ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra 2.0i bj 88 tachfolie hilfe

Ford Sierra 2.0i bj 88 tachfolie hilfe

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 17:29

Hi leute beim dem auto von meiner schwester Ford sierra 2.0i 74kw 101 ps bj. 1988 möchte ich das tacho blau beleuchten das tacho ist ohne drehzahlmesser nur mit temp, tank und geschwindigkeits anzeigen könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kinderkram

 

Nein, aus Prinzip nicht.

Besorg Dir über eBay meinetwegen ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und lass die grüne Durchleuchtung (das ist der Unterschied zur Basisausführung), wie sie ist. Das sieht schon gut genug aus und:

wir sind hier nicht bei VW!

Tachobeleuchtung

 

Geht schon, jedoch musst du dir einen Tacho holen, der keine gefärbten Platten (z.B. grün) vor den Zifferblättern hat. Sonst kannst du es vergessen, da diese alles abdunkeln.

Ich habe in meinem Sierra die Tachobeleuchtung von gelb auf Blau geändert. Habe dazu einfach die vorhanden Fassungen vom Tacho herausgedreht (normalerweise 7 Stück) und dann jeweils die Glühbirnen herausgezogen.

Nun habe ich die LED'S genommen und in die Fassungen gelötet. Vor den LED's muss natürlich ein Widerstand rein. War ziemlich viel arbeit, die LED's in die Fassungen zu löten. Die Leuchtkraft der LED's ist auch nicht so besonders hell, wie die Leuchtkraft der Glühbirnen. Deshalb würde ich mir genau überlegen, ob ich dies machen würde. Alternative wäre LED's mit eine höheren Spannung zu nehmen, wobei man hier aufpassen muss, dass diese wiederum nicht zuviel Strom benötigen! Nicht dass sie am ende aufgrund der LED's die AutoBatterie leer ist.

so ein blödsinn. ne diode saugt die batterie leer?

 

ohne worte.

schon mal daran gedacht, dass die beleuchtung eine ansteuerung hat und diese durch den erhöhten wert duchknallen kann?

aber wie mein vorredner schon gesagt hat: macht das ma bei euren vw´s und opel´s

durchkanllen wirds ja nicht, wegen dem baut man den Widerstand vor der LED ein!

Ich geb zu, dass es keinen Sinn gibt, dass die LED die Baterie leer saugt, jedenfalls ist es aber bei mir so und wieso weis ich nicht! Sobald ich die Glühbirnen drin habe funzt wieder alles normal!!

Ladekontrollleuchte

 

http://www.motor-talk.de/t571905/f287/s/thread.html

Re: Kinderkram

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Nein, aus Prinzip nicht.

wir sind hier nicht bei VW!

Mahlzeit allesamt,

an alle die denken, dass man nur als Ford Fahrer auch im Ford Forum posten darf: Wacht mal auf - wie sind hier in einem markenoffenen Forum, in dem jeder posten kann wie und wo er möchte. Eine rosarote Markenbrille inklusive Vorurteilen ist hier absolut unerwünscht. Wenn ihr zu dem Thema nichts sinnvolles sagen könnte, dann erspart euch die Kommentare.

Grüße,

QPhalanx

Sicher

 

Ich habe nur meine persönliche Meinung wieder gegeben und entschuldige mich für die Form...

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:17

AN QPhalanx

 

so sehe ich das auch vielen dank QPhalanx

also meiner Meinung nach kann man alle Auto's tunnen. Sicherlich ist es bei VW oder Opel einfacher, da für diese Modelle sehr viele Tunningteile gebaut worden sind bzw. gebaut werden. Trozdem sollte man sich nicht die Möglichkeit nehmen lassen andere Autotypen nicht zu tunnen.

Ich hab an meinem Ford Sierra schon so viel getunnt da können sich die VW, Opel fahrer was abgucken! *gg*

Also so Vorurteile wie beim Ford Sierra darf sollte man die Tachobeleuchtung nicht ändern vertrete ich überhaupt nicht!

Beleuchtungsfarbe

 

Das ist kein Tuning.

"Tuning" ist das englische Verb für "Feinabstimmung". Kommt aus dem Musik-Instrumentenbau und so wie ein Klavierstimmer ein Piano "tuned" (engl.), geht es beim Tuning um Optimierung, Feinabstimmung und Leistungsverbesserung.

Das mit der blauen Beleuchtung der Instrumente ist eine (vulgäre) Modeerscheinung und bietet keine sachlichen Vorteile. Das Auto wird weder schneller, noch besser fahrbar, noch sparsamer dadurch. Bleiben wir aber beim Ford Sierra:

die Beleuchtungsfarbe ist konstruktiv als grün festgelegt. Das mittels weißer Glühlampen und eingefärbter Lichtscheiben. Die Entwickler haben sich zu Anfang der achtziger Jahre so entschieden und das ist bis heute noch die beste Wahl. Schließlich haben selbst hoch-technologischere Produkte wie Flugzeuge immer noch keine blauen Instrumentenbeleuchtungen.

Und außerdem wollen wir uns mit dem Ford Sierra ja immer noch ein wenig vom Mainstream unterscheiden, nicht? Wir fahren ja nun absichtlich keine Frontkratzer, warum sollten wir uns deren Licht-Verwirrungen antun?

Moin,

sicherlich ist eine Änderung der Tachofarbe nichts, was den Wagen irgendwie schneller oder effektiver macht. Aber wenn es jemandem gefällt, wieso sollte man es dann nicht tun? Postest du in jedem "Soll ich einen VW kaufen" Thread "nein, weil er mir nicht gefällt"? Sowas ist, wie so vieles anderes, ganz deutlich Geschmackssache.

Was ich bislang an meinem "Frontkratzer" gemacht habe, hat auch (abgesehen von Fahrwerk, Felgen & Stabis) keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Autos. Nichtsdestotrotz gefällt mir mein Auto besser und ich fühle mich wohler darin.

Tuning

 

Bei sachgerechter Vorgehensweise und aufeinander abgestimmten Komponenten sind die erwähnten Maßnahmen klassisches und sinnvolles Tuning und bewirken Vorteile im Fahrverhalten.

Und nein, ich poste nur bei "Ford", speziell (aus Überzeugung und Leidenschaft) beim Sierra und nehme generell keine Stellung zu Geschmacksfragen. Und meine Einstellung zur Antriebsweise kannst Du (polemisch überspitzt) meiner Signatur entnehmen...

Jedem seine Meinung. Man sollte nur nicht versuchen, sie anderen auch auferlegen zu wollen.

Richtig

 

Korrekt.

Und ich bin normalerweise auch nicht so rigoros. Nur geht mir gerade dieses Thema persönlich mächtig gegen den Strich. Von mir aus kann jeder mit seinem Sierra machen, was er will.

So lange es keine blaue Instrumentenbeleuchtung ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra 2.0i bj 88 tachfolie hilfe