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Formentor Hybrid mit Powerstation laden
Hallo,
um für den Notfall gerüstet zu sein und unsere Wechselrichter der PV-Anlage mit Strom versorgen zu können, haben wir eine Jackery Explorer 2000 Pro Powerstation mit 2.160 Wh gekauft. Die Box hat zwei AC-Ausgänge (2x230V, 2200W, 4400W max).
Da auf meinen täglichen Arbeitsweg (65 km hin und zurück) einige Kilometer vor Ankunft daheim der Benziner startet, habe ich mir gedacht, dass ich die Powerstation im Parkhaus auf der Arbeit nutzen könnte, um den Benzinanteil meiner Fahrten weiter zu reduzieren.
Allerdings zeigen die Lampen des Ladegerätes nach der Verbindung des Ladegerätes mit dem Auto laut Bedienungsanleitung "Fehler in der Stromversorgung" an.
Ich habe schon versucht mit verminderter Leistung zu laden (1.400 Watt bei 6,2 Ampere) - ohne Erfolg.
Einen Föhn mit der Box zu betreiben, der maximal 1.861 Watt zieht stellt hingegen kein Problem da.
Weiß jemand von euch, woran das liegt?
Was sind die Voraussetzungen um ein E-Auto zu laden?
Kann ich das "System" irgendwie überlisten?
Viele Grüße
Benni
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9 Antworten
Die Box hat einen Speicher von maximal 2kWh ? Das wird dem Auto wahrscheinlich zu wenig sein um als Ladequelle zu dienen.
Das Auto selbst hat nur eine Kapazität von 12,8 kWh, die Box hat also fast 17% vom Auto.
Checkt das Auto wirklich wie viel Kapazität zur Verfügung steht?
Ab wie viel Kapazität würde es dann wohl funktionieren?
Eigentlich ist es für die Lebensdauer des Akkus gerade gut, wenn er nicht voll geladen wird.
Moin,
Die meisten Ladeziegel und Wallboxen überwachen den Widerstand zwischen N und PE. (Erdüberwachung)
Die Powerstation ist nicht geerdet und wahrscheinlich sind PE und N auch nicht gebrückt, daher geht es nicht.
Gruß,
Anrdré
Ich habe mir aus anderen Gründen eine Ecoflow Delta gekauft. Und soweit ich weiß hat die Jackery hat eine zu geringe dauerhafte Ausgangsleistung. Um das Laden zu starten bzw durch zu halten.
Kuck mal in die Anleitung des Ladekabels und ob das Jackery das als Konstantleistung packt.
Zudem ist das eine enorme finanzielle Ausgabe um täglich 5 km zu überbrücken. Da könntest viel Benzin kaufen. Evtl einfach Retoure
Zitat:
@andre-meyer82@a schrieb am 26. Juli 2022 um 12:42:58 Uhr:
Moin,
Die meisten Ladeziegel und Wallboxen überwachen den Widerstand zwischen N und PE. (Erdüberwachung)
Die Powerstation ist nicht geerdet und wahrscheinlich sind PE und N auch nicht gebrückt, daher geht es nicht.
Gruß,
Anrdré
Hallo Andre,
Die 230V Steckdosen der Powerstation haben zumindest optisch einen "Erdungsarm".
Da es aber eine "Sicherheitssteckdose" ist, komme ich mit meinem Multimeder leider nicht an die Spannung, sodass ich nicht kontrollieren kann, ob die Erdung ihren Dienst leistet.
Zitat:
@herbY08 schrieb am 26. Juli 2022 um 13:22:43 Uhr:
Ich habe mir aus anderen Gründen eine Ecoflow Delta gekauft. Und soweit ich weiß hat die Jackery hat eine zu geringe dauerhafte Ausgangsleistung. Um das Laden zu starten bzw durch zu halten.
Kuck mal in die Anleitung des Ladekabels und ob das Jackery das als Konstantleistung packt.
Die Jackery hat ja angeblich eine Nennleistung von 2.200 Watt und eine Spitzenleistung von 4.400 Watt (9,56 Ampere). Dann ist sie leer. Wenn mein Auto laut einer Strommesssteckdose 1.400 Watt beim langsamen Laden braucht, sollte das kein Problem sein.
In der Bedienungsanleitung steht auch explizit: "Sie können das Auto über ein Jackery-Netzkabel aufladen, das separat erhältlich ist." Ich kann aber weder auf der Homepage, noch sonst wo im Netz etwas entsprechendes finden.
@herbY08 schrieb am 26. Juli 2022 um 13:22:43 Uhr:
Zudem ist das eine enorme finanzielle Ausgabe um täglich 5 km zu überbrücken. Da könntest viel Benzin kaufen. Evtl einfach Retoure
Wenn es pro Arbeitstag ein Liter Benzin sind, dann sind das pro Arbeitstag immerhin ein Euro. Im Urlaub (z.B. Ferienwohnung oder Hotel ohne Lademöglichkeit am Auto) könnte ich so das Auto auch wieder laden, also 6,50 € Benzinersparnis pro kompletter Ladung. Klar, ist halt immer die Frage zwischen Aufwand und Ertrag, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Hauptanschaffungsgrund war auch Strom zu haben, um die Wechselrichter zu betreiben, auch wenn keine Netzspannung von außen zur Verfügung steht.
Der Eco-Flow Delta wäre unsere Zweitwahl gewesen - und kann jetzt natürlich unsere Erstwahl werden.
Klappt mit dieser das Aufladen des E-Autos, bzw. des Hybrids?
Auch wenn die Box laut Daten verspricht genug Leistung zu liefern wird es vermutlich nicht ausreichen. Zudem: Der Aufwand und die Kosten stehen doch in keinem Verhältnis. Mit Ladeverlusten steigerst du (geschätzt) den Ladestand im einstelligen % Bereich - wenn es funktionieren würde.
Besonders wenn beim Hybrid der Benziner teilweise auch völlig spontan angeht. Bei vollem Akku. Ich habe mich damit abgefunden und lasse den Motor machen. Auch wenn der Akku rot anzeigt fährt er doch relativ sparsam mit Benzin weiter...
Es geht ja darum, wenn man die Box sowieso hat.
Heute wurde zum Beispiel unser Stromzähler getauscht. Also habe ich gestern Abend die Fritz-Box und die Arbeitsplätze in die Powerstation gesteckt und schon konnten wir ununterbrochen weiterarbeiten - knapp 10 Stunden laut Anzeige.
Also nehmen wir mal an, ich habe die Powerstation so oder so...
Aber machen wir mal die Rechnung auf!
Nehmen wir mal an, dass ich 2,5 kWh in die Powerstation laden muss um 2 kWh im Auto zu haben. Diese kosten 1 € bei 40 Cent pro kWh und sorgen für 13 km (15 kWh pro 100 km).
15 kWh entspricht 1,76 l Benzin, also 3,18 € bei 1,80 € pro Liter.
Somit spare ich pro Fahrt rund 2,20 €. Im Urlaub, wenn ich den Strom kostenlos bekomme spare ich noch mehr.
Wenn ich pro Powerstation-Ladevorgang ...
Akku Ladekabel an Garagensteckdose (Kabel kann ich jeweils durch einen Fensterschlitz führen, sodass der Akku im Auto bleiben kann)
vor Abfahrt Akku Ladekabel abziehen und Auto Ladekabel einpacken
an Arbeit Auto Ladekabel einstecken in Akku
nach der Arbeit Auto Ladekabel rausziehen und einpacken
... insgesamt 3 Minuten brauche, dann lande ich bei einem Stundenlohn von 44 € und spare mir zusätzlich noch die ein oder andere Fahrt zur Tankstelle.
@herbY08 Was waren denn die Gründe für die EcoFlow?
@Benni_LDK
Das war keinesfalls ein Vorwurf.
Wenn man das Ding hat OK kann man es nutzen. klar!
Aber so ein Gerät für 1500€ kaufen nur um täglich 5 km mehr elektrisch zu fahren find ich halt extrem überteuert. Weil du dafür 700l Benzin bekommst und damot fast 10.000km fahren kannst. Also es sich erst nach 2000 Arbeitstagen abzahlt.
Ich hab den Ecoflow für eine Hütte die keinen Stromanschluss hat.
Weiß im übrigen jemand ob man im Leon, an der 230V Steckdose im Kofferraum auch Strom rein schießen kann. Oder nur raus
??
Zitat:
@herbY08 schrieb am 29. Juli 2022 um 14:05:00 Uhr:
@Benni_LDK
Weiß im übrigen jemand ob man im Leon, an der 230V Steckdose im Kofferraum auch Strom rein schießen kann. Oder nur raus
??
Nur raus