ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Forstschutzmitteldrüse an der Heckscheibe.

Forstschutzmitteldrüse an der Heckscheibe.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:46

Hallo

Ich hab Folgendes Problem, seit einigerzeit kommt mein Fostschutmittel aus der Drüse an der HEckscheibe raus.

Komischerweise riecht es kurzer Zeit später extrem nach diesen Frostschutzmittel.

Ist sie Vielleicht verstopft, oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gressy1

Hallo

Ich hab Folgendes Problem, seit einigerzeit kommt mein Fostschutmittel aus der Drüse an der HEckscheibe raus.

Komischerweise riecht es kurzer Zeit später extrem nach diesen Frostschutzmittel.

Ist sie Vielleicht verstopft, oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

 

Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit kommt kein Frostschutzmittel aus der Düse an der Heckscheibe raus.

Komischerweise riecht es kurze Zeit später extrem nach diesem Frostschutzmittel.

Ist sie vielleicht verstopft? Und hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Ich war so frei.

"Forstschutzmitteldrüse" :-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Ich würde sagen das die eingefrohren ist. Und der schlauch durch den druck abgeplatz ist . Spritz mal, und guck ob wasser aus dem kleinen loch unten in der heckklappe läuft .

Zitat:

Original geschrieben von gressy1

Hallo

Ich hab Folgendes Problem, seit einigerzeit kommt mein Fostschutmittel aus der Drüse an der HEckscheibe raus.

Komischerweise riecht es kurzer Zeit später extrem nach diesen Frostschutzmittel.

Ist sie Vielleicht verstopft, oder hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

 

Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit kommt kein Frostschutzmittel aus der Düse an der Heckscheibe raus.

Komischerweise riecht es kurze Zeit später extrem nach diesem Frostschutzmittel.

Ist sie vielleicht verstopft? Und hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Ich war so frei.

"Forstschutzmitteldrüse" :-)

Zitat:

Original geschrieben von benjamin5018

Hi

Ich würde sagen das die eingefrohren ist. Und der schlauch durch den druck abgeplatz ist . Spritz mal, und guck ob wasser aus dem kleinen loch unten in der heckklappe läuft .

(ach ja, wenn die wasserversorgung für die heckscheibe eingefroren ist, kann der schlauch nicht abplatzen, dann nochmal spritzen bringt dann eher wenig)

Ich spräche nicht von der versorgung sondern nur von der düse

am 9. Januar 2009 um 0:41

der schlauch mussnicht geplatzt sein, beim golf 4 kommt es öfter mal vor das sie düse nach innen verrutscht und so das wasser oder ein teil davon im inneren landen.einfach mal überprüfen ob im kofferraum wasser ist.reserverad stelle etc.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

(ach ja, wenn die wasserversorgung für die heckscheibe eingefroren ist, kann der schlauch nicht abplatzen, dann nochmal spritzen bringt dann eher wenig)

Das ist leider falsch, sorry! :D

Tatsache ist, dass

a) die Düse hinten, zumal weil unbeheizt, gern mal zufriert (im übrigen lüftet ja auch Frostschutzmittel gern mal ab...)

b) der Schlauch auf dem Stutzen nur aufgeschoben aber z.B. durch eine Schelle nicht gesondert gesichert ist.

Friert jetzt die Düse hinten zu und man "arbeitet" mittels Betätigung des Waschfunktion für die Heckscheibe mit der Scheibenwaschmittelpumpe dagegen an (ansonsten noch flüssiges Wasser in Behälter und Leitung bis hinten aufgrund zugesetzten Frostschutzes natürlich vorausgesetzt...), dann rutscht schon mal gern der Schlauch vom Stutzen und die Soße ergießt sich eben nicht mehr auf die Scheibe außen sondern innen in die Heckklappe!

So war es bei mir und etlichen anderen hier im Forum auch!

Der Hinweis, dass es trotz trocken bleibender Heckscheibe dennoch massiv nach Frostschutzmittel riecht, lässt schon von daher eigentlich fast gar keinen anderen Schluss mehr in Bezug auf die Fehlerursache zu!

(Ausnahme: Der Schlauch ist schon weiter vorne von einer Schlauchkupplung geschoben aufgrund gleicher Ursache, z.B. im Bereich der C-Säule/Dachhimmel, dann müsste es aber dort feucht sein...)

Wie gesagt, einfach mal hinten die Düse kontrollieren, bzw kontrollieren lassen. Wird nix Ernstes sein.

Ich antworte hier auch nur, weil ich

Zitat:

Forstschutzmitteldrüse

einfach nur geil finde :D

Nicht böse gemeint. Ich verschreibe mich auch allzugern und allzuoft ;)

hehe

ja ja. Fost und Forst :D

klasse Verdreher

re

:D :D :D hab ich gar nicht gesehen,

hab mir eher wegen der Drüse einen abgelacht :D :D :D

 

Würde ich an deiner Stelle schnell danach schauen lassen.

Das blöde Schreibenforstschmutzmittel :D kann teure Reperaturen nach sich ziehen. Z.b. Heckklappenschloss oder wie es bei mir war als der Schlauch in der C-Säule Dachhimmel abgegangen ist, dann geht die Alarmanlage an und die Elektrik der Hecklappe kann dass rumspinnen anfangen. Das Mittel ist so agressiv und lässt dir den Stackkontakt der da oben an der gleichen Stelle sitzt korrodieren und gibt nen Kurtzschluss. Dann muss da jeder einzelne Kontakt abgezwickt und neu verbunden werden.

bei mir kommt immo extrem wenig raus obwohl der tank vorne fast voll ist...

glaube unter -30 hatte es bei mir knapp nicht...

für hinten gibts keinen extra tank oder?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von tomold

(ach ja, wenn die wasserversorgung für die heckscheibe eingefroren ist, kann der schlauch nicht abplatzen, dann nochmal spritzen bringt dann eher wenig)

Das ist leider falsch, sorry! :D

Tatsache ist, dass

a) die Düse hinten, zumal weil unbeheizt, gern mal zufriert (im übrigen lüftet ja auch Frostschutzmittel gern mal ab...)

b) der Schlauch auf dem Stutzen nur aufgeschoben aber z.B. durch eine Schelle nicht gesondert gesichert ist.

Friert jetzt die Düse hinten zu und man "arbeitet" mittels Betätigung des Waschfunktion für die Heckscheibe mit der Scheibenwaschmittelpumpe dagegen an (ansonsten noch flüssiges Wasser in Behälter und Leitung bis hinten aufgrund zugesetzten Frostschutzes natürlich vorausgesetzt...), dann rutscht schon mal gern der Schlauch vom Stutzen und die Soße ergießt sich eben nicht mehr auf die Scheibe außen sondern innen in die Heckklappe!

So war es bei mir und etlichen anderen hier im Forum auch!

Der Hinweis, dass es trotz trocken bleibender Heckscheibe dennoch massiv nach Frostschutzmittel riecht, lässt schon von daher eigentlich fast gar keinen anderen Schluss mehr in Bezug auf die Fehlerursache zu!

(Ausnahme: Der Schlauch ist schon weiter vorne von einer Schlauchkupplung geschoben aufgrund gleicher Ursache, z.B. im Bereich der C-Säule/Dachhimmel, dann müsste es aber dort feucht sein...)

jepp so sieht es aus, war bei mir gestern auch, einmal hat es am Schlauch am Motor hinten und oben an dem Schlauchstück getropft, da sich dort die Schläuche gelöst haben, Verkleidung runter, Schläuche wieder drauf stecken und fertig!

War bereits das zweite mal bei mir, einmal jedoch vor etwa 1,5 Jahren

Wenn die Düsen zu gefriert sind, dann einfach an der Tanke die Scheiben frei machen und bis Nachmittags warten, dann sollten sie wieder frei sein! So war es bei mir die ganze Woche!

Nö.

Schau mal nach ob dir die Brühe irgendwo rausläuft, Dachhimmel hinten oder in der Heckklappe. 

 

Oder so machen wie ich: Einfach die Heckdüse nicht mehr benützen ;)

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

:D :D :D hab ich gar nicht gesehen,

hab mir eher wegen der Drüse einen abgelacht :D :D :D

Würde ich an deiner Stelle schnell danach schauen lassen.

Das blöde Schreibenforstschmutzmittel :D kann teure Reperaturen nach sich ziehen. Z.b. Heckklappenschloss oder wie es bei mir war als der Schlauch in der C-Säule Dachhimmel abgegangen ist, dann geht die Alarmanlage an und die Elektrik der Hecklappe kann dass rumspinnen anfangen. Das Mittel ist so agressiv und lässt dir den Stackkontakt der da oben an der gleichen Stelle sitzt korrodieren und gibt nen Kurtzschluss. Dann muss da jeder einzelne Kontakt abgezwickt und neu verbunden werden.

Sacht der Richtige :D

RepEraturen

StarCKkontakt (Starck ist eine Romanfigur von King, die das üble Morden anfängt. Ein Starckkontakt ist also nicht so gesund :D )

KurTzschluss..

:D:D:D:D

OK genug OT.. Wir sind alle nicht perfekt ;) (Auch ich nicht, der jedes dritte Wort bei sich selbst korrigieren muss)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Forstschutzmitteldrüse an der Heckscheibe.