- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Ford Smax wa6 - elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr....
Ford Smax wa6 - elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr....
Bei meinen Smaxx öffnet die automatische Heckklappe auf einmal nicht mehr (egal ob mit Schlüssel, direkt bei der Heckklappe, von innen mittels Taste oder mit Fusssensor).Hatte schon jemand das selbe Problem? Gibts Ideen (außer Werkstatt) wie sich das beheben lässt?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
@Geko731819 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:12:17 Uhr:
Gibts Ideen (außer Werkstatt) wie sich das beheben lässt?
Paar Minuten die Batterie abklemmen.
Wenn Du nen OBD Adapter hast, Fehlercodes auslesen. Sicherung kontrollieren? Funktioniert alles andere, insbesondere StartStopp und elektrische Scheibenheizung, eventuell ist die Batterie "down" heisst zu niedriger Ladestand.
Zitat:
@gobang schrieb am 3. Januar 2021 um 16:22:48 Uhr:
Zitat:
@Geko731819 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:12:17 Uhr:
Gibts Ideen (außer Werkstatt) wie sich das beheben lässt?
Danke, da traue ich mich nicht drüber da die Batterie total verbaut ist. Keine Chance zum Massekabels zu kommen ohne irgendetwas aus zu bauen.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 3. Januar 2021 um 16:37:45 Uhr:
Wenn Du nen OBD Adapter hast, Fehlercodes auslesen. Sicherung kontrollieren? Funktioniert alles andere, insbesondere StartStopp und elektrische Scheibenheizung, eventuell ist die Batterie "down" heisst zu niedriger Ladestand.
Danke, nein leider kein Adapter. Ansonsten funktioniert alle Stromverbraucher einwandfrei. Ich denke wird wohl wieder ein Werkstattaufenthalt. ??
Sicherungen geprüft?
Zitat:
@Geko731819 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:36:18 Uhr:
Zitat:
@gobang schrieb am 3. Januar 2021 um 16:22:48 Uhr:
Danke, da traue ich mich nicht drüber da die Batterie total verbaut ist. Keine Chance zum Massekabels zu kommen ohne irgendetwas aus zu bauen.
Das Pluskabel abklemmen genügt vollkommen.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 3. Januar 2021 um 18:46:06 Uhr:
Sicherungen geprüft?
Ja ist i O
Geht start stop?
An das Massekabel kommst du doch ganz leicht, geht als dickes schwarzes Kabel auf der linken Seite an die Karosserie, und ist dort mit einer Mutter angeschraubt, da wird auch bei Starthilfe das Minuskabel angeschlossen.
Zitat:
@Geko731819 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:57:58 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 3. Januar 2021 um 18:46:06 Uhr:
Sicherungen geprüft?
Ja ist i O
Du bist also wirklich in den Bereich hinter der Lenksäule getaucht und hast die Sicherung Nr. xx und Nr. xx gecheckt? Was hinter xx steht, darfst Du gerne selber in der BDA (in meiner auf Seite 270) nachlesen.
Geht die Heckklappe wieder?
Zitat:
@chris81k schrieb am 3. Januar 2021 um 21:56:38 Uhr:
Geht start stop?
Guter Hinweis, der funkt auch nicht. Liegt das dann an der Batterie?
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 4. Januar 2021 um 12:43:25 Uhr:
Nein leider noch nicht, aber da ich aufgrund der Hinweise darauf gekommen bin, dass Start-Stopp auch nicht funkt, werde ich mal die Batterie heute überprüfen.
Zitat:
@Geko731819 schrieb am 4. Januar 2021 um 13:38:41 Uhr:
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 4. Januar 2021 um 12:43:25 Uhr:
Nein leider noch nicht, aber da ich aufgrund der Hinweise darauf gekommen bin, dass Start-Stopp auch nicht funkt, werde ich mal die Batterie heute überprüfen.
Du könntest auch noch prüfen, ob die Kindersicherung funktioniert - die läuft auch auf einer der Sicherungen von der Heckklappe mit.
Bei niedrigem Ladestand der Batterie gehen zum Beispiel Start/Stopp; Keyless Entry, Heizbare Frontscheibe und Standheizung nicht. Manchmal hängt auch nur das BMS und das Auto meint der Ladestand wäre <40% aber ein Reset bringt es dann meistens auf ca 70% zurück (war bei meinem schwarzen Galaxy so), der neue ist da etwas besser, ausser ich nudele die Batterie selber leer