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Ford Springt nicht an. Zündfunken alle 4 da. Einpritzung??? Sicherungen Ok
Springt nicht an! Help ! 1000 Dank im voraus!!!
Hallo leider springt mein Ford Mondeo nicht an. Ein Tag vorher es war nass und superfeucht, klang er wie ein Trecker. Als wenn er auf dreieinhalb Pötten nur laufen würde. Eben Dieselartig oder Treckerhaft.
Nachdem ich als es am nächsten Tag trockener war 12 Km gefahren war lief er wieder normal. Am nächsten Morgen war es wieder Nass und er sprang nicht mehr an.
Schon einmal hatte er mich vor einigen Wochen im feinen Fieslregen stehen lassen.
Am nächsten Tag als es trocken war sprang er nach langem orgeln dann endlich wieder an.
Folgende Versuche habe ich gemacht.
Zündung:
1. Zündfunke ist auf allen Zündkerzen da.
2. Zündkerzen sauber gemacht waren ohne Belag.
3. Zündspule Zündkabel mit 4Verteilerteiltecker mit Spiritus gereinigt keine Risse zu sehen. Sehen aus wie neu.
4. Zündkerzenraum mit Fön trocken geföhnt leichten Ölfilm mit Spiritus entfernt.
5. Zündkerzenstecker und Stecker zu den Sensoren überprüft, keine Oxidationsspuren oder Feuchtigkeit gefunden.
6. Sicherungen im Motorraum an Batterie alle Ok
7. Batterie über Nacht Aufgeladen 100 % OK.
Spritzufuhr:
1. Tank voll getankt bei Aral.
2. Pumpe am Tank surrt kurz und bringt Spritleitung auf Druck, sobald Zündschlüssel in Zündstellung.
3. An blauen Prüf-Ventilprüfverschluss an Einspritzanlage kommt Sprit an.
Senorenprüfung:
4. Kurbelwellensensor liefert ca, 0,2 - 1,5V Spannung wenn Motor mitAnlasser bewegt wird.
5. Nockenwellensensor reagiert wenn ich Metal an Ihn vorbeibewege gemessen mit Ohmmeter. Ausschlag bei beim vorbeibewegen.
6. Luftfilter sauber.
7. Luftzufuhrsteuerteil abgebaut über Nacht im Heizungskeller trocknen lassen. Leider vergossen Kontakte ok.
8. Es liegen an Ihm ein mal 12V, 5,7V, und Masse an.
9. Die beiden Prüffäden die in den Luftschacht gehen durchgeohmt haben Durchgang.
10. Die Lamdasonde ( oder was es auch immer ist die dahinter liegt sieht aus wie zwei Stecknadeln dicht direkt nebeneinander führen zu einem schwarzen Streichholzkopf der 2 Zentimeter in den Luftansaug Schacht führt) konnte ich nicht prüfen wie nicht wie???
11. Mit Starterspray welche ich in den Luftschacht sprühte, wollte er anspringen.
13. Was heist das???
14. Liegt es an der Einspritzanlage? Und was kann ich daran tun???
13 Ölstand am Minimum Strich muss unbedingt Öl und Ölfilterwechsel machen lassen sobald er wieder fahrbereit ist.
Wäre toll wenn jemand einen Rat hätte.
Herzlichen Dank im voraus.
Benny
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31 Antworten
hallo
welches öl hast du im motor?? ich hoffe irgendwas mit 5w.. ??
riecht es denn überhaupt nach sprit wenn du ihn orgeln lässt und er aber kein muks von sich gibt?? da sollte es nach kurzer zeit nach benzin riechen....wenn es das nicht tut hat die einspritzung ein problem..
wie hast du geprüft ob ein zündfunke ankommt?? da dein fehler wie du sagst häufig bei feuchtigkeit auftritt tippe ich auf eine defekte zündspule......die können manchmal haarrisse bekommen die man nicht sieht......aber feuchtigkeit reinkommt.....
welchen motor und welches baujahr hast du überhaupt?? gib mal ein par eckdaten...
grüße
Ihr seit ja Klasse, schnell schon ein paar Andworten.
Baujahr 5 /98
Schadstoffarm D3
Super Benzin von Aral zuletzt getankt
Ölwechsel bei ATU mit Filter zuletzt.
Zündkerze rausgeschraubt feste an Masse eingeklemmt gestartet, Funken sichtbar zwischen der Spitze und dem Blechbügel. An allen 4 Kerzen hintereinander geprüft.
Habe Ihn zwischenzeitlich schon 1 x fast wieder am laufen.
Habe den Stecker von der Luftmassensonde einfach mal abgezogen.
Habe Zündschlüssel immer wieder auf Zündung und ausgemacht damit die Spritpumpe hinten richtig Druck aufbaut. Tankdeckel aufgemacht damit kein Unterdruck da ist.
Ölmessstab raus getan, Öleinlassdeckel vom Motor abgeschraubt und mit Gaspedal gepumpt wie ein Irrer. (Seltsamer weise waren die Kerzen bei meinen vorigen Versuchen schon nicht nass und Versoffen. Sondern super sauber. Nur die erste von Links wenn ich vor Motorraum stehe, war schwarz und verrußt. Habe ich mit Spiritus gereinigt.
Da ich die Batterie über Nacht geladen habe, habe ich den Anlasser Minutenlang orgeln lassen(der Arme). Plötzlich tat ich was es roch nach versoffenen Sprit erst als wenn er auf
2 Töpfen kommen wollte dann auf 3 und dann kam er wieder Treckerartig kurz.
Was kann da bloß im Eimer sein?
Vielen Dank noch mal für die Tipps
Benny
welches öl hast du im motor.......nich wann es gewechselt wurde......atu kippt meist irgend ein billig scheiß in dne motor....
hat der motor noch dne silbernen oder schwarzen ventildeckel??
welcher motor ist es??....hubraum??
also ewig den anlasser betätigen ist auf dauer nich gut für den anlasser.....normalerweise sollte er nicht länger als maximal 60 sekunden unter last drehen.
der motor hat aber kompression...?? also der anlasser dreht mit widerstand??
vollgas würde ich beim starten auch nicht geben da man wenn du pech hast ganz schnell den kat kaputt macht wenn unverbannter kraftstoff in den kat kommt......
schonmal den nockenwellen-sensor getestet?? der könnte auch für dieses problem der übeltäter sein....scheinbar ist deine einspritzung nicht in ordnung...normalerweis stinkt es sofort nach sprit wenn man ihn nur 5-10 sekundne startet und er kein muks von sich gibt......könnte kabelbruch sein....nur erklärt das nicht wirklich warum besonders bei feuchter luft das problem auftritt......
vielleicht fällt mir nochwas ein......
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
welches öl hast du im motor.......nich wann es gewechselt wurde......atu kippt meist irgend ein billig scheiß in den motor..
jepp,da muß ich dir recht geben.
die wollten mir mal beim ölwechsel 5w40 HC Öl als vollsynthethik verkaufen.
greets.
naja...wenns wenigstens 5w40 is dann gehts ja noch......die kippen gern mal 15 w40 rein.......und das ist ja bekanntlich der tot für dne zetec....
Hallöchen!!!
Habe folgende Sachen erfolglos probiert.
1. Ölwechsel SAE 5-40 Öl und Bosch Ölfilter neu. Leider kein Erfolg.
2. Nachts bei totaler Dunkelheit geschaut ob Funkensprühen an Zündkabel und Spule.
Nichts zu sehen da sprüht nix!
3. Zusätzlich Zündkabel und Spule nochmals im Heizungskeller 1 Tag trocknen lassen und mit Plastik im Auto umhüllt. Springt trotzdem nicht an
dudelt anscheinend nur auf Topf 1 + 2 denn die sind nach langem Orgeln etwas verrußt wieder gereinigt.
Kerzen 3 + 4 bleiben sauber ohne Ruß. Versoffen und nass sind sie aber alle nicht.
4. Batterie 24 Std. lang geladen ist 100 % OK.
5. Bleche um Zündspule und Verteiler mit breitem Isolierband isoliert und mit Fön getrocknet.
6. Öl- Schmier mit Spiritus abgeputzt.
7. Nockenwellensensor reagiert wenn ich Metal an Ihn vorbeibewege gemessen mit Ohmmeter. Ausschlag bei beim vorbeibewegen.
8. Zündspule durch geohmt hat Durchgang von MittenKontakt zu beiden Wicklungen.
9. 4 Stecker von der Einspritzung überprüft und mit Isolerband zusätzlich Isoliert. Nix feucht oder Nässe an Steckverbindungen.
1 x hatte ich Ihn kurz am laufen etwas unruhig und treckerartig wie vorher als es etwas trockener vom Wetter war. Beim nächsten Versuch ging wieder nix mehr. Wollte Ihn als er kurz lief schon zum Fordhändler in der nächsten Stadt bringen. Bin ein Landei in unserem Dorf gibt es kein Fordhändler. Der VW Händler im Dorf kann mit seiner Software nix auslesen.
Es hat anscheinend wirklich etwas mit der Luft-Feuchtigkeit zu tun.
Im Moment bin ich leider etwas ratlos. Wäre toll wenn einer noch etwas kennt und mir mitteilt.
Trotzdem danke für die Tipps im Voraus.
Viele Dank
Benny
also das scheint ja etwas komplitzierter zu werden bei dir....
kommt denn an der einspritzleiste dauerhaft druck an?? beim kumpel hatten wir mal das problem das die pumpe zwar ief und im stand auch druck aufgebaut jedoch sobald man den motor starten wollte der druck weg war......
schonmal den benzinfilter gewechselt??
funken wirst du auch kaum so offensichtlich sehen......wenn die zündspulen innen drin kaputt sind sieht man meist keine funken....bei den kabeln ist es meist so das sie den zündstrom einfach nicht zu dne zündkerzen leiten wenn der leiter gebrochen ist.....
da er schonmal lief ist ein defektes steuergerät fast auszuschließen....denn wenn das kaputt geht geht meist wirklich gar nix mehr....
es könnte auch noch ein deefekt im unterdrucksystem vorliegen.....
sag uns doch bitte mal welchen motor du hast!! sonst ist das hier ein einziges rätzelraten.......hast du den motor mit dem silbernen oder schwarzen ventildeckel??
jetzt sind ferndiagnosen echt sehr schwer.......gib erstma die motordaten dann sehen wir weiter.....
Danke vorab schonmal für die Tipps. Die klingnen gut.
1,8l Zetec E 16V mit ger. Kat Baujahr 5/98. Ventildeckelfarbe Silber
Der Teil wo die Zündkerzen drin sind ist Silber. Alles sieht noch toll und gepflegt aus kaum Schmier um Motor hat erst 47700Km gelaufen.
Was macht das Unterdrucksystem? Wo ist es? Hat es was mit der Rückgewinnung des unverbrauchten Kraftstoff vom Motor zu tun?
Am Auspuff unterm Motor Unterteil gewackelt da klimpert irgendetwas innen drin. Klingt aber nicht bedrohlich.
Wo sitzt den der Benzinfilter? Im Motorraum sehe ich nix. Vielleicht am Tank?
Kann ich den einfach austauschen oder läuft mir dann der Sprit raus?
Tipp Zündkabel + Spule noch mal durch gemessen mit absolut festen Verbindungen.
Nix Wackler! Nix Unterbrechung!
Zündkabel alle einzeln durch gemessen. Passende Schraube in Zündkerzenstecker fest eingeschraubt und mit Krokodilklemmen feste verbundene Messeinheit über Ohmmeter.
Alle haben ca 1400 Ohm Durchgang. Gewackelt wie Irre keinen Bruch festgestellt.
Tipp Zündspule von Kontakt für Kerze 1 und 4 1800 Ohm Durchgang gemessen.
Anscheinend keine Unterbrechung trotz klopfen auf vergossene Zündspule.
Das gleiche für 2 und 3 1800 Ohm gemessen.
1+4 nach 2+3 kein Durchgang was ja dann ok zu sein scheint, weil Zündfolge bei Mondeo 1+3 dann4+2.
Weitere Messung am Luftmengenmodul 5 Poliger Stecker:
5,7 V + 12V+ Masse da. Die anderen Pole müssten wohl die Infos von den Wolframmessdrähten sein im Luftansaugkanal.
Wenn du Zündfunken hast, Sprit bis zum Motor kommt und auch eingespritzt wird, dann MUSS er anspringen, wenn nicht irgendwie die Motorelektronik komplett verdaddelt ist.
Da wären dann so Sachen wie Zündzeitpunkt, vertauschte Zündkabel etc. zu untersuchen. Wahrscheinlich muss sowas aber ausgelesen werden mit der Werkstattelektronik. Am besten bei Ford oder Bosch.
Allerdings spricht die Tatsache dass er mal läuft und mal nicht, gegen einen Einstellfehler und für einen ernsthafteren elektronischen Defekt an der Motorsteuerung o.Ä. Kann ja aber auch eine Kleinigkeit sein.
Es wurde hier ja schon gesagt, dass Ferndiagnosen eher verunsichern als helfen.
Lass es austesten...
also normalerweise gehen die steuergeräte beim mondeo wirklich nur sehr selten kaputt.....und meist ist es so das er wirklich gar kein ton mehr von sich gibt wenn es kaputt ist.....sone halbe sache mit mal gehts und mal nicht gibts eigentlich nicht......
der benzinfilter sitzt auf der beifahrerseite hinten unter der tür.......ist sone blechbüchsemit zwei schnellverschlüssen dran. den solltest du vielleicht mal ersetzen...glaub zwar nicht das der so zu ist das kein sprit mehr durchgeht aber man kann ja nie so dumm denken wie manchmal die fehler vorliegen.....
der kostet so um die 3-10 euro...je nach dem wo du ihn kaufst...
du kannst auch gleich ma schaun ob die pumpe fördert. einfach die leitung vom filter abmachen und mit einer schüssel das benzin auffangen. einer muss drin sitzen und dne zündschlüssel drehen......wenn dann auf der zündstellung das benzin gefördert wird sollte es ordentlich auf dem schlauch laufen...reicht wenn man es nur kurz prüft.....dann hast du die gewissheit das die pumpe auch wirklich fördetr und nicht nur brummt....^^
das unterdrucksystem wird zum steuern von einigen agregaten verwendet. im sansugtrakt wird sobald de rmotor läuft ein unterdruck erzeugt der unter anderem auch zur bremskraftverstärktung genutzt wird.....da solltest du alle schläuche prüfen....die brechen mit zunemnden alter gern mal.....unter der zünspule sitzt ein gummi-t-stück was auch gern kaputt geht.....das solltest du mal prüfen....
hast du die batterie schonmal abgeklemmt?? wenn alles nichts hilft würde ich mal die batterie abklemmen für 30-45 minuten. dann lambdasonde abziehen, LMM abziehen, lufttmeperaturfühler abziehen, AGR-ventil stilllegen ....joa...glaube das wars......dann den motor starten.....so kann man erstmal wenn er dann immernoch nicht will könnte es wirklich vielleicht am steuergrät liegen.......
die wegfahrsperre kann man als fehlerquelle eigentlich ausschließen wenn du zündfunken hast und die benzinpumpe fördert......
mal schaun wem nochwas gutes einfällt...
Einspritzung des Sprits fehl???
Ich habe das Gefühl das die Einspritzung des Sprits irgendwie nicht richtig klappt.
Die Kerzen sind nie versoffen obwohl ich mit Unterbrechungen x mal georgelt habe.
Sprit kommt zwar bis zum Ventil (Wie Fahrrad Ventil zum reindrücken) mit der blauen Kappe reichlich an, und spritzt in einem Bogen raus beim ersten eindrücken. Wenn ich die Zündung wieder anmache wird durch das hörbare surren am Tank auch Druck bis zum Prüfventil zumindest aufgebaut.
Müssten die Kerzen nicht total nass sein, weil er ja noch nicht mal versucht zu kommen?
Kann es sein das die Einspritzdüsen verstopft sind? Und wie kann ich das prüfen.
Oben sind 4 Anschlusskabel für die 4 Töpfe die anscheinend zum Düsenteil gehen.
Dieses Teil ist mit je 2 Stück 7ner Schrauben am Rand mit der Unterlegscheibe festgehalten.
Habe sie mal gelöst, kann ich dieses Teil rausziehen? Trau mich nicht so richtig das sitzt auch ohne die Randschrauben noch ziemlich fest.
also normalerweise ersaufen die zündkerzen nicht so schnell wenn der einspritzdruck stimmt......wenn der zu gering wäre würden die düsen spucken und das benzin nicht vollständig vergasen können......nur dann saufen die zündkerzen ab....normalerweise geht das wirklich net soo schnell......
also besser wäre es vielleicht doch mal ihn zu ford zu schleppen oder zu bosch das sie mal das steuergerät auslesen.....vielleicht hat das einfach nur ne macke mit irgendwas......
hast du schonmal die batterie abgeklemmt?? den stecker würd ich net auseinanderziehen....der steckt sich beschissen wieder zusammen.....(bei meinem zumindest).....
also es gibt die möglichkeit entweder zu fährst zu ford und die lesne den speicher aus oder du klemmst mal die batt ab und löscht somit alle fehler auf dem steuergerät......wenn er danach anspringt und gut läuft waren es nur fehler mit denen das steuergerät nicht mehr fertig geworden ist.....
kabelbruch wäre zwar noch eine option aber ich glaub nicht das nun zufällig von allen düsen alle kabel druchtrennt sind......das ist sehr unwahrscheinlich....
die porblematik mit der feuchtigkeit macht die fehlersuche nicht wirklich einfacher.....streut höchstens noch mehr probleme in den topf.....wie vergammelte stecker u.s.w......
woher kommst du eigentlich?? vielleicht is ja jemand in der nähe und kann sich das problem mal anschaun.....weil ferndiagnosen ab jetzt immer schwerer werden......
wenn es nach dem minuten langen drehen nicht nach benzin riecht spritzen die düsen sicher nix ein.....entweder is das SG defekt oder hat einen fehler.....die anderen optionen fallen ja nach deinen aussagen aus.....also entweder batt abklemmen und nach 30 min wieder anklemmen und probieren oder gleich zu ford auslesen.....
wenn du die batt abklemmst kann ford auch keine fehler auslesen daher wärs sinnvoll vielleicht erstmal zu ford auslesen lassen und dann das mit dem abklemmen probieren.....
wichtig ist eben nach dem batt abklemmen alle messeinrichtugngen abzuziehen wie lambdasonde, LMM und lufttemperaturfühler......dann läuft das SG ausschließlich auf werksseitig gespeicherten werten.....mit denen muss der motor laufen...wenn nicht ist wirklich von auszugehen das das SG defekt ist....
grüße
Hört sich wirklich an als ob Sprit zum verbrennen fehlt!Ich würde zur Prüfung in den Ansaugschlauch zwischen Luftmasssenmesser und Drosselklappe Bremsenreiniger einsprühen.Klingt komisch aber er läuft mit den Zeug.2-4 sec. einsprühen sollte reichen,und wenn er anspringt so für 5-10sec.weist du das der Motor so weit in ordnug ist und man sich kümmern kann wo der Haken liegt warum er nicht einspritzt.Gruß