ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Formula rs 10w 60 schlecht für bmw 6 zylinder??

Formula rs 10w 60 schlecht für bmw 6 zylinder??

Themenstarteram 12. August 2006 um 0:46

Habe mich viel über öle informiert und war der meinung castrol formula rs 10w 60 sei zum heizen für meinen e36 das beste öl. In diesem und anderen foren sind sehr sehr viele user auch dieser meinung.

Nach meinen eigenen erfahrungen denke ich jetzt das Öl ist für unsere 6 zylinder nicht geeignet.

Hatte 320 motor drin der nie geräusche gemacht hat und nach meinem Ölwechsel wo ich das erste mal 10w 60 eingefüllt habe haben die hydros das klackern angefangen. hydrostößel additiv eingefüllt aber hatte sich nichts geändert.

bei meinem motor haben hydros nur bei heißem zustand geklackert.

mich hatte das so sehr gestört das ich nen 328i motor eingebaut habe.

Dieser machte auch keinerlei geräusche worüber ich sehr glücklich war. Ölwechsel mit 10w 60 das erste mal gemacht und nach kurzer zeit hat der motor bis 1500 umdrehungen super laut gerasselt und geklackert. Ich dachte schon die mir haben mir nen schrott motor verkauft. Aber die geräusche kamen nur wenn der motor warm war und nur bis 1500 umdrehungen.

nach dem starten in heißem zustand hat er auch 5 sec. gerasselt. in kalten zustand null geräusche.

Dann habe ich mir ein paar gedanken gemacht über die tauglichkeit so dickes öles und gewechselt auf billiges valvoline (oder wie das heißt) 10w 40 Öl und jetzt direkt nach einem Tag macht der motor wieder keinerlei geräusche. Hört sich einfach top an und er rasselt und klackert überhaupt nicht mehr.

 

ich denke das öl ist für die 6 zylinder (außer M3 natürlich) einfach zu dickflüssig. in hohen drehzahlen mag es ja toll sein aber bei sehr niedrigen so bis 1500 umdrehungen erreicht es alle stellen im motor nicht schnell genug deßhalb hydros klachern und so.

Bilde ich mir das alles ein oder hat jemand gleiche erfahrungen mit dem öl gemachtt. habe bis jetzt in foren nur eine handvoll leute gefunden die meiner meinung sind. was meint ihr????

Ähnliche Themen
38 Antworten

10W60 ist für Alpina und M Modelle geeignet, 5W40

sage ich der Rest ist ......

das castrol 10e60 habe ich fast 4,5 jahre in meinem e36 reingefüllt

Re: Formula rs 10w 60 schlecht für bmw 6 zylinder??

 

Zitat:

Original geschrieben von wertz20

ich denke das öl ist für die 6 zylinder (außer M3 natürlich) einfach zu dickflüssig.

Noch nicht mal, oder gerade nicht für den M3 sollte man dieses Öl nehmen.

Die explizite Ölfreigabe von BMW ist das Castrol TWS 10W60. Dieses hieß früher einmal RS 10W60, jedoch wurde der Name und die Zusammensetzung geändert auf TWS 10W60.

Das RS 10W60 was man derzeitig überall kaufen kann besitzt KEINE BMW Freigabe.

Abgesehen davon halte ich ein 10W60 Öl für den Alltagsbetrieb für übertrieben.

Meine Empfehlung Mobil1 0W40. Besitzt das wesentlich bessere Additivpaket und ist auch für häufige Kurzstrecken oder Kaltstarts wesentlich besser geeigenet.

Gruß

Chrisok

Re: Re: Formula rs 10w 60 schlecht für bmw 6 zylinder??

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Meine Empfehlung Mobil1 0W40. Besitzt das wesentlich bessere Additivpaket und ist auch für häufige Kurzstrecken oder Kaltstarts wesentlich besser geeigenet.

Gruß

Chrisok

naja nicht selten fangen die Motoren bei dem Öl an zu lecken...ich würde einfach bei den Öl bleiben, das BMW damals für den 6 Zyl verwendet hat... 5W40

Re: Re: Re: Formula rs 10w 60 schlecht für bmw 6 zylinder??

 

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

naja nicht selten fangen die Motoren bei dem Öl an zu lecken...

Vierzylinder M43B18 318i Baujahr 94...Kilometerstand bei Wechsel auf Mobil1 0W-40 ~240 tkm...derzeitiger Kilometerstand ~290 tkm...bei mir leckt nichts.

 

EDIT: Wenn ein Motor Öl leckt...hat nicht das Motoröl schuld (in 99,99% der Fälle)...sondern man hat defekte Dichtungen.

Ich fahre in meinem 328i bereits von Anfang an das TWS 10w 60. Hatte damit noch nie Probleme. Der Motor schmurrt als wäre er gerade neu :)

 

PS: Wusste nicht das es das Öl aber nicht mehr gibt. Muss mal in meiner Werkstatt nachfragen was die jetzt reinfüllen.

Seit ich mein Auto hab füll ich auch 10w60 TWS rein!

Hab nie Probleme gehabt und mein Mecha meinte das es nicht soooo dickflüssig ist das es vollsyntetisch ist um im gegensatz zu anderen ölen viel "lauffreudiger" ist

MFG

Fahre seit 2 Jahren das tws 10w60 und habe auch noch keine Probleme gehabt bei meinem 325 er, nur wenn er kalt ist klackert er die ersten 10 sec ca und danach ist er wieder sehr ruhig

Sers,

bei 150 000 km von 10W40 auf Mobil1 0W40 umgestiegen und nun mit 174 000 km kein Tröpfchen nirgends zu sehen.

Es kommt viel eher auf die Fahrweise derjenigen an, dessen Motor leckt (dabei denk ich auch an meinen Golf 3... :( )

Gruß,

Roman

ich hab in meinem 328 ein 5W50 drin!?! mein vorbesitzter hat das immer reingetan. weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. er meinte es wäre sündhaft teuer und soll besser als die anderen sein???? stimmt das???

Marco,Toni.....lesen.....

Das RS 10W60 is ein ganz anderes Motoröl von Castrol als das fast gleichlautnde TWS 10W60.....

Kein Wunder,das ihr keine Probleme habt....verwendet mal das RS und schaut mal,was bei euch passiert. ;)

 

Greetz

Cap

am 12. August 2006 um 11:49

Hab auch jahrelang das TWS 10W60 in meinem 325er gefahren! GEtreu dem Motto: was für nen Emmy gut ist, ist auch für meinen Sixpack nicht schädlich :-)

Hatte nie Probleme, kurzes klackern in den ersten 5 Sekunden bei totalem Kaltstart. Sonst nix... siedenweicher Lauf... Motor schnurrte damit wie ein Kätzchen :)

Mit 0W40 hatte ich immer 1,5 Liter ÖL auf 1000KM gebraucht... mit dem TWS gerade mal 0,25-0,5 L

Er hat aber das RS reingekippt und nicht das TWS .....wenn lesen und denken ned so schwer wär..... :D

 

Greetz

Cap

am 12. August 2006 um 12:01

Er mal wieder...

haste jetzt wohl nich gerafft, dass sich das auf Marcos Post bezog... dass RS und TWS andere Öle sind, wurde im Vorfeld ja schon mehrfach erwähnt und ich hatte lediglich zum TWS bewusst Stellung genommen, alles klar...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Formula rs 10w 60 schlecht für bmw 6 zylinder??