1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger Platinum

Ford Ranger Platinum

Ford Ranger P703
Themenstarteram 18. April 2024 um 15:45

Hallo liebe Community,
ich bin an einem Ford Ranger Platinum interessiert. Bei den unzähligen australischen Videos bei Youtube habe ich gesehen, dass der Sportbügel hinter der Kabine wohl beim Platinum zu verschieben geht, um größere Sachen zu transportieren. Leider finde ich auf dem deutschen Markt keinen Ranger Platinum, der verstellbare Sportbügel hat.
Weiß jemand, warum das denn so ist? Oder hat jemand vielleicht schon einmal die gleiche Frage gehabt?
Meine Ford Händler in der Nähe, können mir nicht weiterhelfen.
Weil es ein Kriterium für mich ist, würde ich dann doch das originale Hardtop wählen. Hoffe, da passt die Qualität.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Blick in die Broschüre hatte geholfen:

Img
Themenstarteram 18. April 2024 um 18:41

Vielen lieben Dank! Mich wundert nur, dass es in Australien und USA das Ganze in Verbindung mit der Platinum Ausstattungslinie gibt. So in den vielen YouTube Videos zu sehen.
Vielen Dank nochmal ;-)

Da gab es schon früher Ausführungen mit anderen Fahrwerken und Ausstattungen.
Andere Märkte andere Sitten. Mich wundert ohnehin, dass es inzwischen so viele Ausführungen und Optionen für EU gibt. 2017 war das deutlich übersichtlicher. In Zeiten, wo überall zusammengestrichen wird, verwundert das schon.

Hab mir den Platinum bestellt. Der verstellbare Sportbügel ist eine zusätzliche Option die man mitbestellen kann. Normalerweise ist der Bügel fest. Mit Hardtop entfällt der Bügel natürlich komplett.
Leider ist die Lieferzeit sehr lang. ca. 11 Monate. :-(
P.S. hat schon jemand Erfahrungen mit dem adaptaiven LED Matrix Scheinwerfern ? Sind die wesentlich besser als die normalen LED Matrix?

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:02

Ahhhh cool! Ja, der Verköufer meinte zu mir auf jeden Fall 12 Monate Wartezeit einplanen.
Konntest du die verstellbaren Sportbügel mitbestellen?
Da sie bei der Broschüre nicht bei Platinum gelistet sind und der Verkäufer meinte zu mir, dass es wohl nicht geht.
Wäre super interessant zu wissen ;-)
Tausend Dank im Voraus ! @mabau196

glaube ich hätte den bestellen können. Bin mir aber nicht mehr sicher, da ich ihn nicht brauche.

Hallo aus Wien.....
Habe einen neuem Platinum, den Sportwagen kann man leider nicht bestellen, beim Wildtrak X schon, da fehlt aber der V6

Hallo,
mal eine Frage an die Besitzer eines Platinum mit dem V6-Diesel. HSN/TSN des Fahrzeugs mit V6-Motor sind ja 1566/ AAO.
Wie und wo habt ihr den Ranger versichert? Die Vergleichsportale kennen das Fahrzeug nicht und auch mein Versicherungsmakler, der eigentlich alles versichert bekommt, kann mir aktuell nicht weiterhelfen, da dieses Fahrzeug mit der Motorisierung bei den Versicherungen noch nicht angekommen ist. Der Makler vermutet, dass sich die Versicherungen dann eine individuelle Umgehungslösung basteln.

Morgen,
hatte das gleiche Problem.
Die normalen Versicherungsportale kennen den nicht, da es eine LKW Zulassung ist.
Hab es dann beim ADAC online geschafft. Muss aber als LKW versichert werden.
Gruss Mabau196

Zitat:

@mabau196 schrieb am 11. März 2025 um 09:04:22 Uhr:

Morgen,
hatte das gleiche Problem.
Die normalen Versicherungsportale kennen den nicht, da es eine LKW Zulassung ist.
Hab es dann beim ADAC online geschafft. Muss aber als LKW versichert werden.
Gruss Mabau196

Ok, und was kostet der Spaß? Die Zulassung erfolgt aber als PKW und die Kfz-Steuer ja auch?

Bei mir sind es 1.500 Euro im Jahr für HPF + VK mit 500 € Selbstbeteiligung. Das ganze bei SF10
Spass kostet nu mal ;-)
Steuern sind auch als LKW. Das ist der einzige Lichtblick.

Seit Corona kommen die alle mit LKW-Steuer.
Als LKW waren sie schon immer zugelassen. Eine Umschlüsselung auf PKW war bis EU5 noch irgendwie möglich.
IdR werden sie auch immer als LKW versichert. Wenn eine Versicherung abweichend als PKW versichert, kann es zu Komplikationen bei Schadensabwicklungen kommen.
Die HUK bietet beide Versicherungen an, richtet sich dann final aber nach den Zulassungsdaten. PKW ist somit gar nicht möglich.
Dass der Fiskus sich dann früher abweichend mit der PKW-Steuer daran bedient hat, ist eine besondere Form des Raubrittertums. Aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei.

Vielen Dank. Mein Händler hatte es zwischendurch auch bestätigt, dass der Ranger nur mit LKW-Zulassung kommt.
Dann passt der Sticker "Don´t touch my truck" ja wenigstens :D

Deine Antwort