ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio Baujahr 1996 Stufenheck Anhängerkupplung einbauen

Ford Scorpio Baujahr 1996 Stufenheck Anhängerkupplung einbauen

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 6:58

Hallo

kann einer sagen was es kostet eine Anhängerkupplung für den Ford Scorpio 2.3 l Baujahr 1996 Stufenheck einbauen zu lassen.

Soll recht aufwendig sein , Tank ausbauen , Auspuff ab , Bohrungen machen usw.

Anhängerkupplung ist eine Brink Typ 2205 NR RDW-0801-5583

Was nimmt die Werkstatt dafür ?

Kann man das doch selber machen ?

grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Gehe am besten in eine freie werkstatt je nach aufwand / zeitaufwand  kannst du bis zu 400 € rechnen

Denke dran das auch die versorgung neu gelegt werden muss und kompl. neu angeflanscht werden muss(blinker standlicht bremse und so) alles sehr zeitaufwändig

 

alles bei www.rameder.de für Scorpio

PRODUKTBEZEICHNUNG IHR PREIS

AHK abnehmbar - Ford Scorpio Stufenheck

Hebelsystem von hinten gesteckt

299,00 € ¹

 

E-Satz spezifisch 7 polig, mit zusätzlicher Kontrollleuchte

für Ford Scorpio Stufenheck, Baujahr 10.94 -

55,00 € ¹

 

Erweiterungssatz

für Dauerplus und Masse

17,50 € ¹

 

E-Satz universal, ohne Checkkontroll

7 polig, mit zusätzlicher Kontrollleuchte

21,50 € ¹

 

Erweiterungssatz + Abschaltrelais

für Dauerplus, Ladeleitung und Masse

29,50 € ¹

 

E-Satz universal, ohne Checkkontroll

13 polig, mit zusätzlicher Kontrollleuchte

34,50 € ¹

 

am 13. Mai 2009 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von sboehm

Hallo

kann einer sagen was es kostet eine Anhängerkupplung für den Ford Scorpio 2.3 l Baujahr 1996 Stufenheck einbauen zu lassen.

Soll recht aufwendig sein , Tank ausbauen , Auspuff ab , Bohrungen machen usw.

Anhängerkupplung ist eine Brink Typ 2205 NR RDW-0801-5583

Was nimmt die Werkstatt dafür ?

Kann man das doch selber machen ?

grüße

Hallo,

das kann man auch selber machen, ich habe es vor 2 Wochen bei meinem 2,3er Kombi gemacht !!!

Jedoch müsste man von der Materie schon was verstehen !!!

Also, ich habe den Tank nicht ausgebaut , nur abgehangen!!! Pass aber auf das Du die Schrauben von den Spannbändern des Tanks nicht abdrehst, am besten erst reichlich mit WD40 einweichen !!!

Den Auspuff habe ich auch nicht komplett ausgebaut, den habe ich auch nur hinten ausgehangen und etwas an die Seite gedrückt, hat gereicht !!!

Dann hoffe ich das Du ne neue gekauft hast, bei gebrauchten von Ebay oder so habe ich noch nie gesehen das die komplett sind, damit meine ich die Steckhülsen die unbedingt für den Einbau benötigt werden, lässt Du diese weg wirst Du beim anziehen der Schrauben nur den Rahmen zusammendrücken und die Schrauben ziehen nicht richtig !!!

Desweitere wird gerade bei Ebay ein Fahrzeugspezifischer Einbausatz für 29,99 € angeboten, der ist sehr gut, schnell und wirklich einfach eingebaut !!! Für Deine Kontrollleuchte im Tacho und den Blinkgeber brauchste vielleicht 10 Minuten, für hinten vielleicht 20 Minuten wird alles gesteckt !!!

Bei den Bohrungen musste schon ziemlich genau arbeiten, da habe ich mir richtig Zeit für genommen und Du benötigst einen 25mm Bohrer für die Steckhülsen die verhindern das der Rahmen zusammengedrückt wird !!!

Also alles in allem habe ich ca. 7 Stunden Arbeit damit gehabt,, vielleicht werden mich jetzt einige Leute auslachen, '' hoho so lange '' , aber das mit den Bohrungen hat mich doch ziemlich aufgehalten, da man aus der Einbauanleitung der Firma Westfalia nicht wirklich viel erkennen konnte, war schon wie ein kleine Puzzle !!!

Zum Preis, ich hatte mich vorher erkundigt was der Einbau bei einem Freien kostet, der meinte um die 350 €, da dachte ich mir das Geld spar ich mir lieber auch wenn es 10 Stunden dauert !!!

 

Gruss Carsten

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1203

Zitat:

Original geschrieben von sboehm

Hallo

kann einer sagen was es kostet eine Anhängerkupplung für den Ford Scorpio 2.3 l Baujahr 1996 Stufenheck einbauen zu lassen.

Soll recht aufwendig sein , Tank ausbauen , Auspuff ab , Bohrungen machen usw.

Anhängerkupplung ist eine Brink Typ 2205 NR RDW-0801-5583

Was nimmt die Werkstatt dafür ?

Kann man das doch selber machen ?

grüße

Hallo,

das kann man auch selber machen, ich habe es vor 2 Wochen bei meinem 2,3er Kombi gemacht !!!

Jedoch müsste man von der Materie schon was verstehen !!!

Also, ich habe den Tank nicht ausgebaut , nur abgehangen!!! Pass aber auf das Du die Schrauben von den Spannbändern des Tanks nicht abdrehst, am besten erst reichlich mit WD40 einweichen !!!

Den Auspuff habe ich auch nicht komplett ausgebaut, den habe ich auch nur hinten ausgehangen und etwas an die Seite gedrückt, hat gereicht !!!

Dann hoffe ich das Du ne neue gekauft hast, bei gebrauchten von Ebay oder so habe ich noch nie gesehen das die komplett sind, damit meine ich die Steckhülsen die unbedingt für den Einbau benötigt werden, lässt Du diese weg wirst Du beim anziehen der Schrauben nur den Rahmen zusammendrücken und die Schrauben ziehen nicht richtig !!!

Desweitere wird gerade bei Ebay ein Fahrzeugspezifischer Einbausatz für 29,99 € angeboten, der ist sehr gut, schnell und wirklich einfach eingebaut !!! Für Deine Kontrollleuchte im Tacho und den Blinkgeber brauchste vielleicht 10 Minuten, für hinten vielleicht 20 Minuten wird alles gesteckt !!!

Bei den Bohrungen musste schon ziemlich genau arbeiten, da habe ich mir richtig Zeit für genommen und Du benötigst einen 25mm Bohrer für die Steckhülsen die verhindern das der Rahmen zusammengedrückt wird !!!

Also alles in allem habe ich ca. 7 Stunden Arbeit damit gehabt,, vielleicht werden mich jetzt einige Leute auslachen, '' hoho so lange '' , aber das mit den Bohrungen hat mich doch ziemlich aufgehalten, da man aus der Einbauanleitung der Firma Westfalia nicht wirklich viel erkennen konnte, war schon wie ein kleine Puzzle !!!

Zum Preis, ich hatte mich vorher erkundigt was der Einbau bei einem Freien kostet, der meinte um die 350 €, da dachte ich mir das Geld spar ich mir lieber auch wenn es 10 Stunden dauert !!!

 

Gruss Carsten

Vielen Dank

für deine ausführliche antwort !

grüße

stefan

am 14. Mai 2009 um 9:49

Kein Problem,

falls noch fragen sind einfach schreiben, dafür ist das Forum ja da !!!

Falls Du ne gebrauchte gekauft hast, kann ich Dir ne Teileliste zukommen lassen, damit Du vergleichen kannst ob Du alles hast !!!

 

Lg. Carsten

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 12:37

hallo

ich habe eine Brink AHK Typ: 2205 NR RDW-0801 5583 (abnehmbar)

gebraucht gekauft.

Die ABE habe ich als pdf angehängt.

Beim überprüfen der Teile habe ich festgestellt das mir 2 Steckhülsen fehlen,

kann man die wo nachkaufen ?

Eine Liste der Teile wäre natürlich super !

Danke und schöne grüße

stefan

am 14. Mai 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von sboehm

hallo

ich habe eine Brink AHK Typ: 2205 NR RDW-0801 5583 (abnehmbar)

gebraucht gekauft.

Die ABE habe ich als pdf angehängt.

Beim überprüfen der Teile habe ich festgestellt das mir 2 Steckhülsen fehlen,

kann man die wo nachkaufen ?

Eine Liste der Teile wäre natürlich super !

Danke und schöne grüße

stefan

Also, es fehlen garantiert die 2 Hülsen die von hinten mit dem neuen Stoßstangenhalter in den Rahmen eingeschoben werden, denn die restlichen lassen sich Problemlos wieder entfernen !!!

Also wo du die herbekommst kann ich nicht sagen, aber Du kannst ja mal versuchen die durch ein Stück Rohr zu ersetzten, muss aber schon ziemlich genau sein da es das letzte Loch ist, das heisst die schwächste Stelle im Rahmen, und vergess dann nicht ne kleine Platte auf eine Seite des Rohres zu schweissen(Oberseite) , an der Unterseite liegt die Hülse auf der Rahmenverstärkung( Stoßstangenhalter ) auf, da kenn nichts passiere!!! Rahmenoberseite muss aber auf alle Fälle eine kleine Platte auf das Rohr, sonst frisst sich das Rohr irgendwann durch das Blech !!!!

Am besten wären natürlich die original Hülsen, frag doch mal bei Brink nach, vielleicht können die ja noch einen Schraubensatz liefern, falls nicht einfach bei anderen Westfalia oder ähnliches probieren, die Schraubensätze dürften wohl alle gleich sein !!!

 

Gruss Carsten

Wenn ich Du wäre, würde ich mir eventuell einen Schraubensatz bei Brink bestellen

am 8. Juli 2009 um 16:02

Hallo zusammen !

Die Hülsen kannst du ziemlich gut bei einem Hersteller / Werkstatt für Hydraulikteile und Bagger / Traktoren erhalten .

Die haben in der regel eine reiche Auswahl sog. ERMETO - Stahlrohre da . Da gibts Leitungen in den Verschiedensten Durchmessern und Wandungen . Da sollte das richtigfe dabei sein !

Mein Tipp je dicker die Wandung desto sicherer , daß dein Rahmen heile bleibt ! so etwa 3-5mm sollte reichen . Auch wenn Du mal Schrauben ersetzen müßtest - nie unter 8.8 er Festigkeitsklasse gehen !

Falls das hier einer liest - habe gerade eine Westfalia AHK für'n Scorpio 1 Stufenheck mit Ford - Einbauanleitung im Angebot .Noch am Wagen ; Entweder zum selbstausbau , oder fertig ausgebaut von mir - aber komplett !

Gruß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio Baujahr 1996 Stufenheck Anhängerkupplung einbauen