ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Forscane Codes Ford S-max Schwenkbare AHK

Forscane Codes Ford S-max Schwenkbare AHK

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:28

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe bei mir (Ford S-Max Bj:2022) eine originale schwenkbare AHK verbaut. Da der Händler für die Programmierung in meiner Nähe 120 Euro verlangt, habe ich im Netz nach den passenden Codes gesucht, aber leider nichts gefunden.

Nach dem Einbau funktioniert logischerweise die Taste ja nicht, bzw. die AHK.

Es kommt nur ein Dauerpiepton raus.

Ich habe bei meinem Fahrzeug im TRM Modul die Codes stehen (siehe Bild Nr.1), weiß aber nicht welche ich, wie umcodieren muss, damit die AHK richtig funktioniert.

Jetzt zu meinem Anliegen.

Hat zufällig hier im Forum jemand einen S-Max bzw. Galaxy mit einer schwenkbaren AHK, der mir dann von seinem Fahrzeug die Codes zuschicken kann?!?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

TRM Modul
Fehlermeldung AHK
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Nach dem Einbau funktioniert logischerweise die Taste ja nicht, bzw. die AHK.

bei der "Programmierung" geht es eigentlich um die Beleuchtung und so Dinge wie den PDC, das schwenken sollte eigentlich immer gehen

ist das Auto komplett zusammengebaut, ist die Stoßstange mit allen Steckern wieder montiert? Wenn nicht kann das dein Fehler sein.

 

Das Auto kostet 50k, und du hast keine 120€ um das richtig machen zu lassen?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:38

Ja die AHK ist nach der original Anleitung montiert.

Meine Frage war ob ich im TRM Modul was ändern muß oder rein die PDC und andere Kleinigkeiten freischalten muss.

Die Frage der Finanzen oder ob ich mir das leisten kann, stand doch gar nicht zur Debatte.

Aber wenn Du wissen möchtest, ja ich kann es mir leisten.

Ich bin vom Fach und hab die notwendige Software und Hardware. Ich sehe das aus meiner Sicht nicht ein, warum ich für die paar Änderungen soviel abdrücken muss.

Außerdem existieren doch die Foren, damit wir einander helfen können.

@Riko777

Schau hier:

https://www.motor-talk.de/forum/eahk-nachruesten-t6584068.html?page=0

Ist ein älterer Beitrag von mir.

Ich habe die eAHK auch selbst nachgerüstet und codiert.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:26

Hallo esv27,

Habe deinen Beitrag durchgelesen.

Habe aber nichts gefunden was du genau codiert hast.

Hast du etwas im TRM Modul codieren müssen, oder nur die üblichen Sachen, wie PDC usw..??

Kannst du mir eventuell Forscane-Bilder von deinem S-Max schicken.

@Riko777

Da das Modul für die Steuerung der schwenkbaren AHK laut Schaltplan nicht am CAN Bus hängt, muss man auch nichts freischalten für die Funktion dieser.

Zitat:

Da das Modul für die Steuerung der schwenkbaren AHK laut Schaltplan nicht am CAN Bus hängt

bei dem Punkt war ich bzw. bin mir nicht sicher, wenn das auch beim 2022er der Fall ist (auch nicht wenn man sie nachrüstet) muss das an etwas anderem liegen wie das die Stoßstange noch fehlt oder ein Stecker vergessen wurde.

Wenn das nicht am CAN-Bus hängt, ist es auch nicht Diagnosefähig (man kann es nicht mit einem Diagnosegerät auslesen).

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 8:41

Verstehe…

Ich werde sobald es mir möglich ist und ich eine Garage wieder habe, mir nochmal die ganze Sache unter die Lupe nehmen. Wahrscheinlich werde ich wieder die Verkleidung seitlich ausbauen, damit ich an die zwei Sicherungen drankomme um diese zu kontrollieren. Ansonsten werde ich die anderen Sachen mit Forscane freischalten.

Danke für eure sachlichen Antworten.

Ich habe nochmal im Schaltplan nachgeschaut und es gibt eine Lin Bus Verbindung zwischen TRM und Modul schwenkbare AHK. TRM Pin 10 br/ws Modul s.AHK Pin1

Es kann also sein das das TRM entsprechend konfiguriert werden muss.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:52

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:10:18 Uhr:

Ich habe nochmal im Schaltplan nachgeschaut und es gibt eine Lin Bus Verbindung zwischen TRM und Modul schwenkbare AHK. TRM Pin 10 br/ws Modul s.AHK Pin1

Es kann also sein das das TRM entsprechend konfiguriert werden muss.

Deshalb wollte ich, das jemand hier im Forum, der aus dem gleichen Jahr einen S-Max fährt, ein Bild vom seinem TRM Modul macht und es hier postet.

Dann könnte ich mit meinem Modul vergleichen.

Das wäre am einfachsten.

Genau das wollte ich wissen, ob man das TRM Modul konfigurieren muss, oder es einfach reicht, die gewöhnliche Sache freizuschalten.

Zitat:

@Riko777 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:26:39 Uhr:

Hallo esv27,

Habe deinen Beitrag durchgelesen.

Habe aber nichts gefunden was du genau codiert hast.

Hast du etwas im TRM Modul codieren müssen, oder nur die üblichen Sachen, wie PDC usw..??

Kannst du mir eventuell Forscane-Bilder von deinem S-Max schicken.

Hi Riko777,

Mache nachher oder morgen paar Bilder von der Konfiguration aus dem Forscan.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:49

Danke dir.

Ich bin gespannt…

@Riko777

Hier die As Built für ein TRM mit ab Werk schwenkbarer AHK.

791-01-01 0000 9A

791-02-01 009B

791-03-01 019D

791-04-01 019E

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 2:15

Hi hucky,

Ich habe drei Positionen in meinem TRM.

 

Das heißt ich muss bei mir nur in der dritten Position auf 019D ändern!?!?

 

Vielen Dank für die Info.

Zitat:

@Riko777 schrieb am 15. Dezember 2023 um 03:15:23 Uhr:

Ich habe drei Positionen in meinem TRM.

Ich habe bei mir im Mondeo MY2020 mit schwenkbarer Anhängerkupplung auch nur die ersten drei Zeilen in der AsBuild, mit genau denselben Daten:

791-01-01 0000 9A

791-02-01 009B

791-03-01 019D

Keine Ahnung, wofür die 4. Zeile steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Forscane Codes Ford S-max Schwenkbare AHK