1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ForHHILFE!! fiesta 2011 - Motorschaden , aber bestehender kredit, restwert??

ForHHILFE!! fiesta 2011 - Motorschaden , aber bestehender kredit, restwert??

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. April 2013 um 12:38

Hallo liebe autofreunde.. ich habe ein problem und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet...

ich habe einen laufenden kredit bei der fordbank, den ich vor 2 jahren abgeschlossen habe.

das auto is quasi neu !! und vor einem monat bin ich gegen einen bürgersteig hochgefahren und meine ölwanne is dabei aufgerissen.. dummerweise wollte ich es zur werkstatt FAHREN und habe einen motorschasden verursacht .. (OHNE ÖL GEFAHREN bitte keine vorwürfe habe genug abbekommen)

jetz sagt der kreditgeber, ein teil des motors ist beschädigt, den man nicht einzeln kaufen kann.. der kostet mich 6000 € WENN ICH ES REPERIEREN LASSE!!!! mein noch offener kredit beträgt CA 7-8000 EURO !!!!!

er sagte reperaieren oder das auto "verkaufen " und den restwert ermitteln..

was sagt ihr was ich tun soll???

wenn man den restwert ermittelt , kriege ich das geld dann auf die hand oder wird es für die Kredittilgung genutzt ???

danke sehr im vorraus!!!!!!! BITTE UM EURE RATSCHLÄGE!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 23:03

Auch mit einer VK sähe die Sache nicht viel besser aus, da der Unfall nicht ursächlich für den kapitalen Motorschaden ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

am besten einen Gebrauchten Motor einbauen lassen (es muss ja nicht unbedingt ein neuer sein), dann kann man das Auto (fast) ganz normal weiterverkaufen (bzw. zurückgeben)

welcher Motor ist es denn?

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:07

Also 60 Ps 2011 Modell 1.4 glaube ich erst 25000 gelaufen :( denkt ihr ich finde irgendwo was bitte hilft mir ich kenne mich nicht so aus :(

Also das ist für mich ein Unfallschaden, daher über die Vollkasko abzuwickeln. Da du den Wagen finanzierst, wirst du auch eine VK haben.

am 15. April 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von farbecht

Also 60 Ps 2011 Modell 1.4 glaube ich erst 25000 gelaufen :( denkt ihr ich finde irgendwo was bitte hilft mir ich kenne mich nicht so aus :(

Unglaublich.......Du weiß noch nicht einmal welchen Motor Du fährst?!

60 PS und 1.4l......so einen Motor gibt es nicht beim Fofi Modell 2011.

Nuja, was solls, hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun.

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:40

Sorry habe mich vertippt 60 ps stimmt auf jeden fall das Problem ist , ich habe das Auto per Teilkasko versichert :( also was gibt ihr mir für Tipps Männer bin noch Azubi ich bin total ratlos .. Garantie hat das Auto aber da es meine Schuld war wird's wohl nicht denkt ihr ich sollte einen andern

Motor suchen ??

Da kann ich nur sagen: Voll in die Scheiße gegriffen! Finanziert und keine Vollkasko...man man man.. najut jetzt ist es zu spät.

Egal was du machst, es wird dich SEHR teuer zu stehen kommen. Aus der Ferne kann man das jetzt schlecht beurteilen was für dich am günstigsten ist. Wenn du ihn reparierst kannst du dir nochmal einen Kredit aufnehmen. Du zahlst dann noch die nächsten 5 Jahre für das Auto. Ich würde den Wert ermitteln und den Verkaufen. Das Geld wird natürlich für die Tilgung deines Kredites genommen. Dann zahlst du brav die nächsten 2 Jahre den Kredit ab und fährst mit dem Bus :(

am 15. April 2013 um 23:03

Auch mit einer VK sähe die Sache nicht viel besser aus, da der Unfall nicht ursächlich für den kapitalen Motorschaden ist.

am 16. April 2013 um 6:15

Hallo erst mal.Also da haste mal richtiges Pech gehabt.An deiner stelle einen gebrauchten 60PS Motor finden und denn von einer Firma, mit Vertrauen günstig einbauen lassen.Den Rest von der Finanzierung abbezahlen und hoffen, und Glück haben denn das kannst Du gebrauchen farbecht.Viel Glück

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:28

danke für eure tipps liebe leute...

also denkt ihr es würde sich lohnen,

einen gebrauchten motor zu finden und den einbauen lassen

würdet ihr das empfehlen´????

Eine Reparatur/ein Austausch wird wohl unterm Strich günstiger sein, als das Auto so zu verkaufen und noch für nen Kredit zu zahlen, ohne ein Auto zu haben.

Scheinen ja nicht so teuer zu sein. Mußt nur noch ne Werkstatt finden, die ihn günstig einbaut.

am 16. April 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von farbecht

Hallo liebe autofreunde.. ich habe ein problem und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet...

ich habe einen laufenden kredit bei der fordbank, den ich vor 2 jahren abgeschlossen habe.

das auto is quasi neu !! und vor einem monat bin ich gegen einen bürgersteig hochgefahren und meine ölwanne is dabei aufgerissen.. dummerweise wollte ich es zur werkstatt FAHREN und habe einen motorschasden verursacht .. (OHNE ÖL GEFAHREN bitte keine vorwürfe habe genug abbekommen)

jetz sagt der kreditgeber, ein teil des motors ist beschädigt, den man nicht einzeln kaufen kann.. der kostet mich 6000 € WENN ICH ES REPERIEREN LASSE!!!! mein noch offener kredit beträgt CA 7-8000 EURO !!!!!

er sagte reperaieren oder das auto "verkaufen " und den restwert ermitteln..

was sagt ihr was ich tun soll???

wenn man den restwert ermittelt , kriege ich das geld dann auf die hand oder wird es für die Kredittilgung genutzt ???

danke sehr im vorraus!!!!!!! BITTE UM EURE RATSCHLÄGE!!!

Hallo farbecht.

Da der Vorfall schon ärgerlich genug ist, versuche ich einmal ganz sachlich eine Antwort zu schreiben:

Die Bank gibt dir garantiert kein Geld auf die Hand, sondern rechnet den Verkaufspreis vom defekten Auto gegen die offene Forderung und möchte dazu den restlichen Betrag.

Bei dieser Variante bezahlst du dann den Autokredit ab ohne ein Auto zu haben.

Wenn du also ohne Auto leben bzw. arbeiten kannst, wäre das eine Möglichkeit.

Wenn du ein Auto für die Arbeit brauchst, also wirklich brauchst, dann wirst du Geld benötigen und das für die Reparatur vorstrecken müssen.

toi toi

Merkt die Bank das überhaupt?:confused:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat die Bank den Brief überhaupt vorliegen?

Bei uns ist es die Santander gewesen und da war irgendwas anders, als bei früheren Finanzierungen.

Ist er verpflicht, der Bank mitzuteilen, dass das Auto verkauft, verschrottet, sonst was ist?

Ist das Darlehen zweckgebunden?

Wenn die Bank den Brief natürlich hat, wirst du mit ihr klären müssen, unter welchen Bedingungen du diesen erhälst und wie mit der Restsumme verfahren werden soll, wenn das Auto weggeht.

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:11

ja die ford bank hat die papiere ...

entscheide mich wohl dafür , das ich mir erstmal von denen ausfschreibenlasse was kaputt ist,

dann zu mehrerenwerkstätten gehe und rumfrage...

denke ich werde einen gerbrauchten motor einbauen lassen..

wisst ihr wo ich welche finde ???

denke da komme ich viel güntiger bei raus liebe freunde!!

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:19

was haltet ihr von http://www.motorschaden-reparieren.de

da steht unten mit einbauen komplett 1198 €???

Deine Antwort