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Ford-Neuling: Ein Paar Fragen vor dem Kauf

Ford
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 19:45

Hi,

ich überlege bald ein anderes Auto zu kaufen und da die Ford Focus recht günstig im Verhältnis zum Baujahr und km-Stand sind, wäre ein Kauf eines Focus eine Überlegung wert.

Es soll auf jeden Fall ein Diesel sein, ab Baujahr 2000 und nicht mehr als 120.000km gelaufen.

Ist preislich zwischen 4500-5500 Euro etwas brauchbares erhältlich?

Ich kenne mich bei Ford überhaupt nicht aus, deshalb ein paar Fragen

1. Laufen die Dieselmotoren mit Zahnriemen? Wenn ja, wie ist der Wechselintervall?

2. Wo liegt der Unterschied zwischen dem 90PS Motor und 116PS Motor, welcher ist sparsamer/empfehlenswerter?

3. Sind diese Modelle Rostanfällig?

4. Welche Umweltplakette kann ich bekommen?

5. Ist die Verbrauchsangabe von 7,2 Litern im Stadtbetrieb realistisch?

6. Wie weit ist die Reichweite mit einem Volltank?

7. Gibt es bekannte Probleme (Dieselpumpe, Turbo, teure Reparaturen, etc.?)

8. Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Focus? (km des Motors)

9. Gibt es den Focus Diesel auch mit Automatikgetriebe?

10. Worauf sollte man beim Kauf achten? Schwachstellen?

Ich fahre zur zeit einen Audi 80 (Bj. 90) und bin von der Qualität begeistert, aufgrund des Verbrauchs möchte ich nun einen Diesel kaufen, wenn ich den Verbrauch von derzeit 12-13 Liter/100km auf 7-8 Liter/100km senken kann, lohnt es sich definitiv. Ich fahre 20.000km / Jahr, tendenz steigend.

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7 Antworten

Also, viele Fragen

Zu dem Preis sind Focus auf dem Markt.

die Focusdiesel haben Kette, Zahnriemen und Flachrillenriemen. Wechselintervall bei 160 00 Km, richtig, 160 000 Km. Die Diesel haben auch kein Problem mit dem Zahnriemen, eher geht eine Spannrolle desselben kaputt.

Der 90 PS ist ein TDDI, ein Turbo-Diesel-Direkt-Einspritzer.

Der 116 PS ist ein TDCI, neuerer Einspritzung, ein Turbo-Diesel-Common-Rail-Einspritzer.

Die TDCI sind etwas sparsamer, haben aber eine anfälligere Technik ( Teurer), sowie das recht anfällige Zweimassenschwungrad.

Die Focus rosten an Türfalzen, Heckklappen und Motorhaubenecken durch einen Fertigungsfehler, wird von Ford zögerlich und unwillig im Rahmen der 12 Jahre Durchrostungsgarantie behoben.

7,2 sind sogar etwas hoch, mein TDDI liegt da bei knapp über 6 Liter. Ist aber halt auch Fahrerabhängig. ( Mein Durchschnittsverbrauch ist bei einem, fast immer voll beladenen Turnier, mit 205/40-16 über jetzt 120 T Km bei 6,3 L/100 Km )

Umweltplakette ist Gelb, mit bestimmten Dieselpartikelfilter Grün.

Reichweite: Unterschiedlich, man kann mit 52,5 Liter Diesel aber auch 1000 Km fahren, oder nur 700.....hängt von der Fahrweise und Fahrstrecke ab. Ich habe Meinen ( gechipt, etwa 120 PS schon mit 4,3 Min und mit 9 Max gefahren )

Es gibt vereinzelt Krümmer/Turbo Probleme, die jedoch meistens auf Fahrerfehlverhalten zurück zu führen sind. ( Vollgas BAB, und dann Motor aus )

Lebenserwartung ist unterschiedlich, keine aber Einige 90 PS TDDI, die die 300 000 T. schon überschritten haben. ( sind aber Langstreckenfahrzeuge )

200 T sollten kein Problem sein, die 75 PSer halten noch länger, aber nicht zu empfehlen.

Schwachstellen ?

Rost, Bremsen, Radlager............

Dein Audi 80 ist von der Materialqualität besser, hat aber auch mehr gekostet.

Moin

ich fahre seit 2004 den Wagen von meiner Freundin den Sie 2000 gekauft hat. Es ist ein Focus Schräghecklimosine mit 5 Türen. Der hat den 1.4l Motor mit 55KW

Zitat:

1. Laufen die Dieselmotoren mit Zahnriemen? Wenn ja, wie ist der Wechselintervall?

2. Wo liegt der Unterschied zwischen dem 90PS Motor und 116PS Motor, welcher ist sparsamer/empfehlenswerter?

3. Sind diese Modelle Rostanfällig?

4. Welche Umweltplakette kann ich bekommen?

5. Ist die Verbrauchsangabe von 7,2 Litern im Stadtbetrieb realistisch?

6. Wie weit ist die Reichweite mit einem Volltank?

7. Gibt es bekannte Probleme (Dieselpumpe, Turbo, teure Reparaturen, etc.?)

8. Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Focus? (km des Motors)

9. Gibt es den Focus Diesel auch mit Automatikgetriebe?

10. Worauf sollte man beim Kauf achten? Schwachstellen?

Zu 1. kann ich nicht sagen ist ein Benziner

Zu 2. kann ich nicht sagen habe nur 55KW

Zu 3. Du solltest Falze von den Türen,Motorhaube und Kofferraumhaube kontrollieren. Dort wo die Dichtungsmasse auf die Falze gespritzt wurde. Die Ziehen gerne Wasser. Zusätzlich hatte ich Kantenrost aussen unter der Nummerschildbeleuchtung

Zu 4. Das kommt auf den Schlüssel an.

Zu 5. Mein Benziner braucht zwischen 6,5 und 7,5 L Super und im Winter ist es ca. 1 Liter mehr

zu 6. Tja 60L durch den Verbrauch ergibt Reichweite.

Zu 7. - Je nach Fahrweise sind die Belege und Scheiben verschliessen.

- 80TKm eine von den 4 Zündspulen defekt.

- 90TKm Feder von Schaltknüppelzentrierung gebrochen. Buchse vom Schräglenker leicht ausgeschlagen.

- 98TKm Schräglenker auf beidenseiten erneuert.

- 103TKm Schloß von der Heckklappe erneuert.

- 108TKm Kupplung mit Nehmerzylinder erneuert.

- 121TKm Radlager hinten rechts erneuert.

Zu 8. Auto ist 8 jahre und 121TKm ich denke das der noch gute 2-4 Jahre hält aber der neue ist schon bestellt. Soll September erst kommen :-(

Zu 9. Also Ford und Automatik das ist so eine Sache. Ich glaube die habe vergessen das man sowas verkaufen kann. Es gibt jetzt die neuen Diesel mit dem Powershift Getriebe.

Zu 10. Ich denke der Wagen sollte einen gepflegten eindruck hinterlassen. Falls Du Ihn privat kaufen willst lass Ihn vom ADAC checken ist nicht teuer und die kennen die Auto´s recht gut.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

O.Berg

am 2. Juli 2008 um 17:59

Automatik gabs nur im 1,6 und 2,0er Benziner, nicht im Diesel

ich selber hab einen Benziner, aber gefühlt von vielen Berichten hier und anderswo würd ich vorsichtig sagen dass es mit dem TDDI weniger Probleme gibt als mit dem TDCI. Der ist anfälliger. Außerdem hab ich noch die Einzelmeinung gehört dass der TDDI fahrbarer sein soll, also der TDCI ein kleineres nutzbares Drehzahlband hat in dem er "loskesselt" und dann gleich wieder Schluss ist. Aber das ist nur aus zweiter Hand

doof bei Ford ist dass es für die Diesel keine originalen Tempomaten ab Werk gibt. Muss man dann sich was ausdenken und improvisieren

Zitat:

Original geschrieben von Foka

Automatik gabs nur im 1,6 und 2,0er Benziner, nicht im Diesel

 

ich selber hab einen Benziner, aber gefühlt von vielen Berichten hier und anderswo würd ich vorsichtig sagen dass es mit dem TDDI weniger Probleme gibt als mit dem TDCI. Der ist anfälliger. Außerdem hab ich noch die Einzelmeinung gehört dass der TDDI fahrbarer sein soll, also der TDCI ein kleineres nutzbares Drehzahlband hat in dem er "loskesselt" und dann gleich wieder Schluss ist. Aber das ist nur aus zweiter Hand

 

doof bei Ford ist dass es für die Diesel keine originalen Tempomaten ab Werk gibt. Muss man dann sich was ausdenken und improvisieren

Für verbastelte und billig gechipte TDCI's kann Ford leider nichts und die Motorenschäden bei solchen Gurken sind auch bei TDDI's keine Seltenheit ( abgerissene Krümmerbolzen, Turboschäden etc. ).

Die angeblich achso kurzlebigen TDCI's stehen zuhauf mit 180- 250tsd km bei den einschlägigen Händlern herum.

Telekom und Co. lassen grüßen. Die gehen zwar in der Masse in den Export, aber man sieht, das die TDCI's durchaus "alt" werden können.

 

Die Spanbildung in den CR-Pumpen betraf zu 99% Motoren der ersten Generation (2001-2002) Danach war in der Regel Ruhe.

 

Das nutzbare Drehzahlband beim TDCi ist deutlich größer als beim TDDi oder gar PD-TDI von VW.

Der TDCI dreht von 1500-4500 Umdrehungen locker hoch. Der brachiale Schub, den ein PD-TDI zwischen 2000 und 3000 Touren vermittelt, stellt sich beim TDCI nicht ein. Dafür ist oberhalb von 3500Touren bei den PD's die Luft ziemlich raus und bei 4000Touren ist praktisch Schluß.

Langsamer ist man mit dem TDCi trotzdem nicht und mir persönlich gefiel die gleichmäßigere Leistungsentfaltung deutlich besser.

Vom deutlich angenehmeren Laufgeräusch ganz zu schweigen. Gegenüber dem TDCi ist der TDDi ein Rumpelmotor!

Die besseren Fahrleistungen, bei annähernd gleichem Verbrauch, kommen als Argument für den TDCi noch dazu.

@ Razor 1

Verstehe Deinen Tread nicht so ganz, es hat niemand gesagt, die TDCI wären Schrott.

Von gechipt war auch keine Rede, das ist doch jedem Besitzer überlassen.

die abgerissenen Krümmerbolzen teilen sich TDDI und TDCI aber voll. Kommt bei beiden Motoren vor. Leider immer noch.

Das Drehzahlband von einem VW Motor mit einem Ford Motor zu vergleichen...........?

Am besten hat mir deine Aussage:

Gegenüber dem TDCi ist der TDDi ein Rumpelmotor

gefallen.

Wenn ein Ford Diesel rumpelt, nicht anspringt, beim Anspringen Geräusche von sich gibt, dann ist es ein TDCI..................Wetten !

Das schreibt jemand, der beide Motoren kennt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

@ Razor 1

 

Verstehe Deinen Tread nicht so ganz, es hat niemand gesagt, die TDCI wären Schrott.

 

Das Du das nicht verstehst, liegt leider nicht in meinem Ermessen :rolleyes: und wo habe ich geschrieben, dass jemand behauptet hätte die TDCI's wären Schrott ??

Das ganze war gemünzt auf weiter oben gemachte Aussagen wie " fahre einen Benziner habe aber gehört das der TDCi anfällig ist... :rolleyes:  Das sind doch wirklich mal fundierte Kenntnisse :rolleyes:

 

Von gechipt war auch keine Rede, das ist doch jedem Besitzer überlassen.

 

Ja klar, ebenso wie das hochdrehen eines kalten Motors bis zur Schmerzgrenze etc,. Wird niemand zugeben der seinen Motor gekillt hat und die EBAY "Power Box" wird natürlich auch dezent verschwiegen, Schließlich will man ja nicht zugeben das mal selbst schuld am Schaden ist. Und die Tankversuche mit RME hat man auch völlig verdrängt...

 

 

die abgerissenen Krümmerbolzen teilen sich TDDI und TDCI aber voll. Kommt bei beiden Motoren vor. Leider immer noch.

 

Tja, da sind wir wieder beim Thema-Billig Tuning. Nicht ohne Grund gab es von Wolf einen Umrüstkit beim Einsatz deren Leistungesteigerung. Kostet aber Geld, und wer nur 99€ für eine Box bezahlt, der kauft keinen Satz Bolzen und Dichtungen für 200€

 

Das Drehzahlband von einem VW Motor mit einem Ford Motor zu vergleichen...........?

 

Der Vergleich gilt auch für den TDDi, steht ja auch dort... aber da sind wir wieder bei Punkt 1  :rolleyes:

 

Am besten hat mir deine Aussage:

 

Gegenüber dem TDCi ist der TDDi ein Rumpelmotor

 

gefallen.

 

Wenn ein Ford Diesel rumpelt, nicht anspringt, beim Anspringen Geräusche von sich gibt, dann ist es ein TDCI..................Wetten !

 

Das schreibt jemand, der beide Motoren kennt !!!

 

Tja, Pech gehabt... Egal ob TD, oder TDCI, meine beiden Diesel machten keine Probleme und vom TDCi weiß ich, dass der die Werkstatt auch nach über fünf Jahren nur zur Inspektion sieht

Tut mir leid, da habe ich anscheinend den Falschen angesprochen !

Also Sorry.

Es ist ja auch nicht so, dass alle TDCI Ärger machen, es sind, wie bei jedem Motor und egal von welchem Hersteller, halt immer wieder "Ausrutscher" dabei.

Ich kenne etliche Focus Diesel, die 200 T. ohne irgendwelche Macken überstanden haben, also nur Wartungs und Verschleißteilkosten.

Krümmerschäden treten aber auch bei Serienmotoren auf.

Also nichts für ungut...............

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