ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Formel zur Preisersparnis bei Ethanol gesucht

Formel zur Preisersparnis bei Ethanol gesucht

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 6:59

moinsen, hier hatte letztens jemand ne selbstentwickelte Formel zur Berechnung der Ersparnis gepostet, die beinhaltete den Anteil Ethanol im Benzin, den Preis und den MEhrverbrauch.

ich finde die aber leider nicht wieder. es wäre klasse, wenn der Autor die mal kurz hier wieder einstellen könnten

dankeee :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:25

habs gefunden!!!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

"Auzug ZITAT" ....Ethanol stellt durch aus eine gut alternative zu Benzin dar

da diese ja aus 100% Biomasse besteht

da leider Benzin-Autos nicht mit 100% Ethanol betrieben werden können ( so sehe ich das nun!!) wird allso doch noch Benzin gebraucht

Mein gedanke war nun das Lästige Teuer "Startbenzin" zu verbilligen nun habe ich mal gerechnet und komme zum Schulß aber seht selbst:

(Super Preis /100*(100-Anteil Ethanol))+( EthanolPreis*Mehrverbrauch / 100*Anteil Ethanol )=

Preis für Ethanol Mix unter Benzin Verbrauch mit Mehrverbrauch bei Ethanol berücksichtigt

Beispiel

(1,329/100*(100-25))+(0,60*30%*25%) 1,180€/L

Bei 60L Benzinverbrauch ca.8,90€ Ersparnis ..."ZITAT ENDE"

am 24. Oktober 2005 um 8:49

Mein Auto kriegt jetzt etwas Aceton zum Benzin rein und startet gut und fährt von Anfang an damit auch besser bei nunmehr 70 % Ethanol. Mit 100 % müsste ich es erst noch probieren, aber das dauert, weil ich nicht so viel fahre und warten muss bis der Tank wieder leer ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:10

die "bessere" Formel müsste so lauten:

Preis B*(100*LB/Lges)+Preis EtOH*(100*L EtOH/Lges)*130%

L = Liter, Lges = Liter gesamt, EtOH = Ethanol, B = Benzin

wenn ein Fehler drin ist, bitte korrigieren

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Mein Auto kriegt jetzt etwas Aceton zum Benzin rein und startet gut und fährt von Anfang an damit auch besser bei nunmehr 70 % Ethanol. Mit 100 % müsste ich es erst noch probieren, aber das dauert, weil ich nicht so viel fahre und warten muss bis der Tank wieder leer ist.

welche Qualität hat dein Ethanol? der Spiritus in den Baumärkten ist immer nur mit mind 94% angegeben. Das ist zwar mischbar mit Benzin, aber ich komme doch ins Grübeln wegen Korrosionsgefahr...

am 24. Oktober 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

welche Qualität hat dein Ethanol? der Spiritus in den Baumärkten ist immer nur mit mind 94% angegeben. Das ist zwar mischbar mit Benzin, aber ich komme doch ins Grübeln wegen Korrosionsgefahr...

96 % iges.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

96 % iges.

und woher? nu lass dir nich alles einzeln aus der Nase ziehen ;)

Was woher? 1000 literweise oder sogar noch mehr bei Ethanolherstellern. Sind doch hier schon einige genannt worden. Ich habe u.U. auch noch einige Fässer da.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:13

tja, da kann ich leider nicht mithalten. die Lagerung so großer Mengen ist mir nicht möglich (ist ja auch nicht ohne Weiteres erlaubt nach TRbF 20), und außerdem liefern die bei uns im Gebiet ansässigen Hersteller nicht in großen Mengen an Privatleute.

Kanisterware zu akzeptablen Preisen ist nicht zu bekommen.

du sagst, du fährst wenig. ich fahre so ~ 8000km im Jahr!! da lohnt die Anschaffung eines Fasses eigentlich nicht

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

tja, da kann ich leider nicht mithalten. die Lagerung so großer Mengen ist mir nicht möglich (ist ja auch nicht ohne Weiteres erlaubt nach TRbF 20), und außerdem liefern die bei uns im Gebiet ansässigen Hersteller nicht in großen Mengen an Privatleute.

Kanisterware zu akzeptablen Preisen ist nicht zu bekommen.

du sagst, du fährst wenig. ich fahre so ~ 8000km im Jahr!! da lohnt die Anschaffung eines Fasses eigentlich nicht

Kanisterware kannst du auch kriegen. Hat aber ja nur Sinn, wenn der Verkäufer nicht allzuweit weg von dir ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Kanisterware kannst du auch kriegen. Hat aber ja nur Sinn, wenn der Verkäufer nicht allzuweit weg von dir ist.

ja, aber da isses teurer als Benzin! das ist ja nicht Sinn der Sache.

einer würde 94%igen Spiritus liefern, Mindestabnahme 30 Kanister!! dann liegt der Liter bei 1,10 incl. Steuer, frachtfreie Anlieferung. aber wo soll man ne Palette Alk lagern, wenn man in der Stadt wohnt??

Da kann ich genau so gut im Großmarkt kaufen für 1,15 incl. in Litergebinden, ist nämlich der Hersteller ;) und der Großmarkt ist nur ein paar km weg

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

ja, aber da isses teurer als Benzin! das ist ja nicht Sinn der Sache.

einer würde 94%igen Spiritus liefern, Mindestabnahme 30 Kanister!! dann liegt der Liter bei 1,10 incl. Steuer, frachtfreie Anlieferung. aber wo soll man ne Palette Alk lagern, wenn man in der Stadt wohnt??

Da kann ich genau so gut im Großmarkt kaufen für 1,15 incl. in Litergebinden, ist nämlich der Hersteller ;) und der Großmarkt ist nur ein paar km weg

Ach was, du musst bei andern kaufen. Da kostet der Liter maximal 70 Cent oder noch weniger und da kannst auch nur 100 L oder weniger kriegen.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Ach was, du musst bei andern kaufen. Da kostet der Liter maximal 70 Cent oder noch weniger und da kannst auch nur 100 L oder weniger kriegen.

ich habe leider bisher noch keinen in der "Nähe" (50-100km) gefunden, der zu so einem Preis verkauft, geschweige denn liefert.

wenn ich eine Quelle hätte, wo ich 96% EtOH zu dem Kurs kaufen könnte ..... hach, das wäre was

Ja woher bist du denn?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:23

Münster, Westfalen. nördlich des Ruhrgebietes.

wie gesagt, der nächste Händler bietet den Liter für 1,10 an, ist aber nur 94%ig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Formel zur Preisersparnis bei Ethanol gesucht