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Ford Transit und Rost - die unendliche Geschichte
Wenn ich meinen Ford Transit von unten anschaue, dann überfällt mich das Grauen. So ist es ein wirklich brauchbares Fahrzeug. Meiner hat 150.000km drauf und bis jetzt ist nicht viel passiert was teuer gewesen wäre. Inspektion, Bremsen, Scheiben und die vorderen Federn. Das war's.
Seit einiger Zeit entstehen mehr und mehr Roststellen an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Vor allem an den Schwellern und den Einstiegsmulden sowie an verschiedenen Stellen am Unterboden.
Das war nicht weiter schlimm, aber heute habe ich beim Reifenwechsel am hinteren Längsträger Rost endeckt auf Höhe des Puffers welcher oberhalb der Federn angebracht ist. Die Stelle ist schon ziemlich angegriffen und ich habe Angst, dass das irgendwann durchbricht. Ich vermute dass es sich um eine Ermüdung des Materials handelt da wir sehr oft mit einem schweren Hänger unterwegs waren. Nun ist die Frage: wer macht mir das und wo kann ich das günstig repariert bekommen? Und wie gefährlich ist das wirklich?
Ich habe mir schon überlegt das Teil in Tschechien oder Polen machen zu lassen. Was meint ihr? Oder kann mir jemand eine Karosseriewerkstatt im Großraum Stuttgart empfehlen welche in der Lage ist rostige Transit wieder auf die Reihe zu bekommen?
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7 Antworten
Morjen. Stell doch mal ein paar aussagekräftige Bilder ein. Dann kann man die Sache besser einschätzen. Soll alles gemacht werden?
Gruß
Man kann beim Transit den Rost nur "verzögern", mehr ist nicht drin
Einzige Möglichkeit ist, beim Neukauf zu versiegeln
Aber du kannst dich glücklich schätzen...
Bei Ford ist Rost aufpreisfreies Extra .. Ironie off
Ich würde mir lieber eine gute Werkstatt in Stuttgart suchen und nicht irgendwo in Polen bei solchen Essentiellen Sachen.
-----
OT:
Mag vielleicht mal so gewesen sein, aber FORD hat seit 2012 die Durchrostgarantie für den Transit von 6 auf 12 Jahre erhöht, weil sie einiges getan haben:
https://www.focus.de/.../...mit-sauberen-eigenschaften_aid_658812.html
Der T5 hatte auch derbe Probleme mit Rost:
Selbes Thema beim Sprinter:
https://www.motor-talk.de/.../...-schlechte-verarbeitung-t1536595.html
Die problematischen Zeiträume lagen bei allen drei Herstellern ungefähr auf Höhe der großen Wirtschaftskrise.
Mittlerweile scheinen es alle Drei in den Griff bekommen zu haben (wenn auch bei Weitem nicht so wie früher, aber das zieht sich durchs ganze Programm - auch der Premium-Hersteller z. B. mit Lacken auf Wasserbasis).
Und jetzt kommt der Clou:
Es kommt auch immer auf die Pflege an. Minimum eine Unterbodenwäsche nach dem Winter, eigentlich Unterbodenschutz mit Wachs. Hohlraumversieglung hilft bei jedem Hersteller immens heutzutage.
Oftmals sind aber gerade die Kollegen am lautesten (soll jetzt auf niemanden bezogen sein), die mit beschädigtem Lack, Dellen und Konsorten 8 Jahre rumfahren, den Wagen 365 Tage im Freien stehen haben - sich in der Zeit 0,0 kümmern und hinterher verwundert sind, wenn der Rost überall eingezogen ist. Am besten auch noch 0 Ölwechsel machen und noch mit den Originalreifen rumfahren.
Das ist auch ein Grund, warum ich in dieser Größe keinen Gebrauchtwagen kaufe. Die wenigsten kümmern sich vernünftig um ihren Wagen. Es ist einfach nur ein Nutzobjekt dass danach weg soll.
Gut aber das ist nur das kleinere Übel zu der generellen Problemreihe um 2007, was bei mir der ausschlaggebende Punkt war.
Das beste Material hilft jedenfalls nichts, wenn es nicht vernünftig behandelt und gepflegt wird. Deswegen - Rost frühzeitig entfernen, noch besser es gar nicht soweit kommen lassen (nicht immer möglich).
Mag sein, dass Ford für den Transit auf sagenhafte 12 J erhöht hat, aber...
Alle Durchsichten und Wartungstermine bei Ford sind Vorraussetzung für Gewährleistungsanspruch und somit verpflichtend.
Was das kostet, kann sich jeder ausmalen
Es wird nur Rost anerkannt, der von innen nach aussen kommt...kein Scherz, da sonst mangelnde Pflege unterstellt wird.
Meist wird dann von Jahr zu Jahr, bis die Rostgarantie abläuft, billigst zugekleistert und nachher der berühmte Satz vom Werkstattmeister
Hatten wir noch nieeeeee, aber die Garantie ist leider abgelaufen, tut mir soooo leid !!!
Ausser die Tourneo / Wohnmobil Fahrer und nichtmal 20 % von denen versiegeln oder polieren ihren Transit
Transporterfahrer / Firmenwagen wollen Geld verdienen , da ist keine Zeit für abgeschleckt werden
IM Anhang Bilder von meinem "alten" MK6 Bj 2007
Da war er 3 Jahre !!! alt
Hab den Unterboden komplett saniert, aber den Rost bei den doppelten Blechen bringst du nicht weg
Nach 5 J musste das 1. x geschweisst werden..DASS IST DIE REALITÄT
Wird auch bei den neuen Custom nicht anders sein
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. Oktober 2019 um 23:50:39 Uhr:
...
Ausser die Tourneo / Wohnmobil Fahrer und nichtmal 20 % von denen versiegeln oder polieren ihren Transit
Transporterfahrer / Firmenwagen wollen Geld verdienen , da ist keine Zeit für abgeschleckt werden
IM Anhang Bilder von meinem "alten" MK6 Bj 2007
Da war er 3 Jahre !!! alt
...
Hab den Unterboden komplett saniert, aber den Rost bei den doppelten Blechen bringst du nicht weg
Nach 5 J musste das 1. x geschweisst werden..DASS IST DIE REALITÄT
Wird auch bei den neuen Custom nicht anders sein
Es tut mir echt leid, dass das für dich so blöd gelaufen ist - aber das war genau zu der Zeit zu der alle Hersteller (VW, Mercedes, Ford) massive Probleme hatten - vor allem in der Größenklasse.
Hattest du davor Hohlraumkonserviert? Unterbodenwäsche regelmäßig gemacht?
Das zählt für mich nicht zu "abgeschleckt" werden - sondern dazu, den Wagen längstmöglich in einem guten Zustand zu erhalten. Bei meiner Werkstatt sehe ich regelmäßig "Nutzfahrzeuge" der Stadt, die genau das bekommen - eben weil sie u. A. im Winterdienst eingesetzt werden.
Wenn ich eine andere Lösung als konservieren wüsste, würde ich sie auch nutzen. Die Autos bestehen eben Heutzutage alle aus dem selben Material - was mitlerweile ab Werk vernachlässigt wird, ist die Hohlraumkonservierung, der Unterbodenschutz und die Versieglung der einzelnen Teile (in die man eigentlich nicht mehr eingreifen kann) ...
https://www.autoteileprofi.de/.../...-unterbodenschutz-bekaempfen-1671
Wenn ich eine andere Lösung kennen würde, würde ich sie ausprobieren.
So hilft es einfach, bei einem Autokauf nochmal einen Kostenpunkt von knapp 1-1.5teur einzuplanen um die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz vernünftig machen zu lassen (oder man macht es selbst).
Soviel zu meinem Laienwissen. Vielleicht mag noch jemand anderes was dazu sagen, der vom Fach ist oder sich noch besser auskennt.
Habe bisher alle Fahrzeuge gebraucht gekauft, der Transit war 2 Jahre alt beim Kauf !!!
Den Custom habe ich neu gekauft und sofort konserviert
Das rückt das Ganze auch in ein anderes Licht .. genau der Grund warum ich auch "Neu" gekauft habe.