- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Ford Transit Mk8 Turbo Loch (träges beschleunigen)
Ford Transit Mk8 Turbo Loch (träges beschleunigen)
Hallo zusammen,
seit längerem hab ich mal wieder etwas auf dem Herzen und hoffe es kann mir dazu jemand mehr verraten.
Zur kleinen Vorgeschichte:
Wir haben bei uns im Betrieb seit Jahren Mercedes Sprinter im Einsatz. Da diese massive Rost Probleme haben, bzw. bekommen wenn man sie nicht äußerst regelmäßig wäscht und konserviert, und wir Zeiten hatten wo mehrere Fahrzeuge nacheinander Probleme mit Motorstörungen und dergleichen hatten, was wiederum viel Geld gekostet hat, sind wir 2018 auf Ford gegangen.
2019 kam der erste und einzige Transit mit ca. 160-170 PS (müsste ich nachschauen) als Diesel handgeschaltet.
Nur ist dieses Auto nicht normal fahrbar wie man es von jedem anderen dieser Klasse kennt.
Wer ganz normal mit dem 1. Gang weg fahren will, möchte meinen dass das keine Schwierigkeiten darstellen sollte. Nur wer das nicht weiß, würgt den entweder sofort ab oder gibt gefühlt Vollgas. Der Motor macht nicht das was man mit dem Fuß am Gaspedal vorgibt. Die Verzögerung ist immens.
Sollte man dann mal rollen ohne Kupplung und will Gas geben, kommt zwei Sekunden Garnichts und dann viel zu viel. Genauso vom 1. in 2. oder 2. in 3. Gang. Anschließend wird es leichter, jedoch hat der Turbo oder dessen elektronischen Bauteile die Reaktion einer Schildkröte.
Da ich davon ausgehe dass es sich um keinen technischen Defekt handelt, sondern viel mehr um eine Katastrophale Abstimmung bzw. Ansteuerung des Gaspedals zum Motor muss ich mir die Frage stellen, wie man so einen Mist aus dem Werk laufen lassen kann.
Es macht überhaupt keinen Spaß mit der Kiste zu fahren und erfordert vollstes Gefühl in beiden Füßen.
Mit Entspannung ist da leider nicht viel.
Da von diesen Autos viele auf der Straße sind, wäre nun meine Frage ob ihr diese Probleme auch habt und ob man irgendwas dagegen machen kann.
Die kleinen Custom sind als Automatik nicht schlecht, doch beim Transit hat wohl alles versagt....
Ich hoffe doch sehr dass mich das nicht als einzigen stört. Bei uns in der Firma das unbeliebteste Auto. Da sind uns die rostigen Sprinter dreimal lieber.
Ich freue mich über Antworten. Danke.