- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Fordfachhändler trickst? Galaxy: statt Titanium nur Business Edition? ETIS "Serie 50"
Fordfachhändler trickst? Galaxy: statt Titanium nur Business Edition? ETIS "Serie 50"
Hallo liebes Forum,
letzte Woche haben wir bei einem großen Fordfachhändler in Niederbayern einen gebrauchten 2011er Ford Galaxy 2.0 TDCI mit Titanium-Ausstattung gekauft - zumindest laut unseren Vertragsunterlagen. Nach Unterschrift des Vertrags sind wir dann wieder gefahren und haben für Ende dieser Woche einen Übergabetermin vereinbart. Zu Hause habe ich dann im ETIS die VIN des Fahrzeugs eingegeben und war erstmal überrascht. Laut meinem Kaufvertrag verfügt der Galaxy Titanium über eine "Klimaautomatik 3-Zonen". Komisch, denke ich, denn im ETIS steht folgendes:
"S-Max/Galaxy 2006-2015, 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C, Parkside (Met.)
VIN: WF0M....
Typenzulassungsnummer (TAN): E13*2001/116*0185
Primärmerkmale
Baudatum: 28.06.2011
Modellreihe: S-Max/Galaxy 2006-2015
Karosserietyp: 5-Türer-LMV
Ausführung: Serie 50
Motor: 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C
Getriebe: 6-Gang-Schalt - MMT6
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 4.063/2.955
Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V
Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Parkside (Met.)
Innerer Trim: Prada/Lux/Ebony
. . .
- Galaxy Titanium Edition SVP
. . .
- Zusatz-Klimaanlage hinten
. . ."
Also doch nur die 2-Zonen Klimaautomatik? Darauf hin habe ich meinen Ford-Gebrauchtwagenverkäufer angerufen und ihn danach gefragt. Er sagte dass dieses Auto keine 3-Zonen Klimaautomatik hätte - die sei auch so selten dass er so eine noch nie zu Gesicht bekommen hätte.Das kam mir irgendwie sonderbar vor. Deshalb habe ich nach dem Telefonat weiter im Internet gesucht aber nichts belastbares gefunden. Heute habe ich nun die dritte Email mit diesem Verkäufer gewechselt und jedesmal gefragt ob denn unser Auto nun eine vollwertige Titanium-Ausstattung habe. Seine Antworten muss man kreativ bezeichnen denn er antwortet nie auf diese direkte Frage. So langsam komme ich mir übers Ohr gehauen vor. Könnt ihr mir helfen?
Ist die "Serie 50" Ausführung die Titanium-Ausstattung? Ich dachte eigentlich dies sei Serie 60? Ist in der richtigen Titanium-Ausstattung von 2011 (FL) die 3-Zonen Klimaautomatik nicht standardmäßig verbaut? Gehören zu einer Titanium-Ausstattung (2011) nicht auch die Sonnenrollos im Fond serienmäßig dazu? Die sind nämlich auch nicht vorhanden.
Noch als ergänzende Info: dieser Galaxy wurde 2011 bei ebendiesem FFH gekauft und Ende 2016 dort in Zahlung gegeben.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
der SW
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
denke die Auflistung im ETIS ist mit Vorsicht zu geniessen. Lt. dieser hätte mein WA6 GHIA vorne drehbare Sitze und Teillederausstattung. In der Realität: keine drehbaren Vordersitze (gibts die überhaupt????) aber Volllederausstattung.
Tja, als Konsument steht man immer mit dem Rücken an der Wand.
Hallo, ich glaube dass hier die Info im Etis etwas anders aufgebaut ist.
Ich fahre einen Galaxy GHIA WA6 mit 3 Zonen Klimaautomatic, in ETIS ist aufgeführt: 2 Zonen Klimaautomatic,mit aut.Temp.reg.
Im weiteren Verlauf der Ausstattung steht dann :Zusatz Klimaanlage hinten.
Ich vermute das die Definition 3 Zonen Klimaautomatic nicht ganz korrekt ist, weil ,,,,,, die hintere Anlage nur kühlt und nicht reguliert.
Auch sind in dieser Aufstellung bei meinem Fahrzueg drehbare Vordersitze angezeigt, stimmt aber nicht!
Unter Eingabe der kompletten Vin wird vermutlich bei deinem Fahrzeug der gleiche Text stehen.
Gruss aus Bochum
Hallo, danke für eure schnellen Reaktionen! Wie unterscheiden sich denn die Ausstattungsvarianten Ghia und Titanium voneinander? Wurde Ghia nicht mit dem Facelift 2010 eingestellt? Steht bei Euch mit Ghia "Ausführung: Serie 50" oder "Serie 60" im ETIS? Mittlerweile geht es mir gar nicht mehr so sehr darum, ob nun eine 3-Zonen Klimaautomatik oder eine verstärkte 2-Zonenautomatik verbaut ist. Aber ob es tatsächlich ein Galaxy Titanium ist? Danke für eure Hilfe!
@chrishaem, welches BJ hat dein Galaxy? Wurde 2011 der Galaxy in der Ghia-Ausstattung angeboten? Laut Preisliste von 2011 gab es Ambiente, Trend und Titanium zu bestellen. Spricht "Ausführung: Serie 50" im ETIS (s.o.) daher auch bei mir für Ghia? Danke!
ist ein 12/2006 2.0 TDCI (an der C Säule hat er sogar das nette GHIA Emblem) ... Ich wollte in der Diskussion eigentlich nur aufzeigen, das im ETIS nicht immer alles stimmt. :-)
Den hinterlegten ETIS-Merkmalen vertraue ich auch nicht ganz, deshalb die Nachfrage bei euch Galaxy-Fahrern. Hat jemand hier einen Galaxy Titanium von 2011 (oder '12) und könnte mal nachsehen was für eine Serie bei ETIS bei Ausführung steht? Danke euch!
Ich glaube nicht dass der Ford Händler trickst, gehe bitte zum Ford Händler, über die VIN kann er dir eine spezifische Ausststattungsliste für dieses Fahrzeug ausdrucken ggf sogar noch den Lieferstatus ab Werk.
Mein Galaxy ist 2009 aber ich wollte nur darauf hinweisen dass Etis nicht verbindlich ist.
Nochmals der Hinweisie hintere Klimaanlage kann nur kühlen ,nicht heizen und regulieren, deshalb ist der Begriff 3 Zonen Klimaautomatic falsch.
@Timmendorfer, im Zuge unserer Suche nach einem neuen Familienvan haben wir uns bei einem anderen Händler einen 2012er S-Max Titanium angesehen. Eine ETIS abfrage mit der betreffenden VIN ergab dass dort eine "3-Zonen" Klimaautomatik verbaut ist! Auch war dort unter "Ausführung" Serie 60 eingetragen. Daher meine Skepsis, denn I. gibt es ganz sicher eine 3-Zonen Klimaautomatik (sowohl für Galaxy als auch S-MAX) welche auch so bezeichnet im ETIS angegeben ist und II. war in diesem Fall "Serie 60" synonym für Titanium-Ausstattung.
Deshalb, wenn hier jemand einen Galaxy Titanium Bj. 2010-2014 fährt: welche Spezifikationen sind bei euch unter "Ausführung" und "Klimaanlage" angegeben? Ihr würdet mir sehr helfen.
Ok, dann melde ich mich ab,die hintere Klima ist nicht zu regulieren,nur kühlen.Viel Glück bei der Suche.
Anbei ein screenshot der Ford Galaxy Preisliste von 2011. Dort ist eindeutig aufgeführt dass Titanium eine 3-Zonen Klimaautomatik serienmäßig hat. Trend hingegen eine 2-Zonen A/C. Auch habe ich einen screenshot der ETIS Merkmale meines Galaxy hier eingefügt (Farbe: Parkside).
Hallo, ich habe mir letzten Herbst einen 2011er S-max Titanium gekauft. In der Ausstattungsliste vom Händler (die er garantiert nicht selbst getippt hat, sonder sicherlich basierend auf irgendeiner Nummer, kopiert hat) steht 2-Zonen Klimaautomatik. In der B-Säule habe ich Lüftungsgitter die allerdings, wenn ich die Heizung anmache, nicht warm werden. Ich hoffe für meine Kinder, dass im Sommer wenigstens kalte Luft rauskommt. Man kann außer AN/AUS dort nichts regeln.
Meines Wissens muss man zwischen S-Max und Galaxy unterscheiden.
Galaxy hatte ursprünglich serienmäßig 7 Sitze, erst ab Ambiente (oder Trend?) konnte man ihn auch als 5-Sitzer bestellen. Deswegen auch die Bezeichnung "3-Zonen-Klimaautomatik" die man extra ordern konnte, oder die bei den höheren Ausstattungsvarianten z. B. Titanium Serie war.
Beim S-Max, welcher serienmäßig 5 Sitze hat, war die "2-Zonen-Klima" Serie.
Wobei, wie schon hier und in anderen Threads beschrieben, die Bezeichnung "3-Zonen-Klimaautomatik" irreführend ist. Es handelt sich lediglich um einen zusätzlichen Klimakompressor im Heck der die 3. Sitzreihe nur kühlt. Dies ist auch in der Bedienungsanleitung, zumindest in meiner, so beschrieben. Man kann zwar eine Temperatur einstellen, es kommt trotzdem keine warme Luft hinten an.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der verschiedenen Ausstattungen war das Innendekor. Die Zierleiste auf der Mittelkonsole über dem Handschuhfach und in den Türen war beim Titanium im gebürsteten Aludekor, im Ghia im braunen Holzdekor.