1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Anhängerkupplung Trailer Assist (Anhängerrangierassistent)

Formentor Anhängerkupplung Trailer Assist (Anhängerrangierassistent)

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 26. März 2025 um 14:14

Kann mir einer zufällig die Unterschiede der Anhängerkupplung mit und ohne Trailer Assist erklären?
Im Konfigurator kann beim PHEV der Trailerassist auch in dem VZ Extreme konfiguriert werden, obwohl er laut Preisliste eigentlich ausgeschlossen ist. Kostet das gleiche mit und ohne Trailer Assist. Schon komisch.
Ist das rein die Funktion die dort freigeschaltet ist oder sind dann auch noch andere Dinge anders, Lenkrad, Heck o.ä.?
Ist der Heckdiffusor eigentlich der gleiche ob mit oder ohne Anhängerkupplung?
Danke euch

Ähnliche Themen
6 Antworten

Anbei Bild meim VZ Extreme mit AHK

Anbei Bild mein VZ Extreme mit AHK.
Mit Anhängerassist ist glaube ich die Erweiterung beim Rückwärtsrangieren im Kameramodus mit Hilfslinien

1000005578

Hallo,
ich habe meinen Formentor VZ FL mit AHK, aber ohne Trailer Assist konfiguriert (war anfangs noch nicht im Konfigurator vorhanden).
Geliefert wurde er MIT Trailer Assist.
Meine Vermutung ist, dass beim entsprechenden Assistenzpaket der Trailer Assist immer dann dabei ist, wenn auch die AHK geordert wurde. Insofern wäre es dann völlig egal, welche Option man bei der AHK wählt. Dafür spricht auch der identische Preis.

Themenstarteram 26. März 2025 um 19:42

Ok vielen Dank, dann passt ja alles

Unabhängig vom Trailer Assist würde ich persönlich beim PHEV auf den Extreme verzichten.
Der kommt mit den Brembo des vFL und dazu gibts seitenweise Material. Kurzfassung:
- im Alltag nicht besser als Serienbremse
- lautes Quietschen wenn nicht warm
- hohe Verschleißkosten
Der Extreme als VZ333 hat die Akebono, die ist deutlich besser. Wobei selbst die "normale" Cupra Bremse schon super ist, solang mit nicht auf die Strecke geht braucht es nicht mehr. Also wenn es nicht zwingend die Sitze des Extreme sein sollen, würde ich das mal bedenken.

Themenstarteram 27. März 2025 um 12:32

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Hatte die Brembo in meinem RS3 (insofern gleich?!) und fand die echt gut, die packte sofort ordentlich rein, allerdings wie du schon sagtest quietschte sie und das konnte auch nie behoben werden.
Der Rest ist mir eigentlich egal. Das einzige worauf bei uns in der Firma noch mit rollenden Augen geachtet wird, Ist wenn man sein Auto von A bis Z mit einer Vollausstattung ausrüstet.
Das umgehe ich mir mit der guten Serienausstattung des Extreme und der Aufpreis hierfür ist dann doch sehr überschaubar. Hat also auch taktische Gründe.
Es sind auch noch andere Fahrzeuge in engerer Auswahl, Golf, Leon und A3, wobei letzteres vermutlich zu teuer sein wird und der Leon eigentlich nicht mehr genommen werden soll.
Am Ende steckt ja eh überall der gleiche Mist drin, wirklich problemlos sehe ich den Nachfolger daher eh nicht. Egal welches Modell oder Modellvariante.

Deine Antwort