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Ford Puma 1.0EcoBoost

Ford Puma J2K
Themenstarteram 1. November 2024 um 9:11

Hallo liebe Gemeinde,

Mein derzeitiges Fahrzeug ( Ford Focus MK4, ST-Line, 1.5 EcoBlue mit 120 PS ) muss weichen, da ich nicht mehr die benötigte Strecke zurück legen muss zur Arbeit und zurück ( ca 120 km hin und zurück ). Hab jetzt einfach nur noch knapp 15 km und das möchte ich dem Diesel nicht zumuten, zumal er bis dato nur Langstrecke gesehen hat.

Ins Auge gefasst hab ich einen Puma in der Titanium-Ausstattung, BJ 11/21 mit 23000 km für knapp 18000€. Es handelt sich hierbei um den 1.0 EcoBoost Hybrid mit 125 PS. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Motor. Kann man das Auto mit dem Motor empfehlen ? Auf was muss man bei diesem Modell achten ? Wie ist euer Verbrauch ? Gibt es im allgemeinen noch was über dieses Modell zu wissen ?

 

Über regen Austausch und Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen !

 

Grüße aus der Pfalz, Tobi :)

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4 Antworten

Bitte unbedingt den Wagen probefahren.

Untertourig werkelt dieser Motor im Puma sehr brummig/dröhnend - das muss man mögen.

Untertourig?

mit 1800-2000 Umdrehungen?

Dann ist kein Turbo nötig. Dann reicht eine Drehorgel, wenn er 3-4000 will

80 im 6. reicht für das "untertourig"

Und brummig würde ich das nicht nennen

das ist knallhart Dröhnen sämtlicher Bleche der Karosserie, die groß genug sind.

Was komisch ist, ist das das Dröhnen teilweise beinahe weg ist.

Hängt vermutlich mit dem Wetter/Temperaturen zusammen.

Und untertourig? Aber laut Schaltanzeige ist die Gangwahl OK.

Focus -> Puma

oder von einem er liegt wie ein Brett (MK3) zu einer Schiffschaukel

Vergleiche also nicht nur schnell, sondern auch kurvige und langsame Strecken (mit Tempomat)

Themenstarteram 4. November 2024 um 20:09

Um eine Probefahrt komm ich nicht drumherum, aber das hat mir jetzt leider nicht weiter geholfen … fahr ja auch die Autos nicht untertourig, vom Fleck möchte ich schon kommen :p möchte ja wissen ob er zuverlässig ist, was man bei diesem Modell beachten soll usw … und vielleicht mal sagen ob es einen Unterschied gibt vom normalen Benziner zum EcoBoost Hybrid, was wäre super :-)

Bei einem 70er oder 80er-Schild kommt man nicht schneller voran ob man den 6. oder den 2. bzw. 3. drin hat.

Und idealerweise ist es eine längere ebene Strecke, die man mit Tempomat fahren kann, weil die davor auch nicht schneller unterwegs sind.

Klar kann man 5-10 km im 3. oder 4. fahren nur sollte man nicht erwarten, dass das Spritsparend ist.

Beim Beschleunigen ist das Dröhnen ja kein Thema, die Drehzahlbereiche kann man umfahren.

Der Hybrid hat den E-Motor noch extra obendrauf auf den 15 ps

Der Hybrid/Batterie wird mit eingelegtem Gang beim rollenlassen oder Bremsen aufgeladen.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man glaubt, dass man das Fahren verlernt hat, so ruckartig wie man da teilweise fährt/bremst.

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