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Ford S-Max/Galaxy

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:26

Hallo zusammen,

nach Wochen des Sortierens und Abwägens, Probe fahren mit Spaß und ohne Spaß, lustigen Erlebnissen bei dubiosen Händlern, eher Angst machenden Erfahrungen bei anderen Händlern, sind wir uns jetzt sicher. Wir (bald 5-köpfige Familie mit Hund) wollen einen S-Max mit 7 Sitzen. Da wir im Jahr nur etwa 10tkm abreissen werden, hauptsächlich Überland und Autobahn, schielen wir zu den Benzinern - sind aber auch dem Diesel nicht abgeneigt, allerdings haben wir etwas Angst, dass der Euro4-Diesel in 2 Jahren nichts mehr wert ist. Unser Budget liegt bei maximal 10.000 Euro, besser wäre aber ein Fahrzeug zwischen 7000 und 8500 Euronen. Probe gefahren wurden bislang der 2.0 Duratec - angenehmes Fahren, aber irgendwie fehlte mir der 6. Gang. Wäre aber natürlich kompromissbereit.

Alternative wäre nur der 2.5l Turbo, 5-Zylinder, ein Motor in den man sich verliebt. Leider alles andere als ökonomisch - dennoch würde ich da zugreifen, wenn ich einen günstigen und entsprechend gewarteten finden würde.

Steuer für den 2.0er 135 Euronen, für den 2.5er 168€, Versicherung inkl. Teilkasko und Rabattschutz ist der 2.5er sogar um 7 Euro günstiger, fragt sich warum. :confused::D Da die Preise am Gebrauchtwagenmarkt zwischen Benzinern und Dieseln kaum Unterschied machen und somit der Anschaffungspreisbonus für den Benziner in der Regel wegfällt, würden wir die höhere Versicherung und Steuer sogar bei 10tkm durch günstigeren Verbrauch und Preis des Diesels reinholen. Von daher kostentechnisch gesehen wurscht.

Schön wären an Ausstattung eine AHK, ein Tempomat und ne Sitzheizung. Morgen werde ich mit meiner Frau ein paar Autos anschauen und ne kleine Bayernreise unternehmen.

Ganz oben auf der Liste:

Ford S-Max 2.5 mit AHK, 5750€

Frag mich, warum dieses Fahrzeug so günstig ist. Bevor wir da hinfahren will ich telefonisch noch einige Infos einholen. Vermute mal kein Tüv und Reparaturen zu erledigen. Der Preis ist allerdings verlockend. Wohl aber kein Tempomat...

Sollten wir da runter fahren, wird auch der hier angeschaut:

Ford S-Max TDci

Mein Favorit allerdings, entgegen jedem gesundem Menschenverstand:

Ford S-Max 2,5, 9999€

Oder aber der hier, allerdings 2 Stunden Fahrtzeit in die ganz andere Richtung:

Ford S-Max 2.0

Auf dem Weg schauen wir uns aber auch noch den hier (Service fällig, Durchrostungskontrolle negativ), und den hier (Auch lustig!)

Schau mer mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rudi333 schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:45:21 Uhr:

Kauf am besten http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml

Was willst du mit diesem unqualifizierten Beitrag erreichen?

Aber man ist ja leider nichts anderes von dir gewohnt...

Und so jemand will ein "Autohändler" sein? Klingt eher nach Ferien!

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Eine exzellente Wahl, doch bei 10.000km ist die Wahl auf einen Diesel wirklich WIRKLICH fatal.

Und die Kosten wirst du garantiert nicht, wie du oben beschreibst, durch den gerringeren Verbrauch wieder einholen. Beim Diesel darf man nie vergessen, kommen ganz neue Komponenten dazu.

Sprich, Turbolader(arschteuer), Injektoren(teuer), "Sonderpleuls", Dieselpartikelfilter(bei Ford nahezu bekannt dafür bei Kurzstrecken sehr sehr oft zu streiken).

Ein Diesel kostet bei unter 15.000km eigentlich immer mehr als der Benziner(auch wenn der gut und gerne mal 12 Liter auf 100km möchte).

Und dass es ab und an mal ein paar naive Kandidaten gibt, die hier meinen müssen, dass ein Diesel unter 15.000km sich rentiert, die melden sich nach einer bestimmten Laufleistung nicht mehr.

 

Beim S Max, welchen ich von der Wahl her perfekt finde, penibel auf die Boardelektronik achten und überprüfen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 20:16

Ok, vielen Dank. Den Turbolader nehme ich beim 2.5er aber auch mit ;)

Na dann viel Spass!

Auch beim 2.0er ?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:51

Meinst viel Spaß beim 2.0er oder kein Turbo?

Beim 2.0er weniger Fahrspaß und kein 6. Gang, beim 2.5er mehr Spaß, mehr Verbrauch, dafür ein 6.Gang und ein Turbo...

;) Ich bin den 2.5er bislang noch nicht gefahren.

Nee, meinte das mit dem Turbo.

Es gab noch den 2.3 Liter Motor mit 160 PS, allerdings mit Automatik-Zwang. Vielleicht ist der ja auch noch interessant.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 9:56

Eigentlich wollten wir schon auf der Piste sein, aber die drei, die angeschaut werden sollten, wurden bereits heute morgen verkauft oder haben als Vorbesitzer 8 Jahre lang ne Firma gehabt (220 PS, Firmenwagen, jawoll...), und da ziehe ich zurück.

Knurr...

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:10

Wieder daheim. Lodgy wirds keiner. Leider die interessantesten bereits verkauft.

Der hier hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich ihn aufgrund Vorbesitz (kleine Firma) aussortieren wollte:

Fahrzeugangebot: Ford S-Max 2.5 ST 7-Sitzer Klimaautomatik Xenon PDC für 9999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219012977

 

Für 9500 Euro inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, neuen Winterreifen und neuem TÜV zu haben. Leider keine Alus dabei, Zustand des Lacks leider auch eher mäßig. Viele kleine Kratzer, eine Delle im Schweller...81tkm und lückenlos bei Ford gewartet, letzter Service 11/15. Fährt sich super, nach halber Stunde wollte ich eigentlich nicht mehr aussteigen, alles funktioniert einwandfrei, allerdings mit Features, die ich eigentlich vermeiden wollte. Elektrischer Sitz, Luftdrucksensoren etc. Und etwas dubioser Händler, junger Kerl, durchaus sympathisch, aber eher Hinterhofstyle.

 

Bin unschlüssig, bitte um Meinungen. Kaufen? Zu teuer?

Mir fällt die rel. geringe Laufleistung für ein Firmenfahrzeug auf, keine 10tkm/Jahr. Könnte reichlich Kurzstrecke dabei gewesen sein. Ist das Fz unfallfrei? 4 Alus gibts beim Felgenoutlet ab ca €280. Über den Preis (des Fz.) kann man nicht meckern.

Zitat:

@Olfri schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:26:21 Uhr:

Hallo zusammen,

nach Wochen des Sortierens und Abwägens, Probe fahren mit Spaß und ohne Spaß, lustigen Erlebnissen bei dubiosen Händlern, eher Angst machenden Erfahrungen bei anderen Händlern, sind wir uns jetzt sicher. Wir (bald 5-köpfige Familie mit Hund) wollen einen S-Max mit 7 Sitzen. Da wir im Jahr nur etwa 10tkm abreissen werden, hauptsächlich Überland und Autobahn, schielen wir zu den Benzinern - sind aber auch dem Diesel nicht abgeneigt, allerdings haben wir etwas Angst, dass der Euro4-Diesel in 2 Jahren nichts mehr wert ist. Unser Budget liegt bei maximal 10.000 Euro, besser wäre aber ein Fahrzeug zwischen 7000 und 8500 Euronen. Probe gefahren wurden bislang der 2.0 Duratec - angenehmes Fahren, aber irgendwie fehlte mir der 6. Gang. Wäre aber natürlich kompromissbereit.

Alternative wäre nur der 2.5l Turbo, 5-Zylinder, ein Motor in den man sich verliebt. Leider alles andere als ökonomisch - dennoch würde ich da zugreifen, wenn ich einen günstigen und entsprechend gewarteten finden würde.

Steuer für den 2.0er 135 Euronen, für den 2.5er 168€, Versicherung inkl. Teilkasko und Rabattschutz ist der 2.5er sogar um 7 Euro günstiger, fragt sich warum. :confused::D Da die Preise am Gebrauchtwagenmarkt zwischen Benzinern und Dieseln kaum Unterschied machen und somit der Anschaffungspreisbonus für den Benziner in der Regel wegfällt, würden wir die höhere Versicherung und Steuer sogar bei 10tkm durch günstigeren Verbrauch und Preis des Diesels reinholen. Von daher kostentechnisch gesehen wurscht.

Schön wären an Ausstattung eine AHK, ein Tempomat und ne Sitzheizung. Morgen werde ich mit meiner Frau ein paar Autos anschauen und ne kleine Bayernreise unternehmen.

Ganz oben auf der Liste:

Ford S-Max 2.5 mit AHK, 5750€

Frag mich, warum dieses Fahrzeug so günstig ist. Bevor wir da hinfahren will ich telefonisch noch einige Infos einholen. Vermute mal kein Tüv und Reparaturen zu erledigen. Der Preis ist allerdings verlockend. Wohl aber kein Tempomat...

Sollten wir da runter fahren, wird auch der hier angeschaut:

Ford S-Max TDci

Mein Favorit allerdings, entgegen jedem gesundem Menschenverstand:

Ford S-Max 2,5, 9999€

Oder aber der hier, allerdings 2 Stunden Fahrtzeit in die ganz andere Richtung:

Ford S-Max 2.0

Auf dem Weg schauen wir uns aber auch noch den hier (Service fällig, Durchrostungskontrolle negativ), und den hier (Auch lustig!)

Schau mer mal.

Also vom 2.0 Benziner würde ich dir abraten, da dieser ohne Turbo auskommen muss. Der 2.5 t

ist ein Traummotor, obwohl er wahrscheinlich relativ viel verbrauchen wird. Wir haben ja auch einen S-Max 2.0 TDCI und fahren im Jahr auch mit etwa 13.000 km und haben überhaupt keine Probleme trotz der geringen Laufleistung pro Jahr. Also ich würde an deiner Stelle einen Diesel bevorzugen, da er durchzugsstark ist und wenig verbraucht

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:08

Wie viele km ist denn euer Diesel bereits gelaufen?

 

Fahrzeug ist unfallfrei, über die Art der Nutzung wusste der Verkäufer nichts. Verbrauch lag nach 30 Minuten Stadt, Land und Autobahn bei 10 Litern.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:10

P. S. : Gerade der fehlende Turbo ist eigentlich ein Kaufargument. Hätte der 2.0er einen 6. Gang, würde ich nicht überlegen. Werden den Tdci aber auch noch Probe fahren.

Unser hat etwa 68000 km gelaufen

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