Ford Wallbox
Guten Tag, ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Euch. Seit Donnerstag habe ich, nach langer Wartezeit, meinen neuen Kuga Plug-in-Hybrid bekommen. Mein Elektriker hat gestern die Ford Wallbox installiert. Leider funktioniert das Teil nicht. Es leuchtet die blaue Statusleuchte konstant, aber wenn ich das Ladekabel ins Fahrzeug stecke, passiert nichts.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, was man machen kann.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mein Tipp: RG erstmla nicht bezahlen, Elektriker nochmal kommen lassen.
MfG Paule
Falls das Blau genau die gleiche Bedeutung zum Grün hat wie bei meiner Keba, dann ist sie nicht freigeschaltet. In meinem Falle ist dies ein potentialfreier Schaltkontakt, den ich über meine Haussteuerung schalte. So kann ich ohne weiteren Kartenleser oder ein extra Schloss die Wallbox freischalten. Ist sie gesperrt, leuchtet sie blau. Ist sie freigeschaltet, leuchtet sie grün oder blinkt grün beim Laden.
danke für die Antwort. Im Ford-Pass kann ist die Freischaltung zu sehen.
Ich meinte nicht die softwareseitige Freischaltung sondern die elektrische Freischaltung.
danke, muss ich mal nachsehen.
Gibt es hierfür eine Lösung? Hab leider das gleiche Problem. Die blaue LED leuchtet aber wenn ich den Kuga laden möchte, passiert nichts.
Im Kuga kommt die Meldung "Ladestation nicht erkannt"
mein Elektriker hat 2 Kabel umgesteckt, dann hat es funktioniert.
Jetzt funktioniert das laden
Heute war der Elektriker noch mal da, wir sind dann noch mal alles durchgegangen. Hab mich auch vorher in diversen Foren, auch hier noch mal informiert und einen Beitrag mit Bild gefunden wie die Box angeschlossen ist.
Die Zuleitung war richtig angeschlossen, nur die Steuerleitung, also das kleine rote Kabel (Control Pilot) war falsch angeschlossen. Umgesteckt und es funktionierte
Dies nur zur Info, falls es jemand ähnlich ergeht.
Die Installationsanleitung ist relativ ungenau und auf den Bildern diese Steuerleitung auch unserer Meinung nach falsch dargestellt. Allerdings liegt der Installationsanleitung noch ein Beiblatt bei, wo explizit auf dieses Steuerkabel hingewiesen wird. Nur leider hat das mein Elektriker bei der Installation nicht angeschaut. Also wars schon unser Fehler...
Ich denke mal es erging schon mehreren so und deshalb dieses Beiblatt. Nur eine Vermutung.
Jetzt lädt der Kuga jedenfalls
Danke noch mal für die Hilfe @indialter
prima wenn es jetzt funktioniert.
Guten Morgen, funktioniert die Ford Wallbox eigentlich auch mit Nicht-Ford Fahrzeugen? Habe dazu bisher nichts gefunden.
Zitat:
@MotoRaph schrieb am 22. September 2021 um 10:12:28 Uhr:
Guten Morgen, funktioniert die Ford Wallbox eigentlich auch mit Nicht-Ford Fahrzeugen? Habe dazu bisher nichts gefunden.
Natürlich, ist eine ganz normale Wallbox.
Doch aber eher eingeschränkt, weil die zugehörige Ford Pass App mit allen Funktionalitäten aus der Kombination dann weg fällt.
wenn die FordPass App mit der Wallbox genau so gut funktioniert wie am Auto, dann ......
Warum willst Du denn unbedingt die Ford Box haben? Kauf dir doch eine X-beliebige. Oder bekommst du die von Ford billiger?