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forfour nimmt Gas nicht an/Kontrollleuchte brennt

Smart
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 14:47

Moin und frohe Weihnachten!

Mein Smartie (forfour 1,1, 75 PS, 68tkm) macht zum ersten Mal Sorgen. Schon zweimal ist es passiert, dass er nach dem Starten kaum auf Gasbefehle reagiert und im Leerlauf nur sehr zögerlich auf etwa 2000 Touren kommt - wenn ich voll durchtrete. Fahren geht - aber mit Einschränkungen. Nach dem Abstellen zwei mal neu starten - dann geht wieder alles normal. Kontrollleuchte brennt für zwei Tage, geht dann aus. Fehlerspeicher auslesen habe ich noch nicht gemacht - Inspektion steht eh an. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Ich tippe ja auf Motorsteuerung/Elektronik/Drehzahlsensor oder so was...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Farin84

Bisher habe ich gehört das wegen jedem Mist immer ins SC fahren soll.

SCs sollte man grundsätzlich meiden, wenn einem das Auto und der Geldbeutel lieb sind. Neben fehlendem Spezialwissen zum Smart fehlt den dortigen (Mechanikern?) auch jede Grundkenntniss der Kfz-Technik und dass obwohl sie jeden Tag die selben Hobel mit den selben Problemen in den Händen haben. Im SC können sie nur tauschen- meistens das falsche Teil- je größer das Modul, desto besser.

Mit nem 42 würde ich mir evtl. nen Smart-Spezialisten suchen, aber beim 44 kann man in jede Werkstatt. Wenn man auf markenspezifisches Diagnosegerät / Erfahrung nicht verzichten will tuts auch eine Mercedes oder Mitsubishi Vertragswerkstatt. Teile nach Katalog bestellen und einbauen können die genauso gut.

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Hallo,

mit dem Forfour kenne ich mich leider nicht aus, und bin Dir daher keine große Hilfe, aber hast Du es mal mit dem abklemmen der Batterie für min. 10 Minuten versucht ? Das hilft zumindest beim 42 bei den merkwürdigsten Symptomen !

Wenn die Inspektion ohnehin ansteht, dann stell die Kiste doch einfach vor die Werkstatt und lass die machen ! ... das schon die Nerven und kostet Dich erstmal auch keine Zeit, und vielleicht erledigt sich die Sache damit ohne Dein zutun ?!

Axo... hätte ich was zu tippen, ich würde mal Richtung OT Geber schauen

sieht ganz nach drosselklappenfehler/steckerkontakte aus, lass mal den fehlercode auslesen, der sagt was aus...

Ist meist die DK selber, rechne mit ca. 300 Euro. Dann hast du aber wieder Ruhe.

Wenn du sie selber wechseln willst, denk dran, dass sie vom Motorkühlmittel durchflossen ist und du das System öffnen musst, bzw es unten rausfließt.

Also bevor hier die Spekulationen ins Kraut schiessen, würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen! :o

Es gibt nämlich noch etliche andere Möglichkeiten für dieses Fehlerbild! ;)

Nja, da hast du Recht, aber da ich schon den ein oder anderen 44 in den Händen hatte, würde ich fast darauf verwetten, dass es die DK ist.

Generell liest man bei solch modernen Autos aber immer erst den FS aus!

am 4. Januar 2011 um 10:28

Ich hab bei meinem Smart ForFour das selbe Problem.

Mir hat der Pannendienst gesagt das ein Pedelsensor defekt sein soll.

Hat jemand ne Ahnung was er meinen könnte und wieviel der Spaß kosten soll?!

Farin84

Zitat:

Original geschrieben von Farin84

Mir hat der Pannendienst gesagt das ein Pedelsensor defekt sein soll.

Der 44 hat wie jedes moderne Auto ein elektronisches Gaspedal, sprich: es gibt keinen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe, sondern ein Poti am Gaspedal, dass die Gaspedalstellung in ein Spannungssignal umwandelt und ein Stellmotor an der Drosselklappe, der abhängig von diesem (und ein Paar anderen) Signalen die Drosselklappe öffnet.

Bei defekten wie ihr sie beschreibt gibts neben Gaspedal, Drosselklappe, LMM, Lamdasonden, nasser oder Verstopfter Luftfilter noch ein zwei mehr Ursachen. Jegliche Behauptungen ohne Kentniss des Diagmosespeichers sind bodenlose Mutmaßungen.

am 4. Januar 2011 um 11:59

Sollte ich zum auslesen extra in SC fahren oder reicht auch ne 'Freie Werkstatt.Mir ist schon klar das ne Freie Werkstatt den Speicher auslesen kann,aber ich frage mich ob sie danach auch die Probleme beheben können!?Bisher habe ich gehört das wegen jedem Mist immer ins SC fahren soll.

Zitat:

Original geschrieben von Farin84

Bisher habe ich gehört das wegen jedem Mist immer ins SC fahren soll.

SCs sollte man grundsätzlich meiden, wenn einem das Auto und der Geldbeutel lieb sind. Neben fehlendem Spezialwissen zum Smart fehlt den dortigen (Mechanikern?) auch jede Grundkenntniss der Kfz-Technik und dass obwohl sie jeden Tag die selben Hobel mit den selben Problemen in den Händen haben. Im SC können sie nur tauschen- meistens das falsche Teil- je größer das Modul, desto besser.

Mit nem 42 würde ich mir evtl. nen Smart-Spezialisten suchen, aber beim 44 kann man in jede Werkstatt. Wenn man auf markenspezifisches Diagnosegerät / Erfahrung nicht verzichten will tuts auch eine Mercedes oder Mitsubishi Vertragswerkstatt. Teile nach Katalog bestellen und einbauen können die genauso gut.

Hallo,

wir haben einen 1.3 forfour es treten sporadisch, besonders beim Warmstart die gleichen Problemen auf, wie Du sie schilderst. Ich war schon in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Es liegt laut Fehleranalyse an der Drosselklappe. Nun wird mich interessieren was die Erneuerung kosten kann und ob jemand Erfahrung mit der Reinigung hat, da nach meiner Meinung eventuell schon eine Reinigung helfen dürfte

Daheim solltest du die Drosselklappe möglichts nicht anfassen. Bei Autos mit elektronischer Drosselklappenverstellung ist nach der Reinigung eine Adaption notwendig, sonst läuft der Motor noch schlimmer als vorher. Bei einigen Fahrzeugen reicht ein Freischalten der Batterie, manche haben ne besondere Zündsequenz. Beim 44 geht es meines Wissens nur mit dem Diagnose PC.

Zitat:

Original geschrieben von keelot

Moin und frohe Weihnachten!

Mein Smartie (forfour 1,1, 75 PS, 68tkm) macht zum ersten Mal Sorgen. Schon zweimal ist es passiert, dass er nach dem Starten kaum auf Gasbefehle reagiert und im Leerlauf nur sehr zögerlich auf etwa 2000 Touren kommt - wenn ich voll durchtrete. Fahren geht - aber mit Einschränkungen. Nach dem Abstellen zwei mal neu starten - dann geht wieder alles normal. Kontrollleuchte brennt für zwei Tage, geht dann aus. Fehlerspeicher auslesen habe ich noch nicht gemacht - Inspektion steht eh an. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Ich tippe ja auf Motorsteuerung/Elektronik/Drehzahlsensor oder so was...

Hallo erstmal,meine Freundin hat den forfour 1,4 mit 98 PS und da haben wir das gleiche Problem,einmal zu wenig Gas geben und unter eine bestimmte Motordrehzahl kommen und schon ist die Karre aus,willst du wieder starten,läuft das Auto mit 2000 Umdrehunge und du kommst nicht von der Stelle und die Motorkontrollampe leuchtet.Zündung aus,einen Moment warten und dann Motor starten und dann gehts wieder,aber die Lampe bleibt an.Wenn das mein Auto wäre,ich hätte es schon längst verkauft und gar nicht erst gekauft!!!Das Auto hat fast 100 PS und zieht keinen Hering vom Teller und es ist immer irgendetwas anderes daran,jetzt leuchtet die Bremslampe auf,Bremsflüssigkeit tritt irgendwo aus,hab schon überall die Leitungen abgesucht und nichts gefunden und das bei einem Auto,das gerade mal 7 Jahre alt ist,mein 20 Jahre alter GTI hat 316000 KM gelaufen,da hat noch nie etwas geleuchtet,obwohl er ABS,Servo,G-Kat und sonstige Sachen hat.Ich wollte einen Lackschaden ausbessern,bei Mercedes konnten sie mir die Farbe nicht nennen.Damals blieb der Scheibenwischer in der Intervalschaltung auf unterschiedlichen Stellen auf der Scheibe stehen,bei Mercedes hieß es,der Scheibenwischermotor ist kaputt,aber die Intervalschaltung steuert meines erachtens nach ein Relais,Motor getauscht,fast 400€ da gelassen!!!!Ich kann nur sagen,kauft euch keinen Smart,das ist doch kein Auto,wenn man nur daran rumschrauben muß!!!!GTIquad66

Naja, deine Einzellfallerfahrung, die auch noch aus zweiter Hand stammt spricht nunmal nicht für die Masse. Der 44 gehört weiterhin zu den mängelärmsten Fahrzeugen auf deutschen Straßen und zieht selbst in der 1.1L Version ausreichend, wenn man das Drehzahlband auszureizen weiß.

Euer Fahrzeug - scheint mir - war schon beim Kauf schrott. Wer dass nicht erkennen kann möge doch bitte nicht alleine Gebrauchtwagen kaufen und schon garnicht eine ganze Fahrzeugmarke für das eigene Unglück verantwortlich machen.

Mach Dir nix draus, das gehört zu seinem persönlichen Rachefeldzug gegen Smart im allgemeinen und im besonderen, siehe auch hier!

Ich bin ja auch der Meinung, daß es eine derartige Häufung von Mängeln bei einem solch hochpreisigen Fahrzeug nicht geben dürfte, aber deswegen gleich einen solchen Aufriss zu machen, ist dann doch etwas overdressed!

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