1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio Cosworth 24V Bj. 1995 die O / D Lampe leuchtet

Ford Scorpio Cosworth 24V Bj. 1995 die O / D Lampe leuchtet

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 25. August 2013 um 19:01

Hallo Freunde

Ich habe mir nun noch einen Ford Scorpio Cosworth 24V von 1995 zugelegt. Nun fängt er an Mucken zu machen das Automatikgetriebe ist offensichtlich DEFEKT. Legt ich einen Gang ein ruckt es stark und der Wagen geht aus . Manchmal (ganz selten nach x-mal probieren) fährt er aber nach dem starken Ruck an, der Rückwärtsgang ruckt auch, aber da bleibt er meinstens an. Das Getrieböl ist pechschwarz und riecht verbrannt. O/D im Display blinkt. Motor läuft aber einwandfrei. Bitte sagt mir nicht das das Getriebe im A.... ist.

Hat einer von euch einen hilfreichen Tip für mich

Danke im Voraus

Grüssle

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal so schnell wie möglich Getriebeöl + Filter wechseln!

Themenstarteram 26. August 2013 um 4:55

Das wird heute in Angriff genommen...

Aber was bedeutet die O / D Kontrolleuchte

am 26. August 2013 um 7:28

Also moin das deine Lampen Leuchten kann davon kommen ,das in Getriebe ein Magnet Ventil klemmt ,passiert meisten durch kein öl Wechsel ,oder das da späne drin sind, also schnellstens Öl Wechsel und Spühlen lassen aber von der anderen Seite her ( ÖLKÜHLER )

MFG Matze

vermeide weiter zu fahren sonnst brennen sich die Bänder fest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:45

Hallöölliiiii

Danke für den Tip

werde mir jede Menge Öl zum spühlen besorgen und mich dann ans Werk machen. ich hoffe das es noch nicht zu spät ist... ansonsten heisst es Getriebe wechseln... bin ich froh das ich mir eine SchrauberBude gemietet habe denn zuhause in der Garage ist nicht genug Platz.

weißt du denn wie man eine getriebeölspülung macht?

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633

achte penibel auf die richtige ölsorte.

was dir auch nicht fehlen sollte ist der ölfilter

und eine neue dichtung für die ölwanne vom

automaten.

selbst bei einer großzügigen ölspülung wird

nicht alles an dreck rausgespült... ggfs. 2x machen.

beim scorpio muß der träger am rande der ölwanne

ab, sonst kann man nicht vernünftig arbeiten.

bei den 4 schrauben war mir ein schlagschrauber

sehr hilfreich, die waren fest.

bei der ölspülung ist eine 2. person sehr hilfreich

die die gänge beim spülen durchschaltet und

den fuß auf der bremse hält^^

viel glück aus köllefornia

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:03

Vielen Dank für deine Antwort und die Tips..

habe heute erstmal meine Schrauber Bude etwas eingerichtet leider dauert es noch ein par Tage bis meine Hebebühne eintrifft.

meine Freundin geht mir immer hilfreich zur Hand.

Als Dankeschön hat sie nun einen eigenen 2,0i 16V DOHC bekommen an dem sie selber schrauben darf...

Gruß

am 31. August 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von hunterv8

Das wird heute in Angriff genommen...

Aber was bedeutet die O / D Kontrolleuchte

 

DAS HEIST OVERDRIVE

am 31. August 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von hunterv8

Das wird heute in Angriff genommen...

Aber was bedeutet die O / D Kontrolleuchte

das Heist Overdrive die Lampe leuchtet oder blinkt wenn nicht genug öl druck anliegt , das Passiert wenn in denn Magnetventilen kleine Metallspäne drin sind , die Müsstest du auch rausnehmen und mit bremsen Reiniger Säubern, mit Luftdruck Trocken blasen und wider richtig einbauen .

mgh MATZE

am wählschalter der automatik hast du ungefähr beim

daumen einen knopf... wenn du den drückst leuchtet die O/D-Lampe

und das getriebe schaltet nur bis zur 3. stufe, das ist im stadtverkehr

manchmal sinnvoll.

wenn diese von alleine angeht oder sogar blinkt stimmt was nicht,

dann ist irgendwas faul im staate dänemark.

Themenstarteram 8. September 2013 um 17:33

Hallo Scorpio Gemeinde

Kann ich für meinen Scorpi 2,9i 24V Cosworth volgendes GetriebeÖl verwenden ???????

CVT Variator Fluid

Automatik Getriebeöl

entspricht den Spezifikation:

VW / Audi TL 52180, G 052 180 A1/A2/A6

Suzuki TC / NS-2; Hyundai / Kia SP-III

Nissan / Subaru / Dodge NS-2

Mitsubishi CVTF-J1 / SP-III

GM / Saturn DEX-CVT

Toyota / Daihatsu TC

Ford CVT23

MB 236.20

wäre klasse wenn mir da einer einen Rat geben würde, könnte,Täten tut..........

Danke

Peter

Also beim Cossi eines bekannten haben wir voriges Jahr auch ÖW gemacht und da haben wir dieses genommen, läuft seitdem wieder wie am ersten Tag!

Lg

nimm lieber das orginal MERCON getriebeöl...

ich hatte mir ein 20 liter kanister für 77 euronen gekauft.

so 8-10 liter brauchst du schon wenn du alle stufen und

den wandler richtig durchspülen willst.

öl ist nicht gleich öl und mit den falschen gebräu hast du richtig ärger.

Themenstarteram 9. September 2013 um 8:23

Ok.

Ich wollte nur wissen ob ich das billige zum spülen nehmen kann

Zum fahren kommt gutes rein

Als es bei mir so blinkte, habe ich den Luftmassenmesser gesäubert und danach war es wieder okay. Es wird sich eher um so ein Sensorproblem handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio