- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Forester 09 Rost am Auspuff und elek. anklappbare spiegel nachrüsten
Forester 09 Rost am Auspuff und elek. anklappbare spiegel nachrüsten
Hi,
1. bei dem fori meiner frau erstzulassung 3.09 ist mir heute morgen SEHR starker rostbefall am auspuff um die endrohre aufgefallen. das kann doch nicht normal sein? wie sind eure erfahrungen mit subaru, ob diese noch auf garantie oder kulanz ersetzt werden. nächsten monat hat der wagen einen termin zu jahresinspektion beim händler. (der erste besuch in der werkstatt seit abhohlung und 12t km)
für ein paar tipps wäre ich dankbar, um gleich auf eine diskussion mit dem händler vorbereitet zu sein.
2. würde meine frau gerne die elek. anklappbaren spiegel nachrüsten wollen. (mit den elefantenohren wirds manchmal eng) ist dies möglich, und wie groß ist der kostenaufwand ca.?
hp
Beste Antwort im Thema
Hallo das Telefonat mit dem Customer Service war relativ kurz.
Das Problem ist bekannt und ist wohl auf Sparmassnahmen aus Japan zurückzuführen.
Was mir angeboten wurde war die Auspuffanlage mit einem Antirost-Spray zu bearbeiten und neu zu lackieren (Ich entschied mich für Schwarz).
Die Kosten wüde Subaru Deutschland übernehmen.
Das Angebot werde ich wahrscheinlich annehmen, um die Optik des Autos zu verbessern.
Gerne mache auch Upload von Bildern sobald das Auto fertig ist.
Grüsse
Ähnliche Themen
12 Antworten
wegen rost:
ist ein bekanntes thema, wird aber je nach händler anders gelöst:
der eine macht gar nichts, da es nur kosmetischer natur sein soll,
der nächste lackiert die über
andere tauschen gegen neue
und wieder andere tauschen gleich gegen die aus edelstahl
manche mit eigenanteil des aufpreises, andere wiederrum völlig gratis.
kommt wohl sehr drauf an, wie gern dich dein händler mag.
benutz doch mal die suchfunktion, gibt schon einige beiträge über das thema
Hallo Mona Lisa,
du tuckerst mit deinem Audi-Diesel im Subaruforum rum? Wirst doch nicht die Fronten wechseln und erneut mit wehenden Bannern ins Sub-Lager schwenken ?. Kein Wunder bei den so guten A-Diesel-Nockenwellen und deren werkseitigen Lagerung. Da kann so ein Modell klappern wie ein alter Albatros-Jaeger.
Uebrigens: Deinen Beitrag ( Leserbriefe ) im Autobild Nr. 4 v. 29.1.10, S.7 ,ist als + beispielhafte und charakteristische Subarubeurteilung + zu bewerten. Aus welcher Werbeabteilung kam denn das ?. Ueberzieh halt die deine + Leidens-Geschichte + nicht so .
Bis bald und immer schoen auf den wertvollen Doppeldecker aufpassen. Die kleinen Sub-Haendler in der Region warten sehnsuechtig auf dich ( als Neukunden ).
Fuerchte gleichwohl nicht die + leichte niederbayrische Boden- Flak + .
Gruss Willi
keine sorge willi, den subaru-fehler mach ich bestimmt icht zweimal. bin bestens zufrieden mit meinem a6. aber es interessiert mich halt doch, wie tief subaru noch sinkt, daher lese ich eifrig mit.
Hey...
Also wir behandeln beide Töpfe mit Rostumwandler, und lackieren dan 2-3 schichten Hitzebeständigen Lack drüber.
Machen das für den Kunden kostenlos.
Sag deinem Händler aber früh genug deswegen bescheid, weil der umwandler 24h einziehen sollte.
Wiederrum kann ich mir nicht vorstellen, dass Subaru 2 komplette Endtöpfe bezahlt, pro Auto nur weil sie angerostet sind...
was wäre mit Flamenspritzen. Im Motorradbereich macht man öffters dann ist ruhe für fast immer.
Hallo,
fahre selbst den neuen Forester (LPG) und habe das gleiche Problem.
Schon nach einem Jahr waren am Auspuff deutliche Rostspuren zu sehen.
Eigentlich macht Subaru mit der Neuwagengaranitie (http://www.subaru.de/kundenservice/garantie/neuwagen-garantie.html)
selbst Werbung und verspricht Folgendes:
* 3 Jahre Garantie bis 100.000 km
* 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (Ausnahme: Neuer Justy 8 Jahre)
* 3 Jahre Garantie gegen Oberflächenkorrosion
* 2 Jahre Garantie auf Original-Ersatzteile und Zubehör
Wenn man die Anschlussgarantie sich anschaut (http://www.subaru.de/.../flyer_anschlussgarantie.pdf)
so findet man in der Liste mit den Garanteasuschlüssen auch den Punkt:
Korrosionsschäden am Auspuffsystem.
Also wenn man überhaupt eineChance hat, dann in den ersten drei Jahren....
Ich will mal morgen den Kundeservice anrufen und fragen wie Subaru das regelt....
Grüsse!!!
Zitat:
Original geschrieben von BrooklynZoo
Hallo,
fahre selbst den neuen Forester (LPG) und habe das gleiche Problem.
Schon nach einem Jahr waren am Auspuff deutliche Rostspuren zu sehen.
Eigentlich macht Subaru mit der Neuwagengaranitie (http://www.subaru.de/kundenservice/garantie/neuwagen-garantie.html)
selbst Werbung und verspricht Folgendes:
* 3 Jahre Garantie bis 100.000 km
* 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (Ausnahme: Neuer Justy 8 Jahre)
* 3 Jahre Garantie gegen Oberflächenkorrosion
* 2 Jahre Garantie auf Original-Ersatzteile und Zubehör
Wenn man die Anschlussgarantie sich anschaut (http://www.subaru.de/.../flyer_anschlussgarantie.pdf)
so findet man in der Liste mit den Garanteasuschlüssen auch den Punkt:
Korrosionsschäden am Auspuffsystem.
Also wenn man überhaupt eineChance hat, dann in den ersten drei Jahren....
Ich will mal morgen den Kundeservice anrufen und fragen wie Subaru das regelt....
Grüsse!!!
bitte informiere uns, wie die anfrage ausgegangen ist.
hp
Hallo das Telefonat mit dem Customer Service war relativ kurz.
Das Problem ist bekannt und ist wohl auf Sparmassnahmen aus Japan zurückzuführen.
Was mir angeboten wurde war die Auspuffanlage mit einem Antirost-Spray zu bearbeiten und neu zu lackieren (Ich entschied mich für Schwarz).
Die Kosten wüde Subaru Deutschland übernehmen.
Das Angebot werde ich wahrscheinlich annehmen, um die Optik des Autos zu verbessern.
Gerne mache auch Upload von Bildern sobald das Auto fertig ist.
Grüsse
Hallo,
bei meinem Forester waren die ESD schon nach 3 Monaten völlig verrostet. Wurden dann getauscht (Auto war wegen LPG-Problem bei Subaru Deutschland). Wieder Rost - vom Händler beschichtet (musste das Auto zwei Tage dort lassen - Rostumwandler). Dann nochmals beschichtet !!! Heute sieht´s wieder so aus wie zu Beginn (nach jetzt 15 Monaten). Peinlich!!! Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs-die anderen Sachen wollt ihr nicht wissen oder findet sie im Forum.
Gruß
Ich habe heute mal wieder unter meinen Forester Diesel MY 09 geschaut. Das schon einmal erneuerte Teil Mittelschalldämpfer mit Y Stück (beschichtet) zu den beiden Endtöpfen zeigt wieder ordentlichen Rostansatz nach Fahrten auf gesalzten Strassen. Von einer dauerhaften Lösung ist dies weit entfernt.
Ist bekannt ob es inzwischen besseres Material gibt ?
LG
Rudi
für das y stück gibts nix besseres, LEIDER,(bei jedem kundendienst wird das Y teil jetzt nachgepinselt) endtöpfe sind bei mir jetzt edelstahl, alleine die optik ist es wert.
http://www.subaru-community.com/.../index9.html
hp
Hallo,
bei meinem ersten Forrester 04 hatte ich das gleiche
Problem. Nachbesserungen bringen nur kurzfristig etwas.
Bei dem 2. (07) und 3. (09) habe ich gleich die Edelstahl-
töpfe bestellt und keine Rostprobleme mehr.
Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, bist Du besser
beraten, mit deinem Händler, über einen Austausch zu verhandeln.
Gruß Miko