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Ford S-Max Trend 2.0 TDCi Erwartung an die Laufleistung vom Motor

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 19:25

Hallo,

als Neuling habe ich mal eine Frage.

Ich beabsichtige mir einen Ford S-Max Trend 2.0 TDCi, 103 kW, zu kaufen. Für mein Budget wird es

ein Gebrauchter mit einer Laufleistung von ca. 80 000 Kilometer und einem Baujahr von ca. 2009 werden.

Meine Frage ist: Wie hoch ist die Lebenserwartung in Kilometern an so einen Dieselmotor? Kann man das etwa

schätzen oder gibt es Erfahrungswerte? Kann ich mir so ein Fahrzeug mit einer eher hohen Laufleistung beruhigt kaufen oder muss ich befürchten, daß mir der Motor schnell Probleme bereiten wird.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2016 um 20:45

Ich fahre zwar "nur" den 140 PS Diesel. Soweit ich weiß ist der Motor aber baugleich. Der Maxi hat rund 242.000 km runter, ist Scheckheft gepflegt und lief bis jetzt völlig problemlos.

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Hallo Matthias,

mein Baby, Bj. 10/2007 hat aktuell 229000 runter, ich bringe es auf 40.000KM pro Jahr, das einzige was er hat, ist leichter Öl-Verlust am Motor (evtl. Simmerring), aber immer kein Problem bis zum nächsten Ölwechsel. Ansonsten schnurrt er wie meine beiden Kätzchen...;o).

Kann Dir also NICHT abraten!!!

Also, wenn der Preis im Rahmen liegt, schlag zu!

Viele Grüße,

Vanquish

Zitat:

Original geschrieben von Matthiasrit

Hallo,

als Neuling habe ich mal eine Frage.

Ich beabsichtige mir einen Ford S-Max Trend 2.0 TDCi, 103 kW, zu kaufen. Für mein Budget wird es

ein Gebrauchter mit einer Laufleistung von ca. 80 000 Kilometer und einem Baujahr von ca. 2009 werden.

Meine Frage ist: Wie hoch ist die Lebenserwartung in Kilometern an so einen Dieselmotor? Kann man das etwa

schätzen oder gibt es Erfahrungswerte? Kann ich mir so ein Fahrzeug mit einer eher hohen Laufleistung beruhigt kaufen oder muss ich befürchten, daß mir der Motor schnell Probleme bereiten wird.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/180-000km-wer-bietet-mehr-t3703354.html

und hier:

 

http://www.motor-talk.de/forum/tuev-bei-200-000km-t4333841.html

 

Ergänzend zu den beiden links, die ich mir gerade noch mal durchgelesen habe:

Auspuff immer noch der Erste

DPF immer noch der Erste

Motor braucht kein Öl

erste Batterie, ist aber jetzt fällig, hat mich an Weihnachten hängen lassen...

 

Die 80.000 hab ich in 2008/2009, als ich den Dicken bgekauft habe, innerhalb eines Jahres abgerissen. Anschließend war er noch wie neu!

Also mein Rat: kaufen!

Hallo,

alleine die Tatsache, dass der erste Zahnriemenwechsel bei 200000km vorgesehen ist, sollte eigentlich schon zeigen, dass der Motor für eine längere Laufleistung vorgesehen ist, was aber auch immer damit zusammenhängt wie man fährt. Generell sollte man locker über 200000km schaffen.

eigentlich kann dir niemand sagen wie viele KM der Motor hält, es kommt darauf an wie der Vorgänger damit umgegangen ist, (kalter Motor und gleich vollgas), auch wie man selber damit umgeht ist entscheidend, bei mangelnder Wartung und Pflege kann er auch schnell Probleme machen, bei entsprechender Wartung kann der Motor schon gut km Leistungen bringen, ob jetzt 200 oder 300 tkm kann niemand sagen, nur vermuten,

aber die bisherigen Berichte sind recht gut,

Patientin vom mir hat einen mit 320.000km ohne gröbere Probleme. Unserer sollte auch noch ein paar Kilometer halten.

Ford scheint in der Haltbarkeit grosse Fortschritte gemacht haben. Die diversen Escorts, Sierras und Mondeos in unserer Familie waren nicht annähernd so haltbar.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Patientin vom mir hat einen mit 320.000km ohne gröbere Probleme. Unserer sollte auch noch ein paar Kilometer halten.

Ford scheint in der Haltbarkeit grosse Fortschritte gemacht haben. Die diversen Escorts, Sierras und Mondeos in unserer Familie waren nicht annähernd so haltbar.

Der 2.0 TDCI 130PS ist von Peugot zugekauft. :-) Daher die teils französischen Beschriftungen der Bauteile.

am 20. März 2016 um 11:12

Hallo Leute, der letzte Beitrag ist schon etwas her, aber ich brauche mal Euren Rat.

Ich bin 2 Jahre einen Ford S-Max Bj. 2009 Diesel, Automatik mit 140 PS gefahren. Der Wagen schnurrte wie ein Kätzchen. Alle haben mich damals für verrückt erklärt diesen Wagen gegen einen Mondeo Turnier Bj. 2012 Titanium mit 140 PS einzutauschen. Inzwischen gebe ich den Kritikern recht. Obwohl es ein tolles Auto ist, möchte ich ihn jetzt nach nur 10 Monaten mit 196000km abgeben. Ich will wieder einen S - Max fahren.

Ich habe zwar tierisch Wertverlust dabei, aber anders werde ich wohl nicht glücklich. :-)

Jetzt habe ich schon lange gesucht und die meisten sind mir zu teuer. Jetzt habe ich einen S - Max mit 163 PS gefunden als Diesel mit Automatik usw.! Er ist aus 1. Hand und Baujahr 2012. Allerdings hat er sage und schreibe 255000 km auf der Uhr. Er ist lückenlos Scheckheft gepflegt und der Zahnriemen ist auch gemacht. Jetzt würde ich gerne wissen, soll ich da zuschlagen oder wegen der hohen Kilometer in kurzer Zeit Abstand nehmen?

Ich habe mal gehört, das hohe Kilometer in kurzer Zeit bedeuten, viel Autobahn und wenig Buckelpisten oder Stadt, für einen Diesel genau richtig. Stimmt das?

Ich freue mich auf Eure Kommentare dazu.

Viele Grüße aus Tangstedt bei Hamburg

am 20. März 2016 um 15:24

Na ja, dass das ein Langstreckenfahrzeug ist, dürfte bei der Laufleistung klar sein. Und die halten in der Regel auch entsprechend viele Kilometer, da der Motor nicht nur morgens und Abends fünf Kilometer zur Arbeit und zurückgefahren und nie richtig war wird.

Allerings verschleißt der Wagen insgesamt - und nicht nur der Motor. Ich habe meine beiden GAL nach jeweils 150.000 KM abgegeben - beides Diesel, einer mit 140 und der zweite dann mit 163 PS - einmal Wandlerautomatik und einmal Powershift. Die Wagen waren bis dahin völlig problemlos. Allerdings wurde beim ersten bei 140.000 KM-Inspektion festgestellt, dass eine Buchse bei der Radhaufhängung leicht ausgeschlagen sei. Ich habe das nicht mehr wechseln lassen - aber dass die Stoßdämpfer evtl. ihre Lebenswerwartung erreicht haben etc. kann da schon durchaus sein. Und beim ersten, also dem Vor-Facelift waren die Sitze deutlich stärker abgenutzt als beim zweiten - hier hat Ford die Qualität beim Stoff-Sitz deutlich gesteigert...

Servus

Mit währen es zu viele Km mit dem Powershift Getriebe ,kann schnell teuer werden.

Waist du ob Radlager hinten , auch schon gewechselt wurden .Bei einem Bekannten waren die Mit 130000km defekt .

Erzähl mal was willst du ausgeben ?

Grüsse ML

Das Powershift wäre hier auch das Problem, was ich sehen würde, die sind viel anfälliger als Wandler. Kommt auf jeden Fall darauf an, wie viele km bei Dir noch dazukommen. Wenn Du 40000 pro Jahr fährst, lass es.

Und was den Verlust angeht: behalte den Mondeo, alles andere kostet viel Geld.

am 24. März 2016 um 9:57

Hi...ich fahre ca. 15 000 Kilometer im Jahr. Und der S-Max ist es leider nicht geworden. Ist vielleicht besser so. Aber ich bedanke mich für die Antworten dazu. Vom Powershift bin ich auch nicht so begeistert. Hatte vorher Durashift. Jetzt kucke ich nach Schaltung. Schöne Ostern wünsche ich. :-)

am 12. Mai 2016 um 11:55

Zitat:

@Matthiasrit schrieb am 14. Januar 2013 um 20:25:04 Uhr:

Hallo,

als Neuling habe ich mal eine Frage.

Ich beabsichtige mir einen Ford S-Max Trend 2.0 TDCi, 103 kW, zu kaufen. Für mein Budget wird es

ein Gebrauchter mit einer Laufleistung von ca. 80 000 Kilometer und einem Baujahr von ca. 2009 werden.

Meine Frage ist: Wie hoch ist die Lebenserwartung in Kilometern an so einen Dieselmotor? Kann man das etwa

schätzen oder gibt es Erfahrungswerte? Kann ich mir so ein Fahrzeug mit einer eher hohen Laufleistung beruhigt kaufen oder muss ich befürchten, daß mir der Motor schnell Probleme bereiten wird.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

am 13. Mai 2016 um 19:20

Ich habe meinen mit 79.000 km gekauft, jetzt sind 144000 km drauf.

Über den Motor würde ich mir keine Sorgen machen, Ölverdünnung könnte ein Thema sein ist aber abzustellen.

Ansonsten ist der Motor für die Dimension des S-MAX ausreichend ausgelegt, hier mögen sich wohl die Geister scheiden. Aber bei knapp 1,7 Tonnen Leergewicht, großer Stirnfläche und einer V-MAX von fast 200 kmh/ ist der Motor auf jeden Fall zu empfehlen.

Der Verbrauch in der Stadt liegt bei 7-8 Liter, auf langen Urlaubsfahrten schaffe ich einen Durchschnitt von 6,5 l und erreiche dabei über 1000 km bei einer Tankfüllung von 70 Litern. Dann wiegt die Kiste aber auch vollbeladen über 2 Tonnen, Klima etc. alles an.

Es mag sparsamere und moderner Aggregate geben, dieser ist aber nicht veraltet und hat eine gute Portion Rustikalität was sich in der Zuverlässigkeit widerspiegelt

Was mich am diesen Ford einzig etwas nervt ist die Elektronik, es ist aber zu verkraften

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