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Ford Puma - preiswertes Langstreckenfahrzeug?
Hallo zusammen!
Suche ein Auto, mit dem ich jeden Tag eine etwa 80 km lange Strecke hin und zurück fahren kann.
Die Bahn ist eigentlich immer frei, sodass sich eine gemütliche Reisegeschwindigkeit von 130 kmh anbietet.
Wieviel Sprit braucht ein Puma bei dieser Geschwindigkeit?
Wie groß sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren?
Wie steht es um die Haltbarkeit der Motoren?
Was gibt es bei diesem Fahrzeug sonst zu beachtet?
Danke für die Hilfe!
40 Antworten
also ich fahre nen 1,7l...bis jetzt immer sehr zuverlässig und verbrauchen tut der auch nich viel wenn man keinen gasfuß hat
ich würde sagen, so in etwa 8, vllt 9 liter bei 130km/h
Deinem Vorhaben spricht nur dann was entgegen, wenn du über 1,90 M groß bist.
Dann wirds eng. Wenns spass machen soll, nimm nen 1,7er. Verbrauch bei etwa 9 Litern kommt mit entsprechender Fahrweise hin. Ich hab meinen damals im Schnitt mit knapp 10 Litern bewegt, aber da war noch Luft nach unten.
Ach ja, wenn dein Budget das mitmacht, guck das du ein Facelift-Modell (irgendwann ab Mitte 2000) bekommst. Der hat ne größere Bremsanlage, und nen Digital-KM-Zähler. Guck auf jeden Fall, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Die Kupplung ist auch nicht gerade überdimensioniert, und manche Pumas rosten gern am Radlauf. Aber hier hilft die die Boardsuche auch weiter...
9 Liter? Uaaah! Was ist das denn?
Mein TT bietet mir gute 200 PS und braucht ca. 8 Liter, wenn ich auf der Autobahn mit gemütlichen 130 unterwegs bin.
Ich glaub, dann ist der Puma doch nichts für mich. Wieso braucht der Puma denn so viel? Kann doch gar nicht sein...
Ja, das frag ich mich auch.
Ist zwar schon ein paar Jährchen her das ich einen Puma fuhr, aber bei konstant 130 brauchte meiner keine 8 Liter.
War natürlich der 1,7, ein anderes Modell würde ich mir nicht kaufen.
Der Hauptunterschied bei den Motoren ist, das der 1,7 als einziger Motor im Puma verstellbare Nockenwellen hat und somit auch bei niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment hat. (Jedenfalls für einen hubraumschwachen Saugmotor.)
Ansonsten hat der natürlich die größte Leistung und ich meine mich richtig zu erinnern, das der 1,7L im Drittelmix 7,4 Liter verbrauchen sollte und der 1,4 mit 90 PS 7,1 Liter.
In der Stadt sollte der Puma 9,7 Liter verbrauchen, für die Fahrleistungen ist der Verbrauch vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber danach habe ich noch nie ein Auto gekauft.
Warum willst du den TT verkaufen und dir einen Puma anschaffen?
ich hab die 9 liter auch eher geschätzt
normal fahre ich bei einer tankfüllung ca. 10% stadt, 30% autobahn und 60% landstraße
und dabei hab ich immer nen verbrauch von ca. 7,5l....mal mehr mal weniger je nachdem wie ich die ab gefahren bin *g
hallo,
ich bin letztens ne strecke von über 400km gleichmäßig mit 150km/h gefahren. verbrauch 7,68l/100km. bei 130km/h kann ich mir nen verbrauch von 6,5-7l/100km vorstellen.
gruß tlo
Ich hab keine Ahnung von den Verbrauchswerten eines Pumas aber wenn du ein Langstreckenfahrzeug brauchst und günstig davon kommen willst dann wäre doch ein Diesel viel interessanter ....
Ich vermute mal ganz einfach das Chef-1 einen sportlichen Wagen, wahrscheinlich wieder ein Coupe haben möchte.
Da wird es dann mit Diesel schwer, vor allem wenn der Wagen dann womöglich noch günstig in der Anschaffung sein soll.
Ich hab momentan auch nen TT mit etwa 200 PS unterm Hintern, und kann dir sagen, der Puma hat nur unwesentlich weniger gebraucht.
Wenns dir nur ums Sprit sparen geht, kannst du das mal getrost vergessen, auf nen Puma 1.7 zu wechseln.
Ich spreche allerdings vom Durchschnittsverbrauch. Wie sich das bei einer kostanten Geschwindigkeit, also hier ja 130 verhält, kann ich dir nicht sagen.
Wenn man bei 3500-4000 Umdrehungen schaltet, kommt man mit 7,5 Litern hin und ist kein Hindernis auf der Strecke,. Setzt allerdings voraus, dass man auf Gasfußspielereien, und Ampelrennen etc. verzichtet.
Wert gilt für Serienbereifung, klar.
7,5 Liter sind gerade mal 0,1 Liter über Herstellerangabe. Lachhaft (von Ford) ist doch schon, dass er 1,4er Puma 7,3 Liter und der 1,7er 7,4 Liter verbraucht, wenn man der Angabe vertraut.
Bei nem normalen 2/3 Mix schafft das kein Auto so nah an die Herstellerangabe zu kommen, auch kein Puma. Es sei denn du fährst 90% Landstraße mit konstant 90 km/h.
Ich hatte IMMER (bei jedem Auto) mindestens nen Verbrauch der 10% im Alltagsbetrieb über der Herstellerangabe lag und habe auch keinen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der es je geschafft hat näher ranzukommen. Höchstens mal wenn einer auf einer Eifeltur war, oder konstant mit 110 über die Autobahn fuhr. Aber NIE im normalen Alltagsbetrieb mit Stadtverkehr.
Rekordhalter bei mir von Verbrauch UND Abweichung war übrigens mein RX 8. Angabe 10,6 Liter, Minimalverbrauch 13,1 Liter, Mittelwert 14,3 Liter.
Also es geht mir in erster Linie darum, dass ich ein zweites Auto habe, um den TT nicht bei Wind und Wetter 35.000 km im Jahr zu bewegen. Wünschenswert wäre es, wenn der zweite Wagen dann auch weniger braucht.
Das mit den Herstellerangaben dürft ihr nicht falsch verstehen. Der Verbrauch wird unter Laborbedingungen für einen genormten Fahrzyklus bestimmt, damit die Verbrauchsangaben zwischen den Autos eben vergleichbar sind. In der Regel wird der NEDC verwendet. Auf einer Strecke von etwa 11 km sind da Geschwindigkeiten und Schaltzeitpunkte vorgegeben und danach wird dann der Verbrauch ermittelt. Der Zyklus soll möglichst viele verschiedene Fahrsituationen abdecken, wird aber in der Realität so nie gefahren, weshalb die Verbräuche natürlich stark abweichen können.
Also wie gesagt, mein 1.8T läuft bei 130 km/h etwa mit 3500 rpm und braucht knappp 8 Liter. Da muss doch ein 1.7er Puma höchsten 7 LIter brauchen, oder? Aber bestätigen kann das keiner so wirklich?
Ich fahre einen Ford Fiesta JBS ... 75 PS
Der ist ähnlich gebaut wie der Puma ...
Weiß zwar nicht, wie die Übersetzung des Getriebes ist vom Puma aber meiner fährt bei 3500 U/min 110 km/h.
Ich fahre mind. 60 % Autobahn mit dieser Drehzahl und komme mit 35 L etwa 550 km
(ohne, daß die Reserveleuchte angeht)
Zitat:
7,5 Liter sind gerade mal 0,1 Liter über Herstellerangabe. Lachhaft (von Ford) ist doch schon, dass er 1,4er Puma 7,3 Liter und der 1,7er 7,4 Liter verbraucht, wenn man der Angabe vertraut.
Bei nem normalen 2/3 Mix schafft das kein Auto so nah an die Herstellerangabe zu kommen, auch kein Puma. Es sei denn du fährst 90% Landstraße mit konstant 90 km/h.
Was sich nach dem jeweiligen Tanken innerhalb von 2 1/4 Jahren Puma-Fahren errechnet hat und was nicht, überlass bitte mir.
Im FoBo finden sich User mit Durchschnittsverbräuchen von 7,0 (ein Schweizer (!)) bis 10,6 Litern.
Bei konstant 130 lässt sich ein Verbrauch im 7,X - Bereich mit einem Serien-Puma und gutem Wartungszustand bequem bewerkstelligen.
Zitat:
Also wie gesagt, mein 1.8T läuft bei 130 km/h etwa mit 3500 rpm und braucht knappp 8 Liter
Der Puma hat einen recht kurz übersetzten 5. Gang, der dreht dann schon etwas höher.