1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Ford Puma Mild Hybrid ST-Line BJ 2022 Frontscheibenheitzung ohne Funktion.

Ford Puma Mild Hybrid ST-Line BJ 2022 Frontscheibenheitzung ohne Funktion.

Ford Puma J2K
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:32

Ich bin etwas irritiert.

Vor rund 8 Wochen war noch alles in Ordnung. Dazwischen wurde nur ein Ölwechsel und ein Räderwechsel durchgeführt.

Nun merke ich, dass die Frontscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Laut meiner Online-Recherche ist sie wohl links und rechts aufgeteilt, und beide Seiten sind ohne Funktion. Die LED am Schalter für die Frontscheibenheizung leuchtet, aber im Gegensatz zu meinem Kuga bleibt sie hier im Puma an. Beim Kuga geht sie nach ein paar Minuten aus, aber bei meinem Puma nicht. Es könnte daran liegen, dass die Scheibe nicht heiß wird.

Die Außenspiegelheizung, Sitzheizung, Rückscheibenheizung und Lenkradheizung funktionieren jedoch und wärmen einwandfrei.

Wie gehe ich nun systematisch vor, um den Fehler einzugrenzen?

Ich würde zuerst auf die Sicherungen tippen, wobei ich irritiert bin, dass gleich zwei Sicherungen (à 40 Ampere) durchgebrannt sein müssen.

Wo finde ich die Sicherungen? Befinden sie sich im Fußraum der Beifahrerseite?

Oder könnte es sein, dass beim Ölwechsel irgendetwas abgestöpselt wurde?

Oder wurde beim Zurücksetzen der Öl-Meldung in der Werkstatt versehentlich etwas verstellt?

Müssen die an den Sicherungskasten ran, oder befindet sich die OBD2-Schnittstelle woanders?

Ich starte diesen Thread in der Hoffnung, dass er sachlich bleibt. Bei meinen Recherchen wurde oft zu anderen Themen abgedriftet, sodass diese Threads mir nicht wirklich weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Wahrscheinlichste ist das deine Batterie zu schwach ist, unwahrscheinlich das bei einem Neuwagen irgendetwas kaputt ist.

Fährst du viel Kurzstrecke?

Um das zu bestätigen/auszuschließen sollte man die Batterie laden und den Batteriesensor zurücksetzen, danach testen was die Scheibe macht.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 18:42

So ich habe nun die Batterie geladen und das war wohl schon notwendig. Allerdings geht die Scheibe noch immer nicht.

Die Sicherungen habe ich gemessen, die sind ok.

Wie setze ich denn den Batteriesensor zurück? Ist das die Nummer mit Nebschlusslicht und Warnblinker, oder ist das beim Puma anders als beim C-Max?

Nebschlusslicht und Warnblinker?

Bei unserem c-max war das Fernlicht und Bremspedal ...

Vielleicht hat der Marder oder irgendwas gebissen! Kabeln überprüfen.

Vor 2 Wochen biss der beim Puma meiner Frau die klimakabeln der Elektronik durch was ich erfolgreich reparieren konnte

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:28

Sooo, irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe es jetzt so versucht (5x Fernlicht, danach 3x Bremse), aber es kam keine Rückmeldung. Mache ich das falsch? Muss die Batterie abgeklemmt gewesen sein, damit der Reset funktioniert?

Ich würde die Batterie dann einfach noch mal an den Lader hängen – schadet ja nicht.

Trotzdem möchte ich noch etwas beschreiben:

Wenn ich die Taste für die Frontscheibenheizung drücke, hört man ungefähr aus dem Bereich der Mitte der Frontkonsole ein Geräusch, als ob ein kleiner Motor etwas bewegt. Ich vermute, dass dort ein Schalter elektronisch betätigt wird.

Hängt dieser "Schalter" vor oder nach den Sicherungen?

Zum Thema Marder:

Ist es nicht so, dass die Kabel für die Frontscheibenheizung gar nicht durch den Motorraum geführt werden?

Ich freue mich über jeden klärenden Hinweis.

Nein bestimmt nicht! Wenn dann unter der Verkleidung vor der Windschutzscheibe bzw. hinter dem Motor!

Vielleicht hat auch das Steuergerät etwas den jede beheizte Frontscheibe besitzt noch zusätzlich ein Steuergerät zusätzlich zum Klimasteuergerät bzw. Klima Bedienteil!

Dass ist ein Stecker mit einer Schleife im Normalfall!

Ich schau mir das morgen nochmals bei dem Puma meiner Frau an .

Ich berichte....ich melde mich morgen. Die Batterie hat fix damit nix zu tun, da redest du dir etwas ein, weil es funktioniert ja sonst alles!

Ich schicke auch Fotos dazu - vielleicht hat sich ja wirklich der Marder verirrt weil der ist bei uns über das rechte Vorderrad sprich Beifahrerseite rein!

Das Geräusch wird höchstwahrscheinlich das Relais sein (was einmal gut) ist den somit schaltet es oder hast du es wie es funktioniert hat auch wahrgenommen?

LG aus Wien

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:07

Ok, das ist lieb von Dir, dass Du Dir die Mühe machst.

Das Mit der Batterie liest, man halt hier im Zusammenhang mit einer Nichtfunktion der Frontscheibenheitzung im Forum immer wieder. Schadet ja nicht die Batterie mal zu refreshen.

Falls jemand weiß, wie man beim Puma diesen Bat-Manangement -Reset durchführt, wäre das auch super zu wissen.

Schadet ja auch nicht das zu machen.

Marder ist immer ein denkbarer Übeltäter ich schaue gleich mal, ob ich was entdecke.

Du ich komme leider erst morgen dazu. Frau kommt erst später nach Hause. Bitte um Geduld

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:03

Hier unter dem Kasten schau ich mir die NR 4 & 44 genauer an.

Sobald ich rausgefunden habe wie die Deckel nicht nur halb auf gehen, sondern so, dass ich m it meinen dicken Fingern rankomme :D

Blick an die Batterie.

So sollte das aussehen ungefähr

Screenshot_20250117_231437_eBay.jpg

zum Batterie zurücksetzen

-5mal Fernlichthebel ziehen

-3mal Bremse treten

zur Bestätigung blinkt nach ein paar Sekunden die Batterieleuchte

Deine Antwort