- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Ford S -Max 2.0 145 PS manchmal keine Leistung
Ford S -Max 2.0 145 PS manchmal keine Leistung
Moin Moin allerseits,
Ich habe sporadisch (jetzt häufiger) ein Problem mit meinem S-Max bj 2006. Seit ca 14 Tagen habe ich immer mal wieder das Problem, dass der Wagen beim beschleunigen auf einmal keine Leistung hat. An der Ampel trete ich voll durch, der Motor wird lauter aber kommt nicht aus dem Knick. Kurz vor Hinderniss ... Bei höheren Drehzahlen wird es besser aber bis man dahin kommt. Mache ich den Motor an der Ampel aus und direkt wieder an ist alles wieder sofort in Butter als wäre nie was gewesen.
Anfangs war das max 1x pro Woche, jetzt alle paar Tage ( Donnerstag das letzte Mal, dann heute wieder und wenig gefahren).
Mein Schrauber hatte beim ersten Mal den Fehlerspeicher gelöscht und Freitag direkt ausgelesen, es ist nichts abgelegt ...
Was meint Ihr ?
Danke !
Gruss
Andre
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich noch mal, Freund Google spuckt natürlich massig Ergebnisse aus aber bei keinem, dass das Problem komplett weg ist, wenn der Motor neu gestartet wird und vor allem, dass es nur sporadisch auftritt.
Verdächtige : Zündspule, AGR Ventil und Wirbeklappen …
Noch jemand ne Idee ?
Andre
weißt du was im Fehlerspeicher stand als er das erste mal gelöscht wurde? Wenn möglich den Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehler besteht (ohne den Motor abzustellen) ...
ohne Inhalt des Fehlerspeichers kann man wirklich nur raten
Sehr viel, es hatte sich wohl einiges angesammelt : Fehler im Antriebsstrang, Fehler Beifahrertür usw. Es schien aber nichts dabei zu sein, was zu dem Problem passte. Nachdem der Speicher gelöscht wurde und das Problem wieder aufgetreten ist bin ich direkt hin und : nichts abgelegt ...
Ich habe inzwischen diese ominösen Wirbelklappen im Verdacht. Heute morgen ist es wieder aufgetreten aber deutlich "weniger", d.h. der Motor wird lauter (Ansauggeräusch ?) und zieht etwas schlechter, geht aber noch. Motor aus, wieder an, Problem weg. Das kapiere ich halt nicht, die Dinger werden ja über Unterdruck und ein Magnetventil betätigt richtig ? Motor aus, kein Unterdruck mehr, öffnen die sich dann wieder komplett oder wie funktioniert das ?
Wir fahren am Samstag mit dem Auto in den Urlaub aber natürlich überwiegend BAB, da wird nichts passieren oder ?
schau mal krümer an ob der dicht ist, bzw agr ventil hängt öfter mal oft auch komischerweise ohne fehlermeldung....
Guter Punkt, danke ! Es ist nach wie vor so, dass das Problem nicht immer auftritt und direkt behoben ist, wenn ich einmal den Motor aus und wieder an mache ...
dann tippe ich auf AGR
Heute ist das Problem dauernd aufgetreten, keine Leistung, Motor aus/an, kurz weg, dann wieder keine Leistung und diesmal auch mit gelber Motorleuchte an.
Zum Schrauber, den eingesammelt und direkt vorgeführt, ihm auch gesagt Verdacht auf AGR Ventil.
Hoffentlich bekommt er das bis morgen abend hin …
Jemand ne Hausnummer, was das Ersatzteil kostet ?
Das teil ist billig 50 rum Einbau ist bissel Arbeit
Ach das geht ja noch. Dann soll er das auf jeden Fall tauschen, wenn er da eh dran ist. Bei 50 Euro lohnt das sauber machen ja kaum.
Danke Dir ! Ich werde berichten.
Kurzes Update, im Fehlerspeicher war "Fehler Kühlsystem" oder so abgelegt. Mein Schrauber hat ihn dann im Stand auf 3000 u/min oder so gehalten : Lüfter ist nicht angegangen trotz Motortemperatur kurz vor Rot. Offenbar war ein Kabel zum Lüfter "angeknabbert", ersetzt, Lüfter läuft, gelbe Motorleuchte aus. Diagnose : Auto merkt Lüfter läuft im Notfall nicht, also Leistung runter in den Notlauf.
Machte für mich wenig Sinn weil der Motor bei mir nie zu warm wurde aber gut. Ab in den Urlaub, knapp 1000 km ohne Probleme. Es waren 1000 trockene Kilometer... heute regnet es, 25 km gefahren, nach ca 2/3 wieder : unterer Drehzahlbereich viel weniger Leistung. Auto aus, nach 2 Std wieder an, Problem noch da. Erst allmählich legte es sich, es war trocken ...
Was kann das sein ??? Trocken alles im Lack, Regen im unteren Drehzahlbereich kommt er viel schlechter aus dem Knick bis wieder etwas "abgetrocknet" ist ...
Benzinpumpe aus dem Tank ist ca ein Jahr alt und startprobleme hat er nicht.
Danke !
Beim lokalen Schrauber hier in polen gewesen, erneut den Speicher ausgelesen: Code P2008. Deutet laut Google auf ein Problem mit einem Magnetventil entweder AGR oder Wirbelklappen hin. Ka warum das in HH nicht gesehen wurde.
Montag Termin beim polnischen Schrauber, heute hab ich erstmal die Stecker großzügig in WD40 gebadet und lasse das über Nacht einwirken.
Schauen wir, es tritt seit gestern wieder andauernd auf : morgens ist es weg um dann wieder zu kommen ...
P2008 gehört zum Ansaugkrümmer (Wirbelklappen)
Es kann also entweder das Magnetventil oder auch die Wirbelklappen selbst sein ?
Heute ca 30 km Landstraße gefahren, keine Probleme...
Ich habe ja die Hoffnung, dass WD40 was gebracht hat. Allerdings war es trocken.