1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford-Navi oder Elektrische Ledersitze (mit Memoy?)

Ford-Navi oder Elektrische Ledersitze (mit Memoy?)

Ford Focus
Themenstarteram 18. August 2006 um 8:22

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich Ford-Navi nehmen soll oder die Ledersitze mit SonyCD.

Bei den Ledersitzen ist ja elektr. Verstellung dabei. Meine Fragen:

1. Was heißt 6-Fach? (1. Vor, 2.Zurück, 3.Rauf, 4. Runter, 5.Lehne vor, 6. Lehne zurück ODER 1. VorZurück, 2. Neigung, 3. Lehne, 4. Lende, 5. ???, 6.???)

2. Haben die auch Memory?

3. In Schwarz werden die im Sommer doch bestimmte irre heiß?

Was denkt Ihr? Navi oder Leder+Sony?

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leder und sony

Ein Navi kannst du dir auch als PDA besorgen. Das ist allemal billiger, als wenn du ein festes eingebautes Gerät dir besorgst. vorallem bist du damit flexibler.

PS: Im Sommer wird im ganzen Wagen so einiges Heiß, da kommt es auf die Sitze auch nicht an. Ob die nun 40° C oder 45 C° C sind

zumindest wärst du Dumm, wenn du das feste Navi nimmst. Das wäre Geldverschwendung. nicht halt, weil es gut oder schlecht ist, sondern weil es teurer als ein NAVi im PDA ist, nicht flexibel einsetzbar ist, und beim Fahrzeugverkauf einfach in den nächsten Wagen übergehen kann. Zusätzlich dazu kannst du mit einem PDA mehr machen, als nur von A nach B zu fahren. zusätzliche Funktionen, wie z.B. mp3 Player, Organizer etc .... kommen noch dazu

Re: Ford-Navi oder Elektrische Ledersitze (mit Memoy?)

Zitat:

Original geschrieben von matthias1234

Was denkt Ihr? Navi oder Leder+Sony?

Ich habe bei meinem Focus das Navi genommen, mit dem Leder hatte ich auch Temperaturbedenken im Sommer deswegen sind die bei mir rausgefallen.

Wenn du eh schon das Sony nehmen willst würde ich auf jeden Fall das navi nehmen. Navi kostet zwar 2000Euro mehr als das Sony aber du hast noch für 400Euro die zwei Zonen Klima dabei. Macht dann 1600Euro unterschied, davon kannst du noch deine %te abziehen.

Ich bin mit dem navi Super zufrieden sehr gute Routenführung und vor allem Touchscreen, kann gar nicht verstehen das manche Hersteller noch sowas Steinzeitmäßiges wie Tasten und Drehknöpfe anbieten, kenne das aus dem alten Betriebs Passat (ca. 4 Jahre alt) das navi dort hat Drehknöpfe mit denen ich die Buchstaben durchgehen muss! Kann man sich wirklich noch sowas veraltetes im Jahr 2006 vorstellen?

Das einzig Negative am Ford Navi ist die sehr schlechte Eingabe des Ziels, man muss dort den ort und die Straße eingeben kann aber leider nicht die PLZ und Ort eingeben. Alternativ kann man noch nur die PLZ eingeben aber dann keine weiteren Details mehr. Dies ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt sonst kannst so ziemlich alles damit machen. Ob einfach mit dem Finger auf dem Touchscreen einen Karten bereich entlangfahren oder sonstiges geht einfach 1A, hat auch recht viele Einstellmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusFutura

PS: Im Sommer wird im ganzen Wagen so einiges Heiß, da kommt es auf die Sitze auch nicht an. Ob die nun 40° C oder 45 C° C sind

Ledersitze können aber sehr viel Wärmer werden, viel Wärmer die Sitze können durchaus mal 70° erreichen. Als Mann ist das weniger ein Problem hat man eh meistens lange Hosen an, aber als Frau mit Minirock und nackten Oberschenkeln auf aufgheheitzten 70° Ledersitzen wirds unangenehm

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusFutura

zumindest wärst du Dumm, wenn du das feste Navi nimmst. Das wäre Geldverschwendung. nicht halt, weil es gut oder schlecht ist, sondern weil es teurer als ein NAVi im PDA ist, nicht flexibel einsetzbar ist, und beim Fahrzeugverkauf einfach in den nächsten Wagen übergehen kann. Zusätzlich dazu kannst du mit einem PDA mehr machen, als nur von A nach B zu fahren. zusätzliche Funktionen, wie z.B. mp3 Player, Organizer etc .... kommen noch dazu

Sehe ich nicht so, natürlich kann man beim PDA mehr machen wie MP3 Player oder Zusatzsoftware installieren. Zur Not in die Hand nehmen und in einer Stadt rumlaufen wo man sich nicht auskennt, wenns ein recht Intelligentes ist kann mans noch umstellen auf Fußgängerbenutzung das er dich dann auch durch Einbahnstraßen schickt.

Aber so ein Navi hat für mich auch Nachteile.

- Optik in der Frontscheibe

- Die Kabel die in den Zigarettenanzünder gehen und nur stören

- während der Fahrt gefährlich zu Bedienen (bei meinem Drücke ich den Knopf an der Lenksäule und sage Routenplanung -> Ziel Namen -> und den Namen meines neuen Zieles fertig

- ein recht kleines Display, teilweise ist der Tag Nacht wechsel nicht Optimal

- sobald der GPS Empfang weg ist und man sucht in einem langen Tunnel die Ausfahrt kann man sich nicht mehr drauf verlassen während die Festeingebauten über den Tacho noch errechnen können wo ich mich befinden müsste und können noch sehr zuverläsig sagen wo ich jetzt abfahren muss.

@matthias1234

Letzten endes musst du wissen was für die besser ist, brauchst du nur 2mal im Jahr ein Navi brauchst kein Festeingebautes, brauchst du sehr oft eines und ist die Optik wichtig siehts wieder anders aus. Wir können dir hier nur vor und Nachteile nennen am ende musst du entscheiden wie wichtig dir dieser Vorteil oder Nachteil ist und entscheiden ob dir der Mehr Preis dir das wert ist oder nicht.

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:50

Hallo,

danke für die Antworten.

Was die Kosten angeht: Da es ein Leasing-Fzg. ist, muß ich das Navi eh nicht voll bezahlen. D.H. ein externes lohnt nicht wirklich, zumal ein internes ja auch ABS-Sensordaten und Tachosignal verwertet, so daß im Wald und in einer Großstadt mit Hochhäusern keine solchen Probleme auftreten wie mit einem externen. Hatte mal so ein externes dabei und in der Stadt war dauernd die Verbindung zum Sat weg und nix gieng mehr. Ein 2-Din Navi zum Einbau mit Tachosignal und Gyro lohnt beim Leasing nicht wirklich, zumal die auch erst bei 1600,-- beginnen. Und in 4 Jahren ist die Technik auch wieder alt.

Was für meine Entscheidung auch sehr wichtig ist:

1. Was heißt 6-Fach? (1. Vor, 2.Zurück, 3.Rauf, 4. Runter, 5.Lehne vor, 6. Lehne zurück ODER 1. VorZurück, 2. Neigung, 3. Lehne, 4. Lende, 5. ???, 6.???)

2. Haben die auch Memory?

Wenn nämlich kein Memory und keine unabhängige Neigungsverstellung == KO

Gruß Matthias

am 18. August 2006 um 10:09

Nie wieder Lesersitze !

Hatte in meinem Puma welche und habe mir jetzt ganz bewußt keine bestellt, es ist definitiv sauheiß im Sommer, nicht nur im Minirock, nicht umsonst haben so viele Leute Handtücher im Auto rumliegen.

Anders die Teilledersitz - Lösung, da bekommt man die Lederoptik "drumherum" und den Stoffkomfort im Sitzbereich, leider nicht für alle Modelle verfügbar, das wätte ich sofort genommen.

Genau meine Meinung! Hatte im FOFO 1 Vollleder, das zwar auch nach gut 5 Jahren mit guter Pflege noch super aussah, aber es war in der Sonne halt sauheiß. Hab jetzt einen FOFO 2 als Titanium mit Stoff/Leder, was sich als optimal erwiesen hat. Zudem sieht es optisch m.E. noch nichtmal weniger edel als Vollleder aus.

Beim Navi sollte man die Nutzung überdenken. Vor 6 oder 7 Jahren benötigte noch niemand ein Navi; heute muß man dafür unbedingt 2.000 € ausgeben. Als Vertreter kann ich es ja noch verstehen, aber der Otto-Normalfahrer fährt zu 98 % bekannte Strecken. Für den Rest reicht ein PDA-Navi für 400 € oder gar eine Routenplanung über das Internet allemal aus. Ein Nachbar von mir schaut übrigens trotz Navi vor Fahrtantritt immer noch auf die Strassenkarte, da nur dort die komplette Route übersichtlich anzuschauen ist. Schon ulkig!

am 18. August 2006 um 11:06

Zitat:

Wenn nämlich kein Memory und keine unabhängige Neigungsverstellung == KO

Hallo,

ich habe mir gerade die Preislliste angesehen, da steht nichts von Memory, also wuerde ich davon ausgehen, dass es das im C-Max oder im Focus nicht gibt. Gerade so eine Funktion, dass man z.B. die Spiegeleinstellung und Sitzposition speichern kann, wuerde ganz bestimmt irgendwo im Katalog oder in der Preisliste erwaehnt sein.

=> schon KO oder werden die Sitze erst angezaehlt? ;)

Gruss

Martin

Re: Ford-Navi oder Elektrische Ledersitze (mit Memoy?)

Zitat:

Hallo,

Bei den Ledersitzen ist ja elektr. Verstellung dabei. Meine Fragen:

1. Was heißt 6-Fach? (1. Vor, 2.Zurück, 3.Rauf, 4. Runter, 5.Lehne vor, 6. Lehne zurück

Gruß Matthias

Genau das. Memory gibts nicht.

Dave

Themenstarteram 18. August 2006 um 11:55

Hallo,

super vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse mahl zusammen:

1. Leder-Memoy: Nein

2. 6-Fach verstellung: Nix besonderes, vor allem keine Neigung.

3. Leder wird schon schön warm.

Da wir extreme Verstellungen haben mit den Sitzen, denke ich wohl elektrisch und ohne Memory nicht sinvoll. Da bin ich schneller von Hande ganz vor und zurück und rauf und runter und hin und her gefahren, vor allem zu dem Preis.

Bleibt nur die Optik vom Leder. Naja.

Was die Navi angeht: brauchen?? Nicht soo. Aber die Differenz ist beim Leasing im Vergleich mit SonyCD (wegen MP3) nur 14,- Euro / Monat ausmachen, dann noch Steuerliche Vorteil... Und ich bin auch noch Softwareentwickler und fahre daher blöderweise auf technisches Gerümpel ab, vor allem Touchscreen!!.

Naja mal nachdenken.

Zitat:

Und ich bin auch noch Softwareentwickler und fahre daher blöderweise auf technisches Gerümpel ab, vor allem Touchscreen!!.

in dem Fall würde ich das navi auf jeden Fall nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von drüge

Ein Nachbar von mir schaut übrigens trotz Navi vor Fahrtantritt immer noch auf die Strassenkarte, da nur dort die komplette Route übersichtlich anzuschauen ist. Schon ulkig!

Was fürn Navi hat denn der im Auto? bzw. wie alt ist das denn kann mir fast nicht vorstellen das dies bei seinem nicht gehen soll. Beim Ford Navi Funktioniert das.

am 18. August 2006 um 13:39

Aber gerade wenn Du Technik-Freak bist wäre doch ein Top-PDA mit Navi genau das richtige für dich.

Du kannst in Ruhe zu Hause auf der Couch die Routen planen, alternative/kurze Routen durchrechnen.

Nebenbei noch MP3's abspielen mit PC Synchronisieren,.... / Benzinrechner, Spiele, Excelanwendungen installieren / Fotos aus der Digi-Cam ansehen, Bekannten zeigen / Filmchen abspielen / Adressen für's Navi gleich aus der Outlook-Adressdatenbank übernehmen usw.. usw...

Ich besitze seit 1 jahr einen PDA und möchte ihn nicht mehr missen.

Ich hatte vorher ein festes Navi, alleine das Einstellen der Route vor Antritt der Fahrt war schon nervig, hat mich jedesmal 5-10 Minuten gekostet (oder am Vorabend ins Auto setzen und konfigurieren).

Themenstarteram 18. August 2006 um 13:52

Aber da ist mir das Display zu klein. Hat ja nur 3,5". Das Navi hat 7".

Das mit dem auf er Couch die Route planen ist schon auch wieder ein Argument.

Naja, grübel grübel...

Hallo zusammen,

kurz und knapp - ich habe den Kauf des DVD-Navis noch keine Sekunde bereut! Die Bedienung über Touchscreen ist perfekt und der Sound vom Radio/CD ist wirklich gut (O.K. macht das Sony auch). Ich hatte vorher als Navi PDA und würde keinesfalls wieder dahin wechseln - die Bedienung des Navi ist dank größerem Display einfacher, die Routenführung ist zuverlässiger, weil es auch ohne Satellitenempfang geht und meinen PDA (T-Mobile MDA compact) nehme ich als Handy und als PIM mit der Bluetoothanbindung ans Navi für die Freispreche und nicht als Navi - spart Halter am Fenster, Kabel, Bluetooth GPS Maus etc.

Grüße

Marco

am 19. August 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

(...)hat mich jedesmal 5-10 Minuten gekostet (oder am Vorabend ins Auto setzen und konfigurieren).

Sorry - aber dann hast Du es einfach nicht drauf (gehabt). ;)

Mit dem "veralteten" (weil Dreh- und Drück-Knöpfe) Blaupunkt TP EX brauche ich maximal eine Minute um eine Route einzugeben. Dann kann man gemütlich losfahren und 10-30 Sekunden später ist die Route berechnet.

Außer der Mobilität gibt es keinen objektiven Vorteil eines PDAs ggü. eines Festeinbau-Navis. Der Riesensaugnapf an der Frontscheibe und die baumelnden Kabel wurden ja schon erwähnt, dazu der nicht immer optimale Satellitenempfang.

Wenn es um 14 € im Monat geht, würde ich keine Sekunde zögern und das Navi nehmen.

Stefan

Deine Antwort