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Forester - Benzin oder Diesel?

Subaru
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:17

Hallo,

ich habe mich wohl in das aktuelle Forester-Modell verguckt und schon eine Fülle an Infos aus dem Netz gezogen.

Jetzt gibt es ja den Boxer-Diesel, der eigentlich nur angepriesen wird, insbesondere, weil der 150PS-Benziner wohl keine

"Wurst vom Teller" ziehen soll.

Deshalb mal meine Bitte, wer einen aktuellen Forester fährt, soll doch mal seine persönlichen Eindrücke vornehmlich vom Motor

posten, damit ich mir ein anderes Bild machen kann und nicht nur immer Autozeitungen lesen muss... DANKE!

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12 Antworten

nur durch zurufe aus einem forum wirst du aber bestimmt nicht die richtige entscheidung treffen können. jeder nimmt das fahrgefühl anders wahr, entsprechend seiner vorstellung, daher gibts nur eine möglichkeit:

probefahren!!!!

und zwar wenn möglich beide modelle direkt nacheinander, am besten den benziner zu erst, dann den diesel

Hallo, habe vor kurzer Zeit ebenfalls überlegt, ob es die Benzin oder Dieselversion werden soll. Eine Probefahrt beim freundlichen Subaruhändler hat die Sache schnell geklärt: Der Benziner war für mich nicht mehr interessant, da zu wenig Durchzugskraft. So ist es ein Forester Diesel geworden! Kann dir auch eine vergleichende Probefahrt unbedingt empfehlen. Viele Grüße von Josef

am 21. Januar 2011 um 22:17

Mit Diesel nicht zufrieden.Kauf den Forester Benzin Automatik oder den Zuzuki Grand Vitara.Toyotafreund

Hallo, ich stand bis gestern vor dem selben Problem, will auch einen Forri kaufen. Wußte erst nich ob outback oder Forri, avber das hat dann meine Frau entschieden. Ein Forri !!

Weil der mit den Kindern und so praktischer wäre.

Und nun zum Motor, da wir schon einen Impreza Diesel haben und der sich wirklich als schnelles Auto darstellt. Waren wir alle ei wenig voreingenommen. Und wie die anderen schon geschrieben haben. Man hat beim 2 Liter Benziner den Eindruck die Handbremse wär angezogen. Ich habe dann den 2,5 er das Sondermodell gefahren und muß sagen, der Fahrspaß kam da nicht so auf wie beim Diesel, da ist zwar mehr Kraft aber das Turbo Diesel Gefühl fehlt total. Ich denke das war auch der Grund warum der ältere Forri als Turbomodell gab mit Benzin Motor.

Die einzige Frage die mich noch ein wenig quält wie wird der Diesel den Alltagstest überstehen. Mit unserem Impreza Diesel fährt meine Frau jeden Tag 160 km zur Arbeit. Den Forri Diesel würde ich auch auf kurzsztrecken nutzen, Kinder zum Fußball usw zum arbeiten Holz holen einkaufen usw.

Man sagt ja immer Diesel sollen laufen, wobei mein Nachbar einen Audi A3 TDI täglich nur kurzstrecke fährt und das schon 6 Jahre.

Ich denke die heutigen Diesel sind nicht mehr zu vergleichen mit den Dieseln vor 15 Jahren, und werden sich auch im Alltag beweisen wie Ihre Vorgänger.

Oder habt Ihr da andere Meinungen. Jedenfalls denke ich man kein Foori Benziner mit nem Diesel vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Fluppmann

 

Man sagt ja immer Diesel sollen laufen, wobei mein Nachbar einen Audi A3 TDI täglich nur kurzstrecke fährt und das schon 6 Jahre.

Ich denke die heutigen Diesel sind nicht mehr zu vergleichen mit den Dieseln vor 15 Jahren, und werden sich auch im Alltag beweisen wie Ihre Vorgänger.

Oder habt Ihr da andere Meinungen. Jedenfalls denke ich man kein Foori Benziner mit nem Diesel vergleichen.

klar kann man heutige diesel nicht mehr mit alten wirbelkammerdieseln vergleichen. die alten liefen, wenn es sein musste, auch mal über 500.000 km. die modernen hochdruckdiesel gehören ab 200.000 km zum alteisen. ausnahmen bestätigen die regel.

der4 wirkungsgrad des diesel liegt um einiges höher als bei benzin. ein benzinmotor wandelt einiges der energie im sprit in wärme um, die den motor wesentlich schneller warm werden lässt. moderne diesel kommen kaum auf betriebstemperatur, weil sie die im sprit enthaltene energie fast komplett in vortrieb umwandeln. einerseits ja toll, aber andererseits schlecht für den verschleiss. es gilt mehr denn je, ein diesel muss lange warm gefahren werden, eh man ihn treten kann. unter 15 km geht da gar nix. die wassertemperaturanzeige geht zwar nach ein paar km hoch, aber die sagt nix über die öltemperatur aus. erst wenn das öl 80 grad hat, hat der motor betriebstemperatur.

bei einem benziner reichen mitunter 5 km zum warmfahren aus. daher eignet er sich wesentlich besser für kurzstrecke.

aus anderen Foren lese ich manchmal das Diesel mit DPF bei Kurzstrecken sehr viel Kratstoff im Motoröl haben, dieser also nicht ausreichend verdunstet.

Kann man nicht pauschalisieren, aber der Motorölstand würde steigen und da Kraftstoff nichtmal eben schnell verdünstet, schmiert das Öl bei plötzlicher Mehrbelastung einiges schlechter.

Zur Frage Benziner oder Diesel kann ich nur sagen: Ganz klar Diesel! Ich habe vor dem Kauf im Dezember das 2,5-Liter-Sondermodell probegefahren, subjektiv finde ich auch hier den Diesel wesentlich kräftiger! Es hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab, wenn man nur wenig fährt, ist der Benziner sicher sinnvoller.

am 22. Januar 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Fluppmann

Jedenfalls denke ich man kein Foori Benziner mit nem Diesel vergleichen.

Doch, kann man, wenn beide Motoren einen Turbolader haben.

Natürlich geht der Diesel "untenrum" besser, hat deutlich mehr Drehmoment. Er ist ein Turbomotor.

Da gäbe es noch zur Auswahl den Forester 2.5 XT. 230 Turbo-PS; 320 Nm; 214 km/h; 0-100 7,1 Sek.

Den gibt es nicht offiziell in der Preisliste kann aber bei Händler geordert werden.

Hier gibt es ein paar Angebote im Netz.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der Vorteil des Diesels ist einzig und alleine nur sein geringerer Verbrauch und der etwas niedrigere Preis für den Liter Kraftstoff.

Aber wenn es um Kraftstoffkosten geht dann kann auch ein Benziner mit Gas mit einem Diesel locker mithalten wenn nicht sogar günstiger fahren.

am 23. Januar 2011 um 16:32

Wenn Sie den Diesel kaufen und nur auf der Straße einsetzen,werden Sie feststellen,dass der Durchzug erst ab 1800U/min erfolgt.Beim Anfahren müssen Sie mit Kupplung und Gas vorsichtig umgehen.

Abwürgen oder stinkende Kupplung, das ist hier. das Problem.Der Automatik-Benziner ist gut,aber durstig.Einige SubaruHändler bewerben den Diesel mit Sparsamkeit im Kraftstoffverbrauch (richtig) und als zuverlässiger Geländeprofi (Haha).Ein Subaruhändler,der auch Rover und Suzuki im Verkauf hat, wirbt nur mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch.Im Unterbodenbereich rostet er, wo er kann,Nach 25tsd km Torbo hin. Toyotafreund

@ Toyotafreund

Ich bin ja nicht das hier jeder schreiben kann was er will. Aber denkst Du nicht Du übertreibst hier ein wenig, wie schon geschrieben meine Frau fährt jedes Jahr 55000 km den Impreza Diesel. Nur inspektion und gut is. was noch kommt muß man sehen, wenn mal die 200000 km Grenze kommt.

Ich habe gestern einen neuen Forri Diesel für mich gekauft. Die Sache mit dem Auspuff habe ich nun überlegt, mir die Edelstahltöpfe aus dem Zubehör zu holen. Da das wirklich ein Problem zu sein scheint.

Ich hatte auch mal ein Legacy mit Gasanlage da waren bei 127000 km die Ventile im Eimer. Nach 6 mal Injektoren wechseln immer auf Garantie Ventilspieleinstellen alle 30000 km. Am Auto war nie was dran, ausser Bremsen etc Verschleiß halt. Die Probleme mit dem Gas aber waren immer da, die selben die hier immer wieder diskutiert werden. Mein Fazit, klasse Auto, die Gasanlage war nix.

Ich denke in 3-4 Jahren kann man sagen ob der Diesel was taugt.

Sind die Auspuffenttöpfe denn wirklich so schlimm rostanfällig beim Forri ?

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 14. Dezember 2009 um 16:17:01 Uhr:

Hallo,

ich habe mich wohl in das aktuelle Forester-Modell verguckt und schon eine Fülle an Infos aus dem Netz gezogen.

Jetzt gibt es ja den Boxer-Diesel, der eigentlich nur angepriesen wird, insbesondere, weil der 150PS-Benziner wohl keine

"Wurst vom Teller" ziehen soll.

Deshalb mal meine Bitte, wer einen aktuellen Forester fährt, soll doch mal seine persönlichen Eindrücke vornehmlich vom Motor

posten, damit ich mir ein anderes Bild machen kann und nicht nur immer Autozeitungen lesen muss... DANKE!

Subaru Benzin 2006 ist gut Auto aber viel verbraucht, am besten Subaru Boxer (Forester & Legacy ) mehr Kraft und Weing verbracht aber man muss merken welche Subaru model am besten ( Active , Exclusive, Comfort, Legacy )

Ich empfehle Forester Comfort 2008-2011 und Legacy 2012 .

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