Ford Navi FX ohne SD Karte.
Hallo,
Ich habe mir einen Mondi Titanium Bj 2009 Kombi gekauft(gebraucht).Nun ist die SD Karte nicht dabei wo alles für das Navi drauf ist.Was kann ich denn jetzt machen?Oder kann ich nun garnicht damit Navigieren?Oder kann man auch TomTom oder Navigon benutzen?Und ich lese hier bei vielen sie hätten USB.......wo ist denn der USB Anschluss genau.Habe den Mondi mit Multimediasystem drin(also in den Kopfstützen Monitore verbaut.Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was passiert denn wenn Du in die Navigation gehst ?
Sicher dass Du ein SD Navi hast und nicht das mit DVD ?
Zitat:
Original geschrieben von luschiger
Hallo,
Ich habe mir einen Mondi Titanium Bj 2009 Kombi gekauft(gebraucht).Nun ist die SD Karte nicht dabei wo alles für das Navi drauf ist.Was kann ich denn jetzt machen?Oder kann ich nun garnicht damit Navigieren?Oder kann man auch TomTom oder Navigon benutzen?Und ich lese hier bei vielen sie hätten USB.......wo ist denn der USB Anschluss genau.Habe den Mondi mit Multimediasystem drin(also in den Kopfstützen Monitore verbaut.Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!!!
Hallo, willkommen im Forum!
Welches Radio/Navi hast du denn verbaut? Die 2009er Mondeos dürften die Navigation noch über CD bzw. DVD haben, deshalb muss nicht unbedingt eine SD-Karte vorhanden sein. Der CD/DVD-Schlitz für die Navigation ist unter einer Abdeckung, ein eventueller SD-Kartenschlitz allerdings auch. Dazu Lautstärkeregler abziehen und kleine Klappe entfernen (je nach verbautem Gerät).
Andere Software wie Navigon oder TomTom (*) bekommst du auf die (alten) Geräte nicht drauf. Neuerdings ist aber TomTom der offizielle Kartenhersteller der Navigationssoftware bei Ford, ob das aber schon für einen 2009er Mondeo gilt, weiß ich nicht.
Wo hast du denn das Fahrzeug gekauft, beim Händler oder privat? Wenn beim Händler, sollte dieser doch verantwortlich dafür sein, dass du alles, was du zur Navigation benötigst, auch bekommst (CD/DVD oder SD-Karte)! Hast du das Auto schon? Funktioniert die Navigation denn oder nicht??
USB-Anschluss hast du, wenn Sound&Connect verbaut ist (S&C). Dann wäre der USB-Anschluss im Handschuhfach zu finden, musst du mal suchen. Dort ist dann auch ein AUX-Eingang (3,5mm Klinkenbuchse). Wenn dort nur der AUX-Eingang ist, hast du kein S&C, also auch kein USB. Weiß jetzt nicht genau, wann S&C eingeführt wurde, mein erster Mondeo, Baujahr 05/2008, hatte es noch nicht.
Und: Der USB-Anschluss ist unabhängig von dem Multimediasystem.
Viele Grüße
Matthias
Dann steht da das kein Navigationsmaterial im SD Schacht ist.Ja bin mir sicher das es über SD läuft,da das andere nur ein CD Laufwerk ist.
Also sieht es nicht gut aus für mich?!?
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Was passiert denn wenn Du in die Navigation gehst ?
Sicher dass Du ein SD Navi hast und nicht das mit DVD ?
Ich kann auf Navi drücken und dann sagt das Radio mir das keine SD Karte mit Kartenmaterial drin ist.Das Radio hat das CD Laufwerk über dem Display und der SD Slot ist neben dem Display.Habe den Mondi privat gekauft und der Verkäufer sagt er hat das Navi nie genutzt!Na wenn das man stimmt!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
Zitat:
Hallo,
Hallo, willkommen im Forum!
Welches Radio/Navi hast du denn verbaut? Die 2009er Mondeos dürften die Navigation noch über CD bzw. DVD haben, deshalb muss nicht unbedingt eine SD-Karte vorhanden sein. Der CD/DVD-Schlitz für die Navigation ist unter einer Abdeckung, ein eventueller SD-Kartenschlitz allerdings auch. Dazu Lautstärkeregler abziehen und kleine Klappe entfernen (je nach verbautem Gerät).
Andere Software wie Navigon oder TomTom (*) bekommst du auf die (alten) Geräte nicht drauf. Neuerdings ist aber TomTom der offizielle Kartenhersteller der Navigationssoftware bei Ford, ob das aber schon für einen 2009er Mondeo gilt, weiß ich nicht.
Wo hast du denn das Fahrzeug gekauft, beim Händler oder privat? Wenn beim Händler, sollte dieser doch verantwortlich dafür sein, dass du alles, was du zur Navigation benötigst, auch bekommst (CD/DVD oder SD-Karte)! Hast du das Auto schon? Funktioniert die Navigation denn oder nicht??
USB-Anschluss hast du, wenn Sound&Connect verbaut ist (S&C). Dann wäre der USB-Anschluss im Handschuhfach zu finden, musst du mal suchen. Dort ist dann auch ein AUX-Eingang (3,5mm Klinkenbuchse). Wenn dort nur der AUX-Eingang ist, hast du kein S&C, also auch kein USB. Weiß jetzt nicht genau, wann S&C eingeführt wurde, mein erster Mondeo, Baujahr 05/2008, hatte es noch nicht.
Und: Der USB-Anschluss ist unabhängig von dem Multimediasystem.
Viele Grüße
Matthias
Man bekommt doch solche SD-Karten sicherlich über ebay?
Ja habe auch schon danach geguckt.Aber erstens sind die nicht billig und zweitens wollte ich da auch nichts verkehrt machen mit und eben vorher hier eben mal ein wenig nachfragen.ie muß ja auch irgendwie aktiviert werden so wie ich das hier im Forum gelesen habe und da ist ja auch die Frage geht das so einfach mit so einer Karte von ebay und so.
Zitat:
Original geschrieben von Gnurpf
Man bekommt doch solche SD-Karten sicherlich über ebay?
Mit der richtigen Karte (ob von Ebay oder FFH) geht das, da ist nichts mehr zu aktivieren.
Zitat:
Ja bin mir sicher das es über SD läuft,da das andere nur ein CD Laufwerk ist.
Ich würde trotzdem mal hinter die Klappe schauen, ob der SD-card-Schlitz wirklich leer ist.
Das alte SD Navi (Travelpilot FX - s. Titel) hat keine Klappe - der Schlitz sitzt direkt neben dem Display.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Das alte SD Navi (Travelpilot FX - s. Titel) hat keine Klappe - der Schlitz sitzt direkt neben dem Display.
Und genau so eins ist in meinem Auto verbaut.lso mal bei ebay gucken was ich da so bekomme.Aber eure Antworten waren sehr Hilfreich.Ist ein tolles Auto dieser Mondi IV!
ich würd den verkäufer kontaktieren! hat er dich drauf hingewieder das die karte nicht da ist? sonst soll er den preis für eine neue erstatten. das gehört zum auto!
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
ich würd den verkäufer kontaktieren! hat er dich drauf hingewieder das die karte nicht da ist? sonst soll er den preis für eine neue erstatten. das gehört zum auto!
Er hat ja erwähnt das er angeblich das Navi nie genutzt hat,also kann ich nicht sagen ob es stimmt oder nicht!Muß dann halt mal sehen das ich etwas finde dafür.
Moin.
Schonmal die Mappe mit der BDA und dem Inspektionsheft durchforstet? Vielleicht steckt da ja noch die SD Karte jungfräulich irgendwo drin.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Moin.
Schonmal die Mappe mit der BDA und dem Inspektionsheft durchforstet? Vielleicht steckt da ja noch die SD Karte jungfräulich irgendwo drin.
Ja habe alles durchsucht,aber ohne Erfolg:-(!Na nun muß ich dann mal sehen was ich da mache.