ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra GBG umbau auf 3.0 Liter V6 ausm Scorpio 2

Ford Sierra GBG umbau auf 3.0 Liter V6 ausm Scorpio 2

Ford Sierra 2
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 2:16

Schönen guten tag liebe Freunde des Tunings!

Ich hab da mal so einen wahnwitzigen Gedanken, und zwar Folgendes:

Mir kam die Idee in meinen Sierra Typ GBG einen 3.0 Liter V6 Cosworth aus dem Sporpio 2 zu verpflanzen.

Was ich mir schon mal vorstellen kann ist das ich so sämtliche Sachen die mit dem Motor zu tun haben übernehmen müsste, inklusive Getriebe und was halt so dazu gehört. Naja, die Bremsen müsste man auch tauschen, da würden denke ich die Bremsen vom Scorpio 1 Cosworth passen. Habe ja bereits im Sierra auf der Vorderachse Bremssättel vom Scorpio 1 verbaut. mehr wie die Haltegabel vom Sierra etwas zurechtfeilen war dazu nicht nötig.

Ich würde gerne von euch eure Meinungen dazu hören und was ihr davon haltet, bzw. Empfehlungen, technisches Know How und allem Drum und dran.

Was vielleichtschwierig werden könnte wäre das alte ABS und Bremssystem mit dem "neueren" Motor und der Technik aus dem Scorpio 2 zu paaren. ich gehe nun einfach mal davon aus das das Bremssystem aus dem Scorpio 2 nicht auf den Sierra passt.

Scorpios sind ja schon ziemlich günstig zu kaufen und ich sehe das mal als eine bessere Alternative an als den DOHC ausm Sierra unnötig Schaden zuzufügen durch Tuningmaßnahmen, und so en schonen 207PS Wumms wäre schon etwas ganz tolles.

ich bin schon gespannt auf eure antworten und hoffe ihr erklärt mich nicht gleich für verrückt. hab ja schon die verrücktesten Motorumbauten gesehen, z. B. A Corsa mit 2.0 Liter Turbo, Allrad und 370 PS. Also nehm ich mir einfach mal das Recht diesen "verrückten" Gedanken hier aufzufassen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Keine Ahnung warum das wahnwitzig und verrückt sein soll, denn sowas findet man doch schon fast täglich.

Aber 1. versteh ich nicht warum es der BOB sein soll, da der BOA haltbarer, viel leichter zum umbauen, auch auf Schaltung, und Leistungsmäßig auch nicht schlechter ist. Und 2. bin ich mir nicht sicher ob es etwas für dich ist, wieviel Ahnung hast du? , denn das Bremssystem hat z. B. mit dem Motor gar nichts zu tun.

am 11. Februar 2011 um 5:40

Find ich gut. Hab auch drüber nachgedacht, da ich eh gerade nen 98er BOB schlachte. Aber das ist mir zuviel bastelei. Wenn du jedoch Motor und Getriebe brauchst, sag bescheid. Hab ja auch Steuergerät Zündschloß und Schlüssel.

Gruß Reiner

am 11. Februar 2011 um 8:00

Kann mich da bengs111 nur anschließen. Nimm den BOA. Ist von Anfang an der ausgereiftere Motor und geht meiner Meinung auch viel besser, finde den BOA viel spritziger und vor allem tuningfreundlicher. Der macht als Schalter echt fun.

Natürlich ist der BOB (nach dem der schrottige Steuerkettenantrieb erneuert wurde) auch ein sehr robuster Motor (oder gleich einen Motor ab '98).

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:04

Ja gut, bis ich das mal verwirklichen kann wird das noch dauern. Erst mal mus mein Sierra wieder fit gemacht werden, nach der Steuererklärung hol ich mir erst mal einen Organspender für den, hab mir die Vorderachse zusammengerannt... :-(

Das es beim Scorpio 2 einmal den normalen V6 mit 207ps und den Cosworth V6 mir ebenfalls 207 ps gibt ist mir schon mal aufgefallen. Ich denke ihr redet hier aber vom Scorpio 1. Naja, würde mir jedenfalls mal plausibler erscheinen da ich beim Scorpio 1 sicher wesentlich besser Getriebe und so Sachen übernehmen kann und ich glaube macl nicht das der über eine Wegfahrsperre verfügt, auch wieder weniger Ärger beim Umbau Kam eben auf diese Idee weil ich auf nem Schrottplatz mal einen Scorpio V6 Cosworth entdeckte der der Prämie zum Opfer fiel, daher meine Idee.

Was das Bremssystem betrifft ist eben die Frage ob die aus dem Scorpio 1 komplett passt, denn dieser hat eine 5 Loch Anbindung und der Sierra Serienmäßig nur 4 Loch. Der Scorpio 2 scheintauch nur 4 Loch zu haben was ich so auf Fotos entdecken konnte. Ich möchte den Umbau auf 5 Loch vermeiden, da ich meine schönen seltenen Capri/Sierra RS Felgen nicht in der Garage lassen möchte

Ich hab eben eher Erfahrung was den Sierra betrifft, beim Scorpio habe ich die noch nicht so. Habe bisher nur Sierras besessen, ausgenommen von meiner Winterwanne namens Escort (1,4 Liter Hubraumkrüppel).

Was ein weiteres Muss für mich ist, Schaltgetriebe, fürs Fahrgefühl muss das einfach sein. Oder wäre es sogar möglich das das MT75 Getriebe vom Sierra an den Scorpio V6 dran passt und die Leistung verkraftet?

Es gibt keinen normalen V6 mit 207 ps , das ist nur der Cosworth BOB 24V !

Den Motor mit Schaltgetriebe zu betreiben , dürfte deine Fähigkeiten weit überschreiten , freiwillig wird der das jedenfalls nicht mit machen , weil das Steuergerät nach der Automatik verlangt !

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:36

hm...demnach ist wohl die beste möglichkeit den ausm Scorpio 1 zu übernehmen, wegen denen paar PS weniger mach ich mir auch keinen Kopf drum, des wird durch da niedrige Gewicht vom Sierra wieder gut gemacht. :P

Da hat sich Ford damals auch was gedacht, en Cosworth V6 nur mit Automatikgetriebe... Rentnerfreundlich.

Da der Scorpio 1 auch schon den DOHC wie im Sierra verbaut hatte sollte der Einbau an sich, mal abgesehen von den Kabeln, weniger Probleme bereiten. Getriebe sollte da denke ich auch übernommen werden können.

Was mir dann eben noch Sorgen macht ist die Bremsanlage. ich kann ja wohl schlecht knappe 200PS verbauen und auf der Hinterachse noch Trommelbremsen drauf lassen. Die Bremssättel vom Scorpio passen ja beim Sierra wenn man ne Metallfeile zur Hand hat. Ich weiß das, hab selber Bremssättel vom Scorpio im Sierra drin, hat nun vorne etwas mehr Druck durch den größeren Kolben und der Tüv bemerkt das sowieso nicht. Nur ne größere Bremsanlage wäre da unumgänglich. Ob die Bremsen vom Sierra V6 dafür gut genug sind...naja... Wie gesagt, den Umbau von 4 Loch auf 5 Loch will ich unbedingt vermeiden. Und irgendwie muss ich ja das Abs das dann dazu kommt funktionstauglich machen.

Das MT75 Getriebe vom DOHC passt nicht an den V6 , du brauchst schon ein MT75 vom V6 !

Alle Sierras mit ABS haben die gleiche Bremsanlage wie der normale V6 verbaut , mit Trommeln hinten hast du kein ABS drin , also eh erst mal komplett umbauen , das wäre schon eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung !

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:49

Ja da würde dann noch ein alter Sierra V6 daran glauben müssen, reichen die Bremsen denn aus für 200 PS? Klar, ich könnte mir ja auch gleich einen Sierra V6 kaufen und aufbauen.

Aber warum ich das nicht möchte ist, ich hab ein Fahrwerk verbaut das nicht für den V6 geeignet ist soviel ich weiß, und dazu ist es ein Xr4i (Auch wenn es ein normaler Typ GBG Sierra ist). Des schöne blau und den guten Zustand von dem möchte ich nicht unbedingt hergeben, und den Spoiler finde ich auch ganz hübsch. Sierras gibts ja viele, aber einen Xr4i so wie ich ihn besitze habe ich bisher kein zweites mal gesehen.

hm...Umbauen an sich und Abgaswerte und so Zeugs sollte weniger das Problem sein. Wenn ich aber das Ziel erreiche und den Segen vom Tüv kriege (Ja ich weiß das sowas verdammt teuer wird), das wäre da schon eher mein Hauptziel.

Autotuner halt, mit meinem Hobby identifiziere ich mich und irgendwo ist ja die Problemlösung und die ganze Bastelei das Spannende an der ganzen Sache, auch wenn es mit Umwegen und Tücken verbunden ist. Wo es einen Plan A gibt, da existiert auch ein plan B. Und irgendwo wäre es schon cool wenn ich so einen Wolf im Schafspelz hätte. *grins*

Viel hab ich ja bisher nicht gemacht ausser ihn tiefergelegt bis an die Zulässige Grenze, 15 Zoll RS Felgen vom Capri (wie es sie auch beim Sierra noch zusätzlich gab) und das die Kiste so Laut ist das jede Frau sich gemütlich fertig machen kann wenn sie mich so früh hört ohne Hektik schieben zu müssen. Zum Glück hat der Auspuff einen Dezibelkiller zum einsetzen. So weit so gut, fehlt nur noch etwas Wumms an der Karre, und bevor ich mit dem originalen Motor anfange und ich kaputt tune so baue ich mir soch lieber einen gescheiten V6 24V ein,hat man mehr davon, auch in Sachen Haltbarkeit.

Was soll ich dazu sagen , für den 24V mußt du auf jedenfall ne größere Bremse verbauen , da reicht auch nicht die vom ABS Sierra , wäre aber eine bessere Basis , auch wegen Diff !

Vorne mußt du stärkere Stoßdämpfer verbauen wegen dem höheren Gewicht vom Motor !

Auspuff ist ein heikles Thema beim BOA , größere Änderungen daran kostet dich richtig Leistung bei dem Motor , den 1. Mittelpott kann/muß man für Sierra entsorgen , da gibt es keine Probleme , aber Änderungen an den Kats und den zwei hinteren Mittelpötten wird sich böse rächen , hab das alles schon getestet , keine Option wenn das Teil anständig vorwärts gehen soll !

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:08

Na der Auspuff gestaltet sich demnach etwas tükisch...

Egal, irgendwie gibt es immer einen Lösungsweg. Und wenns schwierig wird, dann wird eben probiert, gefeilt und optimiert bis es passt und nach meiner Vortsellung und den Vorschriften verbaut ist. Vielleicht würde dazu eine Maßgefertigte Auspuffanlage Sinn machen. Immerhin gibt es dafür auch Firmen die das machen und so berechnen können und Umsetzen das danach alles so sein soll wie es ist inklusive Abgaswerte und Leistungserhalt.

Wie auch immer. irgendwann möchte ich das gerne Verwirklichen und wo wäre schon der Spaß an der Sache ohne die Herausforderung? ;-)

Nach besseren Bremssystemem muss ich mich mal ausgiebig im Internet umschauen, könnte etwas schwierig werden, aber für optimierte Bremsen würde eine Basis vom Sierra V6 bereits einen guten Sinn machen. Vielleicht wird das ja mal was mit meinem Wolf im Schafspelz. :P

Es gibt keine spezielle Sierra V6 Bremse !

Die mit ABS ist die Größte verbaute Bremse , die hat auch der 2,0 mit ABS drin , es gibt da keinen Unterschied !

Nur die Bremse vom Sierra Kotzi Turbo ist noch größer !

am 12. März 2011 um 18:02

Jo, ich kenn das, hab den Sierra BOB umbau schon hintermir, weeßte ja OHC :D für schrauberneulinge kein leichtes unterfangen. Wenns hier nicht hakt, hakt es wo anders. Ich bin noch ein weilchen mit beschäftig, aber fast fertig. Das einzige was noch Sierra ist, ist die Karosse, der Rest besteht aus Scorpio 1 &2. Ob man da eingetragen bekommt, ist ein anderes Kapitel. Schaue hier nach meinen 83er Blauen Sierra-->

http://www.youtube.com/watch?...

oder hier--> http://ford-sierra-scene.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2453

am 14. Februar 2012 um 21:48

Wennde nen 2.0 DOHC hast is das schoma ne gute Basis. Da kannste z.B. die Kardanwelle und den Elektrolüfter drin lassen.

Getriebe MT75-V6 am billgsten von nem V6 Scorpio '88-'93 z.B. nen 2.4er mit 125 PS.

Bremse, da suchste dir nen ABS-Sierra als Spender, idealerweise DOHC mit ABS weil dann Diff und Kardanwelle und alles passt.

Der TÜV sähe das allerdings am liebsten, wenn du (wegen Abgaseinstufung) dieselbe Übersetzung wie im Scorpio fährst, also eigentlich Scorpioachsen umbaun oder nen langes Diff vom 2.9er Sierra besorgen :-/

Hinten kein Problem, vorne etwas hakelig aber wenn du nen kompletten BOA Spender Fahrzeug hast auch kein Problem. Vom Mk2 also BOB die 4-Loch Achsen sollen wohl NICHT so ohne weiteres an den Sierra passen :(

Kannst aber auch das DOHC-Diff dranlassen und zu gewissen "spezial-TÜVs" fahren die alles eintragen.

Denn isser etwas kürzer übersetzt mithin spritziger allerdings vmax etwas geringer.

Also sag mir wie ist die Ausstattung des Sierra GBG. Ich habe keine Ahnung welcher Typ das ist. So kann ich auch nicht sagen, was du alles umbauen bzw. übernehmen musst.

Die Bremsanlage würde ich nicht übernehmen. Die Bremsen aller Fahrzeuge haben eine Leistungs- Auslastungsreserve von ca. 30%. Zudem wirst du mit dem Umbau nie fertig, weil du musst alles neu anpassen. Mit einfachem Umbau bist du auf dem Holzweg. Das Einzige was ich dir vorschlagen würde, ist auf der Hinterachse die Scheibenbremsen übernehmen, wenn du sie nicht bereits eingebaut hast. Der Umbau ist relativ einfach.

Das Getriebe musst du vom V6 übernehmen. Die Kardanwelle sollte in der Länge passen, weil dieses ist gleich lang. Bevorzuge dieses vom 2,9l wegen des längeren 5ten Ganges.

Das Einfachste ist, wenn du für dein Vorhaben ein Schlachtfahrzeug otern könntest, sonst bist du ein ganzes Jahr am zusammensuchen. Du brauchst für diesen Motor auch noch einige Kabelstränge und sonstige Fautures.

MFG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra GBG umbau auf 3.0 Liter V6 ausm Scorpio 2