- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Forester SJ Facelift 2.0 Verbrauch Platinum vs. Exclusive
Forester SJ Facelift 2.0 Verbrauch Platinum vs. Exclusive
Hallo zusammen,
der Steuerbescheid kam an, allerdings ohne Erklärung wie man auf den Betrag gekommen ist. Also recherchiert und dabei herausgefunden dass die "Platinum" Ausstattung einen höheren Verbrauch und damit CO2 Ausstoß hat als die "Exclusive" Ausstattung.
Wie kann das sein? Dass es an den 20kg bis 50kg Mehrgewicht liegt kann ich mir nicht vorstellen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich kenne jetzt die Ausstattungsliniene nicht aber spontan würde ich sagen: Hat der Platinum vielleicht andere Reifen drauf? Oder ein Dachgepäckträger?
20-50kg mehrgewicht würde es in meinen Augen nicht (allen) erklären, andere Reifen oder andere Ausstattungsmerkmale die die Aerodynamik verschlechtern (Dachgepäckreling, selbst verbreiterungen oder andere Spiegel können dazu ihren Teil beitragen) könnten das dann allerdings schon erklären
Laut meinem alten Verkaufsprospekt kommt der Platinum auf 18 Zöllern daher, die niederen Ausstattungen auf 17 Zöllern.
225/60/R17 vs. 225/55/R18
Das macht tatsächlich einen Mehrverbrauch von 0,7L außerorts aus?
Dachreling haben Beide.
Keine Ahnung, aber größere Räder erhöhen auf jeden Fall den Verbrauch.
Gut möglich, dass das (auf der genormten Testrunde) 0,7 Liter ausmacht.
Ja, weil die 18 Zoll eben schwerer sind als 17 Zoll Felgen. Heutzutage kommt es bei der Homoligation eines Fahrzeugs wirklich auf jedes Kilo an in Verbindung mit dem cw Wert.
Mein Forester 2.5 Automatik von 2010 hat Comfort Ausstattung und ist mit 227g CO ² pro km angegeben, der Exklusive mit 229g.
Gruß
Andre
Nicht nur das, selbst das Felgendesign hat schon eine deutlich meßbare Auswirkung auf den Verbrauch und 1 zoll mehr Durchmesser bedeutet halt auch deutlich mehr Fläche die aerodynamisch echt nicht einfach ist...
die Hersteller geben seit einiger Zeit für gewisse Grenzen an Ausstattung auch mehr an C02 an.
Das fängt schon bei der Tankgröße an. Kleinerer Tank paar Gramm weniger für den Flottenausstoß.
Da müßte es dann aber auch Untershciede zwischen Trend, Active und Exclusive geben.
Zumindest der Exclusive hat im Gegensatz zu den anderen ein großes Schiebedach, was sicher das Gewicht auch erhöht.
Der Platinum hat an Mehrausstattung, die Gewicht macht, nur den elektrischen Fahrersitz und die elektr. Heckklappe im Vergleich zu den anderen Ausstattungen.
direkt der Text aus Motortalk. Aber es scheint als wenn der größere Extra Tank keine erhöhung des Co2 Wertes mit sich brachte da doch Sonderausstattung.
Ich denke etwas muss Serie sein um damit rein zu kommen.
Der Geiz bei der Tankgröße spart auf dem Papier Gewicht. 70 Kilogramm hat die neue E-Klasse gegenüber ihrem Vorgänger gespart. Die neun gesparten Liter Benzin wiegen immerhin rund 6,75 Kilogramm; weil der Tank für die DIN-Norm-Gewichtsmessung nur zu 90 Prozent voll sein muss. Damit sinkt das Normgewicht der E-Klasse um rund sechs Kilo.
Auch bei der Verbrauchsmessung im Labor bringt der kleine Tank Vorteile: Rund 2,7 Kilogramm, die nicht mehr mühsam unter Kraftstoffeinsatz bewegt werden müssen. Auf den ersten Blick Peanuts, für Daimler aber vor dem Hintergrund strenger werdender CO2-Vorgaben unter Umständen wichtig. Und: Die Gewichtsreduzierung kostet den Hersteller keinen Cent extra.
"Richtiger" Tank gegen Aufpreis