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Fordhändler will mir keine Garantie verkaufen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. März 2010 um 22:24

hallo,

ich hab mir vor etwa 2 wochen einen 11 monate alten ford mondeo 2.0 tcdi turnier mit titanium Ausstattung gekauft.

der händler bei dem ich ihn gekauft habe, ist etwa 250km von mir entfernt und an diesem tag hatte ich schon sehr wenig zeit.

deshalb schlug mir der händler vor das ich diese erweiterte garantie die nach ablauf der neuwagengarantie greifen soll (a1, heißt das glaube ich), auch bei einem anderen händler bei mir vor ort machen kann.

dies wollte ich nun am freitag machen, ich fuhr also hin und schilderte dem verkäufer mein anliegen. ich staunte nicht schlecht als er es ablehnte mir diese garantie zu verkaufen. und zwar mit der begründung das sie mit mir ja noch kein geld verdient hätten weil ich den wagen ja woanders gekauft hatte. als ich ihm sagte das ich ja zu den inspektionen kommen würde und auch sonst alles hier machen lassen würde, sagte er gnädigerweise das man nach einem jahr darüber "nachdenken" könnte wenn ich zwischenzeitlich als kunde hier auftauchen würde. mein erster gedanke nach den letzten beiden sätzen war: "du kannst mich am ***** lecken du dumme ***".

echt, der typ war so überheblich....unglaublich.

meine frage jetzt, darf der das? ich wollte ein produkt von ford kaufen und der verweigert mir das. ist das so in ordnung? ich kann mir das nicht vorstellen.

ich habe jetzt in dem autohaus angerufen wo ich den pkw gekauft habe und die regeln das jetzt auf den postweg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Er muß einen Gebrauchtwagencheck und eine komplette Inspektion durchführen

Was sich bei einem 11 Monate altem Fahrzeug ja geradezu anbietet, weil der erste Inspektionsintervall quasi vor der Tür steht. Und wenn nicht, wäre die nächste Inspektion 12 Monate später fällig und danach wieder und wieder und wieder...

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hat der ausliefernde Händler das bereits gemacht, er hat dem Fahrzeug eine Auslieferungsinspektion verpaßt, die - hast Du mal richtig mitgerechnet - ohnehin fällig war, er hat vermutlich die korrekte Ölsorte eingefüllt, Bremsen kontrolliert, etc, alles, was ein halbwegs seriöser Händler wohl macht, bevor er ein Auto verkauft. Und damit ist es auch im Grunde seine Aufgabe, den technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Verkaufs gegenüber der Versicherungsgesellschaft, die die A1 abdeckt, zu dokumentieren. Ein anderer Händler kann das machen - muß er aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Evtl. gibt der Kunde dort sogar mal sein Auto in Zahlung und kauft ein neues?

Zufriedene Kunden eines Hauses machen das sogar bevorzugt.

Daran würde der Händler verdienen, zumal der Startschuss für eine Anschlussversicherung erst 13 Monate später fällt. Evtl. kauft ein Kunde auch mal anderes kostenpflichtiges Zubehör, hat mal einen Lackschaden zu machen, braucht zwischendurch mal neue Wischergummis usw..

Nunja, von "eventuell", "hätte", "könnte" können die wenigsten Händler leben, und wenn Du siehst, daß der Threadersteller schon beim ersten Zipperlein direkt zum nächsten läuft, kannst Du erahnen, in welchem konjunktiven Bereich sich das Geschäft für diesen Händler wohl bewegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Auch redest Du wiederholt vom Verdienst des verkaufenden Händlers. Du hast immer noch nicht mitbekommen, dass der Kunde dort keine Garantie gekauft hat und der liefernde Händler daran also auch noch nichts verdient hat.

Womöglich hast Du nicht mitbekommen, daß der verkaufende Händler einen Gebrauchtwagen verkauft hat. Und wenn er ein halbwegs passabler Verkäufer ist, hat er auch an diesem Geld verdient. Ich glaube, davon kann man ausgehen. Und für diesen Verdienst, den er an diesem Fahrzeug gehabt hat, kann man normalerweise erwarten, daß er nicht nur einen Preis dranschreibt und das Auto weiterverkauft, da kann man erwarten, daß er sich um solche Sachen, wie die Gebrauchtwagengarantie auch kümmert. Weil bis dato ist er der einzige, der an dem Fahrzeug etwas verdient hat. Nochmal, ein anderer Händler kann das auch machen, wenn er auf "eventuell", "würde" oder "könnte" wetten will, er muß es aber nicht.

Vielleicht liest Du Dir einfach nochmal den Threadtitel durch. "Der Händler will mir keine Garantie verkaufen". Das ist passiert, nicht mehr und nicht weniger. So ein Händler ist ein ziemlich unabhängiger Gewerbetreibender, dem es völlig frei steht, was er zu welchen Bedingungen verkauft. Und wenn er dieses Produkt halt an diesen Kunden nicht verkaufen will, gibt es relativ wenige Verträge oder Bestimmungen, die ihn dazu zwingen. Man kann sich einen anderen Händler suchen, der vielleicht eher bereit ist, auf zukünftige Einnahmen zu wetten, und das hat der Threadersteller auch gemacht, hat seine Garantie bekommen, und gut.

Stell Dir mal vor, Du willst beim Ford-Händler einen nagelneuen Mondeo kaufen. Sagst ihm, unter 20% Rabatt läuft aber nichts, wenn er dann nichts daran verdient, bleibt ihm ja immernoch die Hoffnung, daß Du eventuell mal mit einem Lackschaden oder für eine Inspektion zu ihm kommst. Dann kann er sich darauf einlassen, er kann Dich aber auch völlig ohne Auto zu Fuß vom Hof laufen lassen. Weil entgegen Deinen ermüdend langen, dadurch aber nicht richtiger werdenden Ergüssen zu den Pflichten eines Vertragshändlers, steht es ihm völlig frei, ob er Dir unter den gegebenen Bedingungen so ein Auto verkauft oder nicht, auch wenn es sich dabei ganz eindeutig um ein Produkt seines Vertragspartners handelt - zu dessen Verkauf er doch verpflichtet ist. Und dann kannst Du in einem Internetforum wie ein Rumpelstilzchen auf und abhüpfen, weil der böse böse Ford Händler Dir keinen Ford verkaufen wollte, oder Du suchst Dir halt einen anderen Händler, der zu den gegebenen Bedingungen bereit ist, mit Dir ein Geschäft zu machen. So einfach funktioniert Marktwirtschaft.

Aber es ist rührend, wie sehr Du Dir ein eigentlich schon längst gelöstes Problem eines anderen annimmst, um Dir Deine geliebte Ford-Händler-Antipathie zu bestätigen. Du hast sicher Recht - sie sind alle unfähig, hinterhältig und schlecht.

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Anscheinen geht es dem Händler noch zu gut, da hat man schon einen Kunden im Haus und wirft ihn quasi wieder raus.

Oh man, Service Wüste Deutschland.

Wäre das mir passiert würde ich dort nie wieder hin gehen, auch wenn es bei mir um die Ecke wäre und ich x km fahren müsste um zum nächsten Händler zu kommen.

Dürfen darf er das bestimmt, ist sein Recht dir nicht verkaufen zu wollen.

Kannst ja über Ostern einen Brief an Ford schreiben, ob das etwas bewirkt??

@TE

Habe meine Modeos auch über eine andere Firma bezogen und der momentane Ford Händler hat mir ohne zicken die Untelagen nebst Rechnung für eine Anschlussgarantie zukommen lassen.

Ich würde den Namen und den Händler notieren und einen offiziellen Beschwerdebrief an Ford schicken, sowie eine Kopie an den Chef des Authohauses.

Danach könnten die mit Blumen kommen...mein Auto würde die nicht mehr zu sehen bekommen....

Gibt grundsätzlich 2 Dinge zu beachten. Eine simple Verlängerung der Werksgarantie ist nach 11 Monaten nicht mehr möglich.

Die Ford A1 Gebrauchtwagengarantie kann man dazu bekommen, da gehören aber ein paar Dinge dazu, bevor ein Gebrauchtwagen ein "A1" Gebrauchtwagen wird, u.a. eine aktuelle HU. Anschließend ist der Preis für die A1 Garantie im Gebrauchtwagenpreis enthalten, d.h. den dafür notwendigen Aufwand hat auch der Händler zu tragen, der Dir das Auto verkauft, und dafür von Dir Geld bekommt. Warum in aller Welt sollte irgend ein anderer Händler diesen Service für lau erbringen ?

Klick

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Themenstarteram 30. März 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Gibt grundsätzlich 2 Dinge zu beachten. Eine simple Verlängerung der Werksgarantie ist nach 11 Monaten nicht mehr möglich.

Die Ford A1 Gebrauchtwagengarantie kann man dazu bekommen, da gehören aber ein paar Dinge dazu, bevor ein Gebrauchtwagen ein "A1" Gebrauchtwagen wird, u.a. eine aktuelle HU. Anschließend ist der Preis für die A1 Garantie im Gebrauchtwagenpreis enthalten, d.h. den dafür notwendigen Aufwand hat auch der Händler zu tragen, der Dir das Auto verkauft, und dafür von Dir Geld bekommt. Warum in aller Welt sollte irgend ein anderer Händler diesen Service für lau erbringen ?

Klick

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weil der ja dann mit mir geld verdient beim service und event. andere sachen die anfallen? ich hatte sogar eine autoversicherung abgeschlossen mit werkstattbindung, d.h im falle eines unfalls oder ähnlichem wäre ich dazu verpflichtet gewesen zu diesem autohaus zu fahren und den schaden dort reparieren zu lassen. diesen eintrag hab ich aber sofort streichen lassen, da pfeif ich auf die 2% die ich mir spare. auch das hab ich den weten herren wissen lassen.

alle anderen von dir genannten gründe erfülle ich, also aktuelle hu und inspektion sowieso.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan968

Anscheinen geht es dem Händler noch zu gut, da hat man schon einen Kunden im Haus und wirft ihn quasi wieder raus.

Oh man, Service Wüste Deutschland.

Wäre das mir passiert würde ich dort nie wieder hin gehen, auch wenn es bei mir um die Ecke wäre und ich x km fahren müsste um zum nächsten Händler zu kommen.

Dürfen darf er das bestimmt, ist sein Recht dir nicht verkaufen zu wollen.

Kannst ja über Ostern einen Brief an Ford schreiben, ob das etwas bewirkt??

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

@TE

Habe meine Modeos auch über eine andere Firma bezogen und der momentane Ford Händler hat mir ohne zicken die Untelagen nebst Rechnung für eine Anschlussgarantie zukommen lassen.

Ich würde den Namen und den Händler notieren und einen offiziellen Beschwerdebrief an Ford schicken, sowie eine Kopie an den Chef des Authohauses.

Danach könnten die mit Blumen kommen...mein Auto würde die nicht mehr zu sehen bekommen....

ich sehe das ganz genauso wie ihr. nur ob es mir die mühe wert ist da noch einen brief aufzusetzen weiß ich noch nicht.

nebenbei, ich bin gestern zu einen kleineren fordhändler gefahren. bei dem hätte ich das ohne probleme bekommen. aber da ich heute meine unterlagen per post bekommen habe, hat sich das erledigt. aber inspektion und anfallende reparaturen werde ich in zukunft dort machen lassen.

Zu bedenken ist noch, dass du im Garantiefall nur zu dem Händler gehen kannst, bei dem du die A1 abgeschlossen hast.

Pech also, wenn es sich um eine Panne weiter entfernt handelt - dann musst du dich erst mit deinem Händler in Verbindung setzen und auf dessen Kulanz hoffen.

Ist eben anders als bei der Werksgarantie, die europaweit gilt.

PS.: Da lobe ich mir doch meinen Reimport; der entsprechende Ford-Händler in Holland hat mir die Werksgarantie noch nach 23 Monaten verlängert :)

Wäre auch mal eine Idee für Ford, darüber nachzudenken, warum das in D nicht geht. Unterstützt ja nicht gerade die deutschen Händler.

Was möchte Ford eigentlich für die nachträgliche Verlängerung Werksgaratie?

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zu bedenken ist noch, dass du im Garantiefall nur zu dem Händler gehen kannst, bei dem du die A1 abgeschlossen hast.

Pech also, wenn es sich um eine Panne weiter entfernt handelt - dann musst du dich erst mit deinem Händler in Verbindung setzen und auf dessen Kulanz hoffen.

Ist eben anders als bei der Werksgarantie, die europaweit gilt.

Die A1 ist genau so eine europaweite Garantie...

Okay, war etwas mißverständlich formuliert.

In den Garantiebedingungen heißt es u.a., dass sich Werkstätten erst das OK des Händlers einholen müssen (um überzogene Rechnungen zu vermeiden), dass Reparaturen aber durchaus dort durchgeführt werden können/dürfen/müssen.

Ist also irgendwie eine Grauzone... es wird wohl kein Händler die Reparaturzahlung verweigern, wenn sich das Fzg weit weg befindet. Wie es aber aussieht, wenn die Panne im näheren Umkreis statt findet, konnte oder wollte mir bisher kein Fordhändler offiziell sagen.

Zitat:

Original geschrieben von stefan968

Was möchte Ford eigentlich für die nachträgliche Verlängerung Werksgaratie?

3. Jahr/bis 60.000 km: 365,- €

3. Jahr/bis 80.000 km: 740,- €

3. und 4. Jahr/bis 80.000 km: 845,- €

3. und 4. Jahr/bis 100.000 km: 1.085,- €

3.-5. Jahr/bis 100.000 km: 1.115,- €

Ich habe in Holland 550,- statt 845,- gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

weil der ja dann mit mir geld verdient beim service und event. andere sachen die anfallen?

Service: OK. Andere Sachen? Da sind die Händler froh wenn sie eben keine Garantieabwicklungen machen müssen, die Entlohnung dafür vom Werk sind wohl unter aller S**. So wird z.B. (nach dem was mir mein FH mal schilderte) die Fehlersuche pauschal vergütet, völlig egal wie lange sie gedauert hat. Wenn man dann den Fehler nicht gleich findet...

Dazu noch der Verwaltungskram bis Ford die Garantiereparatur genehmigt: Letztlich kann ich den Händler fast verstehen. Zumindest wenn man annimmt dass er nur von 12h bis Mittag denkt, denn als potentiellen Kunden für dein nächstes Auto hat er dich wohl verloren.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Service: OK. Andere Sachen? Da sind die Händler froh wenn sie eben keine Garantieabwicklungen machen müssen, die Entlohnung dafür vom Werk sind wohl unter aller S**. So wird z.B. (nach dem was mir mein FH mal schilderte) die Fehlersuche pauschal vergütet, völlig egal wie lange sie gedauert hat. Wenn man dann den Fehler nicht gleich findet...

Dazu noch der Verwaltungskram bis Ford die Garantiereparatur genehmigt: Letztlich kann ich den Händler fast verstehen. Zumindest wenn man annimmt dass er nur von 12h bis Mittag denkt, denn als potentiellen Kunden für dein nächstes Auto hat er dich wohl verloren.

Gruss

Toenne

du vergisst den fall eines kaskoschadens oder eines unfalls.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan968

Was möchte Ford eigentlich für die nachträgliche Verlängerung Werksgaratie?

ich habe jetzt für diese a1 garantie 240€ bezahlt, für das 3. und 4. jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

ich habe jetzt für diese a1 garantie 240€ bezahlt, für das 3. und 4. jahr.

nun müsste man noch raus arbeiten was der Unterschied zwischen der Werksgarantieverlngerung für 3. und 4. Jahr/bis 80.000 km: 845,- € bzw bis 100.000 km: 1.085,- € ist.

Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

weil der ja dann mit mir geld verdient beim service und event. andere sachen die anfallen?

Nunja bis jetzt hat der Händler noch nicht einen einzigen Euro Umsatz mit Dir gemacht. Du versprichst hier den ganz großen Megaumsatz für die Zukunft und ewige Treue, aber schon ein einziges Mal, wo so ein Händler eine freiwillige Vorleistung ablehnt, zu der er a) nicht verpflichtet ist, und an der er b) nichts verdient, reicht für Dich aus, um sofort Dein Fähnchen zu schwenken. Wenn der Händler das hier liest, wird er sich entspannt zurücklehnen, in der Gewißheit, alles richtig gemacht zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von toenne

 

Da sind die Händler froh wenn sie eben keine Garantieabwicklungen machen müssen, die Entlohnung dafür vom Werk sind wohl unter aller S**. So wird z.B. (nach dem was mir mein FH mal schilderte) die Fehlersuche pauschal vergütet, völlig egal wie lange sie gedauert hat. Wenn man dann den Fehler nicht gleich findet...

Etwas OT, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Mein Händler ist froh über jeden Pups, den er über die Garantie abrechnen kann. Und tut dies auch vollkommen problemlos, wenn's begründet ist. Daß die Vergütung für Fehlersuchen auf irgend ein Maß beschränkt ist, ist glaube ich das normalste der Welt, und bei keinem Hersteller anders (egal ob Auto oder ein anderes Produkt). Was glaubst Du, was passieren würde, wenn das anders wäre. Dann würden für jede defekte Glühbirne 3 Stunden Fehlersuche abgerechnet. Immer dran denken - so eine Garantieleistung ist nichts, was irgend ein Hersteller einfach so aus eigener Tasche finanziert. Die Kosten müssen genau so von seinen Einnahmen abgedeckt sein, d.h. am Ende bezahlst Du als Kunde das. In jedem Verkaufspreis irgendeines Produkts steckt ein gewisser Prozentsatz Rückstellung für Garantiefälle drin. Wenn Du erwartest, daß so eine Garantie ein völliges Rundumsorglospaket ist, das auch dem dusseligsten Monteur erlaubt, seine ganze Erfolglosigkeit vom Hersteller vergütet zu bekommen, wirst Du damit rechnen müssen, daß sich das im Preis Deines Fahrzeugs niederschlägt (sollten evtl. mal diejenigen drüber nachdenken, die immer sofort nach kostenlosen Leihwagen schreien…).

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