- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor schaltet immer in Hybridmodus
Formentor schaltet immer in Hybridmodus
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Cupra Formentor Hybrid (272PS) Facelift abgeholt. Ein klasse Auto, sehr viele Punkte im Vergleich zum Vorgänger verbessert.
Ein etwas nerviger Punkt:
Jedes Mal wenn ich mit dem Wählschalter in „D/S“ gehe, wechselt das Auto automatisch vom E-Modus in den Hybridmodus. Wenn man darauf achtet es rechtzeitig vor Fahrbeginn in den E-Modus zu schalten, ist es nur eine kleine Umgewöhnung.
Wenn ich aber im E-Modus fahre, dann kurz rückwärts und dann wieder Vorwärtsgang fahre (zb beim Einparken oder Wenden), ist er wieder im Hybridmodus und der Verbrenner geht - von mir ungewollt - an.
Hab ihr identische Erfahrungen oder Tipps, um das zu verhindern/unzustelleb? Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden.
Falls dieses Thema schon an anderer Stelle im Forum durchexerziert wurde, gerne den Link posten - ich habe nichts dazu gefunden.
Danke und viele Grüße
Mat
Ähnliche Themen
2 Antworten
Sollte eigentlich nicht sein. So lange der Akku ausreichend geladen ist, sollte der Wagen im E-Modus bleiben. Schaltest du evtl. versehendlich in den "S" Modus? Es gibt in der BA irgendwo eine kleine Checkliste mit Gründen, denen das passieren kann (z. B. Akku unter xx%, Temperatur unter X °C etc.).
Sicher das du nicht zwischendurch in den S Modus kommst? Sobald du von D zu S und wieder auf D am Hebel gehst bleibt er im Hybridmodus. Das gleiche verhalten hast du auch wenn mit dem Schalter am Lenkrad die Fahrprofile "durchgeschalten" werden.
Wie ekm schon schrieb. Im S oder Cupra Modus geht er von selbst in den Hybridmodus und bleibt dort.