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FordFocus 1,8 TDCI

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:50

MoinMoin,

bin gerade neu im Forum angemeldet weil die Beitäge von euch sehr interessant und aufschlussreich sind. Nun meine Frage :

Ist jeder 85kw TDCI im Drehzahlbereich bis ca.

2000 U/min ein bischen schwach auf der Brust ?

Hilft 2-Takt-Öl der Hochdruckpumpe (habe in Bezug

auf die Einspritzanlage unerfreuliche Dinge gelesen)?

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16 Antworten

TDCI

 

Zu 1: das ist eine rein subjektive Geschichte. Der Eine empfindet das so, der Andere nicht.

Zu 2: die Verwendung von Additiven oder nicht frei gegebenen Betriebsstoffen geschieht auf eigene Gefahr und führt zum Verlust jeglicher Gewährleistungsansprüche oder etwaiger Kulanzleistungen bei Schäden, die ursächlich mit der Missachtung der Bedienungshinweise zusammenhängen...

hallo,

es stimmt das der tdci bis ca 2000 u/min kein dieselüblichen karakter besitzt.

ich fahre selbst diesen motor und kann nur sagen das es mit einem chip und weiteren leistungssteigerungen auch nicht bessser wird.

aber dafür bereitet das fahrzeug grosse fahrfreude im bezug auf leistung und drehmoment.

ebenso ist der spritverbrauch sehr lobenswert.

am 27. Februar 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Mr Focus

hallo,

es stimmt das der tdci bis ca 2000 u/min kein dieselüblichen karakter besitzt.

Das musst du mal näher erklären. Ein Turboloch gibt immer, mal größer, mal kleiner. Bin diesen Motor ca. 2 Jahre lang gefahren und ab 1600 Touren ging der schon ganz gut und ab 1800/1900 gings dann richtig los. Ich find das schon einen dieselüblichen Charakter, auch andere Turbodiesel verhalten sich nicht viel anders.

Zitat:

Original geschrieben von Mr Focus

hallo,

es stimmt das der tdci bis ca 2000 u/min kein dieselüblichen karakter besitzt.

ich fahre selbst diesen motor und kann nur sagen das es mit einem chip und weiteren leistungssteigerungen auch nicht bessser wird.

aber dafür bereitet das fahrzeug grosse fahrfreude im bezug auf leistung und drehmoment.

ebenso ist der spritverbrauch sehr lobenswert.

Hi,

das stimmt so nicht. Die Anfahrschwäche ist bei meinem vollkommen verschwunden, seitdem ich die Box eingesetzt habe.

Zuvor habe ich die Karre ab und an wie ein Fahrschüler abgewürgt :-((

Ist doch ein wenig anders anzufahren als der Benziner

Ab 1500 Umdrehungen zieht die Kiste sauber durch und dreht problemlos in den roten Bereich.

Vorher kam bei ca. 4500 U/min, der für die meisten Diesel typische Punkt, an dem nichts mehr kommt.

Wichtiger für mich ist aber, dass nun fast alles einen Gang höher geht.

Tacho 60 und 5.Gang lässt sich ohne Probleme bewerkstelligen, im 4. Gang fährt man am Ortsschild, auch ohne Vollgas, dem folgenden Fahrzeug meist locker davon.

hallo,

schau dir nur den 90 PS TDDi an. mit ihm kannst du im zweiten gang anfahren. beim tdci ist dies nur mit schleifender kupplung möglich.

wenn du untertourig mit ca.1000u/min in eine kreuzung einfährst und nicht rechtzeitig runterschaltest fängt er an zu ruckeln und geht aus.

oder fahr am steilen berg ohne handbremse an, um dann zügig voran zu kommen muss du die drehzahl über ca.1900 u/min halten.

am 27. Februar 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr Focus

hallo,

schau dir nur den 90 PS TDDi an. mit ihm kannst du im zweiten gang anfahren. beim tdci ist dies nur mit schleifender kupplung möglich.

wenn du untertourig mit ca.1000u/min in eine kreuzung einfährst und nicht rechtzeitig runterschaltest fängt er an zu ruckeln und geht aus.

oder fahr am steilen berg ohne handbremse an, um dann zügig voran zu kommen muss du die drehzahl über ca.1900 u/min halten.

Den TDDI bin nie gefahren, kann das daher nicht bestätigen. Im 2. Gang anzufahren ist mir ehrlich gesagt auch nie in den Sinn gekommen. Von deinem geschilderten Ruckeln kann ich auch nicht berichten, etwas brummig ist er bei extrem untertourigem fahren zwar schon, aber ruckeln oder gar ausgehen? ist mir nie passiert. Und am steilen Berg ohne Gas zu geben anfahren? Also mir hat´s da kurz über Leerlaufdrehzahl gereicht, selbstverständlich lässt man da die Kupplung etwas länger schleifen. Würde deinen Motor mal checken lassen.

hallo,

das anfahren bezieht sich auf eine ebene strecke.

das ruckeln ist nur wenn man untertourig mit niedriger geschwindigkeit in eine kreuzung fährt.

zum anfahren am berg: versuch mal mit einer drehzahl unter 1800u/min am steilen berg anzufahren ohne auch nur kurz rückwärts zu rollen!(ohne die schleifende kupplung)

es geht zwar aber mit dem tddi ist dies viel leichter. um den motor brauch ich mir keine gedanken zu machen da er genügend dampf hat um an jedem berg zügig vorwärts zu kommen!

fahr mal den tddi und du wirst verstehen was ich meine.

alle angaben beziehen sich nur auf drehzahlen unter 1600u/min!!

Also der TDCI geht vom anfahren weg wirklich schlecht.Hab alles unter der Haube bei mir außer Lima und Anlasser neu sowie alles auf neusten Stand in Sachen Programmierung. Das Anfahren sowie mit wenig Drehzahlen um die Ecke fahren nervt arg.War mit alten Motor und ist noch genauso.Soll aber ne Fordtypische Krankheit sein die der 2,0 TDCI im Mondeo ebenfalls hat.Weiß ne wie die neuen PSA Motoren sind.

Tag zusammen!

Also ich muss sagen, dass bei meinem Focus Sport Tdci 1,8L 115 Ps Baujahr 04/2004 seit überschreiten der 30.000 km Marke das Turboloch sehr nachgelassen hat und der Wagen allgemein wesentlich besser geht. Ausserdem ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Witterungsbedingungen geringfügig gesunken.

Meine Mutter fährt einen 1,8 er Tdci mit ebenfalls 115 PS in der Futuraausstattung und derzeit 5.900 km Laufleistung. Verglichen mit meinem ist das trotz schmaleren und kleineren Reifen eine lahme Krücke. War gestern damit in der Eifel und musste in Steigungen recht häufig zurückschalten, da unter 2000 Touren fast gar nichts kam.

Bei meinem hab ich diese Probleme seit dem Erreichen der 30.000er Marke nicht mehr.

Habe schon häufiger gehört, dass Dieselmotoren wohl ab 20.000 oder 30.000 km besser laufen und weniger brauchen. Kann allerdings keine technische Erklärung dazu abliefern.

Gruß

Ulli

hallo,

ich hab mittlerweile 45000 km auf dem tacho.

das nachlassen vom turboloch kann ich jedoch nicht bestätigen. der verbrauch ist mehr als in ordnung.

über mangelnde leistung bis 2000 touren kann ich mich zwar nicht beklagen aber er könnte auf die ersten paar meter doch noch etwas besser vorwärts gehen. ab 2000 geht er ohne ein leistungsloch sehr zügig bis in den roten bereich.

trotz diesem kleinen problem ein sehr gelungenes auto.

am 2. März 2005 um 9:20

Die Anfahrschwäche beim TDCi kenne ich auch. Meine Schwester hatte wegen einer extrem steilen Garageneinfahrt schon heftige Probleme mit. Der TDDi hat gar keine Anfahrschwäche, den kann man problemlos um die 1000rpm fahren, ohne dass er meckert. Und auch anfahren in Steigungen, man stellt das ding auf die Kupplung und los.

Beim Mondeo 2.0 TDCi mit 130 Ps gibt es die Anfahrschwäche auch, und irgendwie noch krasser. Da scheinen die ersten 2 Gänge irgendwie begrenzt, denn bei dem Modell das ich gefahren bin, da spürte man den Turbo erst im 3ten Gang.. Auch auf der Kupplung stehen mochte er nicht und ging sofort aus.

Der neue 2.0 TDCi von der PSA ist wieder besser. Anfahrschwäche ein Fremdwort (auch bei dem Modell das ich fahren konnte). Der rollt auch noch den Berg hinauf auf der Kupplung ohne zu ruckeln.

am 2. März 2005 um 11:25

Also ich fahre aich einen 1.8 TDCI und

kann die Anfahrschwäche nicht bestätigen.

Ich bummel oft mit 1200 U/min im 4. oder 5.

Gang rum und zieh dann ganz locker hoch.

Es gibt allerdings verschiedene Motorsteuerungen

(Visteon und Delphi). Vielleicht liegt es daran.

Wenn Ihr mal einen wirklich super-geilen Ford-Diesel fahren wollt, testet mal den neuen Mondeo 2,2 Tdci mit 155 PS. Der geht ab wie die Feuerwehr und von der Anfahrschwäche des 130 PS-Aggregats ist auch keine Spur mehr. Das ist Fahrspaß wie sonst bei Audi oder BMW mit den großen Dieseln!

hallo wobber,

das beschleunigen im 3. oder 4. gang bei 1200u/min

funktioniert bestens da ich noch ein paar ps in reserve habe.

die sogenannte anfahrschwäche ist nur beim anfahren am steilen berg auf die ersten 3 meter zu spüren.

nach dem hersteller der motorsteuerung muss ich mal suchen.

vielleicht mit einem neuen update mal probieren.

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