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Ford Ranger XLT Limited aus 2010

Ford
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:40

Hallo erstmal,

ich plane für die Zukunft, mir einen SUV anzuschaffen. Dies führt im Moment dazu, das ich diverse Zeitschriften beacker, mich hier im Forum informiere und bereits einen Ford Kuga probe fahren konnte.

Jetzt bin ich durch, puren Zufall, bei einem Angebot von einem Ford Händler gelandet, der einen Ranger verkauft.

Habe mir die Bilder angesehen und war durchaus beeindruckt. Jetzt ist es so, das ich in nicht allzu langer Zeit die Mittel hätte, mir ein anderes Auto zu kaufen.

Doch frage ich mich wirklich, was verschlingt der Ranger im Unterhalt?

Ich möchte noch anmerken, das ich seit jeher Amerika Fan bin, was als Amerikaner ja nicht wirklich schwierig ist, und bei meinen zahllosen Besuchen drüben die dortigen Pickups immer sehr anziehend und für mich aufregend empfand.

Auch mag ich die Marke Ford, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Marke sammeln konnte. Ich bin aber nicht unbedingt markentreu, so habe ich 9 Jahre lang eine C-Klasse gefahren.

Was ich wirklich gern wissen würde, wären da ganz andere Sachen.

Was würde so ein Auto an Unterhalt verschlingen? Wie werden solche Autos in der Versicherung tendenziell eingestuft? Und wie siehts mit der Steuer aus ?

Das sind jetzt ganz allgemeine Fragen, aber eben auch sehr wichtige. Kosten für Wartung, vor allem für die Reifen, das Angebot was ich gesehen habe, hatte 245/70 auf 16 " Felgen. Haben die generell Ganzjahresreifen drauf oder Sommereifen? Wie hoch sind die Preise für neue Reifen?

Ich mag Autos, die mich bereits schon auf den ersten Blick faszinieren. Aber diese Faszination möchte ich auch unterhalten können. Ich betete meine Autos nie an, aber ich genoß dennoch jeden Kilometer. Als ich mir einige SUV angesehen hatte, war ich ja an für sich von der Sitzposition beeindruckt. Noch beeindruckender fand ich jetzt dieses Angebot.

Wäre auch zu fragen, wie gut kann ich mich im Alltag bewegen? Wie sind da eure Erfahrungen zu? Ist der Ford zu massig? Sprengen seine Ausmaßen jede Dimension, was man als normaler PKW Nutzer kennt? Wahrscheinlich, aber ich frag mal janz nett und vorsichtig.

Wie gesagt, kaufen könnte ich ihn mir irgendwann, und wahrscheinlich hätt ich auch die nötigen finanziellen Mittel für den Unterhalt. Aber wie immer, wenns ums Geld geht, will man ja auch wissen, wie teuer einem das ganze kommt. Da ich mich zu den glücklichen zählen darf, die es am Tag nicht sehr weit zur Arbeit haben, komme ich im Jahr auch nicht auf sehr viele Kilometer. Das hat mich aber sowieso nie interessiert, denn wenn ich mal gefallen an etwas hatte, war es wurscht ob da ein Benziner oder Diesel drin war.

Würd mich einfach mal so interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet ?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 7:59

Puuhhh...viele Fragen ;)

Also zuallererst solltest Du Dich mal in so einen Ranger setzen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Der Ranger ist kein SUV. Wenn Du das Fahrverhalten eines PKW gewöhnt bist, und einen SUV wie den Kuga suchst, könnte es passieren, daß Du nach der ersten Runde im Ranger in eine Schockstarre verfällst. Es ist jetzt nicht so, daß man sich mit einem Pickup nicht anfreunden könnte, ganz im Gegenteil :), aber wenn man sowas noch nicht gefahren hat, sollte man es ausprobieren. Der Ranger ist von Hause aus ein Nutzfahrzeug, und das merkt man ihm schon noch an. Du hast hinten eine Starrache, die für eine Tonne Nutzlast ausgelegt ist, das heißt wenn Du leer fährst, kann die ganz schön bockig rumtrampeln, das Fahrwerk wird erst komfortabel, wenn Du etwa 300kg hinten drauf hast. Auch hast Du in diesem Modell noch kein ESP drin, bei PKW's fragt man nach sowas schon gar nicht mehr nach. Naturgemäß ist so ein Ranger jetzt auch kein Sportwagen, mit dem man Ampelrennen gewinnt. Auch auf Autobahnen bist Du nicht derjenige, der die linke Spur von hinten aufrollt. Muß man aber auch nicht...

Du mußt darauf gefasst sein, daß die Rückbank nicht wirklich geeignet ist, da länger jemanden draufzusetzen, eigentlich ist sie Dein erweiterter Kofferraum. Weil - auch da denken viele nicht dran, man hat zwar eine vergleichsweise riesige Ladefläche, aber alles was man da hinpackt, liegt halt draußen und wird im Zweifelsfalle naß. Du mußt Deine Wochenendeinkäufe durch eine relativ kleine Tür auf die Rückbank bugsieren, Dein Urlaubsgepäck ebenso. Es sei denn, Du hast ein Hardtop, aber auch die sind meist nie völlig dicht.

Soll heißen, mit einem Ranger mußt Du zu einigen Kompromissen bereit sein, wenn Du sonst eher PKW gefahren bist. Man könnte jetzt sagen, er ist noch ein echtes Männerauto - stimmt aber nicht ganz, meine Frau fährt den genauso gern :). Und natürlich hat so ein Auto auch Vorteile. Merkst Du spätestens, wenn Du mal im Baumarkt oder Gartencenter bist, und mitleidig lächelst, wie die anderen anfangen, ihre Kofferäume mit Decken auszulegen...

Wenn Du Dich mit solchen Fragen beschäftigt hast, und der Ranger Dir immernoch gefällt, gibt es fast nix schöneres. Du hast auf jeden Fall ein Auto, das nicht jeder fährt!

Vom Unterhalt her ist's nicht viel schlimmer, als ein PKW. Steuer geht heute in der Regel nach dem PKW Satz, vor allem beim Doppelkabiner. Das heißt 2.5 oder eben 3.0L Diesel mit EU4 Einstufung ohne DPF (grüne Plakette für die Umweltzonen kriegst Du aber). Kostet also nicht mehr als beispielsweise ein Audi mit 3.0TDI. Ein Kuga mit 2.0 TDCI ist etwas günstiger. Es gibt hunderte KFZ-Steuerrechner im Netz, Wo Du nachrechnen kannst. Ich liege mit meinem 3.0 irgendwo knapp unter 500,- EUR. Es gibt hier und da noch Finanzämter, die den Wagen als LKW durchgehen lassen, dann ist er im Vergleich zum PKW sehr preiswert. Sind glaub' ich 172,- im Jahr.

Versicherung ist natürlich sehr unterschiedlich. Einige stufen den Ranger als PKW ein, andere als 1t-Nutzfahrzeug. Da liegt man unter Umständen etwas höher als ein PKW, aber nicht soo dramatisch, daß man sich das nicht leisten könnte. Ich bezahl' glaub ich für meinen irgendwas um die 800,- EUR im Jahr incl. Vollkasko. Damit kann ich gut leben. Ein PKW mag vielleicht 200,- drunter liegen - das ist mir der Spaß allemal wert.

Vom Verbrauch her liegt der Ranger in der Größenordnung 9l/100km. Kann mehr werden, wenn man auf Autobahnen wirklich schnell fliegt (was hier wirklich relativ ist, schnell fängt bei dem Auto bei 150km/h an), ich hab's noch nicht geschafft, über 11l zu kommen.

Alles in allem ist der Ranger also jetzt nicht wirklich das Auto, das man sich zulegt wenn man auf möglichst geringen Unterhalt bedacht ist, da gibt's viele PKW's, die das deutlich besser können, er ist aber jetzt auch nicht so dramatisch, daß er einem die Haare vom Kopf frißt. Die Mehrkosten gegenüber einem Kuga bewegen sich wahrscheinlich immernoch im dreistelligen Bereich. Wer die nicht übrig hat, kann sich eigentlich auch den Kuga nicht leisten. Oder andersrum, wenn beim Unterhalt die Hose zwickt, hat man eigentlich auch den Anschaffungspreis für einen Ranger nicht übrig, und investiert sein Geld lieber in ein Vernunftsfahrzeug.

Von den Abmaßen her ist der Ranger durchaus noch im Rahmen, es gibt kaum ein Parkhaus, in das ich nicht reinkomme. Natürlich ist ein Fiesta in der Disziplin sehr viel einfacher, aber wenn man sich an den Ranger gewöhnt hat, ist er nicht überdimensioniert. Ein VW Bus ist mindestens genau so groß, auch ein Mondeo braucht nicht wirklich weniger Platz. Durch die Sitzposition ist der Ranger aber sehr sehr übersichtlich, und mit dem langen Radstand läßt er sich eigentlich leicht rangieren. Man gewöhnt sich schnell dran.

Bleibt zu sagen - wenn Du beim Fahrverhalten, Komfort, Geräuschniveau, Ausstattungsvielfalt etc. nicht unbedingt die Maßstäbe eines PKW anlegst, kannst Du an dem Ranger sehr viel Spaß haben - aber schau ihn Dir vorher an und mach wirklich mal eine Probefahrt.

Und wenn's zeitlich und finanziell nicht allzusehr drückt, lohnt es sich absolut auf das neue Modell Ende diesen Jahres zu warten. Der wird neben dem riesigen Nutzwert doch sehr viel mehr von einem PKW abbekommen, da sind dann auch Sachen wie ESP, beheizte Frontscheibe, Rückfahrkamera oder sonstige Gimmicks möglich, auf die man beim jetzigen Modell noch verzichten mußte.

Ansonsten - meld' Dich, wenn Du Fragen hast :)

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am 2. April 2011 um 7:59

Puuhhh...viele Fragen ;)

Also zuallererst solltest Du Dich mal in so einen Ranger setzen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Der Ranger ist kein SUV. Wenn Du das Fahrverhalten eines PKW gewöhnt bist, und einen SUV wie den Kuga suchst, könnte es passieren, daß Du nach der ersten Runde im Ranger in eine Schockstarre verfällst. Es ist jetzt nicht so, daß man sich mit einem Pickup nicht anfreunden könnte, ganz im Gegenteil :), aber wenn man sowas noch nicht gefahren hat, sollte man es ausprobieren. Der Ranger ist von Hause aus ein Nutzfahrzeug, und das merkt man ihm schon noch an. Du hast hinten eine Starrache, die für eine Tonne Nutzlast ausgelegt ist, das heißt wenn Du leer fährst, kann die ganz schön bockig rumtrampeln, das Fahrwerk wird erst komfortabel, wenn Du etwa 300kg hinten drauf hast. Auch hast Du in diesem Modell noch kein ESP drin, bei PKW's fragt man nach sowas schon gar nicht mehr nach. Naturgemäß ist so ein Ranger jetzt auch kein Sportwagen, mit dem man Ampelrennen gewinnt. Auch auf Autobahnen bist Du nicht derjenige, der die linke Spur von hinten aufrollt. Muß man aber auch nicht...

Du mußt darauf gefasst sein, daß die Rückbank nicht wirklich geeignet ist, da länger jemanden draufzusetzen, eigentlich ist sie Dein erweiterter Kofferraum. Weil - auch da denken viele nicht dran, man hat zwar eine vergleichsweise riesige Ladefläche, aber alles was man da hinpackt, liegt halt draußen und wird im Zweifelsfalle naß. Du mußt Deine Wochenendeinkäufe durch eine relativ kleine Tür auf die Rückbank bugsieren, Dein Urlaubsgepäck ebenso. Es sei denn, Du hast ein Hardtop, aber auch die sind meist nie völlig dicht.

Soll heißen, mit einem Ranger mußt Du zu einigen Kompromissen bereit sein, wenn Du sonst eher PKW gefahren bist. Man könnte jetzt sagen, er ist noch ein echtes Männerauto - stimmt aber nicht ganz, meine Frau fährt den genauso gern :). Und natürlich hat so ein Auto auch Vorteile. Merkst Du spätestens, wenn Du mal im Baumarkt oder Gartencenter bist, und mitleidig lächelst, wie die anderen anfangen, ihre Kofferäume mit Decken auszulegen...

Wenn Du Dich mit solchen Fragen beschäftigt hast, und der Ranger Dir immernoch gefällt, gibt es fast nix schöneres. Du hast auf jeden Fall ein Auto, das nicht jeder fährt!

Vom Unterhalt her ist's nicht viel schlimmer, als ein PKW. Steuer geht heute in der Regel nach dem PKW Satz, vor allem beim Doppelkabiner. Das heißt 2.5 oder eben 3.0L Diesel mit EU4 Einstufung ohne DPF (grüne Plakette für die Umweltzonen kriegst Du aber). Kostet also nicht mehr als beispielsweise ein Audi mit 3.0TDI. Ein Kuga mit 2.0 TDCI ist etwas günstiger. Es gibt hunderte KFZ-Steuerrechner im Netz, Wo Du nachrechnen kannst. Ich liege mit meinem 3.0 irgendwo knapp unter 500,- EUR. Es gibt hier und da noch Finanzämter, die den Wagen als LKW durchgehen lassen, dann ist er im Vergleich zum PKW sehr preiswert. Sind glaub' ich 172,- im Jahr.

Versicherung ist natürlich sehr unterschiedlich. Einige stufen den Ranger als PKW ein, andere als 1t-Nutzfahrzeug. Da liegt man unter Umständen etwas höher als ein PKW, aber nicht soo dramatisch, daß man sich das nicht leisten könnte. Ich bezahl' glaub ich für meinen irgendwas um die 800,- EUR im Jahr incl. Vollkasko. Damit kann ich gut leben. Ein PKW mag vielleicht 200,- drunter liegen - das ist mir der Spaß allemal wert.

Vom Verbrauch her liegt der Ranger in der Größenordnung 9l/100km. Kann mehr werden, wenn man auf Autobahnen wirklich schnell fliegt (was hier wirklich relativ ist, schnell fängt bei dem Auto bei 150km/h an), ich hab's noch nicht geschafft, über 11l zu kommen.

Alles in allem ist der Ranger also jetzt nicht wirklich das Auto, das man sich zulegt wenn man auf möglichst geringen Unterhalt bedacht ist, da gibt's viele PKW's, die das deutlich besser können, er ist aber jetzt auch nicht so dramatisch, daß er einem die Haare vom Kopf frißt. Die Mehrkosten gegenüber einem Kuga bewegen sich wahrscheinlich immernoch im dreistelligen Bereich. Wer die nicht übrig hat, kann sich eigentlich auch den Kuga nicht leisten. Oder andersrum, wenn beim Unterhalt die Hose zwickt, hat man eigentlich auch den Anschaffungspreis für einen Ranger nicht übrig, und investiert sein Geld lieber in ein Vernunftsfahrzeug.

Von den Abmaßen her ist der Ranger durchaus noch im Rahmen, es gibt kaum ein Parkhaus, in das ich nicht reinkomme. Natürlich ist ein Fiesta in der Disziplin sehr viel einfacher, aber wenn man sich an den Ranger gewöhnt hat, ist er nicht überdimensioniert. Ein VW Bus ist mindestens genau so groß, auch ein Mondeo braucht nicht wirklich weniger Platz. Durch die Sitzposition ist der Ranger aber sehr sehr übersichtlich, und mit dem langen Radstand läßt er sich eigentlich leicht rangieren. Man gewöhnt sich schnell dran.

Bleibt zu sagen - wenn Du beim Fahrverhalten, Komfort, Geräuschniveau, Ausstattungsvielfalt etc. nicht unbedingt die Maßstäbe eines PKW anlegst, kannst Du an dem Ranger sehr viel Spaß haben - aber schau ihn Dir vorher an und mach wirklich mal eine Probefahrt.

Und wenn's zeitlich und finanziell nicht allzusehr drückt, lohnt es sich absolut auf das neue Modell Ende diesen Jahres zu warten. Der wird neben dem riesigen Nutzwert doch sehr viel mehr von einem PKW abbekommen, da sind dann auch Sachen wie ESP, beheizte Frontscheibe, Rückfahrkamera oder sonstige Gimmicks möglich, auf die man beim jetzigen Modell noch verzichten mußte.

Ansonsten - meld' Dich, wenn Du Fragen hast :)

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:06

Das hört sich doch alles sehr gut an, auch das das nachfolgemodell bald herauskommt. Ich glaube drauf warten kann ich da locker, desse n bin ich mir fast sicher.

Dann ich ausgiebig eine Probefahrt machen, mich in der Regel danach erkundigen ,was das Finanzamt so haben möchte für den, kann die Versicherungen abklappern und mich weiter erkundigen.

In der Regel habe ich jetzt viel gefragt, und finds auch stupide, das so nach der Reihe zu machen, aber du hast mir wirklich einen guten Bericht abgeliefert. Vor allem in Hinblick auf das neue Modell.

Jetzt ist es ja nicht so, das ich den KUGA schlecht finde.

Was mir gefällt ist durchaus die Sitzposition. Was aber mir weniger gut gefällt, wenn ich mal nur bei den SUV bleibe, das der KUGA von innen her etwas lieblos gestaltet ist.

Das soll nicht heissen, das er mir nicht gefällt, aber er basiert ja zu Teilen auf der Focus und der C-Max Plattform, also doch alles irgendwie eine Familie.

Und gut, der hätte für mich Platz genug, für das was ich mache.

ABER:

So ein Pickup hat auch was. Ich hab nix gegen Männerautos und wenn es kein ESP drin hat, auch egal. Mein Fahrstil ist auch seit jeher auf Defensive ausgelegt, soll heissen das ich zügig aber nicht zu flott fahre.

Auf der Bahn bin ich auch seltener und wenn dann reichen mir 130 km zum gleiten dahin.

Und Platz denn kann ich immer gebrauchen. Was könnte man damit nicht alles machen. Da würden mir bestimmt so einige Sachen einfallen.

Vielleicht noch eine Frage, gibt es eigentlich auch Ganzjahresreifen für einen Pickup oder greift man da besser auf Sommer und Winterreifen zurück?

Mir wären die Marke egal, da ich eh nie ins Gelände müsste oder dergleichen. Suche also nur Reifen für die Strasse. Und was würden die so kosten?

Der Ranger als Doka ist durchaus familientauglich. Klar geht es komfortabler, aber in einem Golf ist auch nicht mehr Platz hinten.

Die Doka werden in D als PKW versteuert, auch wenn sie als LKW typisiert sind. Damit wird es unnötig teuer, denn Steuer nach Hubraum statt Gewicht und Versicherung als LKW treiben die Kosten. Die 1,5 Kabiner sollten als LKW für die Steuer durchgehen.

Bei der Versicherung gibt es drei Stufen: LKW unter einer Tonne Nutzlast ist besonders teuer, dann kommt LKW über eine Tonne Nutzlast und am günstigsten ist Wohnmobil (wenn zumindest zeitweise eine Wohnkabine drauf ist) Da muss man sich aber genau bei den Versicherungen informieren.

Wenn das Finanzamt beschließt, dass der PU ein PKW ist, kann man ihn auch für die Versicherung auf PKW umschlüsseln lassen und damit Geld sparen.

Die Serienreifen auf meinem Anfang März ausgeliefertem Ranger haben das M&S Zeichen, aber keine Schneeflocken. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich sie damit als Ganzjahresreifen fahren, auch wenn sie im Winter nicht optimal sind.

Auf meinem Toyota Landcruiser fahre ich im Sommer BFG AT, die sind gut für mindestens 80000km, wenn sie nicht vorher im Gelände zerfetzen. Sie kosten um 150€ pro Stück. Für den Winterbetrieb habe ich Nokian Hakkapelitta (oder os ähnlich) die sind optimal auf vereister und feuchter Straße. Die Auswahl ist insgesamt sehr groß und den Bedürfnissen (Autobahn, Piste, Gelände, ....anpassbar)

http://www.offroadreifen.com/programme/reifenmarken.php

Der Verbrauch ist sehr abhängig vom persönlichen Fahrstil. Die niedrigsten mir bekannten, glaubhaften Verbräuche liegen knapp unter 7l, es geht aber auch mit großer Kabine und schnellen Autobahnfahrten auf 12l und mehr.

Der aktuelle Ranger in Eurpa ist aber ein Mazda! Das ist nicht schlecht, aber er hat außer der Pflaume nichts mit dem US-Ranger gemein. Der neue Ranger soll ein echter Ford werden, für den in Südafrika eine neue Fabrik gebaut wird. Ich vermute jedoch, dass trotzdem die Basistechniken beim neuen Mazda und beim neuen Ranger stark verwandt sind.

Der Ranger ist derzeit außerordentlich preisgünstig zu haben, ab rund 19000€ als 1,5 Cab. Diese Sonderangbote werden mit der Einführung des Nachfolgers enden. Dann gibt es wieder nur die üblichen 8-14% vom vermutlich höheren Listenpreis. Probefahrten sind mangels Vorführfahrzeugen bei den Händlern fast unmöglich. Wenn du einen Mazda BT50 fahren kannst, kommt das aufs Gleiche raus. Oder frag mal hier im Forum, ob es einen Ranger in deiner Region gibt.

Viele Grüße, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von sohappyicoulddie

Vielleicht noch eine Frage, gibt es eigentlich auch Ganzjahresreifen für einen Pickup oder greift man da besser auf Sommer und Winterreifen zurück?

Der Ranger hat immer All Terrain Reifen drauf. Die sind aufgrund der M&S Kennzeichnung als Winterreifen zugelassen, sind aber nicht ganz so optimal wie "echte" Winterreifen. Auch auf Nässe haben sie schonmal Schwächen, das liegt aber auch am typischen Pickup-Fahrverhalten. Alles in allem sind sie ein ganz guter Kompromiß.

Infos zum neuen Modell findest Du zum Beispiel hier . Er wird ein gutes Stück größer, und wesentlich mehr Features bieten, im Herzen aber ein echter Pickup bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Der neue Ranger soll ein echter Ford werden, für den in Südafrika eine neue Fabrik gebaut wird. Ich vermute jedoch, dass trotzdem die Basistechniken beim neuen Mazda und beim neuen Ranger stark verwandt sind.

Absolut richtig, sie sind nicht nur stark verwandt, sondern wieder bis auf's Außendesign absolut identisch. Nur ist es diesmal andersrum, beide Modelle sind bei Ford in Australien entwickelt worden. Der Mazda ist also diesmal auch ein echter Ford. Einziger großer Unterschied ist, daß im Mazda nicht der 5-Zylinder mit 200PS zum Einsatz kommt, der bleibt dem Ranger vorbehalten. Von daher steht meine Wahl schon fest ;)

am 2. April 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

 

Der Ranger als Doka ist durchaus familientauglich. Klar geht es komfortabler, aber in einem Golf ist auch nicht mehr Platz hinten.

Viele Grüße, Bernhard

Mit der Einschränkung, dass ein Golf immer Platz für 1-2 Kinderwagen (je nach Grösse) im Kofferraum hat, der Ranger aber dann unbedingt ein Hardtop braucht.

Wenn die Kinderwagen wegfallen kommt man sogar mit einem Supercab gut klar. Einkäufe kann man gut in der Mitte zwischen den beiden Rück- (Kinder-) Sitzen unterbringen.

Gruss

am 4. April 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von sohappyicoulddie

Vielleicht noch eine Frage, gibt es eigentlich auch Ganzjahresreifen für einen Pickup oder greift man da besser auf Sommer und Winterreifen zurück?

Der Ranger hat immer All Terrain Reifen drauf. Die sind aufgrund der M&S Kennzeichnung als Winterreifen zugelassen, sind aber nicht ganz so optimal wie "echte" Winterreifen. Auch auf Nässe haben sie schonmal Schwächen, das liegt aber auch am typischen Pickup-Fahrverhalten. Alles in allem sind sie ein ganz guter Kompromiß.

Infos zum neuen Modell findest Du zum Beispiel hier . Er wird ein gutes Stück größer, und wesentlich mehr Features bieten, im Herzen aber ein echter Pickup bleiben.

Also ich fahre den Wildtrack von 2008 mit Bridgestone ab Werk, das sind die letzten Reifen, auf keinem Untergrund oder Wetter richtig gut, bin froh wenn ich die abgefahren habe und richtige Reifen aufziehen lassen kann. Wer einen neuen kauft, achte besser auf gescheite Reifen die Dueller sind eindeutig Müll!!!

Nunja, wie erwähnt ist so ein All Terrain immer ein Kompromiß zwischen verschiedenen Reifen, das ist aber nun wirklich bei den meisten Geländewagen so, jedenfalls bei denen, die diesen Namen noch verdienen. Selbstverständlich ist man im Winter mit einem echten Winterreifen besser unterwegs, auch im Gelände oder Matsch ist man mit einem echten Geländereifen sehr viel besser unterwegs (aber wer schraubt schon immer um, wenn er mal die Strasse verläßt?), und auch im Sommer ist ein reiner Sommerreifen immer die bessere Wahl, wenngleich er aus einem Ranger nie ein Gokart machen wird. Alles in allem ist aber ein AT Reifen für die meisten Begebenheiten, denen man so im Alltag begegnet eine ganz gute Wahl, auch der Dueller.

Und ganz ehrlich - den Serienreifen als derartigen Müll und Schrott zu verteufeln, aber dann als Alternative einen runderneuerten suchen, paßt nun irgendwie überhaupt nicht zusammen. Wenn Du einen guten Sommerreifen suchst, mußt Du in der Größe dann auch das entsprechende Kleingeld in die Hand nehmen, und Dir zusätzlich sowohl für den Winter als auch für Geländeausflüge einen zweiten und dritten Satz in die Garage legen.

am 5. April 2011 um 17:21

Ich hab für meinen einen Satz General Winterreifen in 265/70 R15 und einen Satz Cooper Discoverer ATR in 235/75 R15.

Die General Winterreifen fahre ich im Sommer weil sie laufruhiger und leiser als die Cooper AT Reifen sind und bei Kabinenbetrieb auch komfortabler, weil sie nicht so hart aufgepumpt werden müssen und doch tragfähiger sind. Die General haben eher ein Strassenprofil mit ausgeprägten Längs- und Querrillen und Lamellen.

Tatsächlich haben aber die Cooper AT Reifen auch den besseren Grip auf Schnee als die General, trotz Lamellen. Ob's nur an der grösseren Breite der General liegt kann ich nicht sagen.

Definitiv dürfte der Cooper Discoverer ATR ein guter Kompromis für den Ganzjahresbetrieb sein. So ist auch der Tenor aus vielen Bewertungen bei Reifentest.com.

Gruss

am 5. April 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, wie erwähnt ist so ein All Terrain immer ein Kompromiß zwischen verschiedenen Reifen, das ist aber nun wirklich bei den meisten Geländewagen so, jedenfalls bei denen, die diesen Namen noch verdienen. Selbstverständlich ist man im Winter mit einem echten Winterreifen besser unterwegs, auch im Gelände oder Matsch ist man mit einem echten Geländereifen sehr viel besser unterwegs (aber wer schraubt schon immer um, wenn er mal die Strasse verläßt?), und auch im Sommer ist ein reiner Sommerreifen immer die bessere Wahl, wenngleich er aus einem Ranger nie ein Gokart machen wird. Alles in allem ist aber ein AT Reifen für die meisten Begebenheiten, denen man so im Alltag begegnet eine ganz gute Wahl, auch der Dueller.

Und ganz ehrlich - den Serienreifen als derartigen Müll und Schrott zu verteufeln, aber dann als Alternative einen runderneuerten suchen, paßt nun irgendwie überhaupt nicht zusammen. Wenn Du einen guten Sommerreifen suchst, mußt Du in der Größe dann auch das entsprechende Kleingeld in die Hand nehmen, und Dir zusätzlich sowohl für den Winter als auch für Geländeausflüge einen zweiten und dritten Satz in die Garage legen.

Da es mein erst mein Pickup ist, habe ich in Sachen Reifen noch nicht die " Kentnisse". Sicher ist jedoch: der Dueller ist der letzte Schrott, was mir auch schon zig andere Rangerfahrer bestätigt haben. Zumindestens wenn man das Auto benutzt wofür es auch da ist! Was an meiner Frage bei der Suche nach Neuen Reifen verkehrt ist, wofür vielleicht ja so ein Forum da ist, verstehe ich nicht. Wenn es ums Geld geht, dürfte ich wohl gar nicht so ein Auto kaufen, habe aber jetzt schon den 2ten Ranger ....

Mit Cooper AT habe ich in Australien 2003/04 nur schlechteste Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Herstellerkulanz gemacht. Ich habe sie in Port Augusta in einer Notlage gekauft, weil die Anlieferung von BFG AT wegen Lieferengpassen mindestens rund 3 Wochen gedauert hätte.

Auf Aspahlt ware nsie auch recht komfortabel, aber nach knapp 5000km Piste und Outback lösten sich bei dem ersten Reifen die Profilstollen und nach rund 15000km waren alle vier nur noch Schrott. Weil ich sie nach Meinung von Cooper unsachgemäß genutzt habe (AT-Reifen im Gelände :( ) gab es keine Kulanz. Die MT Cooper sind möglicherweise besser und auch auf Autobahnen können die AT möglicherweise länger halten, aber mit einem 4x4 komme ich auch mal auf Abwege. Daher: Cooper kaufe ich nie wieder.

Bernhard

am 8. April 2011 um 9:17

Der Cooper Discoverer ATR hat eine ziemlich weiche Gummimischung, wahrscheinlich hat er deswegen auf Asphalt und Schnee gleichermassen Grip.

Dass er im Outback oder auf der Piste schneller verschleisst kommt vermutlich daher.

Kann ich auch bei Enduroreifen sehen die auf Schotterpisten keine 1000 km halten würden, auf der Strasse aber locker 6000 km machen.

Mir ist der Grip und Fahrkomfort auf der Strasse wichtiger als Offroadtauglichkeit. Ein MT käme daher für mich nie in Frage.

Bei uns ist aber auch das höchste der Offroad-Gefühle wenn man mal einen Waldweg fahren darf um Holz rauszuholen.

Das schafft dann ein Ranger mit AT-Reifen auch noch.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von schreinermanolli

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, wie erwähnt ist so ein All Terrain immer ein Kompromiß zwischen verschiedenen Reifen, das ist aber nun wirklich bei den meisten Geländewagen so, jedenfalls bei denen, die diesen Namen noch verdienen. Selbstverständlich ist man im Winter mit einem echten Winterreifen besser unterwegs, auch im Gelände oder Matsch ist man mit einem echten Geländereifen sehr viel besser unterwegs (aber wer schraubt schon immer um, wenn er mal die Strasse verläßt?), und auch im Sommer ist ein reiner Sommerreifen immer die bessere Wahl, wenngleich er aus einem Ranger nie ein Gokart machen wird. Alles in allem ist aber ein AT Reifen für die meisten Begebenheiten, denen man so im Alltag begegnet eine ganz gute Wahl, auch der Dueller.

Und ganz ehrlich - den Serienreifen als derartigen Müll und Schrott zu verteufeln, aber dann als Alternative einen runderneuerten suchen, paßt nun irgendwie überhaupt nicht zusammen. Wenn Du einen guten Sommerreifen suchst, mußt Du in der Größe dann auch das entsprechende Kleingeld in die Hand nehmen, und Dir zusätzlich sowohl für den Winter als auch für Geländeausflüge einen zweiten und dritten Satz in die Garage legen.

Da es mein erst mein Pickup ist, habe ich in Sachen Reifen noch nicht die " Kentnisse". Sicher ist jedoch: der Dueller ist der letzte Schrott, was mir auch schon zig andere Rangerfahrer bestätigt haben. Zumindestens wenn man das Auto benutzt wofür es auch da ist! Was an meiner Frage bei der Suche nach Neuen Reifen verkehrt ist, wofür vielleicht ja so ein Forum da ist, verstehe ich nicht. Wenn es ums Geld geht, dürfte ich wohl gar nicht so ein Auto kaufen, habe aber jetzt schon den 2ten Ranger ....

Was den nun,ist es Dein erster oder zweiter PU?

Also ich habe mit der Serienbereifung meines Rangers XLT Limited 2009 keine Probleme.

Weder bei Regen noch im Winter.

Selbst im leichten Gelände komme ich immer gut voran und das zu 98% unbeladen.

Also für die normalen Fahrten ist der Dueller meiner Ansicht nach voll in Ordnung.

Mann sollte aber wie schon andere geschrieben haben,sich durchaus im klaren sein,dass ein PU kein PKW ist und damit eine etwas andere Fahrweise mit sich bringen muss.

am 31. Mai 2011 um 8:47

Hallo

es war mein erster Pickup und nun habe ich den 2ten (da in den ersten hinten ein z4 rein ist), bei beiden sind die Dueller drauf und ich muss sagen das sie für mich keine guten Reifen sind. Bei trockenem Wetter schmieren sie in Kurven ab, auf nasser Wiese bin ich mit dem ersten Ranger + Hänger nicht weg gekommen, bei Schnee geht ohne Allrad gar nix! Nun sag mir doch einer wo hat der Reifen gute Eigenschaften. das bei nassem Wetter das Heck gefährlich werden kann ist klar, aber auf allen anderen Disziplinen taugt er meiner Meinung nix. Achso und 25.000-30.000km ist wohl auch nicht wahrsinnig Verschleißarm? Meine Ranger sind Bj2007 und 2008, eventuell ist das neuere Modell da auch vom Reifen besser? Ich mache mir die nicht mehr drauf.

Zitat:

Original geschrieben von zeppi-cat

Zitat:

Original geschrieben von schreinermanolli

 

Da es mein erst mein Pickup ist, habe ich in Sachen Reifen noch nicht die " Kentnisse". Sicher ist jedoch: der Dueller ist der letzte Schrott, was mir auch schon zig andere Rangerfahrer bestätigt haben. Zumindestens wenn man das Auto benutzt wofür es auch da ist! Was an meiner Frage bei der Suche nach Neuen Reifen verkehrt ist, wofür vielleicht ja so ein Forum da ist, verstehe ich nicht. Wenn es ums Geld geht, dürfte ich wohl gar nicht so ein Auto kaufen, habe aber jetzt schon den 2ten Ranger ....

Was den nun,ist es Dein erster oder zweiter PU?

Also ich habe mit der Serienbereifung meines Rangers XLT Limited 2009 keine Probleme.

Weder bei Regen noch im Winter.

Selbst im leichten Gelände komme ich immer gut voran und das zu 98% unbeladen.

Also für die normalen Fahrten ist der Dueller meiner Ansicht nach voll in Ordnung.

Mann sollte aber wie schon andere geschrieben haben,sich durchaus im klaren sein,dass ein PU kein PKW ist und damit eine etwas andere Fahrweise mit sich bringen muss.

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