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Forge Splitter? Ja oder nein

Themenstarteram 10. August 2008 um 12:11

Hallo,

Ich möchte mir ein Blow off ventil zulegen, und da bin ich auf den Splitter von Forge gestoßen,Der soll ja das beste für den Motor sein(achso, hab ein Passat 1,8t AEB). Da die normalen Blow off wegen der ferhlender luft die wieder normalerweise zurückgeführt wird der motor in den notlauf geht. hatt einer von euch son spliter schon verbaut. Hab gehört der verbrauch soll in die höhe gehen, stimmt das?Würde mich über jede Antwort freuen, womit ich ein bißchen schlauer werde.

mfg

kamay666

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18 Antworten

Der Verbrauch steigt meist nur weil der Fahrer des öfteren mal kurze Gasstöße gibt um das Geräusch "pfeiffen" zu erzeugen.

am 10. August 2008 um 14:01

Ich weis ehrlich gesagt grad nichts mit dem Namen an zu fangen, wie ist das Teil aufgebaut, bzw. was macht es anders als das normale Blow Off ?

am 10. August 2008 um 14:35

Das Teil sieht so aus:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:33

Hallo,

hat einer ahnung von dem Splitter. Soweit ich weiß wird 1/3 wieder zurückgeführt und der rest wird ausgeblasen. Und die menge die ausgeblasen wird kann man nicht ändern. Wofür ist dann oben die stellschraube? Damit kann man glaube ich die feder stärker oder lascher einstellen, welche bedeutung hat das?

mfg

kamay666

am 10. August 2008 um 16:43

Naja die Feder reguliert meines Erachtens nach, wann das Ventil öffnet, je straffer du die Feder spannst desto später öffnet das Ventil bzw desto größerer Druck st notwendig um es zu öffnen.

Hey,

.....sach ma haste dir das Forge Splitter denn jetzt gekauft?

Wie sind deine Erfahrungen ging die Einstellung problemlos, geht der Motor im Fehlerspeicher?

Wie ist das Ablassgeräusch?

Würd ich gerne mal wissen wollen, überlege mir es auch zu kaufen.

 

Mfg Lars

Mahlzeit Zusammen,

hab das Forge Splitter seit zwei Tagen drin und bin damit zufrieden-Zischen ist deutlich zu hören und auch lauter als die Serie, der Motor nimmt nach dem Gangwechsel sofort wieder Gas an und dreht übers volle Band ohne Einbrüche durch. Bisher kein Motorruckeln oder unruhiger Leerlauf. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich und liegt bei mir laut Tacho in der Ebene bei 255 km/h, bei gutem Wetter auch mal bei 260 km/h.

 

Der Verbrauch bleibt gleich bzw. ist minimal niedriger, das liegt aber an der jeweiligen Fahrweise-wer das Teil gerne Zischen hört, gibt natürlich mehr Gas...und der Verbrauch steigt.

Die Verarbeitung ist sehr gut und das Teil ist komplett aus ALU. Das erklärt vielleicht auch den hohen Preis von zirka 200 Euro.

Derzeit bekommt man das Teil ind Deutschland z.B. bei TIJ-Power, Level-alpha, oder TTP-Tuning oder eben bei EBAY.

Die Original-Homepage des Herstellers ist: www.forgemotorsport.co.uk

Von Forge wird zum Ventil auch ein Kit empfohlen, um die Abgasführung zu optimieren-das werde ich mir demnächst auch noch reinfriemeln..

Der Einbau ist kinderleicht, aber!!! Bitte genau in die Anleitung schauen und RICHTIGHERUM einbauen, sonst droht Leistungsverlust und schlechterer Sound.

Weiterhin ist das Forge Splitter über ein Drehrad einstellbar. Das Drehrad am Kopf des Ventiles ermöglicht es, die Federspannung auf den jeweiligen Ladedruck des Motors einzustellen-soweit so gut. Das Problem besteht darin, dass kein Anbieter bzw. kein Forum bisher explizit erklärt, welche Einstellung nun für welchen Ladedruck bzw. welchen Motor die Richtige ist.

Ich hab es jetzt nach Gefühl eingestellt (20 Klicks in Uhrzeigerrichtung) und mein Okinawa kommt super damit zurecht. Jedenfalls kommen keine Fehlermeldungen und der Motor geht net in den Notlauf.

Das Ventil kann man auf drei Arten betreiben:

1. Als geschlossenes System-TÜV freundlich, da Seriennaher Sound-keine Fehlermeldungen

2. als halboffenes System-empfohlen, da schöner Sound und keine Fehlermeldungen

3. Als offenes System-für den der es braucht, lautes Zischen aber FORGE rät davon im Dauerbetrieb ab-es drohen Fehlermeldungen und Notlauf.

Abschliessend bleibt noch zu sagen, das ich dem Einbau sehr kritisch gegenüberstand, da die Alltagstauglichkeit nicht leiden sollte und ich den Lader nicht gefährden wollte, nur um einen besseren Sound zu bekommen. Aber bisher kann ich nur Positives berichten. Falls mir irgendjemand einen Tipp zum Thema geben kann, freue ich mich über zahlreiche Antworten.

Bis dahin viel Spaß

Meine KONFIGURATION:

Auto: Octavia RS 1,8 T mit 180 PS Serie, Forge Splitter: mit 1/3 offen und 2/3 geschlossen

^^hat mich überzeugt, danke, hatte auch schon lange mal mit dem gedanken gespielt...

Mann Raubgraf...dein Tacho geht aber gut vor...

@ Kamay Versuch doch erstmal mit den Originalteilen den Kahn wieder gescheit zum laufen zu bringen...dein Leistungsproblem im 1. Gang ist noch nichtmal vom Tisch und schon verfällst du zu solchen Spielereien*kopfschüttel*

@ All POPOFF-User

Geht euch denn das sinnfreie Gezische nicht auf den Senkel? ...ist doch Panne oder?

Tach Fusel

Naja, der Tacho geht bestimmt vor, da die angebene Höchstgeschwindigkeit bei 235 Km/h liegt..allerdings hing vor mir ma son SLK in der Abriegelung bei 250 drin und da bin ich locker drangeblieben....

Haste noch`n Tipp wg. dem Forge?

ich meinte eigentlich HotChiliRed...Tschuldigung

Zitat:

Original geschrieben von Raubgraf1

Mahlzeit Zusammen,

hab das Forge Splitter seit zwei Tagen drin und bin damit zufrieden-Zischen ist deutlich zu hören und auch lauter als die Serie, der Motor nimmt nach dem Gangwechsel sofort wieder Gas an und dreht übers volle Band ohne Einbrüche durch. Bisher kein Motorruckeln oder unruhiger Leerlauf. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich und liegt bei mir laut Tacho in der Ebene bei 255 km/h, bei gutem Wetter auch mal bei 260 km/h.

 

Der Verbrauch bleibt gleich bzw. ist minimal niedriger, das liegt aber an der jeweiligen Fahrweise-wer das Teil gerne Zischen hört, gibt natürlich mehr Gas...und der Verbrauch steigt.

Die Verarbeitung ist sehr gut und das Teil ist komplett aus ALU. Das erklärt vielleicht auch den hohen Preis von zirka 200 Euro.

Derzeit bekommt man das Teil ind Deutschland z.B. bei TIJ-Power, Level-alpha, oder TTP-Tuning oder eben bei EBAY.

Die Original-Homepage des Herstellers ist: www.forgemotorsport.co.uk

Von Forge wird zum Ventil auch ein Kit empfohlen, um die Abgasführung zu optimieren-das werde ich mir demnächst auch noch reinfriemeln..

Der Einbau ist kinderleicht, aber!!! Bitte genau in die Anleitung schauen und RICHTIGHERUM einbauen, sonst droht Leistungsverlust und schlechterer Sound.

Weiterhin ist das Forge Splitter über ein Drehrad einstellbar. Das Drehrad am Kopf des Ventiles ermöglicht es, die Federspannung auf den jeweiligen Ladedruck des Motors einzustellen-soweit so gut. Das Problem besteht darin, dass kein Anbieter bzw. kein Forum bisher explizit erklärt, welche Einstellung nun für welchen Ladedruck bzw. welchen Motor die Richtige ist.

Ich hab es jetzt nach Gefühl eingestellt (20 Klicks in Uhrzeigerrichtung) und mein Okinawa kommt super damit zurecht. Jedenfalls kommen keine Fehlermeldungen und der Motor geht net in den Notlauf.

Das Ventil kann man auf drei Arten betreiben:

1. Als geschlossenes System-TÜV freundlich, da Seriennaher Sound-keine Fehlermeldungen

2. als halboffenes System-empfohlen, da schöner Sound und keine Fehlermeldungen

3. Als offenes System-für den der es braucht, lautes Zischen aber FORGE rät davon im Dauerbetrieb ab-es drohen Fehlermeldungen und Notlauf.

Abschliessend bleibt noch zu sagen, das ich dem Einbau sehr kritisch gegenüberstand, da die Alltagstauglichkeit nicht leiden sollte und ich den Lader nicht gefährden wollte, nur um einen besseren Sound zu bekommen. Aber bisher kann ich nur Positives berichten. Falls mir irgendjemand einen Tipp zum Thema geben kann, freue ich mich über zahlreiche Antworten.

Bis dahin viel Spaß

Meine KONFIGURATION:

Auto: Octavia RS 1,8 T mit 180 PS Serie, Forge Splitter: mit 1/3 offen und 2/3 geschlossen

TATA!! hab Antwort von Forge bekommen, diese lautet für das meinige Fahrzeug:

Hi Thomas

 

Thank you for purchasing a Forge Motorsport product.

On a standard setup usually about 16 "clicks" and if the car has had a software upgrade - 20 "clicks" approximatley!

 

Best Regards

 

John

Zitat:

Original geschrieben von Raubgraf1

 

 

Von Forge wird zum Ventil auch ein Kit empfohlen, um die Abgasführung zu optimieren-das werde ich mir demnächst auch noch reinfriemeln..

</blockquote>

Was meinst du damit ? Ich habe gerade mal auf die HP geschaut, konnte aber dazu nichts finden.

Zitat:

Original geschrieben von polle28

Zitat:

Original geschrieben von Raubgraf1

 

Von Forge wird zum Ventil auch ein Kit empfohlen, um die Abgasführung zu optimieren-das werde ich mir demnächst auch noch reinfriemeln..

</blockquote>

Was meinst du damit ? Ich habe gerade mal auf die HP geschaut, konnte aber dazu nichts finden.

Schau ma bei EBAY:

http://cgi.ebay.de/...ryZ40187QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

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