1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger 2.5 TD 109 PS çxç Baujahr 2002, Drehzahlsensor

Ford Ranger 2.5 TD 109 PS çxç Baujahr 2002, Drehzahlsensor

Ford Nutzfahrzeuge Taunus Transit 800
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 19:11

Hallo liebe Ford Gemeinde,

ich bräuchte mal etwas Hilfe und erhoffe mir diese hier zu finden.

Folgendes Problem: An meinem Ranger Everest, spinnt der Drehzahlzeiger, er verweilt bei ca 1000 U/min. mit leichtem auf und ab. 1000U/min daher da der Leerlauf noch nicht wirklich eingestellt werden konnte. Sobald man Gas gibt, fällt er ab auf Null, um dann wieder auf ca 1000 U/min zu gehen. Das Kombiinstrument kann ich Ausschliessen, da ein Baugleiches zum Testen verwendet wurde, mit dem gleichen Ergebnis.

Bleibt denke ich, erstmal als nächstes der Sensor, vielleicht weiss Jemand wo dieser sitz? Riemenscheibe wie viel beschrieben ist jedoch eine Sackgasse. Schwungscheibe zumindest von Aussen nichts ersichtlich.

Meinen Unterlagen zufolge gibt es einen Sensor am Schaltgetriebe der als Sensor Tachometer angegeben ist. Ich weiss allerdings nicht ob dieser auch mit dem Drehzahlmesser zusammenhängend sein könnte.

Frage wer weiss wo der Sensor für den Drehzahlmesser verbaut sein könnte, Eventuell Dieselpumpe je nach Stellung vom Gaszug?? Gibt es hierzu eine Sicherung ??

Ich hoffe liebe Fordgemeinde Jemand ist dabei der sich noch mit einem Wagen auskennt.

Liste Getriebe
Getriebe Ranger