ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang Reihe 6: Tuning und Prüfstand

Ford Mustang Reihe 6: Tuning und Prüfstand

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:52

Heute waren wir bei IOZ in Mülheim Kärlich auf dem Prufstand....

Vorne drin war ein 200cui... gebohrt auf .030, neue Nocke von Comp, Federn neu, FlatTop Pistons, Balanced, Divider im Exhaust-Port zwischen 3 und 4, Ventile mit neuem Schliff, Bleifreisitzringe, Block geplant. Für die angereicherte Luft sorgte ein Weber-Vergaser mit Adapter

Nach bischen Einstellung und Zündung kam der Luaf. Leider mussten wir uns entscheiden zwischen wenig Früh bei Leerlauf oder viel Früh bei 3.000RpM.

Da die neue Zündanlagespäter kommt haben wir erstmal 16° bei Leerlauf entschieden..

Original hat der Motor 90PS, jetzt hat er knapp 110PS bei 4.450UpM, das Blatt versuche ich mal einzustellen.

Gekostet hat der Motorknapp 4.000 Eu mit 1 J Garantie....

Beste Antwort im Thema

4000€ um einen lahmen Motor ein bisschen weniger Lahm zu machen, na das hat sich ja richtig gelohnt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. August 2011 um 7:43

Was ist denn für eine Zündanlage drauf, Fächer oder Standart-Krümmer?

Und was für ein Getriebe?

4000€ um einen lahmen Motor ein bisschen weniger Lahm zu machen, na das hat sich ja richtig gelohnt.

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:15

Ein neuer Motor war eh fällig. Und Reihe 6 ist leistungsmässig nicht mit V8 zu vergleichen, teilepreismässig schon mal garnicht.

Und es ist ja ein neuer, nicht der alte wurde aufgearbeitet. Ich weiss auch, das ein schnell hingehudelter, ungebalancter Inliner ohne neue Sitze viiiieeeelll billiger zu bekommen ist.

Aber 20% echter Leistungszuwachs kostet, grade bei dem Krüppel-200 mit angegossener Ansaugspinne.

Und rechne doch mal: Komplett mit neuem Weber wird der Motor für 4.500 incl Steuern verkauft...das das nicht billig ist, ist klar. Aber anständig. Feinwuchten ist teuer, richtige Blockbearbeitung auch. Billig läuft auch, aber nicht so.

Das ist jetzt der erste, quasi ein Testlauf. Der jetzt im Bau ist bekommt schon den neuen Adapter und mildes Porting, da ist auch noch mehr drin.

Und was das lahm angeht: Der Wagen ist klar nicht mit einem gemachten V8 zu vergleichen, aber einen Standart-289er im 66er Mustang hat, zumindest bis zu einer gewissen Drehzahl, nicht wirklich mehr Power

Und LBNL: Umbau auf nen V8 ist teurer.

Also ich war mit meinem 6er auch mal aufm Prüfstand und hatte dort trotz scharfer Nocke, 2V-Vergaser und Headers ganze 70PS auf der HA.

Ich hab mal nen ergebnis gesehen vom originalen mit manueller Schaltung, der hatte 77PS an der HA mit ner manuellen Schaltung.

Mein C4 Automatikgetriebe klaut ja schon mal 30% Leistung

Mit Alukopf und allem Schnickscnack werden auch über 200PS an der HA erreicht.

Gruß

Mattze

Themenstarteram 18. August 2011 um 13:48

an der HA hatten wir 81, ohne Fächer, automatikgetriebe

am 18. August 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

 

Und was das lahm angeht: Der Wagen ist klar nicht mit einem gemachten V8 zu vergleichen, aber einen Standart-289er im 66er Mustang hat, zumindest bis zu einer gewissen Drehzahl, nicht wirklich mehr Power

Kann man sich natürlich einreden. ;)

In einen R6 Geld reinstecken ist wie das Geld gleich zu verbrennen, der wird eh nie gescheit Leistung haben.

Hier in D gibt es überholte 5.0 HO die leitungsmäßig locker beim doppelten liegen für 2,5k-3k, warum dann 4k in eine Ente investieren ?

Oder als Alternative einen 351W Longblock für 2k$ aus den Staaten. Gebrauchte Achsen aus einem Schlacht V8 für 1-2k. Warum da kein Umbau ?

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:24

Erstens muss man nicht jeden Reihe6 Mustang in ne Bastelbude verwandeln, nur weil er Motor fertig ist

zweitens kenn ich die Superüberholten HO Motoren für 2.500 Eur.... da würd ich lieber den alten I6 weiterfahren da weiss ich wenigstens was drin ist

und drittens: 16V fähr jede Sau. Mainstream ist billig

Und bevor man den ganzen Rummel umbaut kann man sich auch gleich ne V8 Gurke holen

Ich persönlich finde Reihe 6 eine geniale Sache.. und die Nachfrage gibt mir recht

LBNL:Man kann sich auch einen billigen V8 schönreden....

Und was die Billigimporte aus den USA angeht: Ich importiere Motoren, ich kann sehrgut zwischen dem USA-Mex-Kernschrott unterscheiden und was anständigem. Und ein guter SBF als TKR ist nicht unter 5.000 zu bekommen, jedenfalls nicht so wie ich ihn weitergeben würde.

Und ein RICHTIGER Umbau eines I6 auf V8 kostet mit allem drum und dran 10, wenn man keine gebrauchten Junk parts nimmt. Und da gibt es genug V8 Blender auf dem Markt.

Aber das war, wie so oft, garnicht Thema...

am 18. August 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

Und was die Billigimporte aus den USA angeht: Ich importiere Motoren, ich kann sehrgut zwischen dem USA-Mex-Kernschrott unterscheiden und was anständigem. Und ein guter SBF als TKR ist nicht unter 5.000 zu bekommen, jedenfalls nicht so wie ich ihn weitergeben würde.

Und ein RICHTIGER Umbau eines I6 auf V8 kostet mit allem drum und dran 10, wenn man keine gebrauchten Junk parts nimmt. Und da gibt es genug V8 Blender auf dem Markt.

Ich kenne einige Ponyfahrer die auf HO oder 351W (entweder als Longblock oder Crate gekauft) umgebaut haben, es gibt auch vernünftige Motorbauer in der Usa, das geht auch für unter 5k siehe z.B. http://www.promarperformanceengines.com

Aber ich gebe recht das man aufpassen muss, manche versehen unter Motorüberholung eine neue Ventildeckeldichtung. Aber hier in D ist es fast unbezahlbar einen Motor vernünftig überholen zu lassen.

P.S. Und einen Umbau von R6 auf V8 habe ich beim Walter Rühl (Mustangfahrern sollte der Name ein Begriff sein) auch schon besichtigt, das geht auch weit unter 10k, kein Mensch verwendet da nur Neuteile.

am 18. August 2011 um 16:10

Auch wenn es etwas OffTopic ist: Ich kenne Promar und den Chef, Mark Fellanto, persönlich. Die Motoren dort sind nicht schlecht, kein Mexiko-Junk aber auch nur anonyme Fliesbandfertigung. Wer dort was besonderes bestellt ist auch direkt etwas mehr los, ich hatte dort div. Marine-Motoren geholt. Gute Arbeit, aber nicht der Bringer.

Lustig, dieser Umbauwahn von Inline6 auf grossen Motor wird nur bei Mustang akzeptiert. Kein Mensch käme auf die Idee, einen Jaguar E von Reihe 6 auf V12 umzubauen und zu sagen das wäre jetzt das tollere Auto.

Mir persönlich gefällt ein originaler Mustang mit Inline6 mehr als ne umgefrickelte Bastelbude. Wer V8 haben will soll doch direkt einen kaufen. Und wenn ein Inline6 Besitzer Geld in seinen Wagen versenkt schreien alle auf. Bei einem V8 stört das keinen.

Beim Lesen des Threadtitels dachte ich sofort an die 6. (zukünftige) Generation Mustang... :) Aber darum geht's wohl doch nicht hier.

Tja, jedem das seine. Ich sag nur ein Wort: Sound. Damit sollte die Diskussion eigentlich beendet sein. :cool:

Übrigens: Beim E-Type kann man den Sechszylinder problemlos drinlassen, weil der im Gegensatz zum Mustang-R6 schon vernünftig Leistung bringt. Und doch, ein E-Type mit Zwölfzylinder ist das tollere Auto. :)

Ist doch dämlich wenn man 6Liter Hubraum braucht, nur damit hinten der Gummi qualmt.

Und noch dämlicher ist es bei solchen Autos von Sinn zu sprechen. Spaß soll es machen!

Mir macht es Spaß, aus dem 6er nach und nach noch was rauszukitzeln...

Gruß

Mattze

am 18. August 2011 um 19:23

Naja, Spaß soll jeder haben.

Aber die Relation von 4000€ für lächerliche 20 PS, ich weiß nicht, soll jeder machen wie er will. Gib ruhig nochmal 4000 aus.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:31

Toller Dummschwätz in Verbindung mit Milchmädchenrechnung.....

die 20 PS haben keine 4 Mille gekostet, der neue Motor mit Weber-Vergaser, feingewuchtet und einigen sehr guten Teilen hat 4 gekostet.

 

Mach mal 6-2Header dran und miss noch mal, wäre interessant was das bringt!

Es gibt nen Crossflow Kopf von nem neueren 250er. Der soll mit etwas Modifikation passen. Ich glaube, damit macht man richtige Sprünge....

Mattze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford Mustang Reihe 6: Tuning und Prüfstand