ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Forfour: Klima tot: Zischgeräusch aus Armaturenbrett

Forfour: Klima tot: Zischgeräusch aus Armaturenbrett

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:21

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich bei einem Smart Forfour die leere Klima neu befüllen lassen mit 600g R134a. Funktionierte auch prima.

Seit heute ist es so das wenn ich die Klima einschalte zwar der Kompressor anspringt (Motordrehzahl fällt etwas ab wie üblich), aber es kommt keine kalte Luft mehr und man hört ein lautes Zisch/Schleifgeräusch welches aus der Richtung zwischen Tacho und Frontscheibe (irgendwo im Armaturenbrett) kommt.

Es tritt nur auf wenn man die Klimaanlage einschaltet, die Umluftumstellung funktioniert prima.

Was kann das sein und wie kann man es beheben, welche Teile müssen abmontiert und ausgetauscht werden ???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juli 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

es kommt keine kalte Luft mehr und man hört ein lautes Zisch/Schleifgeräusch welches aus der Richtung zwischen Tacho und Frontscheibe (irgendwo im Armaturenbrett) kommt.

Es tritt nur auf wenn man die Klimaanlage einschaltet, die Umluftumstellung funktioniert prima.

Ich tippe mal, dass das Geräusch vom Expansionsventil kommt. Da die nur selten defekt sind, ist wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin und es kann kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden. Dann zischelt das Expansionsventil vor sich hin. Trotz des Auffüllens des Kältemittels kann es sein, dass zu wenig drin ist, z.B. bei einem (Steinschlag-) Loch im Kondensator. Ich würde das Kältemittel absaugen lassen, mir mitteilen lassen, wie viel noch drin war (!) und dann Kältemittel mit Kontrastmittel einfüllen lassen. Das erleichtert die Lecksuche ungemein.

Arvin S.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

es kommt keine kalte Luft mehr und man hört ein lautes Zisch/Schleifgeräusch welches aus der Richtung zwischen Tacho und Frontscheibe (irgendwo im Armaturenbrett) kommt.

Es tritt nur auf wenn man die Klimaanlage einschaltet, die Umluftumstellung funktioniert prima.

Ich tippe mal, dass das Geräusch vom Expansionsventil kommt. Da die nur selten defekt sind, ist wahrscheinlich zu wenig Kältemittel drin und es kann kein ausreichender Druck mehr aufgebaut werden. Dann zischelt das Expansionsventil vor sich hin. Trotz des Auffüllens des Kältemittels kann es sein, dass zu wenig drin ist, z.B. bei einem (Steinschlag-) Loch im Kondensator. Ich würde das Kältemittel absaugen lassen, mir mitteilen lassen, wie viel noch drin war (!) und dann Kältemittel mit Kontrastmittel einfüllen lassen. Das erleichtert die Lecksuche ungemein.

Arvin S.

ok vielen Dank, ich denke das ist es!

hi!

altes thema, ich weiß...

aber:

ich habe aktuell das gleiche problem wie der ts ursprünglich beschrieben hat.

lieber ts:

kannst du uns vielleicht sagen, was bei dir kaputt war und wie oder was repariert wurde?

das würde mir sehr helfen.

hab genau das gleiche geräusch wie du beschreibst und keine kühlleistung...

oder vielleicht kann ja auch zwischenzeitlich jemand anders helfen?

viele grüße

lupomane

am 11. April 2011 um 17:08

Ggf. würd ich sagen das deine Anlage leer ist!

Warum?

Prüfen lassen und ggf. Neu befüllen wenn alles i.O. ist!

Es ist halt selten alles i.O. wenn eine Klimaanlage sich selbstständig entleert. Es ist ok, wenn die Kühlleistung und damit das Kältemittel über 3-5 Jahre entweicht, aber wer z.B. nach einem Winter nachfüllen muss, sollte von einem Leck ausgehen. Nachfüllen hilft da nichts. Da so eine Klimaanlage an einem Dutzend Stellen undicht werden kann bringt Ferndiagnose auch nichts.

Mich kotzen die Betriebe an, die eine leere Anlage einfach befüllen ohne einen Gedanken an Prüfung der Ursache zu verschwenden.

am 13. April 2011 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Es ist ok, wenn die Kühlleistung und damit das Kältemittel über 3-5 Jahre entweicht,

Eine Komplettentleerung ist imho über diesen Zeitraum nicht in Ordnung. Gute 10% pro Jahr sind tolerabel. Hat man den Verdacht, dass ein Leck im System ist, empfiehlt es sich, beim Neubefüllen gleich ein Kontrastmittel (geringer Aufpreis) zu verwenden. Dann tut sich die Werkstatt im Wiederholungsfall deutlich leichter (und damit billiger), das Leck zu finden.

Arvin S.

am 14. April 2011 um 15:28

Gesetze Gesetze die sagen man darf nicht mehr mit einer undichten anlage fahren also auch kein Kontrastmittel mehr....

Soll ausdrücken Werkstatt Druckverlustprüfung, defekt erneuern befüllen fertig!

Nicht mehr wie früher mit kontrastmittel befüllen und fahren dann gucken...nein ..nein!

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

 

... das wenn ich die Klima einschalte zwar der Kompressor anspringt (Motordrehzahl fällt etwas ab wie üblich), aber es kommt keine kalte Luft mehr und man hört ein lautes Zisch/Schleifgeräusch welches aus der Richtung zwischen Tacho und Frontscheibe (irgendwo im Armaturenbrett) kommt.

Es tritt nur auf wenn man die Klimaanlage einschaltet, die Umluftumstellung funktioniert prima.

genau wie bei mir...mein smarty steht seit gestern beim :-)

Kompressor scheint es nicht zu sein.anhand der kurzzeitigen drehzahlschwankung beim anschalten scheint dieser arbeiten zu wollen.als Übeltäter vermutete man den Kondensator...dadurch würde die Reparatur all inclusive so etwa 700€ kosten...freitag Abend nach abholen weiß ich mehr...

Als Übeltäter  "vermutet man".

Was ist das denn für eine Diagnose einer Fachwerkstatt? Wird da mal wieder auf Verdacht ausgetauscht - ohne Fachwissen?

Anhand eine Kühlmittelbefüllung mit Kontrastmittel kann man sehr wohl den defekten Übeltäter bestimmen und braucht nicht vermuten.

Der Kondensator ist baugleich mit dem vom Mitsubishi Colt. Kostenpunkt je nach Hersteller zw. 150,- und   250,- (Hella)

700,- ( DM 1.400) sind ein sehr sehr stolzer Preis, was (wahrscheinlich ein Smartcenter?) dir da abgenommen werden soll.

 

ciao Metallik

 

 

Naja,die Vermutung war ohne Überprüfung am Fahrzeug.eine Prüfung mit Kontrastmittel würde durchgeführt.beim preis ( ist smartcenter) sei Reinigung,befüllung etc mit bei.ich hoffe mal das beste und schau genau nach.desweiteren lasse ich mir getauschte teile aushändigen...

Nun ja,der "Übeltäter" wurde gefunden...es ist der mitnehmer des Kompressor... Der :-) sprach von einem supergau,da späne in das System gelangt sein können,und bis da alle rausgespült sind wäre ein sehr hoher aufwand,verbundenen mit hohen kosten natürlich.und die Gefahr bleibt,das irgendwo ein restspan hängt,sich im laufe der Zeit löst und den Kondensator beschädigt...somit unrentabel sozusagen...leider...

Kennt jemand die Firma"alburg-Recycling" aus bevern??? Verkauft auch gebrauchtteile ezc.wollte mich mal vorab erkundigen,ob das eine seriöse Firma ist.habe die durch Zufall im Internet gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Forfour: Klima tot: Zischgeräusch aus Armaturenbrett