- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Ford Tourneo Custom 2024 Schienensystem Tisch nachrüsten
Ford Tourneo Custom 2024 Schienensystem Tisch nachrüsten
Hallo,
Unser neuer TC steht seit 4 Wochen vor unserer Tür.
Nun wollte ich für den Innenraum hinten für das Schienensystem einen Tisch. Als Ersatz für den mittleren Sitz in der 2. Reihe.
Idealerweise einen Tisch wie im T7 Multivan. Von einigen Herstellern passen Nutensteine sowohl in das Schienensystem des T7 und des TC. Da stellt sich mir die Frage, ob eventuell der Tisch vom T7 nicht auch in den TC geht. Leider finde ich nirgendwo eine Informationen über den Abstand der mittleren T7-Schiene noch eine Ansicht der Unterseite des besagten Tisches.
Hat da jemand Erfahrungen oder die Maße?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Naja von der Caravelle sollte er ja 1:1 passen.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:59:21 Uhr:
Naja von der Caravelle sollte er ja 1:1 passen.
Wenn ich das im Konfigurator bei VW richtig sehe, dann hat die neue VW Caravelle (auf Ford Basis) gar kein Schienensystem für die hinteren Sitze, sondern fest positionierte 3 Einzelsitze in 2. Reihe und eine 3er Bank in 3. Reihe. Und somit natürlich auch nicht die Option auf einen verschiebbaren Tisch für ein Schienensystem.
Den VW Tisch gibt es wohl nur für den T7 Multivan (Eigenproduktion von VW), der aber bestimmt nicht ohne Änderungen kompatibel zum Ford Schienensystem sein dürfte.
Die bekannten Camping Ausstatter haben bisher anscheinend auch noch nichts passendes im Angebot. Aber das neue TC Modell ist ja auch gerade mal etwas mehr als ein Jahr alt. ggf. kommt da was zu den nächsten Messen.
Aktuell ist meine Erkenntnis auch eher die, dass Geduld angesagt ist. Das mit dem VW Konfigurator ist mir auch aufgefallen. Oder jemand kann mir die Abmessungen des T7 Schienensystems und des Tisches nennen. Ich hoffte darauf, dass eventuell jemand schon eine Erfahrung gemacht hat.
Neues Update zum Thema:
Ich habe jemanden gefunden, der den Abstand des mittleren Schienenpaares voneinander gemessen hat. Dieser liegt beim T7 bei 28cm. Beim Ford sind es 35cm. Somit passt der Tisch nicht. Zumindest nicht ohne eigene Konstruktion.
Hallo!
Wir haben seit letzter Woche einen neuen Tourneo Custom. Gibt es die Schienen auch, um sie auf einem Brett zu montieren. Da würde ich die Sitze zwischenlagern, wenn sie nicht in Verwendung sind (wird sehr oft so sein).
Weiters suche ich ein Ausbausystem für den Kofferraum: Unten stelle ich mir ein Auszugssytem vor, auf dem ich dann die Taschen und Koffer verstauen möchte. Darüber ein Gestell, auf dem ich gerne bis zu 3 MTB´s montieren möchte. Ich hab bisher nur "kleine" Autos gehabt und kenn mich im Ausbau von diesen Bussen leider nicht aus. Bitte seht es mir nach, wenn ich die Frage eventuell an falscher Stelle gepostet habe...
Zitat:
@BernhardP schrieb am 16. Januar 2025 um 14:36:03 Uhr:
Weiters suche ich ein Ausbausystem für den Kofferraum: ...
Es gibt von ein paar Anbietern schon Ausbausysteme mit Schwerlastauszügen, Klappbett usw.
Die von Dir gewünschte Kombination aus Auszug und Fahrradhaltern dadrüber habe ich noch nicht gesehen. Das müsste man wohl selber basteln, zB mit Aluprofilen.
Der Marek hat auf seiner Webseite einige Tipps und Anleitungen dazu:
https://www.franzek.com/campervan-ausbau/aluprofile/
zB seine modulare Campervan-Box wäre ggf. was für dich. Die könnte man ja niedriger bauen und statt dem Lattenrost halt Halterungen für Fahrräder oben drauf.
...
Um etwas an den Schienen zu befestigen gibt es zB Nutensteine:
zB https://www.camptools.com/.../...ing-m8-befestigung-schienensystem?...
Und ein "Bike Fan" hat für eine Fahrradhalterung auf den Schienen bereits zwei Varianten mit 3D Drucker gebastelt und die Daten dazu Online gestellt:
Nr 2: https://www.youtube.com/watch?v=HfMwGEixrGI
...
Eventuell sollte man das ganze in einem neuen Thread mit Thema "NxN Camperausbau" oder so ähnlich unterbringen.