1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor FL Standlicht aktivieren

Formentor FL Standlicht aktivieren

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 20. März 2025 um 20:46

Hallo Team,
mir ist aufgefallen, dass ich nicht mehr manuell das Standlicht aktivieren kann.
Ist es etwas dunkler, dann geht automatisch das Ablendlicht an. Will ich manuell doch auf Standlicht schalten, dann funktioniert dies nicht bzw. ich bekomme es nicht hin.
Mir geht es nicht darum im Straßenverkehr im Dunklen mit Standlicht zu fahren. Ich möchte lediglich wissen/erfahren, ob dies nicht schaltbar ist oder ich nicht weiß wie es aktivierbar ist.
Danke für Feedback.
PS: Das Einschaltverhalten vom Standlicht habe ich in den Einstellungen gefunden aber hier wird lediglich die Verzögerung zum Einschalten ausgewählt.
Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Während der Fahrt ist immer das "Fahrlicht" an. Das kann während der Fahrt, respektive bei laufendem Motor nicht abgeschaltet werden. Denke das ist gleich dem Abblendlicht.
Standlicht wird wohl nur noch bei geparktem Auto funktionieren.

Es ist doch eigentlich alles im "Verbotenen Buch" unter dem Thema Licht/Fahrzeugbeleuchtung genau beschrieben. :rolleyes:
Standard ist die Automatikschaltung für das Licht. Unabhängig davon wird bei einschalten der Zündung das Tagfahrlicht eingeschaltet. Alles andere regelt die Automatik, Ausnahme Nebel & Co. siehe BA

am 21. März 2025 um 9:49

Zitat:

@Cupra4life schrieb am 20. März 2025 um 21:46:28 Uhr:

Will ich manuell doch auf Standlicht schalten, dann funktioniert dies nicht bzw. ich bekomme es nicht hin.

Das ging soweit ich mich erinnern kann beim vFL auch nur per Codierung, dass man über die Tasten die Automatik überstimmen kann. Beim FL ist es ja dahingehend aktuell noch Essig.

Ich meine ich hätte das bei meinem codieren müssen. Im Carport ist es meist so dunkel, dass er das Abblendlicht an macht. Um den Stromverbrauch beim "spielen" reduzieren zu können, hatte ich das soweit ich weiß geändert.

Ich gehe davon aus, dass sich beim FL nichts geändert hat und es noch wie beim vFl ist.
Folgende Schaltmöglichkeiten stehen beim drücken der Mode-Taste je nach Situation zur Verfügung:
- Bei Zündung aus: "Auto"->"Standlicht"->"ganz aus/TFL"
- Bei Zündung ein: "Auto"->"Abblendlicht manuell" -> "Standlicht"->"ganz aus/TFL"
- Fahrzeug wurde noch nicht über 10km/h bzw. 100m bewegt: "Auto"->"Abblendlicht manuell" -> "Standlicht"->"ganz aus/TFL"
- Fahrzeug würde über 10 km/h bewegt: "Auto"->"Abblendlicht manuell"
Fazit: Standlicht oder TFL(Licht aus), ist während der Fahrt nicht schaltbar.
Das Ganze noch mal bildlich im Anhang

Licht
Deine Antwort