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Ford Scorpio I 2,9l Bj 93 4x4 Motorprobleme
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein alter Ford will nicht mehr so wie ich es gerne möchte.
1. Kaltlaufphase läuft er einigermaßen rund.
2. Warmlaufphase (wobei angezeigt Temperatur nie groß über das weiße Feld) unruhig, Fehlzündungen und starker Leistungverlust.
3. Spring dann auch schlecht an.
4. Heizung fast ohne Funktion.
5. Alle 3 Zündkerzen auf der rechten Seite naß.
Getroffene Maßnahmen
1. Verteilerkappe mit Finger, Zündkabel, Zündspule und Kerzen erneuert.
2. Lamdasonde rechts (baugleich von BMW) getauscht.
3. Thermostat getauscht.
4. Abspritzen mit Bremsenreiniger am Ansaugtrackt
Fazit
Wagen läuft jetzt ein bisschen besser. Nach schneller Autobahnfahrt (Temperatur nicht viel über weißes Feld) wieder Fehlzündungen und Leistungsverlust. Heißung ohne Funktion.
Vielleicht kann mir jetzt noch einer einen Tip geben wo ich noch nachschauen kann.
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17 Antworten
Mangelhafte Heizleistung -> Thermostat.
Nasse (es ist schon Wasser gemeint, oder?) Zündkerzen -> Zylinderkopf/-dichtung.
Hallo Teuphil,
nasse und schwarze Zündkerzen nicht Wasser sonder unverbrannter Sprit. Aber nur auf der rechten Seite. links rehbraun
Steck mal beide Lambdasonden aus und teste mal ohne !
Check mal nach Fahrt ob deine Kühlerschläuche hart sind !
Sämtliche Stecker am Motor auf Kontaktprobleme überprüfen !
ZZP überprüfen !
Hallo OHCTUNER ,
die Schläuche direkt nach einer Autobahnfahrt lassen sich noch leicht eindrücken und ich habe auch keinen Wasserverlust.
Der Fehler tritt auch erst nach einer Autobahnfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 160km/h nach etwa 20 km auf.
Ach so, beim Freundlichen ergab die Fehlerauslese, daß das Leerlaufventil nicht ganz sauber arbeitet, nach seiner Meinung nicht so schlimm der Wagen könnte im Leerlauf mal hin und wieder ausgehen.
Der Bosch-Dienst wo er auch war, hat die Kompression, Einspritzventile und Lamdasonden usw. getestet bzw. ausgelesen. Konnte keine Fehler feststellen. Als er den Motor zerlegen wollte und mir den Preis von etwa 400 Euro erwähnte, lehnte ich dankend ab.
Prüf mal ob die Verteilerwelle ausgeschlagen ist , also Seitenspiel hat , dann kann es auch zu Problemen kommen und ist kein seltenes Problem !
Kann man vielleicht auch sehen wenn du die Riemenscheibe abblitzt und die Kerbe an der Riemenscheibe etwas hin und her springt bei Standgas !
Bester Platz zum abblitzen ist zwischen Ventildeckel und Servopumpe mit der Pistole , dort sieht man die Kerbe mit dem Blech am Block wegen ZZP am besten !
Bei mir stimmte das nicht , zeigte dort deutlich mehr Frühzündung an , bei Ford am Tester war aber alles okey , nur die Kerbe sagte was anderes , stellte man das da richtig , lief der Motor total schlecht !
Einstellschraube vom Drosselklappenanschlag mal 45° reindrehen und testen ob Standgas besser wird !
Mein Motor kam auch nicht auf Betriebstemp , neues Thermostat brachte nur einen Tag ne Verbesserung , allerdings hatte ich keinen Viskolüfter mehr und einen E-Lüfter verbaut !
Ich hatte den Verteiler auch schon in Verdacht gehabt. Habe aber im z.Zt. nicht viel Zeit( Wagen läuft ja irgendwie). Standgas ist eigentlich gut, ist nur im warmen Zustand unruhig, weil er nicht auf allen Zylindern läuft. Den ZZP werde ich jetzt mal gezeilt ins Auge fassen, muß mir aber noch eine Pistole besorgen, ist heute ja nicht mehr aktuell. Ich hatte bei einem andern 2,9 mal das Problem, daß sich das Ritzel auf der Kurbelwelle verdreht hatte. Ersatzteil 12 Euro aber die Arbeit! Ich scheue mich noch davor. Werde mich noch melden.
Hallo, habe wieder etwas Zeit zum basteln gehabt.
Zündverteilerwelle hat kein Spiel.
ZZP lag etwas vor der Makierung, habe Zündung auf 15 Grad vor OT eingestellt.
Ergebnis
Motor läuft total beschissen und hat überhaubt keine Leistung mehr.
Zündung wieder neu verstellt auf weit vor 15 Grad vor OT. Habe jetzt wieder ich die alte Leistung wieder und ich meine der Motor reagiert etwas direkter im kalten Zustand. Nach Autobahnfahrt immer noch bescheiden. Als wenn ein oder zwei Zylinder ausgefallen sind, Standgas unruhig.
Zum ZZP einstellen braucht man den Star Tester von Ford, ohne wird das nichts richtiges.
So,
habe wieder etwas Zeit zum schrauben gehabt.
Habe als erstes die Steuerzeit kontrolliert, meinte festgestellt zu haben, daß die Makierungen etwa einen halben Zahn daneben lagen.
Habe also die Kette um einen Zahn versetzt. Ach so, das kleine Ritzel welches sich auf der Kurbelwelle befindet, hat eine andere Aufnahme als ich es bei dem 2.9 Bj 92 hatte( etwas verbessert, kann sich nicht abdrehen, aber man kann es über Ford nicht mehr bekommen. Ford Vertetung konnte mir über einen Zulieferer aus dem Netz dieses Ritzel für statt 12€ beim Bj 92 für etwa 180€ besorgen.)
ZZP war nicht mehr im Sichtfeld. Motor nach Gehör eingestellt. Ab 3000U/min ging fast garnichts mehr.
Wieder zurück gebaut.
Motor läuft wieder wie gewohnt.
Gestern Morgen etwa 100Km mit etwa 1000Kg Anhänger(100KM/h) gefahren. Ich kam mit 6 laufenden Zylinder an. Auf der Rücktour gleiche Anhängerlast kam ich kurz vor Ziel einen Hügel im 3 Gang mit knapp 60 Km/h kaum hoch( auf 3 Zylinder).
Heute morgen nach dem Weg zur Arbeit (etwa 25Km) davon 22Km Autobahn. Kam ich wie gewohnt mit 5 laufenden Zylindern an. Ach so, Morgens wenn ich los fahre wieder alles im grünen Bereich.
Beim Abziehen der Zündkerzensteckern beim laufenden Motor ist mir aufgefallen, daß der Zündfunke
beim ersten Zylinder nicht blau wie bei den andernen Zylinder sondern gelb und nicht so laut knallt.
Fazit, wenn ich länger und die Umgebung wärmer ist fallen mir nach und nach die ersten drei Zylinder aus. Wie schon geschrieben bleiben die Zylinder 4-6 in Funktion. Nach einer kurzen Pause etwa 10 -20min fährt der Wagen wieder auf 6 Zylinder, aber dann nur etwa 10Km.
So wer hat jetzt noch eine Idee, wo ich den Fehler suchen soll. ( Luftsensor und Wassersensor geprüft = Ok).
Den Kabelbaum direkt am Motor aufmachen und kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von bengs111
Zum ZZP einstellen braucht man den Star Tester von Ford, ohne wird das nichts richtiges.
Dazu hab ich schon was geschrieben , die Arbeit kann er sich sparen !
Stell den Motor auf Zünd-OT(Wichtig) und schau ob der Verteilerfinger dann auf dem 1. Zylinder steht , müßte von der Beifahrerseite gesehen so nach 7 - 8 Uhr zeigen , auf dem Rand vom Verteiler sind zwei relativ naheliegende Kerben und der Finger muß bei der linken Kerbe stehen !
Ich habe wieder den Schraubenschlüssel geschwungen.
Als erstes habe ich festgestellt, das meine Hydrostößel nicht richtig arbeiteten. Worauf ich mir die entsptrechenden Dichtungen und Hydrostößel bestellt hatte. Nachdem ich die Ansaugbrücke demontiert hatte, stellte ich fest, daß die Stößel die ich geliefert bekommen habe nicht die richtigen waren. Da ich auf dem Wagen angewiesen bin, habe ich trotzdem den Kopf demontiert und die Hydrostößel ausgebaut. Zwei Stößel waren etwa 2mm abgeschliffen. Drei Nocken sehr stark eingelaufen. Alle Stößel hakten bzw waren schwergänig. Habe die Stößel gereinigt und mit feinem Schleifpapier wieder gänig gemacht. Untere Rand der Stößel mit Ölkohle behaftet. Es sieht also so aus, als wenn es Probleme mit der Schmierung gegeben hatte. Nach dem anschließenden Zusammenbau war nach dem Starten des Motors sofort und meiner Meinung reichlich Öl vorhanden.
Jetzt würde ich gerne die Nockenwelle tauschen. Kann ich diese ohne den Motor auszubauen tauschen? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Worauf muß ich besonders achten?
Achso mein Wagen läuft wieder fast normal, nur um die 4000 1/min stottert und hat Fehlzündungen.
Aber ich fahre ihn normal nur um die 3000 1/min und habe bisher noch keinen Ausfall eines Zylinders gehabt.
Zu deiner Nocke hast du ja schon eine Antwort von mir bekommen !
Alle Zündkabel , auch die von der Zündspule zum Verteiler erneuern !
ZZP scheint wohl ne Krankheit zu sein beim 2,9er , gib ihm einfach noch etwas mehr Frühzündung , versuch es mit einer leichten Verstellung und teste dann , original Makierung dann nur als Anhaltspunkt nutzen beim verstellen !
Neue Nocke kostet beim Tuner ca. 300 € , asymetrische Nocke 260°/270° wäre zb. ne gute Alternative zur Seriennocke !
Hallo zusammen,
habe Motor wieder richtig zum Laufen gebracht.
Habe am Wochenende Die defekte Nockenwelle und defekte Hydrostößel ausgetauscht. Nach Austausch läuft der Motor richtig ungewohnt.
Man hört ihn im Stand fast garnicht und beschleunigt richtig vernünftig. Keine richtigen Leistungslöcher oder Zündaussetzer / Fehlzündungen mehr. Kurz gesagt einfach super. Vielen Dank für euere Hilfe.