- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Ford s max - Langzeiterfahrungen im Familienbetrieb , ggf auch VW Touran ?
Ford s max - Langzeiterfahrungen im Familienbetrieb , ggf auch VW Touran ?
Hi zusammen
Wir suchen einen Familienwagen, bei dem 5 Leute mitfahren können, davon 2 reborder hinten.
Der 3. Sitz in der 2. Reihe soll vollwertig sein, da wir des öfteren Ausflüge oder gemeinsame Urlaube mit Schwiegereltern machen.
Im Touran passt es so lala. Beinfreiheit ist sehr knapp bei 1.92m die ich messe , wenn ich hinter mir den reborder habe.
Wie schaut es beim Ford s max mit euren Erfahrungen aus- auch im direkten Vergleich zum Touran?
Gibt es sonst noch markante Vorteile bzw Nachteile bei den beiden Modellen, von denen ich bescheid wissen muss?
Danke euch
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
Einen Vorteil hast du schon direkt angesprochen: vollwertige Sitze! Beim S-Max gibt es 3 in der 2ten Sitzreihe, Touran hat nur die beiden äußeren. Der mittlere ist merkbar schmaler. Wir nutzen alle drei Sitze mit Kindersitz (Cybex) und es klappt.
Bei VW steigst du bequemer in die hintere 3te Sitzreihe ein, war aber bisher kein Problem für unsere Schwiegereltern. Wir sind schon sehr oft zu 7t gefahren mit Kuchen und Gepäck im Kofferraum. Das geht beim S-Max auch da der Kofferraum größer ist.
Wir fahren wann möglich mit drei Kindern und Wohnwagen in den Urlaub. Und der viele Platz war schon immer der große Trumpf.
Ich würde bei direktem Vergleich wieder zum S-Max tendieren. Außerdem sieht unsere von außen viel sportlicher aus als die Touran aber das ist Geschmacksache.
Wie sind die Motoren einzuordnen beim s-max hinsichtlich Langlebigkeit und Robustheit. Diesel oder Benziner (unabhängig von jahreskm)
@wingman87
Auch der VW Touran hat 3 vollwertige sitze hinten. Das stimmt so nicht, wie du das schreibst. Oder habe ich was missverstanden?
Der S-Max ist dem Touran vom Platzangebot haushoch überlegen!
Der Touran hat in der 2. Reihe (hinter dem Fahrer) nur 2 normale Sitze (links u. rechts außen), der Mittelsitz ist schon mal deutlich schmaler. Der S-Max hat hingegen 3 gleich große Sitze in der 2. Reihe.
Die Sitze ganz hinten im Touran sind allenfalls für Kleinkinder geeignet, hier hat der S-Max sogar für Erwachsene brauchbare Sitze (Sitz 6 und 7) oder bei umgelegten Sitzen sehr viel Stauraum.
Der S-Max ist zudem vom Fahrkomfort eine ganz andere Hausnummer, wesentlich komfortabler als der hart abgestimmte Touran. Die Motoren in S-Max und Touran (z.B. 150 PS Diesel) nehmen sich vermutlich nicht viel. Sind beide recht haltbar. Platz ohne Ende (auch Kofferraum) bietet der Galaxy bei gleichen Außenabmessungen wie der S-Max.
Hi @rufus24, entweder meine Augen trügen mich , aber ich habe beim Touran 2 gleichgrosse sitze hinten gesehen, keinen Notfallsitz.
Vom Platz her habe ich aber gesehen dass die Beinfreiheit beim Ford schon besser ist als beim Touran.
Wir haben einen 2020 Max und 3 Kinder 2 mit Kindersitzen eines mit Sitzerhöhung. Passt alles gut. Im Touran ist weniger Platz und der Kofferraum ist natürlich auch grösser was spätestens im Urlaub positiv auffällt. Es gibt wenige Familientaugliche Fahrzeuge für 3 Kindersitze wenn es kein Bus sein soll.
@x-rayman danke!
Das heißt Kofferraum ist größer beim smax.
Bzgl Platz: hinten ist mehr Platz, aber kannst du auch bestätigen dass beide Modelle 3 vollwertige sitze haben ? Das war mein Eindruck beim sehen der beiden Modelle.
Bzgl Platz hatte ich den subjektiven Eindruck dass hinten beim Touran mehr Platz war. Kann aber auch an der Sitzhöhe gelegen haben.
Wir hatten letztes Jahr den Touran als Mietwagen. In der 2. Sitzreihe geht es deutlich enger als im S-Max zu, auch der Kofferraum ist kleiner. Aber das ist auch gar keine Frage des subjektiven Eindrucks, der ist S-Max ca. 27cm länger und 9cm breiter...
Wir standen genau vor den gleichen Fragen. Touran/Sharan oder doch lieber S-Max/Galaxy.
Es ist dann ein 2016er S-Max geworden.
Sharan und Galaxy vielen nach einigen Probefahrten der verschiedenen Modell Varianten raus. Und der Touran, wie hier viele schon geschrieben haben, hat in der 2. Sitzreihe (und allgemein) einfach nicht genug Platz weil der mittlere sitzt schmaler ist. Auch wenn’s nicht viel ist, merkt man den Unterschied im direkten Vergleich.
Beim S-Max sitzt man überall bequem und selbst in der 3. Sitzreihe kann man gut sitzen.
Wir haben aktuell hinten 2 Kindersitze und bald kommt der 3te dazu. Im Kofferraum ist mehr als genug Platz für alles mögliche. Wir haben vor kurzem ein Trampolin für die Kinder gekauft und es hat obwohl es sehr knapp wurde trotzdem alles rein gepasst trotz der beiden Kindersitze.
Ich denke, es sind vor allem drei Punkte, bei denen der S-Max im Vorteil ist: Fußraum hinten, Innenbreite hinten, Kofferraumbreite. Der aktuelle Touran II hat zwar etwa 5cm mehr hinteren Fußraum als der Touran I, aber der S-Max hat eben nochmal 5cm mehr. Meine Frau sitzt sehr oft hinten zwischen den beiden Kindersitzen, das ist im S-Max vollkommen unproblematisch und der Sitz ist auch komfortabel genug (zudem längsverschiebbar und Lehne neigbar). Sie steigt dann wohlgemerkt auch durch die Seitentür ein, wenn die beiden Kinder schon drinsitzen. Bei vorgeschobenem Beifahrersitz ist da massenhaft Platz. Ebenso bleibt hinter mir (186cm) noch ausreichend Luft für den Reboarder, selbst wenn der Rücksitz zwei oder drei Rasten nach vorne geschoben ist. Im Touran I hatte der Sitz hinter mir gar keinen Platz, im Touran II würde es gerade so funktionieren. Im Kofferraum besteht der größte Vorteil aus 14cm mehr Innenbreite, und auch die Tiefe sind etwa 10cm mehr. Nachteil S-Max allerdings: das Dach ist so tief heruntergezogen, dass unser Kinderwagen nicht mehr ohne Zusammenklappen reinpasste. Im Touran I ging sich das gerade knapp aus. Insofern: wenn wirklich auch viel Platz im Kofferraum gefragt ist, oder die 7 Sitze häufig genutzt werden, dann würde ich zum Galaxy raten. Der hat dort nochmal 5cm mehr Länge und vor allem 15cm mehr Höhe. Ansonsten ist es ja eh das selbe Auto.
Nachteil der Fords ist allerdings zum einen die schiere Größe und Breite beim Fahren (der Touran I fuhr sich einfach um zwei Nummern weniger sperrig), zudem ist bei Ford gefühlt vieles nicht ganz zu Ende entwickelt. Nicht falsch verstehen, es funktioniert schon alles und ich hatte auch keine Defekte bisher, aber es fehlt mitunter einfach das letzte Quentchen Abrundung. Triviales Beispiel: ich scheitere im Ford z.B. oft dabei, zum Bedanken abwechselnd links und rechts zu blinken. Mal blinkt es gar nicht, weil Kontaktwiderstand nicht überwunden, mal rastet der Blinkerhebel dann gleich komplett ein. Da fehlt einfach die Perfektion im Detail. Genauso die Klimaautomatik, die einen immer wieder in Schüben kalt anpustet, weil sie scheinbar mit zu wenigen Regelstufen auskommen muss. Oder die verwirrend umständliche Sortierung der Navi-Bedienführung. "Neues Sonderziel" könnte man kaum besser verstecken. Oder die Automatik, die nur absurd niedrige Drehzahlen im Modus "D" oder absurd hohe Drehzahlen im Modus "S" kennt, aber nichts passendes für gemächliche Fahrten mit schwerem Anhänger. Und im manuellen Modus sperrt sie unterhalb von 95km/h die 7./8. Fahrstufe, obwohl diese im Modus D schon ab 70km/h verwendet werden. Einfach sinnlos. Das Gepäckrollo hab ich auch noch nie im ersten Versuch auf beiden Seiten gleichzeitig eingehakt bekommen. Nachts erst recht nicht, weil die Kofferraumlampe dann genau unpassend blendet, sodass man links nicht mehr sieht, wohin man mit dem Rollo zielen soll. Solche kleinen Details nerven mich ein wenig, schlichtweg weil es oft sehr einfach vermeidbar gewesen wäre und manche andere Hersteller solche Kleinigkeiten eben zu vermeiden wissen.
Große Pluspunkte aber wiederum: Geräuschdämmung, Fahrkomfort und Preis/Leistung insgesamt. Und der 190PS-Diesel hat wirklich viel Mumm, auch schon ab ca. 1300rpm, obwohl Ford das Drehmoment-Maximum erst bei 2000rpm ausweist.
Noch was Negatives fällt mir ein: die hinteren Türen sind wirklich riesig, was auf schmalen Parkplätzen in Verbindung mit den 192cm Breite ein Problem sein kann.
Insgesamt passt der Ford als großes Familienauto schon gut, aber man darf auch nicht zu sehr Perfektionist sein.
Die meisten negativen Punkte die ich über den S-Max lese sind ab dem neueren Modell (8-Gang Getriebe).
Zitat:
@Dsun85 schrieb am 11. September 2021 um 11:58:26 Uhr:
@wingman87
Auch der VW Touran hat 3 vollwertige sitze hinten. Das stimmt so nicht, wie du das schreibst. Oder habe ich was missverstanden?
Ich denke deine Frage wurde schon beantwortet. Mein Bruder hat einen Touran (BJ 2018) und mein S-Max 2014. Kann daher ganz gut vergleichen.
@adonis95 meinst du die Probleme sind da behoben?
Ne ich meine viele Probleme sind beim neuen dazu gekommen. Sei es was das Getriebe angeht oder einige Assistenten. Fast alle die Probleme haben haben den Facelift.
Bei meinem 2016er hab ich eigentlich kein einziges Problem. Das mit dem Gepäckrollo stimmt, ist sehr schlecht gemacht.
Anhängerbetrieb meistert der 2l Diesel (179ps) auch ohne Probleme.
Klar gibts Sachen die ich gut finden würde wenn der S-Max sie hätte wie z.b Autohold oder wenn das Panoramadach sich öffnen lassen würde. Aber die Sachen die der S-Max nicht hat oder „schlecht“ macht sind alles Sachen mit denen ich gut leben kann wenn ich überlege was der S-Max alles hat und wirklich gut macht erstrecht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Mach dir am besten dein eigenes Bild mit Probefahrten bei denen du vieles testen kannst.