentlichen Eigenschaft von dem im Vertrag beschriebenen Fahrzeug ab. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob der VK das wusste oder nicht. Das müsste (begrenztes BGB-Wissen) sogar bei einem Privatverkauf gelten.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn der VK dafür sorgt, dass die Papiere entsprechend korrigiert werden (viel Spass damit...). Dann müsste man sich trotzdem über eine Ausgleichszahlung unterhalten, weil das verkaufte Auto objektiv schlechter ist, als das Erwartete.

Es kommt darauf an, ob ZP das Auto behalten will oder nicht. Alles so zu lassen, wie es ist, ist keine gute Idee.

Es selbst gerade ziehen zu wollen vermutlich auch nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:03

Hallo Zusammen,

ich werde hierzu einen Anwalt einschalten und mit Ihm alles klären, wie ich hier weiter vorgehen soll, da es ist ja nicht das Fahrzeug ist, das ich eigentlich kaufen wollte.

Ich kann euch gerne auf den laufenden halten, falls es jemanden ebenfalls so ergehen sollte.

VG

Max

Schon mal die VIN entschüsselt????

World Manufacturer: Automotive Alliance International Ford

Model Year: 2010

Make: Ford

Body Model: Mustang Convertible

Restraint System: Air Bags & Seat Belts

Engine: 4.0L 210hp V6

Assembly Plant: Flat Rock

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