Ford Protect Garantie Schutzbrief
Kann man den Fordgarantieschutzbrief wirklich nur bis 9 Monate nach Zulassung des Fahrzeuges beantragen. Habe leider auf der Homepage von Ford keinerlei Hinweise zu dieser Beschränkung gefunden.
Mein Händler meinte danach geht nichts mehr zumindest über Ford nicht.
Wegen der kleineren Mängel die er hat wollte ich nun doch vorsorglich den Schutzbrief noch abschliessen.
Ein besonders guter Kundenservice ist dies meiner Meinung nach nicht, oder wissen die das die Autos erst nach 12 Monaten anfangen Probleme zu machen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Unsere Mondis sind in einer Woche exakt 2 Jahre alt. Ich habe per Mail erfahren, dass mich eine Garantieverlängerung pro Kfz ca. 200 EUR (netto) kostet.
Ob die nun den gleichen Umfang hat wie die von Dir angesprochene Garantie kann ich nicht sagen - die Unterlagen gehen mir die Tage zu.
Hallo,
was Coestar anspricht ist so eine Art Gebrauchtwagengarantie.
Das was Du meinst ist eine Neuwagenanschlussgarantie. Ich habe mich damit auch beschäftigt, weil man mir sagte es ginge nur bis das Auto 6 Monate alt ist, dann hab ich mit Ford gesprochen und es stimmt, es geht bis das Auto 9 Monate alt ist und dann nicht mehr.
Ich habs nicht gemacht, weil es sehr teuer ist und doch keine Garantie wie die Werksgarantie.
Laut Auskunft meines Meisters fallen viele Sachen hier nicht darunter, die in der ursprünglichen Garantie drin sind.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
Gruß
MondeoCHIA
Zitat:
Ich habs nicht gemacht, weil es sehr teuer ist und doch keine Garantie wie die Werksgarantie.
Laut Auskunft meines Meisters fallen viele Sachen hier nicht darunter, die in der ursprünglichen Garantie drin sind.
Ich kann Dir das nicht schriftlich belegen aber der Garantieschutzbrief den man beim Neuwagenkauf für ab dem 3. jahr dazu kaufen kann deckt genau die gleichen Sachen ab wie die Garantie.
Hallo Norbert,
ich hab das auch nicht schriftlich, hab mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt weil ich es eh etwas teuer fand. Ich hätte es aber gemacht, wenn alles so wäre wie in der Neuwagengarantie und hab das auch zum Meister meines Händlers gesagt. Daraufhin sagte er, es wäre eingeschränkt, Motor und Getriebe zum Beispiel sind mit drin, Kupplung zum Beispiel nicht. Sitze auch nicht und auch Verkleidungsteile nicht. Und dann richtet sich die Prämie dafür ja nach der Menge der zu erwartend gefahrenen KM, das heisst wer viel fährt zahlt noch mehr und ich fahr im Jahr maximal 12.000 km und wenn da nach 3 oder 4 Jahren der Motor hin wäre, das wär schon ein starkes Stück!
Aber wenn Du mal was rausfindest oder irgendwelche Unterlagen hast, wäre es sehr nett sie hier hochzustellen. Dann hat man für den nächsten Neuwagen wieder neue Gründe zu überlegen!
Gruß
MondeoCHIA
Hi
Wenn Ihr auf den Seiten eines Händlers sucht findet man auch sowas.
www.autohaus.ford.de/strunk/koeln/33/79
Vielleicht ist da was dabei.
Ralf
Das ist sogar mein Händler
Also , wie angedeutet, ich habe bis jetzt auch im 3. Jahr alles was ich für Garantie zählen würde auch auf Garantie ersetzt bekommen.
Beim Mondeo natürlich noch nicht weil der erst im April zwei Jahre wird
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat:
Ich kann Dir das nicht schriftlich belegen aber der Garantieschutzbrief den man beim Neuwagenkauf für ab dem 3. jahr dazu kaufen kann deckt genau die gleichen Sachen ab wie die Garantie.
Mein Mondi ist jetzt 6 Montate alt, und ich hatte gestern beim Händler wegen der Garantieverlängerung angefragt. Seiner Aussage nach nur bis zum Ablauf des 7. Monats nach der Erstzulassung möglich. Dazu sollte sich Ford im Prospekt oder der Preisliste wirklich mal eindeutig festlegen, denn anscheinend sind sich auch die Händler nicht einig!
Zum Unfang gibt es allerdings eine brauchbare Broschüre, die man hier http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/FordGarantien wie auch die Preisliste herunterladen kann. Er scheint wirklich sehr umfassend und deutlich besser als die Fremdanbieter-Gebrauchtwagengarantien zu sein:
* Motor, Getriebe und Katalysator
* Lenkung, Vorderachse und Hinterachse
* Bremsanlage (ohne Bremsbeläge und -scheiben)
* Klimaanlage und Heizung
* Ford Audio-Systeme (sofern werkseitig eingebaut)
* Airbag
* Die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer Sitzverstellung sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in Ihren Ford eingebaut wurden
Für meinen mit allem elektrischen und elektronischen Schnickschnack ausgestatteten Mondi (gebraucht gekauft, war halt drin ) werde ich es wohl machen, denn schon eine einzige Elektronikreparatur kann teurer werden als die 1115 Euro für 5 Jahre/100.000 km.
Allerdings umfasst sie nicht alles, was die Werksgarantie umfasst. Ausgeschlossen sind nämlich neben den zu erwartenden Verschleissteilen ausdrücklich auch
* Reparaturen an Karosserie, Lack, Glas und Polstern sowie Innenraumverkleidungen
was eben auch so typische Alterserscheinungen wie Knarren und Knarzen der Verkleidungen von der Garantie ausschließt.
Gruß,
BeeJee
@Norbert
Aus dem Grund habe Ich den Link genommen.
Ralf
Also meiner wird im März 2 Jahre, ich werde mir die Anschlussgarantie gönnen, sie kostet ca. 156 € für 1 Jahr. Habe die Tage auch mit meinem Händler gesprochen. Mir hat er erklärt das alle Agregate drin sind nur nicht die Leitungen, z.b. Fensterheber ja Kabel daführ nicht, Kliemaanlage ja Schläuche nicht und der Arbeitslohn ist auch immer drin.
Ich denke, dass ich mit der Anschlussgarantie (Gebraucht) für 220 EUR ganz gut fahren werde. Mir geht es um etwaige Kosten für Maschine und Getriebe - der Rest ist Kleinkram
Beispiele:
Zafira B (1,5 Monate vor Lesingende - Lichtmaschine im Eimer - Opel hat auf Kulanzantrag 70% übernommen; Kosten für mich 350 EUR - 2009)
BMW 330D (6 Monate vor Leasingende - Motorschaden - Kosten 12 tsd. EUR - BMW hat die komplette AT Maschine übernommen - musste nur Schmierstoffe etc. selber zahlen (400EUR) - das war 2004
Seitdem habe ich zumindest Motor und Getriebe gerne über Garantien abgedeckt. Die 12´EUR habe ich mal eben auf der Kante.
Bei den Mondeo´s hatte ich das schlcihtweg übersehen und bin letzte Woche darauf aufmerksam gemacht worden (vom Meistääär)