1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ForFour

ForFour

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. Juli 2004 um 6:12

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, brauche aber eure Hilfe.

Ich fahre zur Zeit einen Opel Corsa C und ich habe die Schnauze (entschuldigung) gestrichen voll.

Nun habe ich mich verliebt in einen For Four ich bin Ihn schon probegefahren und hab mich noch mehr verliebt.

Nun meine Frage? Wer hat einen zu Hause und kann mir berichten wie er ist. Ich meine Verbrauch, usw. Bitte schreibt mir? Denn am Freitag habe ich einen Termin im Center und will ihn mir eigentlich holen.

Vielen Dank im voraus.

Nicole

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juli 2004 um 18:15

Smart Forfour

 

Hallo Nicole,

ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung, da ich mein damaliges Fahrzeug (BMW Mini) nach Defekten und Defekten loswerden wollte.

Ich habe den Smart ForFour, den VW Polo und den VW Golf in die engere Wahl gezogen und mich schließlich für den Golf 1.4 FSI (66 kW/90 PS) entschieden.

Für das gleiche Geld (unter Berücksichtigung von 6% Rabatt sowie der Werkförderung von derzeit ca. € 1000 sowie gratis Klimaanlage) bekommt man nach meiner Meinung mit dem Golf weit aus mehr Auto als mit dem Smart für´s Geld . Im Unterhalt ist der Golf auch noch günstiger.

Im allgemeinen bin ich bei völligen Neukonstruktionen immer sehr skeptisch, was sogenannte Kinderkrankheiten angehen; in meiner Familie habe ich mit der MB A-Klasse (1999) und jüngst mit meinem MINI schlechte Erfahrungen gemacht. Hersteller und Werkstätten helfen da nur begrenzt weiter; wobei Mercedes noch bemüht war; BMW hat´s nich interessiert.

Obwohl mir der Smart ForFour sehr gut gefallen hat, bin ich nun auf Nummer sicher gegengen und mich für die Weiterentwicklung des Golf IV enschieden den VW Golf V eben.

Beim Smart sind mir bei einer ausgiebigen Testfahrten aufgefallen :

1. Übertrieben hartes Fahrwerk

2. Sehr kleine Sitze

3. Sehr lauter Motoren, mangelnde Geräuschdämmung

4. Schlechter Durchzug (1.1)

5. Schlecht ablesbare Instrumente

6. Hohe Einstufung in der VK

7. Nicht gerade günstige Werkstattkosten

Man kann zwar nicht sagen, dass beim Golf V alles Gold ist, was glänzt. Aber in Verbindung mit den großzügigen Verkaufförderungen ist er sicher kein schlechter Kauf.

Wie wirst Du Dich entscheiden ?

Gruß,

MINImalist

Sind die eigentlich immer noch so geizig bei SMART und geben keinen Rabatt wie ihr Mutterkonzern ?! Ok, evtl 3% Skonto oder so....

Ich wollte mich von den aufgeführten Nachteilen, ähnlich auch schon in Autozeitschriften, selbst überzeugen und fahr in demnächst auch mal...

am 12. Juli 2004 um 22:57

Hallo zusammen,

ich bin bisher (bis heute) den Smart ForTwo von 1999 gefahren und war eigentlich - abgesehen von den seeehr hohen Werkstattkosten auch z.b. bei Inspektionen - immer zufrieden.

aus diesem grund hab ich mich natürlich auch von anfang an für den forfour interessiert. als ich ihn dann 2 tage vor dem offiziellen erscheindungsdatum probefahren durfte war ich seeehr enttäuscht. ich bin alle 3 benziner-varianten gefahren und mich hat ausschliesslich der größte motor ein wenig überzeugt.

die verarbeitung war meiner meinung nach sehr billig. ich fand auch, dass die anzeigeinstrumente ganz schlecht ablesbar sind und die plastik-interieurs allesamt nach "sehr schnell kaputtbar" aussehen.

ich habe ich "damals" gleich gegen den forfour entschieden. die unterhaltskosten haben mich hier nur bestätigt... schade smart, hätte auch gut klappen können....

Grüßle Stefan

Sind die Diesel mittlerweile da / zum probefahren ??!

Wird erst Herbst mit den Dieseln...

Probesitzen vor Ort noch, naja, ist mir (1.98m) doch arg eng (ok Megaschiebdach war eingebaut/hinten eh nix für mich) und vom Kofferaum bleibt auch nix übrig...puh.

Aber dafür satte 1.25m länger als der ForTwo, ach ja. Ist ja mittlerweile ein konventioneller Kleinwagen (Frontmotor, -antrieb, Getriebe) geworden.....

LANGSAM!

 

STOP! Also ich muss sagen ich bin ehrlich entsetzt wie hier über den ForFour gesprochen wird.

Zunächst einmal dass, was zur gegenwärtigen Zeit wohl die Meisten interessieren dürfte: Der Preis. Hier kann ich euch leider recht geben. Der Forfour bietet für das Geld einfach zu wenig. Aber er ist absolut ein HINGUCKER und um Längen schöner als ein Golf, Polo oder gar ein Mini (OK Geschmacksache). Was viele vielleicht nicht wissen es gibt einen imensen Unterschied zwischen den Varianten PASSION und PULSE!!

Ich fahre den ForFour passion 1.3 nun schon seit Ende April und habe bisher nicht einen Tag bereut. Habe Problemlos einen 72cm 16:9 Fernseher im Karton transportiert. Die Federung war mir anfangs auch zu hart und die Bremse viel zu bissig (blosses antippen hat schon zur Vollbremsung gereicht).

Mittlerweile hat er sich aber eingefedert und ist absolut Gutmütig. Das variable Platzangebot ist einfach genial. Die Rückbank ganz zurück und die Lehnen recht schräg gestellt hat man mehr Platz als im Fond unserer E-Klasse und der Seitenhalt auf den Fordersitzen ist rundum gut.

Die Motoren wurden hier bemängelt. Ich fahre den 1.3l Benziner. Ich habe wirklich eine "flotte" Fahrweise aber kam bis jetzt nie auf mehr als 7,8liter. Er nagelt etwas aber das er laut ist, kann man wirklich nicht sagen.

Naja es ist schwer notorische VW oder BMW Fahrer von etwas zu überzeugen, aber wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, der smart ForFour (passion) mit Panorama Glasdach wäre meine erste Wahl.

P.S.: Ein 1.4 FSI (90PS) Golf V kostet Basis über 16.000,- Eur. Mein passion 1.3l (95PS) for4 hat mit Klima, Panorama Dach, Loungesitzen, CD-Radio 5 und Soundpaket keine 17.000,- gekostet (aber natürlich ist er kleiner als der Golf)

Themenstarteram 12. August 2004 um 12:51

Hallo an alle,

danke für die Antworten hat mich sehr gefreut.

Ich hab mich entschieden.

Es ist ein 1.3l Benziner Ausstatung Pulse mit Klima und Soundpaket. Der 44 hat mich einfach überzeugt und ich würde ihn auf jeneden Fall wieder Kaufen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Viel Spass noch

ghayatan

Hallo

seit vier Jahren besitze ich Fortwo Fahrzeuge und als der 44 rauskam, gleichmal informiert. Also mich hat er nicht überzeugt, Verarbeitung, Innenraum . Alles das war aber nicht ausschaggebend. Den das wichtigste ist für mich mitterweile SERVICE und da sind die SCs einfach nur schlecht. Nicht nur teuer sondern auch total überfordert weil ein zu grosses Aufkommen in den Centern herrscht. Mal abgesehen von den horenden Preisen, kein Ersatzfahrzeug.

Deswegen entschieden wir uns jetzt für einen Mazda 2 Diesel. Dieser hat einfach ein besseres Servicenetz und der Innenraum und die Verarbeitung ist um längen besser.

Re: LANGSAM! = Häßlich!

 

Zitat:

Original geschrieben von slowmoe

Aber er ist absolut ein HINGUCKER und um Längen schöner als ein Golf, Polo oder gar ein Mini (OK Geschmacksache).

...

Habe Problemlos einen 72cm 16:9 Fernseher im Karton transportiert.

Die Motoren wurden hier bemängelt. Ich fahre den 1.3l Benziner. Ich habe wirklich eine "flotte" Fahrweise aber kam bis jetzt nie auf mehr als 7,8liter.

Ich finde den ForFour unglaublich hässlich. Kann mir bitte ein Besitzer mal in Worten erklären, was er schön findet?! Dann verstehe ich es vielleicht auch noch.

Was ich jedenfalls hässlich finde, sind die aufgesetzten Playmobil Türgriffe und die tausend Linien und Kanten im Gesicht, sowie die vielen Linien und ausgesetzten Kotflügelrundungen. Dazu noch die furchtbaren Lego-Farben.

Das einzige, was ich hübsch fand, sind die jungen Verkäuferinnen/er in der Niederlassung ;-)

Ich bin schon ForTwo und Roadster probe gefahren und habe beim 44 darauf verzichtet. Federung, Getriebe, Spritverbrauch sind unter aller Sau.

Ich habe einen 5,5 Jahre alten Mazda 626 mit 1,9L und 90 PS. Da passen warscheinlich 2 von Deinen Fernsehern rein und man kann zu fünft in den Camping-Urlaub fahren und der verbraucht bei normaler Fahrweise nur 7,8l/100km und wiegt schon leer 300 kg mehr.

Meine Alternativen wären:

fortwo: VW Lupo oder Seat Arosa. Das sind Autos!

ForFour: Polo, Yaris und preislich können fast die größeren Golf und Corolla noch mithalten.

Roadster: Spielzeug für Kinder von Reichen oder Werksangehörigen, was kein Mensch braucht.

Sorry, für mich kann Smart ruhig pleite gehen. Die, die jetzt einen fahren, brauche nicht traurig sein, weil ihr Stück in 20 Jahren immerhin Sammlerwert hat.

Leute, kauft Euch sparsame Autos, kein Spielzeug!

Wer sich unglücklich machen will - Opel.

Habe im November nachdem ersten Schnee ganz schell ein Auto für meine Frau gebraucht, und habe nur eine A-Klasse und den 44 in erwägung gezogen, da beide durch serienmässiges ESP und ASR einhohes Maß an aktiver Sicherheit bieten.

Von Preisen habe ich mich dabei nicht in die Enge treiben lassen.

Dann ist es ein 44 mit 1.5 ltr Benzinmotor geworden.

109ps, komplett Silber, Leder, Sitzheizung, Soundpaket, Glasdach als Passion. Und nat. mit Softtouch-Getriebe.

Also meine Frau lässt mich nur selten damit fahren!

Vor allem die Automatik arbeitet pefekt.

Nach den ersten 2000km liegt der Verbrauch bei gemischter Fahrt leicht über 6 Litern.

Es gibt sicher günstigere Alternativen, auch ist die Optik Geschmackssache (außen wie innen), ich kann aber bis auf eine zu helle Fernlichtkontrolle nix bemängeln.

am 6. Januar 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von beerbottle

Nach den ersten 2000km liegt der Verbrauch bei gemischter Fahrt leicht über 6 Litern.

Dann scheint deine Frau eher auf Langstrecken unterwegs u sein. Denn allein die 75 PS Variante schluckt so um die 7 Liter in der Stadt. Und der Verbrauch beruht auf reale Fahrbedingungen. Nicht konstanten 120 km/h.

Kann mir kaum vorstellen dass der 109 PS weniger braucht!

Mfg

Skepsis

Nun für Kurzstrecken kauft man doch kaum einen Kleinwagen mit über 100PS.

Und zugegeben ist der Stadtanteil eher klein.

Mich würden aber auch 7,xltr nicht stören, es werden ja auch bis zu 100 Pferdchen gefüttert.

Das Leergewicht von etwa 1000 kg fordert ja auch!

am 6. Januar 2005 um 16:44

klar, eben deswegen. Ich find auch, dass der Verbrauh angemessen ist, nur gerade deswegen haben mich deine Angaben verwirrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von beerbottle

Habe im November nachdem ersten Schnee ganz schell ein Auto für meine Frau gebraucht, und habe nur eine A-Klasse und den 44 in erwägung gezogen, da beide durch serienmässiges ESP und ASR einhohes Maß an aktiver Sicherheit bieten.

Also das Argument versteh ich nicht. ESP ist doch bei vielen serienmäßig. Beim Golf zumindest. Aber der wär vielleicht für Deine Frau schon eine Nummer zu gross gewesen.

Polo GT hat auch ABS, ASR und ESP...

weiter hab ich jetzt nicht geschaut.

Was hat denn das Teil gekostet?

Naja, wenn ich mal wieder 25 kilo Steine übrig hab, wirds ein Toyota Prius. Seidenweiche stufenlose Automatikschaltung.

Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen