ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ford v8 460 zwei Zündkerzen verrußt...

Ford v8 460 zwei Zündkerzen verrußt...

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:23

Hola!

Ich habe einen Ford v8 460 Generalüberholt.

Nockenwelle, Steuerkette, Ansaugbrücke und Vergaser sind von Edelbrock.

Kipphebel von Harland Sharp.

Zündung von MSD.

Kolben auch neu.

Nun zu meiner Frage: auf dem ersten und sechsten Zylinder sind die Kerzen verrußt, alle anderen sind rehbraun.

Kerzen auch schon getauscht ohne erfolg.

Und dann habe ich noch ein Problem, im Standgas höre ich aus dem Auspuff so ein klackern bzw. klopfen.

Erhöhe ich das Gas ist es weg.

Eventuell hat das ja die gleiche Ursache "Kerzen"?

Ich hoffe jemand hat ein paar tipps für mich!

Mfg.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verrußt = zu fett, oder Zündaussetzer. Zündfolge richtig gesteckt? 4 Zylinder bekomm ich mit 1342 gerade so hin :D. Zieht er Nebenluft, Ventileinstellung ? (kenne den Motor nicht)

th

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:40

Hola!

zu fett glaube ich nicht sonst würden ja alle kerzen so aussehen.

Zündreihenfolge= 15426378

Es ist alles neu bei den ventilen bin ich mir nicht sicher.

Dicht ist der Motor.

Hab jetzt 1200km runter das Problem ist nicht von anfang an ?

Ventileinstellung kann ich nicht sagen, habe den Motor machen lassen.

Was ist mit den Kipphebeln?

Mit den versteckten Zündkabeln, fällt mir ein: Trans Am Firebird, Zündkerzenwechsel. Der Besitzer hat alle Kabel abgerupft. Leider wußten wir nicht mehr wo welches hinkam :D. Lief aber trotzdem, kann so einem V 8 wohl nichts anhaben. Leider keine Leistung, bis wir die richtige Zündfolge gesteckt haben. Sollte bei Dir mit über 1000 Km aber vorher zu merken sein. Vieleicht nochmals Ventile einstellen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:34

Hm...Ventile sind doch neu auch die Sitze wurde neu geschliffen.

Bei der Reihenfolge kann man eigentlich nichts falsch machen...auf dem Zündverteiler steht die 1 und auf dem Block stehen auch die Zahlen.

Ok ich werd mal sehen ob die Ventile richtig eingestellt wurden.

Danke erstmal für deine Hilfe :)

Mach doch erst mal einen Kompressionstest , vielleicht klärt das schon einige Fragen .

Sind die Zylinderköpfe aus Guss aber mit gehärteten Sitzringen , wenn nein , dann war das nacharbeiten der Sitze keine gute Idee !

Speziell was die Auslassventile angeht , somit auch das Ventilspiel !

Ich würde mich mal mit einem Thermometer bewaffnen und die einzelnen Zylinder mal messen; weiterhin Oel- und Wassertemperatur genau beobachten.

mfg

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:36

Zylinderköpfe sind Original und aus Guss.

Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht da er neu gehont wurde und Kolben + Ringe neu sind...aber werde das jetzt mal in Angriff nehmen.

Das komische ist nur das, das nicht von anfang an ist.

Mir ist das klackern bzw. klopfen aus dem Auspuff aufgefallen und habe mir daraufhin mal die Kerzen angeschaut.

Aber der Motor läuft so gut und zieht auch...

Mfg

Wichtiger wäre die Info gewesen ob im Kopf gehärtete Sitzringe verbaut sind , ohne hast du viel Geld kaputt gemacht wenn da jetzt die Sitze weg gebrannt sind am Auslass !

Da das nen Vergasermotor ist gibt es da eigentlich nur 2 Möglichkeiten...entweder ist bei den 2 Zylindern die Zündung nicht I.O. (Kerze/Kabel/Kappe) oder eben hat er nicht genug Kompression!

MfG

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:38

Werde heute Nachmittag folgendes ausprobieren...alle Kabel wechseln wenn das nicht hilft Zündspule. Kerzen brauch ich nicht hab ich schon...mit dem Verteiler ist das son ne Sache der originale läuft nicht mit MSD Kontakte + Finger brennen weg.

Wenn das nicht hilft Kompression dann bin ich schlauer...

Habe mir sagen lassen wenn die Ventile undicht sind dann würde schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommen...dem ist nicht so!

Na dann weiter machen ??

Verteiler/Kontakte kann eigentlich nicht sein...denn würden alle Zylinder nicht richtig laufen!

Was Theoretisch noch sein könnte das die Ventile nicht richtig auf machen...denn wird der die Abgase nicht los! Ventilspiel mal prüfen...daher vllt. auch das Klacken!?

MfG

Zuviel Ventilspiel hört man bei einem Kipphebelmotor deutlich .

Ich hab das bei einem noch verbleiten V6 schon hinter mir , das läuft am anfang noch schön rund und dann fangen die Ventilsitze im Kopf bei den Auslässen an weg zu brennen ohne gehärtete Sitzringe , Ventilspiel dann nicht mehr vorhanden , somit schliessen die Ventile nicht mehr sauber und es kommt zu den beschriebenen Geräuschen im Auspuff .

Deswegen einfach die Ventildeckel runter und Ventilspiel überprüfen , reagiert man da nicht schnell und fährt erst mal weiter , kann da noch eine eingelaufene Nockenwelle hinterher kommen .

Sollte die von mir erklärte Problematik so sein , sind die 2 Zylinder nur der Anfang , die anderen werden damit auch noch kommen und dann wird Ventile einstellen zum Alltag gehören , lindert nur die Probleme zeitlich etwas , aber die Lösung wird nur das nachrüsten mit Sitzringen sein , danach war bei mir Ruhe !

Zitat:

@bolekz schrieb am 26. April 2015 um 12:38:42 Uhr:

 

Wenn das nicht hilft Kompression dann bin ich schlauer...

Habe mir sagen lassen wenn die Ventile undicht sind dann würde schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommen...

Wenn das Einlaß undicht ist, könnten sogar Flammen in den Ansaugtrakt schlagen. Beim Auslaß gelangt unverbranter Kraftstoff in den Abgaskrümmer. Wie du schon sagst, schwarzer Rauch und extrem heißer Auspuffkrümmer/Rohr. (glüht)

Kontrollier erst die Ventile (wurde früher nach 1000 Km bei Neufahrzeugen oder neuem Motor auch gemacht)

Sonst Kompression messen, und Druckverlustest machen.

th

Themenstarteram 26. April 2015 um 15:45

Hola!

Habe Kabel und Zündspule gewechselt nixs.

Kompression gemessen alle Zylinder haben 12 also top!

Werden die Deckel runter nehmen auf der rechten Bank hört man was...also doch die Kipphebel nachstellen...

Danke für alle Tipps!!!

Meld ma wieder...schönen Sonntag :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ford v8 460 zwei Zündkerzen verrußt...