1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom 2024 feste AHK und Wohnwagen mit Al-Ko 2024/3004 Antischlinger

Ford Tourneo Custom 2024 feste AHK und Wohnwagen mit Al-Ko 2024/3004 Antischlinger

Ford Transit Custom
Themenstarteram 20. März 2025 um 17:04

Hallo Gespannfahrer,
hat einer schon den neuen Ford Tourneo Custom 2024 mit fester AHK als Zugfahrzeug?
Es kam die Diskussion auf, dass die verbaute Kugel nicht mit der Antischlingerkupplung komatibel ist.
Hat hier einer von euch Erfahrung bzw. weiß da mehr drüber?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Aber "warum" die nicht kompatibel sein soll, ist nicht bekannt?
Ich hab nen 2017er Transit custom L2H2 mit fester Kupplung und die WH 3000 (2009er Hobby 1.500kg)
2 Sachen kann ich mir vorstellen:
Kugel ist generell sehr nah an der AHK, evtl. Platzthema beim Schwenken.
Ich habe Flügeltüren, und musste die Kugel auf die untere Position setzen (hierbei ist der WoWa aber auch entsprechend weiter unten und es wird enger)
Gruß Felix

Zitat:

@bayrischesSonnenkind schrieb am 20. März 2025 um 18:04:16 Uhr:

Hallo Gespannfahrer,
….
Hat hier einer von euch Erfahrung bzw. weiß da mehr drüber?

Hallo, ich hatte zur Probefahrt meinen Wohnwagen ca 1.500 kg aus 2002 hingehängt… mir ist nichts aufgefallen. Warum sollte es nicht funktionieren?

Themenstarteram 21. März 2025 um 8:51

Es ist wohl der Kugelhals zu kurz und dann gibt es wohl Probleme beim Schwenken.

Ich hab grad mal zur 3004 was gelesen, da ging es vor ca. 10 Jahren um die schwenkbare VW-AHK.
Die Anti-Schlinger 3004 ist tatsächlich etwas unglücklich konstruiert worden...beim 90Grad-Schwenken und zusätzlichem Schrägstehen ins Fahrzeug (wenn man z.B. WoWa rückwärts ums Eck leicht bergauf schiebt, oder man bergab mit ihm abbiegen will auf ebene Fläche) besteht erhöhte Gefahr, dass die 3004 am Hals der Ahk (der Bogen darunter) aufliegt.
Da würde ich bei meinem Transit custom auch Probleme sehen.
Gruß Felix

Themenstarteram 28. März 2025 um 11:44

Update - wir wechseln die Kugel von der AHK.
Die kostet 30 Euro und das ist es mir für die Sicherheit wert.

Ja, das klingt gut.
Kannst du abschließend, wenn alles passt, den Typ durchgeben? Habe grad ähnliches Thema ??

Themenstarteram 28. März 2025 um 11:53

Zitat:

@Flixsonic schrieb am 28. März 2025 um 12:51:14 Uhr:

Ja, das klingt gut.
Kannst du abschließend, wenn alles passt, den Typ durchgeben? Habe grad ähnliches Thema ??

ja mach ich

:)
Deine Antwort